D 50.1 S (D 55) Elektrik D50.1S

Diskutiere Elektrik D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich glaube das es das Thema schon gab aber ich komme irgendwie nicht weiter. Folgendes Problem: ich will meien D50.1S neu verkabeln und...
A

Ahrok

Beiträge
24
Likes
1
Moin,

ich glaube das es das Thema schon gab aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Folgendes Problem: ich will meien D50.1S neu verkabeln und habe ein Problem mit dem Blinker, bzw. Warnblinker.
Warnblinklicht wurde vor geraumer zeit schonmal nachgerüstet nur kapiere ich nicht wie es verkabelt war.
Ich habe an meinem Blinker folgende Anschlüsse: L,R,49a,56,56a,56b
Wofür sind die 56er? Und meiner Meinung nach ist der Blinkerschalter doch nur ein 1-Kreis-Blinkerschalter, oder irre ich mich? Mir fehlen da Anschlüsse wie HL,HR, 54f, 54R oder sind das die 56er?
Bei dem Warnblinklichtschalter habe ich folgende Anschlüsse: +, 15, 30, 54, 54f, 49a, L, R
Da fehlt mir der Anschluss 49s, oder ist der =49a?

Irgendwie blicke ich da im Moment nicht durch und hoffe, dass mir da wer helfen kann.

Achso, als Schaltplan habe ich folgenden benutzt: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bevor richtig geantwortet werden kann, musst Du Dich entscheiden welches
Prinzip Du einsetzen willst.

Eingebaut ist nach Deinem Text ein Einkreisblinkschalter.
Das System richtet sich nach den vorhandenen Bauteilen.
Mein Vorschlag ist:

Mache von den vorhandenen Bauteilen Bilder auf denen die Kontakte
deutlich zu erkennen sind. Auch die Kennziffern sollten erkennbar sein.
Wenn nicht, dann mit Paint nachbessern.

Viel Erfolg
PM
 
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Ich denke ich brauche eine 2-Kreis-Anlage, da meine Lampen nur aus rot für Rücklicht und organge für Blinker/Bremse bestehen.

Hier wie gewünscht die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_1061.JPG
    IMG_1061.JPG
    192 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 564
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Kann mir keiner weiterhelfen?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das dürfte ein Blinkerschalter für ein 1-Kreissystem mit Fernlichtschaltung (Klemmen 56) sein, der für die 2-Kreis-Anlage nicht geeignet ist.

Viele Grüße

dfk
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

so richtig helfen kann ich Dir nicht, fürchte ich.
Aber die Aufgabe klingt doch gar nicht so schwer. Du schriebst, Du wolltest neu verkabeln.
Das ist gut, weil man da auf altes Kabelgewirr keine Rücksicht nehmen muss, und das Gewirr gleichzeitig etwas lichten kann.
Was nur unnötig schwer ist, ist der Mix von Einkreis- und Zweikreiskomponenten.
Ich hatte mich da theoretisch auch mal dran versucht. Was für ein vergeblicher Kampf und Krampf das war, kannst Du dort nachvollziehen:

Könnte diese Zweikreisblinkanlagen-auslegung funktionieren ?

Da die Rückleuchten nun mal nur zwei Kammern haben, braucht man ein Zweikreissystem. Wenn man sich an die Tüv-Vorschriften hält dann gilt, daß man Beleuchtung nicht verändern darf. Zusätzlicher Einbau einer dritten Soffitte, um mit Zweikammerrückleuchten eine Dreikammerleuchte zu simulieren, oder sonstwas, sind nicht erlaubt. Dennoch spricht zu allererst die Realisierbarkeit absolut dafür, sich am "zeitgenössischen" zu halten. Es gibt ja ganz einfach einen passenden Warnblinkschalter und Blinkerschalter zu kaufen. Setzt Dich irgendwas um 100€ zurück. Aber dann ist es ein schlichtes Anschließen von Klemmen nach Schaltplänen, mit denen Dich das Netz zuschmeißt :).
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

wie schon gesagt, kaufe einfach die richtigen Komponenten für die 2-Kreis-Blinkanlage.

Die Bastellösungen, wie oben verlinkt, sind nicht optimal, weil sie selten bis nie unter allen Bedingungen richtig funktionieren. Wer es doch unbedingt versuchen will, der sei noch einmal daran erinnert, daß der Gesetzgeber folgende Priorität vorgegeben hat:

1.) Warnblinken, wobei sämtliche Blinkleuchten am Zugfahrzeug und am Anhänger bzw. den Anhängern gleichzeitig aufleuchten müssen. Muß mit einem Schalter unter allen Bedingungen einschaltbar sein; rote Kontrolle vorgeschrieben.

2.) Blinken. Alle Leuchten einer Seite müssen gleichzeitig aufleuchten. Bei Zügen ist m.W. mindestens eine Kontrolle der Funktion der hintersten Blinkleuchten vorgeschrieben, jedoch nicht die Art der Kontrolle.

3.) Bremslicht.

Eigentlich fehlt noch die "moderne" Variante: Nimm' einen Microprocessor und mindestens vier Relais. Die älteren Semester nehmen SPSS oder i8051, die jüngeren den Arduino oder den Rapsberry. Dann könnte man auch gleich die Umschaltung für Anhänger mit 2 oder 3 Kammerleuchten realisieren.

Schelmischer Gedanke: mit EZ vor 1970 wäre ja eigentlich auch rotes Blinklicht hinten erlaubt. Wenn man nun eine 1-Kammer Leuchte mit 2-Faden-Birne findet, könnte man eigentlich damit hinkommen. Damit wäre man dann dem originalen Erscheinungsbild (nur rote Rückleuchten) ziemlich nahe gekommen.

Viele Grüße

dfk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ahrok

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Alles klar, das hilft mir weiter, danke.
Dann war das vorher wahrscheinlich nur so hingepfuscht. Hätte ich mir bei meinem Großvater aber auch denken können :)
Werde mir dann beides neu kaufen und dann hoffentlich ohne Probleme einbauen.
 
Thema: Elektrik D50.1S

Ähnliche Themen

Blinkerschalter D40.1s

Blinkschalter beim D40.2 - kein Warnblinker-Kontakt hinten Rechts

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

2-Kreis-Blinkanlage

Warnblinker nachrüsten

Oben