DX 120 Heckhydraulik sinkt (fast) nicht ab und Kipperpritsche kommt nicht mehr runter

Diskutiere DX 120 Heckhydraulik sinkt (fast) nicht ab und Kipperpritsche kommt nicht mehr runter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe gerade folgendes Problem und bräuchte bitte einmal Hilfe: Am DX 120 (zwei Zusatzzylinder und Zusatztank) geht schon seit...
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem und bräuchte bitte einmal Hilfe:

Am DX 120 (zwei Zusatzzylinder und Zusatztank) geht schon seit längerer Zeit die Heckhydraulik nur runter, wenn entweder etwas schweres dran hängt oder man sehr lange auf der Ackerstange rumspringt. Aufgrund der Zusatzzylinder hielt ich das noch für einigermaßen normal. Inzwischen muss ich einen 2m langen Balken unter dem Zugmaul ansetzen, um die Ackerstange runter zu bekommen. Und selbst dann geht es noch ziemlich schlecht und, was auffällig ist, sehr ruckelig.

Seit heute habe ich dann auch noch das Problem, dass die Pritsche des Kippers (Stahl mit Aufsatzbracken, also nicht ganz leicht) auch nicht mehr runter geht. Zum Glück steht das Gespann mit ganz hoch gefahreren Pritsche "nur" in meinem Garten und nicht irgendwo in der Weltgeschichte.

Es scheint jedoch ein Problem mit dem Rücklauf des Hydrauliköls in den Tank zu geben, sowohl vom Heckkraftheber wie auch vom Zusatzsteuergerät. Leider weiß ich nicht, wo ich mit der Suche beginne soll bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch weiter helfen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße

Chibo
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Der Schieber im Steuergerät könnte klemmen, aber dann wäre das eigentlich nur bei einer Funktion und nicht bei Heckkraftheber und Kipper. Ich meine der Rücklauf geht bei dieser Hydraulik durch den Filter, kann mich aber auch täuschen.
Vielleicht ist der Filter im Kraftheberblock verstopft? Das ist der unter dem runden Deckel mit drei Schrauben M10. Um da dran zu kommen mußt du den Fahrersitz ausbauen.
Gruß Ralf
 
Brennholz Jürgen

Brennholz Jürgen

Beiträge
45
Likes
1
Ich hatte mal so ein Problem, da war die Steckkupplung verschlissen und deshalb war der drucklose Rücklauf zu langsam. Aber bei Zusatzzylindern wird doch umgeschaltet und nicht gesteckt. Denke dann auch, dass der Rücklauffilter zu ist.
Jürgen
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, beim hubwerk würde ich mal eine Leitung am zylinder lösen, wenn es dann absenkt hast du ein Hydraulisches problem.
Wenn nicht kann es sein das die dichtungen im zylinder klemmen.
Bei meinem 8006 hatten sich damals die Schrauben die den Unterlenker mit der Hubstebe verbinden von alleine so festgezogen das sich selbst ein leichter Schwader nicht mehr kommplett abgesenkt hat.
Beim dx müssten da aber Bolzen drin sein.

Beim Kipper tippe ich auch auf einen defekten Stecker.
Versuch mal nochmal hochzukippen und dann ganz langsam absenken ;)

Viel erfolg.

Gruß Frank
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Rücklauffilter wäre für mich auch am plausibelsten, ich wußte nur nicht, dass der DX einen hat (habe mir den Traktor von einem Kumpel geliehen, weil an meinem gerade der Bagger dran ist und es mit zwei Schleppern dann praktischer funktioniert, man brauch nicht dauernd umhängen). Dass der DX einen Filter hat, der von der Tandempumpe offensichtlich mit einem Kreis direkt nach dem Ölkühler angeströmt wird, habe ich schon gesehen (der hat auch eine Überwachung, wobei die Leuchte im Armaturenbrett aus ist). Deswegen habe ich den Rücklauffilter nicht mehr gesucht.

Ich werde aber sobald Zeit mal den Sitz ausbauen und das Ergebnis hier mitteilen.

Viele Grüße
Chibo
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo Zusammen,

der Rücklauffilter ist frei. Kupplungsstecker habe ich noch nicht geprüft, da ich die Verbindung eigentlich nicht trennen will. Ansonsten muss ich ja den Kipper wieder unter Druck anschließen. Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich bei ausgebauten Rücklauffilter versuche, den Kipper oder die Ackerstange abzusenken, tritt dort auch kein Öl aus.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße

Chibo
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,hast du meinen Beitrag gelesen?? ?(

Probiers mal aus ;)

Gruß Frank
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo Frank,

doch klar habe ich Deinen Betrag gelesen :) Der war sogar recht hilfreich: Die Heckhydraulik ist vermutlich schwergängig, weil die Dichtungen alle alt, hart und fest sind. Auch mit geöffnetem Rohrsystem geht die Ackerstange nicht leichter runter. Es stimmt übrigens, dass hier Bolzen verbaut sind.

Die Pritsche vom Kipper ging nicht weiter hoch, da das Aushubbegrenzungsventil am Kipper angesprochen hatte. Auch nach Ausbau dessen Betätigungshebels ließ sich die Pritsche nicht absenken. Allerdings habe ich den Zylinder dann noch ein ganz ganz kleines bißchen weiter ausgefahren und dann gings auch wieder runter. Was jetzt die genaue Ursache ist, ist mir allerdings nicht ganz klar. Die Steckdose und der Stecker sehen äußerlich gut aus.

Mal sehen, wie lange es jetzt funktioniert. Auf dem Rücjklauffiltereinsatz steht übrigens die Nr. 62 300 59 135, falls die mal jemand gebrauchen kann.

Vielen Dank an alle und schöne Grüße

Chibo
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo das hört sich doch gut an.
Aber zeig mal ein Bild vom Stecker ;)

Gruß Frank
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo wenn es wie bei den neueren ist dann wird der Rücklauffilter den du scheinbar gefunden hast, rechts unter der Kabine, vom Rücklauf der Lenkung durchströmt und nicht von der Arbeitshydraulik. 80nullsechs meinte vermutlich den auf dem Hydraulikblock...

MfG S.
 
Chibo

Chibo

Threadstarter
Beiträge
192
Likes
0
Hallo Zusammen,

also bei diesem DX 120 ist das so: von der Filterpatrone vorne rechts unter der Kabine hinter Lenkung und Ölkühler fließt das Öl in den Deckel des Rücklauffilters im Kraftheberblock, wo wohl auch die anderen Rücklaufströme ankommen. Von dort gehts in den Block/Tank und wieder zu den Pumpen.

Anbei noch Bilder von Stecker und Kupplung, wobei ich die Form noch ganz ok finde, nur die Oberfläche glänzt halt nicht mehr.

Viele Grüße
Chibo
DSC_0844.JPGDSC_0845.JPGDSC_0846.JPG
 
Thema: DX 120 Heckhydraulik sinkt (fast) nicht ab und Kipperpritsche kommt nicht mehr runter
Oben