Wabco Trittplatten-Hauptzylinder 428 103 - "hydraulisches Gaspedal"

Diskutiere Wabco Trittplatten-Hauptzylinder 428 103 - "hydraulisches Gaspedal" im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin dabei bei einer Baumschine ein schwergängiges, bzw. zuletzt festsitzendes Gaspedal zu überholen. Es handelt sich um ein...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo zusammen,
ich bin dabei bei einer Baumschine ein schwergängiges, bzw. zuletzt festsitzendes Gaspedal zu überholen. Es handelt sich um ein "Wabco Trittplatten-Hauptzylinder 428 103". Eine Explosionszeichnung mit Ersatzteillsite habe ich auf der Internetseite von WABCO bekommen. Dort könnt ihr sehen, dass bei dem Kolben (17) der Dichtring (19) ziemlich mittig sitzt. Nach den 55 Jahren der Baumschine ist jedenfalls die Manschette (22) nicht 100% dicht gewesen und so hat sich im oberen Bereich des Kolbens etwas Schmutz gebildet, der den Kolben in seiner Bewegung bremste. Ich versuche noch den Reparatursatz für das Pedal aufzutreiben, jedoch lässt mich eine Suche im Internet da etwas zweifeln ob ich den im Fachhandel noch bekommen kann. Ich versuche aber später mal mein Glück in einer alteingesessenen LKW Werkstatt. Wenn von euch jemand noch eine Bezugsquelle weiß, darf er sich gerne äußern. Bilder von meinen Teilen werde ich nach dem Säubern hier noch posten.
Nun meine Frage: mit welchem Korrosionsschutzmittel darf ich den Bereich unter der Manschette einschmieren? Da es ja unter Umständen mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen könnte dachte ich schonmal an die ATE-Bremszylinderpaste. Das Datenblatt habe ich auch im Anhang beigefügt. Was meint ihr?

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Wabco Trittplatten-Hauptzylinder 428 103.pdf
    51,5 KB · Aufrufe: 508
  • Original ATE-Bremszylinderpaste.pdf
    42,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_7721.JPG
    IMG_7721.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 88
Thema: Wabco Trittplatten-Hauptzylinder 428 103 - "hydraulisches Gaspedal"
Oben