F1L 514/2-N Frage Wohin gehört dieses Teil?

Diskutiere Frage Wohin gehört dieses Teil? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Da wir zu mehreren meinen Trecker zerlegt haben, taucht nun das Problem auf, dass ich manchmal nicht weiß, wohin bestimmte Teile gehören...
Ackerknecht

Ackerknecht

Beiträge
58
Likes
27
Hallo,

Da wir zu mehreren meinen Trecker zerlegt haben, taucht nun das Problem auf, dass ich manchmal nicht weiß, wohin bestimmte Teile gehören. Der Abschrauber weiß es meist auch nicht mehr. Besonders das abgebildete Stück macht mir Kopfzerbrechen. Ein ähnliches oder gleiches Metallteil habe ich bei der Befestigung des Lüfters verbaut. Dieses hier lag noch im Eimer mit den ganzen alten Schrauben und anderen Kleinteilen. Meines Erachtens habe ich aber nichts mehr, was mit einer Schlaufe befestigt wird. Das Handbremsband hatte zwei andere Bolzen, die außerdem noch mit einem Seegerring gesichert werden. Ich bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Teil_1.jpg
    Teil_1.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 184
  • Teil_2.jpg
    Teil_2.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 165
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist die Mutter, in welche die Spannschraube des Spannbands zur Kühlgebläsebefestigung geschraubt wird. Alternativ kann es auch dito von der Bandbremse (Handbremse, Feststellbremse) sein.

Gruß
Michael
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Michael,

Genau das dachte ich auch. Aber wie ich schon schrieb habe ich bei der Befestigung des Gebläses so ein Teil verbaut. Und die Schlaufen am Handbremsband sind mit etwas längeren Bolzen befestigt. Du siehst mich also ratlos.
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Dirk,

Was meinst Du mit Gasgestänge? Eine Stange führt zum Drehzahlverstellhebel (Handgas), die andere zum Gaspedal. Beides ist auf dem Bild erkennbar. Die Stange zum abschalten habe ich erst heute montiert, weil noch eine Halterung gebaut werden musste. Auch dort ist so ein Teil nicht vermisst worden.
 

Anhänge

  • Rest3.jpg
    Rest3.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 439
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo,
Ich denke Dirk mein die markierte Stelle.
Aber da sitzt ja schon alles am Ort, wie das Bild zeigt.
Gasgestänge.jpg
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Martin,

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Eine Stange wird von hinten durchgeführt und hat einen Anschlag, die andere wird angeschraubt. Aber wie Du geschrieben hast, ist an der Stelle alles in Ordnung.
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo,

ich hätte auch auf die Befestigungsmutter vom Spannband des Kühlgebläses ´
getippt.
Kenne sonst am Traktor keine Befestigung wo diese Art Rollenmutter sonst
weiter verbaut sein könnte.

Falls bei Dir die Befestigungsschraube vom Spannband rechts hervorsteht
passt da etwas nicht, ggf. falsch herum eingesetzt?

Musste mal nachgucken.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • DSCI0151.JPG
    DSCI0151.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 165
  • Rest3.jpg
    Rest3.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 326
  • DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    90 KB · Aufrufe: 163
V

vw25

Beiträge
31
Likes
0
so ein teil ist auch an meinen hydraulischen mähbalken verbaut am 4006. Es ist so eine Art schnellspanner wo der messerbalken am hydromotor befestigt ist.
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Stocki,

Ich habe den Lüfter selbst abgebaut und so wieder angebaut wie er war. Hier mal ein Bild vom unrestaurierten Zustand. Da guckt die Schraube auch raus. Ich dachte das müsste so sein. Vor allem weil im Luftleitblech auch eine Aussparung ist.
 

Anhänge

  • Unrestauriert.jpg
    Unrestauriert.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 203
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo,

Habe gerade mal in Netz nach Bildern gesucht die einen Knubbel zeigen und festgestellt, dass irgendeine Schnarchnase die Schraube des Lüfters wohl verkehrtherum eingeschraubt und anschließend das Blech passend gemacht hat. Jetzt kann ich alles wieder auseinandernehmen. So ohne weiteres kommt man an die Schraube ja nicht ran. Dann sehe ich mir auch mal die Rollenmuter an.
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo,

Vielen Dank für Eure Hilfe. Durch die Hinweise bin ich nun darauf gekommen, was ich wohl verkehrt gemacht habe. Folgendes: es gibt zwei Teile, die für einen Laien wie mich ziemlich gleich aussehen. Der Unterschied liegt darin, dass in einem ein Gewinde ist und in dem anderen nicht.
Einer der Vorbesitzer hat wohl was am Lüfter gemacht. Dabei hat er das Teil ohne Gewinde in die Schlaufe gesteckt, das andere in das Loch unter dem Lüfter. Dann hat er von außen die lange Schraube durch die Schlaufe in das Teil mit dem Gewinde geschoben und dort festgeschraubt. Natürlich passte jetzt das seitliche Blech nicht mehr an der vorstehenden Schraube vorbei und so hat er einfach das Blech passend gemacht (ausgesägt, gefeilt).
Jetzt ich: beim Ausbau habe ich das Teil in der Schlaufe gelassen. Ich wusste nicht, dass man das da rausholen kann. Das war so fest drin, dass es sich beim Reinigen und Lackieren nicht bewegt hat. Sozusagen wie festgeschweißt. Als ich den Halter abgebaut habe, ist irgendwie das Stück mit Gewinde in den Eimer mit den alten Schrauben geraten. Beim Zusammenbau habe ich es nicht vermisst, denn ich habe die lange Schraube wie vorher durch die Schlaufe und das nun leere Loch geschoben und mit einer Mutter plus Kontermutter festgezogen, fertig. Natürlich hat bei mir das Blech auch nicht richtig gepasst. Das war mein Fehler.
Richtig muss es sein wie Stocki schrieb und auf seinem Bild zu sehen ist: In das Loch unter dem Lüfter gehört das Teil ohne Gewinde, in die Schlaufe das mit Gewinde, dann die lange Schraube von schräg unten rechts durch das Loch in das Teil in der Schlaufe und dann festziehen.
Und dann alles wieder Zusammenbauen, Keilriemen drauf, Lichtmaschine spannen, Blech anschrauben, Luftfilter festmachen und fluchen!
Eigentlich müsste ich jetzt das Blech schweißen lassen. Aber dann muss ich es auch neu lackieren, dann muss der jetzige Lack runter zumindest partiell. Nee Leute, vielleicht später! Oder ich geh doch mal mit dem Ohr an den heißen Auspuff.
 

Anhänge

  • Halterung Teile.jpg
    Halterung Teile.jpg
    296 KB · Aufrufe: 130
  • Halterung leer.jpg
    Halterung leer.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 137
  • Halterung fertig.jpg
    Halterung fertig.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 181
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo zusammen.

Ja genau Martin der Bolzen am Gashebel.
Aber ich hab in Erinnerung das dort nur eine Durchgangsbohrung vorhanden war.
Egal.
Jetzt ist ja alles auf seine Platz.
Auf zum Endspurt Ackerknecht.

Ein guter Schrauber sollte aber immer etwas übrig halten. :))

Also wenn du noch ein Getriebe überhällst dann meld dich.

Gruß Dirk.
 
Thema: Frage Wohin gehört dieses Teil?
Oben