Bremse fest

Diskutiere Bremse fest im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, seit ungefähr 8 Monaten restauriere ich einen Deutz F1l514. Ich wollte eigentlich nur noch die hinteren Räder montieren als...
ich

ich

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
seit ungefähr 8 Monaten restauriere ich einen Deutz F1l514. Ich wollte eigentlich nur noch die hinteren Räder montieren als ich feststellen musste das die rechte Bremse fest sitzt. Nachdem ich den Flansch mit den 2 Schrauben auf der Rückseite gelöst hatte und ein wenig darauf geklopft hatte ließ sich die Trommel wieder drehen. Aber die Pedale haben keinen Weg mehr. Einmal drauftreten und beide Seiten sind wieder fest.
FRAGE:Was tun? Wie kriege ich die Trommeln runter damit ich den Zustand der Bremse besser beurteilen kann.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Stefan <X
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Stefan,
Die Trommeln bekommst du ab, in dem du die Reifen demontierst und dann in die beiden löcher in der Trommel zwei 10er Schrauben eindrehst. (ca 10x100 kann aber auch 12 sein und wichtig ohne Schaft). Ansonsten erstmal mit ner Drahtbürsten und Rostlöser um alles rum was du lösen willst. Wenn du eher aus "smart repair" stehst dann schmier alle Nippel im Gestänge und brems und fahr. Es kann natürlich auch sein, das eine Feder am Gestänge oder in der Trommel ausgehakt ist, dann sollte der Schlepper sich aber schwerfällig bewegen lassen.
Schreib mal was du so raus findest vielleicht auch Bilder, bevor ich mir hier noch die Finger wund Tippe um alle Eventualitäten zu beschreiben.
MfG
Johannes
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,
habe bei meinem D25 S das selbe Problem, enfalls rechts. Das Rad und die Trommel habe ich schon mal abgenommen, schien mir soweit alles ok zu sein. Also alles nochmal abgeschmiert......fahr und brems, fahr und brems.....ohne Ergebnis. Ein Freund sagte mir dann, dass ich mal das Gestänge (kenn die genaue Bezeichnung nicht) vom Bremspedal zur Bremstrommel warm/heiss machen solle dann würde sich alles festsitzende wieder lösen. Schon mal was davon gehört?

LG

Peter
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Lässt sich dein gestänge mit der Hand in beide Richtungen bewegen?
MfG
Johannes
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,
da bewegt sich nix, auch mit Rohrzange nicht. Das "Gestänge" ist wohl die Welle zum Rad.
Danke u. Gruss
Peter
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo

bei meinem F1l514 wurden die Bremsgestänge, die druch die Bremsträgerplatte führen,
auch erwärmt. Das Ergebnis war, alle Dichtringe auf den Wellen waren verbrannt.

Grüße
Wilhelm
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Ja die Welle sollte das sein. Meine Vorgehensweise wäre:
Rad ab
Trommel runter
Backen weck
Gestänge zum Pedal ab
falls vorhanden Lagerbock lösen
eine Woche mit Rostlöser bearbeiten
danach erneuter versucht.
bei der Montage darauf achten, das der Hebel der die Backen auseinander drück auch in der "0" Position steht.
MfG
Johannes
PS: Ja es hat nix mit deutscher Schreibweise zu tun.
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo Johannes,

Danke für die Hilfe, werde es so machen.
;) : Gibt es die noch die deutsche Schreibweise?

Bis denne, Peter
 
Thema: Bremse fest

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Lenkspiel beheben

Bremse macht nicht frei

Oben