Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II

Diskutiere Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, wer hätte Interesse an einem Workshop zum Thema Getriebe ZFA216 II Es steht ein leeres Gehäuse mit Achsen bereit, das wieder komplettiert...
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
wer hätte Interesse an einem Workshop zum Thema Getriebe ZFA216 II
Es steht ein leeres Gehäuse mit Achsen bereit, das wieder komplettiert werden soll.
Der Schwerpunkt soll im Bewerten und Messen der vorhandenen Getriebekomponenten liegen.
Es kommt auf saubere gewissenhafte Arbeit an, die jeder von euch kaufen würde.
Es werden neue Lager, Wellendichtring, Sicherungsringe und Spannstifte eingesetzt.

Nach getaner Arbeit ist Grillen und eine muntere Runde am Lagerfeuer vorgesehen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt.

Bei Interesse bitte eine PN mit Anschrift und E Mail Adresse hinterlassen!


Ich warte noch auf die Bearbeitung von einem Zahnrad und einem Nadellagersitz. Wenn die Teile eingetroffen sind, oder abzuschätzen ist, wann sie fertig sind, gebe ich den Termin bekannt.
Es wird wohl Mai werden.

Austragungsort ist bei mir.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo Deutzfreunde,
Anmeldeschluss für den Workshop ist der 30.4 2016.
Meldet Euch, wenn Ihr Interesse habt. Der Workshop wird sonst auf Grund mangeldem Interesse abgesagt.
Der Austragungsort ist in der Nähe von Wildeshausen.
Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Treckerschrauber,
die maximale Teilnehmerzahl für den Workshop ist erreicht.
Da auch alle Kontaktdaten angekommen sind, findet die weitere Information per E- Mail statt.

Na dann wolln wir mal.....
Gruß Felix
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und wir warten auf Infos u. Bildmaterial. Wenn alles per email geht, braucht nicht dieser Beitrag oben angepinnt werden.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo Deutzfreunde,
als Termin für das Getriebeschrauben stehen zu Auswahl:
am 21.5. - 22.5 2016
oder 28.5. - 29.5.2016
Lasst mir bitte eine Mail zukommen, welches Datum für Euch günstig, bez. möglich wäre.
Wenn Ihr an beiden Wochenenden könnt, sollte das auch mitgeteilt werden.
Wenn alle Rückmeldungen eingegangen sind, lege ich den Termin für den Workshop auf das Datum, an dem die meisten
von Euch teilnehmen können.

Zum Ablauf desTreffens
Wie im Forum schon geschrieben, soll ein Getriebe zusammengesetzt werden, nachdem wir die vorhandenen Teile bewertet und bei Lagerlaufflächen auch gemessen haben.
Es sind bei mir in der Werkstatt 2 Getriebe zerlegt worden, aus denen wir und die besten Teile raussuchen werden.
Zwei Kartons mit Lagern, Spannstiften und Sicherungsringen sowie Wellendichtringen stehen zum Einbau bereit.

Zur Zeit befinden sich noch 1 Zahnrad und eine Nadellagerlaufbuchse in einem Spezialbetrieb zur Überarbeitung.
Die Teile sollten aber bis dahin alle mal fertig sein.

Die Schrauberrei fängt am Sonnabend gegen 9:00 Uhr, nach einer gegenseitigen Vorstellung der Forumsmitglieder an.

Oberstes Gebot bei dieser Sache ist die Sicherheit. Es kann für keinerlei Schäden die Verantwortung übernommen werden.

Es stehen Getränke bereit, ein Mittagessen sowie Kaffe und Kuchen sind vorgesehen. Nach getaner Arbeit werden wir am Lagerfeuer grillen
und uns Pistolengeschichten und Dieselblödsinn beim Bier erzählen.

Das Fleisch, das gegrillt wird, kommt vom Hofschlachter. Hiertfür ist ein kleiner Obolus zu zahlen.
Wer über Nacht bleiben muss!!!!!! oder eine weite Anreise hatte, kann bei uns übernachten. Für 2 Teilnehmer können Schlafgelegenheiten in separaten Zimmern gestellt werden.


Auf dem Bild könnt Ihr den Ort des Geschehens sehen.

So, erst mal sollte das reichen. Anfahrtskittze und Termin folgen.

Sollte ich etwas wichtige vergessen haben, meldet Euch bitte!

Mit Freundlichem Gruß


Felix Kremer

Auf den Bildern ist der Ort des Geschehens zu sehen.
 

Anhänge

  • P4160002.JPG
    P4160002.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 369
  • P4160003.JPG
    P4160003.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 354
  • P7310008.JPG
    P7310008.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Dann schreib ich mal rasch hier:
Am Wochenende 21.5 bin ich ganz unpäßlich :) Heißt, anders schon fest verplant. 28.5 könnte gehen
Bräuchtest Du den Schnellgang zu dem Termin ?, unabhängig von meiner Präsenz.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Hendrick,
den Schnellgang brauche ich zu dem Termin. Das Stirnrad ist von dem Getriebe, welches zusammengesetzt werden soll.
Er sollte aber lange vorher da sein, damit nichts daneben geht, wie : auf dem Postwege verloren gegangen, runtergefallen und beschädigt
und was sonst noch alles vorkommen kann.
Gruß Felix
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Hi Felix,

ich habe das Zahnrad zurück in meine Obhut geholt. Nachfertigung o.ä. hätte jetzt in der Zeit nimmer geklappt. Aber, mir kam da gestern eine bomben-Idee ! Ich habe kurz mal mit meinem Zahnarzt gesprochen, ob der einen Abdruck machen kann. Zahn = Zahn, oder ? :) Den Abdruck könnte ich mir dann in Ruhe zur Seite legen. Er guckt sich das morgen mal an. So long ...
Du bekommst es in jedem Fall zurück.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutzschrauber,
der Termin für des Treffen steht fest und wird euch zugeschickt.
Wir haben für die beiden Termine fast eine Patt - Situation. Es wäre schön wenn sich der Eine oder der Andere noch zum Termin freischaufeln könnte.

Gestern hat es in Bezug auf die Zahnradbearbeitung ein Problem gegeben.
Die lagen unbearbeitet beim Beauftragten herum, und würden auch nicht bist zum Stichtag fertig werden.
Am Donnerstag habe ich die Zahnräder wieder und schwenke auf eine andere Firma um. Um das noch so schnell fertig zu bekommen, muss ich mich allerdings
mächtig ins Zeug legen und meine Beziehungen voll ausnutzen.
leider ist das dann auch mit höheren Kosten verbunden. Schön, das meine Regierung mich in diesen Angelegenheiten nicht bremst.
(Vieleicht sollte sie doch manchmal ein Veto einlegen!)

Gruß Felix

Auf dem Foto sind nochmal Maigrüße aus Amelhausen
 

Anhänge

  • P5020012.JPG
    P5020012.JPG
    307,3 KB · Aufrufe: 391
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Deutzschrauber,
Günter hat heute die Örtlichkeiten für den Workshop überprüft und festgestellt, das soweit alles in Ordnung ist.
Die Teile für die Bearbeitung des letzten Zahnrades sind eingetroffen und stehen beim Fachmann auf dem Schreibtisch.
Ich gehe davon aus, das wir es bis zum Termin zur Verfügung haben.
Nächste Woche räume ich die Werkstatt ein wenig aus, so das wir genügend Platz haben.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • P5130021.JPG
    P5130021.JPG
    482 KB · Aufrufe: 364
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
bald ist es soweit.

Ein paar Fragen habe ich noch an die Teilnehmer:

An welchem Tag dieses Schrauber Wochenendes nehmt ihr teil?
Wer ist am Sonnabend nach dem Schrauben noch beim Grillen und Lagerfeuer dabei?
Bitte kurzfristig per Mail bei mir melden.

Diese Lager wollen eingebaut werden. Alle sind mit Einbauort und ETL Nummer beschriftet.
P5170001.JPG


Gruß Felix
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Hallo, liebes Deutz Forum,
hier jetzt der Lagebericht, wie unser zweiter Workshop am 21.5.2016 gelaufen ist.


Die Interessenten für den Workshop hatten sich genau zur Hälfte für den 21.5 und den 28.5. entschieden.
Da mein Urlaub bevorsteht, ist die Entscheidung auf den 21.5 gefallen.
Am Sonnabend starteten wir gegen 9:00 Uhr. Eigentlich war das Wetter viel zu schön, um den Tag in der Werkstatt mit den Ausdunstungen von Getriebeöl, Fett und Kaltreiniger zu verbringen.
Ich muss zugeben, wir haben reichlich Pausen eingelegt und auch ein wenig den tollen Tag genossen.

Als alle da waren, stellten wir uns gegenseitig kurz vor und haben ein wenig von uns und unserem Hobbyerzählt.

Die Teilnehmer waren: Günter, Henning, Jürgen und Felix. Als Gäste waren Ralph und Jörg gekommen.
Es war auf Grund einer kurzfristigen Absage eine recht übersehbare Teilnehmerzahl.
Die anstehenden Aufgaben habe ich erklärt und schon ging es los.

Wir hatten 2 Baustellen.
Einmal ging es um den Einbau der Getriebeteile in ein leeres Gehäuses und zum anderen um die Demontage und Bewertung von 2 Achsen, mit anschließender Montage.

Leider musste uns Günter aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig verlassen.
Auch Jürgen hatte noch ein wichtigen Termin, so dass wir nicht unsere gesteckten Ziele erreicht haben.

Wie auch beim ersten Workshop, war es sehr nett, sich ein wenig kennen zu lernen und miteinander zu arbeiten.
Gegen den Hunger hatten wir belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen, sowie Gegrilltes mit verschiedenen Salaten amLagerfeuer vorbereitet.
Zu trinken gab es reichlich.
In der Schlosserei standen Getränke aller Art bereit.


Ganz besonderen Dank an Karin und Frauke, die uns so gut mit selbst gebackenem Kuchen und Salaten beköstigt haben.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1120653.JPG
    P1120653.JPG
    255 KB · Aufrufe: 504
  • P1120649.JPG
    P1120649.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 480
  • P1120645.JPG
    P1120645.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 493
  • P5220004.JPG
    P5220004.JPG
    316,9 KB · Aufrufe: 436
  • P5220002.JPG
    P5220002.JPG
    406,3 KB · Aufrufe: 507
  • P5210012.JPG
    P5210012.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 465
  • P5220006.JPG
    P5220006.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 475
  • P5210009.JPG
    P5210009.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 491
  • P5210017.JPG
    P5210017.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 472
  • P5210016.JPG
    P5210016.JPG
    403,5 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo alle miteinander,
ich möchte auch allen Teilnehmern für den sehr informativen Workshop danken. Besonders dir, Felix, sage ich danke für die gute Organisation. Die Verpflegung war wirklich super, besonders das Grillen nach getaner Arbeit war sehr lecker (die Brötchen und der Kuchen natürlich auch).
Auch wenn wir nicht fertig geworden sind, hab ich viel lernen dürfen/können.
Ich freue mich schon auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Wenn der nächste Workshop für mich in erreichbarer Nähe ist, bin ich wieder dabei. :)
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
anlässlich eine eiligen Projektes soll ein erneuter Workshop zum Thema ZF A 216 II stattfinden.
Die Aufgabenstellung:
Vermessung des Getriebes
Demontage und Bewertung der Schäden.

Was ist mit euch??
Homer Jay
Landybehr
Steinmetz und Schlepper Matze
Henn2Zui
Weitere Interessenten sind gern gesehen.

Die Aktion findet bei mir statt.
Bis dahin kann ich auch zwei Schlafplätze garantieren.
Die Terminfindung ist nicht ganz einfach und hängt nicht von mir ab.

Gruß Felix
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,

wie Felix bereits per PN mitgeteilt: Ich bin wohl wieder dabei.

Zeitlich bin ich demnächst relativ flexibel (Student in Semesterferien).

Gruß
Henning
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin, ich mach gern mit.
Zeitlich flexibel zu sein kann ich nicht von mir sagen. Gibt es Terminoptionen?
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin Landybehr,
wer hat schon Zeit im Überfluss.
Das ist alles eine Sache der Sichtweise.
Schön, das Du geantwortet hast.
Terminfindung sehr schwierig. Aber ich werde alles tun, um es zu ermöglichen.
Gruß Felix
 
Alex1171

Alex1171

Beiträge
19
Likes
10
Hallo zusammen!
Das Getriebe, um das es geht, ist meins. Daher möchte ich mich und meinen Traktor, und dessen Geschichte, kurz vorstellen.
Wie nur unschwer aus meinem "Nickname" zu erkennen ist, ist meine Name Alex. Ich wohne seit ca. 8 Jahren in Mechernich in der Eifel. Bevor ich hierher zog, habe ich bereits in sieben jähriger Restaurationszeit einen Pampa (Glühkopfbulldog aus Argentinien) wieder hergerichtet. Da dieser mir für längere Ausfahrten leider zu laut war (Tinnitus), musste ich ihn schweren Herzens wieder verkaufen. Aber so ganz ohne "Spielzeug" ging es dann doch nicht. Es musste etwas neues her. Nach ein wenig Recherche im Netz, habe ich mich für einen D 5505 mit schnellem ZF Getriebe entschieden. So kam ich 2016 zum Deutz-Forum, wo ich sehr viele Tipps und guten Rat für den Schlepperkauf erhielt. Hierfür nocheinmal vielen Dank!! Ich fand meinen D 5505 in Aschaffenburg, rund 280 km entfernt von hier. Nach dem er seine Reise hierher geschafft hatte, verfiel er wieder in einen Dörnröschen-Schlaf, weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mit der Restauration beginnen konnte. Aber jetzt, vier Jahre nach seiner Ankunft, soll es dann doch endlich los gehen. Ich habe ihn bereits getrennt, die Kupplung ausgebaut, den Kupplungstunnel demontiert, die Kotflügel und die darunterliegenden Achstrichter samt Rädern ab montiert.
Bei meiner Suche nach Antworten auf meine Fragen, erinnerte ich mich wieder an das Deutz-Forum. Hier traf ich wieder auf Homer Jay und dreilagig. Nach ein, zwei Telefonaten mit Felix, überrasche er mich mit dem Angebot, aus meiner Getriebeaufarbeitung einen Workshop bei ihm zu halten! Da ich mich auf Neuland mit dem A 216 II befinde, bin ich sehr froh über dieses Angebot und freue mich schon auf unser zusammenkommen.
Anhängend ein paar Bilder von meinem "Patienten"

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • IMG_20200408_165145.jpg
    IMG_20200408_165145.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_20200601_152550.jpg
    IMG_20200601_152550.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200601_152602.jpg
    IMG_20200601_152602.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 340
  • Draufsicht komplett.jpg
    Draufsicht komplett.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 322
  • große Öffnung linke Seite.jpg
    große Öffnung linke Seite.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 294
  • obere Öffnung rechts.jpg
    obere Öffnung rechts.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 317
  • untere Öffnung rechts.jpg
    untere Öffnung rechts.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
887
Likes
878
Moin,
die Terminfindung gestaltet sich sehr schwierig und hängt nicht von mir ab. Habt Geduld
und schaut ab und zu mal ins Forum.
Da werden noch wenigstend zwei Monate vergehen bis es aktueller wird.

Durchziehen werde ich das auf jeden Fall.
Sollte es wider erwarten schneller gehen bekomme ich das auch gebacken und würde mich freuen, wenn einige mitmachen.
Gruß Felix
 
AD402

AD402

Beiträge
26
Likes
3
Moin
Ich hätte auch Interesse, auch wenn wir uns (noch) nicht kennen.

Gruß aus dem LK Vechta
Toni
 
Thema: Workshop Getriebe D50 1.S / D5505 / ZF A216 II
Oben