Piepen beim rückwärtsfahren

Diskutiere Piepen beim rückwärtsfahren im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi Gemeinde, ich habe einen Lamborghini Crono 65 also quasi einen Agrolux auf dem Hof. Mich nervt das piepen beim rückwärtsfahren. Kann mir...
Rohn19

Rohn19

Beiträge
34
Likes
0
Hi Gemeinde,

ich habe einen Lamborghini Crono 65 also quasi einen Agrolux auf dem Hof.
Mich nervt das piepen beim rückwärtsfahren.
Kann mir jemand sagen wie der angesteuert wird und wo ggf. der Schalter dafür sitzt?

Danke
Grüße
Daniel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Daniel.

Da wo das Piepen herkommt, sitzt ein Pieper.
Wenn der nun nicht mehr piepen soll, klemmt man den Pieper ab.
Es gibt auch Birnen für die Rückfahrscheinwerfer, die piepen.

Ob dies Abklemmen erlaubt ist, keine Ahnung.
Es gibt da Pieper, welche nicht einfach mal eben abgeklemmt werden dürfen.

Gruß Friedhelm
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hi,
ich hätte aber gerne nur das piepen beim Rückwärtsfahren weg. Die anderen Signale hätte ich gerne weiter.
Er piept ja auch wenn man vom Sitz aufsteht und keine Handbremse angezogen hat. So etwas finde ich ganz gut. Deshalb dachte ich, man könnte eventuell irgendwo den Schalter finden.

Den Pieper zu finden ist übrigens auch nicht wirklich so einfach. Jedenfalls habe ich ihn nur grob orten können.

Früher gabt es so was alles nicht :)


Daniel
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Halli Hallo,

hat niemand eine Idee wie ich das rückwärtspiepen abschalten kann ohne alle anderen sinnvollen Warntöne zu erhlaten?

Grüße
Daniel
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,
Es gibt auch Birnen für die Rückfahrscheinwerfer, die piepen.
Dann wäre das Entfernen aber ganz einfach, und sogar geboten, denn die sind allesamt ohne Zulassung und daher nicht erlaubt. :)

Das Gepiepse ist rechtlich ohnehin sinnfrei, wird aber - angeblich - von manchen BGs gefordert.

@Daniel
Kenne diesen Typ jetzt nicht, könnte aber sein, daß diese Funktion rein über Software gesteuert wird. In diesem Fall müßte das Steuergerät umprogrammiert werden.

Viele Grüße

dfk
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hi,
eine Birne ist es definitv nicht.

Ich habe schon einmal den Stecker von dem Gangheben gezogen. Dann springt der Schlepper gar nicht erst an.
Habe den Stecker überbruckt. Geht immer noch nicht an.

@dfk
mmh wenn man wirklich das Steuergerät umprogrqammieren muss, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Voll doof.

//Daniel
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hi,
ich denke dass das WARNSIGNAL beim einlegen vom Rückwärtsgang aktiv wird, dann wird da wohl an der Schaltakrobatik ein kleiner Schalter zu sehen sein, dann stellt sich die Frage wie die Steuerung des ganzen funktioniert, mit Stecker abziehn wird es vielleicht gehen?????? oder auch nicht!!!!!!!!
Am besten Schaltplan besorgen und die Geschichte anschauen, dann sieht man wie die Schaltung aufgebaut ist und kann dann Fachgerecht angreifen, lach.
Also an die Arbeit, wenn es soo schlimm ist.
Viele Grüße
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Klar, wird da ein Schalter am Wählhebel sein, aber dieser wird mehrere Funktionen haben, die über Software gesteuert werden. Da wird keine 1:1 Beziehung bestehen, wie das in Zeiten "klassischer" Elektrik war (Rückfahrscheinwerfer ein, Piepser an, Wendegetriebe auf Rückwärts schalten, usw.). Schaltplan hilft also nicht mehr weiter.

Es gibt jedoch noch eine Chance: Frage einen Vertragshändler, ob er das Piepsen mit Hilfe seiner Diagnosegeräte ausschalten kann. Es ist nämlich gut möglich, daß diese Parameter leicht zugänglich sind, weil sich die Fzge so sehr leicht (und wichtig für den Hersteller: kostengünstig :D ) an die verschiedenen gesetzlichen Anforderungen der verschiedenen Märkte anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Wie gesagt, den Schalter einfach brücken geht nicht.

Ich werde einmal den nächsten Händler kontaktieren.
Blöd nur, der ist 40 Km weg.

//Daniel
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus,

wie es beim Schlepper ist, weiß ich nicht.

Ich kann aber zu einem PKW-Piepsen, das auch extrem nervig war etwas sagen.

Diese Piepserei ist oftmals Pflicht, d.h., man kann/darf es nicht einfach mal so abstellen.
Dazu kommt, dein Händler/Werkstatt wird das nicht machen - sie dürfen es nicht.

Ich war auch beim :) (freundlichen ), und der sagte klar: Keine Chance, gibt sonst echt Ärger.

Tip: Wende dich an jemanden, der so ein Auslese- Software- Einsteller- Laptop hat, der nimmt das innerhalb von 10 min raus.
Irgendwas abklemmen kannste da meistens nicht, sonst läuft die Feile garnicht mehr, oder du bekommst eine Fehlermeldung.

Gruß Jörg,
der sein Piepsen loswurde :D
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
@ Jörg

kann das jeder machen? Oder gibt es da spezielle Software für verschiedene Hersteller???

So ein PKW Futzi bekäme ich schon an die Hand

//Daniel
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
@ Daniel,

jeder Hersteller hat meist seine Software, sein System.
Ich habe mir "meinen" Spezi" durch einen Tip geholt - ein Freund hatte einen SL, ich eine C-Klasse.
Der sagte mir "Nimm den den ich habe, der hat meinen auch gemacht"

Ein Anruf, ein Termin, innerhalb 1 Std. hatter mir mein Auto nach meinen Wünschen eingestellt.
Du kannst alles ändern, sogar den Intervall vom Scheibenwischer... :D


Bitte bedenke, manche Sachen sind Vorschrift, soll heißen, wenn du beim TÜV vorfährst,
der Piepser nicht geht, bekommst du keinen Stempel - ich würde mich da vorher etwas schlau machen.

Alles weitere lege ich in deine Hand :saint:

Gruß Jörg.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Bitte bedenke, manche Sachen sind Vorschrift, soll heißen, wenn du beim TÜV vorfährst,
der Piepser nicht geht, bekommst du keinen Stempel - ich würde mich da vorher etwas schlau machen.
Das ist unwahrscheinlich, denn es gibt keine Rechtsgrundlage für die Dinger. Folglich können sie auch ncht vorgeschrieben werden. Sie werden jedoch geduldet.

Schon eher könnte problematisch sein, daß in die Software der Steuerung eingegriffen wird, was aus diversen Gründen untersagte sein könnte.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Der Crono65 hat einen ganz normalen Tastschalter am Gestänge für den Rückwärtsgang.
Probier doch einfach mal aus was passiert wenn zufällig ein Ast im Wald einen Stecker abzieht ;) .

Gruß Frank
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,
Der Crono65 hat einen ganz normalen Tastschalter am Gestänge für den Rückwärtsgang.
Probier doch einfach mal aus was passiert wenn zufällig ein Ast im Wald einen Stecker abzieht ;) .

Gruß Frank
Hi Frank,

das habe ich schon gemacht.
Wenn ich den abziehe springt er nicht an.
Wenn ich den Stecker brücke, springt er an und piept immer noch.

Da ich nur ein Kabel in der nähe des Gestänges gefunden habe, bin ich mir ziemlich sicher, das es das auch war

Muss da ggf. ein Widerstand rein????

//Daniel
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hi,
den Stecker hatte ich ab (springt nicht an) oder mit Drahtbrücke (springt an, piept aber weiter hin)



Gruß
Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Daniel
Hi,
den Stecker hatte ich ab (springt nicht an) oder mit Drahtbrücke (springt an, piept aber weiter hin)


Gruß
Daniel
dann ist das nicht der Schalter für den Rückwärtsgang, sondern der Schalter, der den Anlasser sperrt, wenn noch ein Gang eingelegt ist.
Also sozusagen eine "Leerlauf" Kontrolle.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

hat die Kiste nicht 15 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgänge?

D.h. es gibt ein Wendegetriebe. Dann befindet sich der Schalter an/in der Schaltvorrichtung für das Wendegetriebe.

Vermutlich wird das Wendegetriebe elektronisch geschaltet, so daß alle Funktionen von einem mechanischen Schalter stammen, aber über die Softwware ausgewertet werden. ;)

Viele Grüße

dfk
 
Rohn19

Rohn19

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Aha,
so langsam kommt Licht ins dunkle.
Dann gehe ich einmal auf die Suche nach einem anderen Schalter.

Oder weiß jemand auf anhieb wo das Ding sitzt?

//Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Piepen beim rückwärtsfahren

Ähnliche Themen

Deutz 4506 Rückwärtsfahren geht schwer

Abschmieren der Kreuzgelenke Agrolux/Crono

Relais NVF4-7A-Z70A beim Agrolux 65

Elektrische Ansteuerung Frontzapfwelle Agrotron 165 MK3

Bremslichtschalter Deutz Agrtotron MK1 4.95tt

Oben