Hydraulikölwechsel beim DX 3.60 inkl. Zusatztank

Diskutiere Hydraulikölwechsel beim DX 3.60 inkl. Zusatztank im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum möchte daher zunächst einmal "Hallo" sagen :) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam bin...
K

KHD_DX_3.60

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum möchte daher zunächst einmal "Hallo" sagen :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn langsam bin ich am verzweifeln...
Wir haben uns vor Kurzem einen DX 3.60 mit Frontlader gekauft (BJ 1993). Nun wollen wir das Hydrauliköl wechseln, haben aber leider beim Kauf kein Handbuch dazu bekommen. :thumbdown:
Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gehört ein 15W40 eingefüllt. Stimmt das soweit? Die Ölablassschraube am Zusatztank habe ich gefunden (war ja auch nicht weiter schwierig :D ). Wo am Fahrzeug finde ich denn die andere(n) Ölablassschraube(n) der Hydraulik? Ist beim Ölwechsel noch etwas zu beachten (z.B. Lenkung, Heckhydraulik oder Frontlader betätigen, damit das ganze Öl aus den Leitungen entweicht)?
Fragen über Fragen... Ich komm mir schon richtig blöd vor :/
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
KHD_DX_3.60

P.S.: Das Handbuch wollen wir uns definitiv noch zulegen ;)

EDIT: Ich weiß nicht, ob diese Info hier wichtig ist, aber eine Sache habe ich vergessen: der Schlepper hat noch eine Mauser-Kabine aufgebaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHD_DX_3.60

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Mike,
vielen herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp :)
Weißt du zufällig, wie lange es ca. dauern wird, bis man das PDF erhält?
Nochmal ein großes Danke für die schnelle Antwort!
Viele Grüße
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
sorry, muss ich passen. Ich habe zwar schon mehrere Handbücher runtergeladen, ist aber schon eine Weile her. Kann mich aber nicht erinnern lange gewartet zu haben.
Gruß
Mike
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Ich mutmaße mal, dass Mauserkabine bedeutet Variocab also kein flacher Kabinenboden.

Vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Mike
Hydraulik.jpeg
 
K

KHD_DX_3.60

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Mike,
Mauser-Kabine is die Niedrig-Kabine. Aber höchstwahrscheinlich hilft mir die Beschreibung, die du mir eingescannt hast, auch schon sehr viel weiter. Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Rückmeldung! Sollte noch irgend was sein, würd ich mich nochmal melden :) Die Betriebsanleitung werd ich jetz übers Wochenende in Angriff nehmen und unter dem von dir genannten Link "bestellen", nachdem ich sie bei mir in der Umgebung nirgends auftreiben konnte...
Ein riesen Dankeschön an dich!
Viele Grüße
Lisa
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

also ich habe bisher an keinen Hydraulikblock der K-Serie keine Ölablassschraube gesehen und meines Wissens gibt es dafür auch keine.
Schon die 06er Serie hatten diesen Krafthebertyp verbaut und da gibt es auch keine Ölablassschraube.
Du kannst das Öl auch über die Hydraulikpumpe des Schleppers abpumpen.
Dazu senkst Du alles ab - Frontlader - Fronthydraulik - Kraftheber und kuppelst einen Hydraulikschlauch an dessen anderes Ende in einen Kanister mündet.
Dann gibst Du etwas Gas und betätigst das entsprechende Steuergerät, dabei beobachtest den austretenden Ölstrahl im Kanister.
Sobald der Ölstrom abreißt den Motor abstellen um Schäden an der Hydraulikpumpe zu vermeiden.
Eine gewisse Restmenge verbleibt im System, gegebenenfalls kannst Du noch etwas Öl mit einer großen Spritze nach Entfernung des Blechdeckels aus dem Kraftheber zusätzlich absaugen.
Wichtig wäre es auch den Hydraulikölfilter mit zu wechseln, dieser sitzt entweder direkt im Hydraulikblock oder bei der der StarCap Version als runder Filter im Bereich des rechten Treppenaufstieges.
Ein Ansaugfilter ist im Krafthebergehäuse verbaut - diesen kann man ausbauen und mit Druckluft reinigen.

Hier sieht man den Filter - ist bei dir ähnlich aufgebaut:
heckkraftheber

Gruß

Deutz D5206
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hydraulikölwechsel beim DX 3.60 inkl. Zusatztank

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Wie den 3000 Bh-Kundendienst beim AgroXtra 4.17 durchführen?

Oben