D 30/D 30 S D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-

Diskutiere D30 Zwillinge Umbau - Bilderband- im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen Deutz Gemeinde, Wie ich letztes Jahr schon angekündigt habe, erstelle ich hier eine Vorstellung für den Umbau auf Zwillinge. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen Deutz Gemeinde,

Wie ich letztes Jahr schon angekündigt habe, erstelle ich hier eine Vorstellung für den Umbau auf Zwillinge.
Ich habe erst Ausschau nach Gitterrädern gehalten, doch sind die nicht wirklich Zweckmäßig. - Nach langer Suche habe ich "Speichenräder" in 9x32 bekommen. Die Verschraubung, bzw. Felgenanbindung passt zwar nicht, wurde aber umgeschweißt.

Zuerst wurden die 4 Laschen vom Mitnehmer abgetrennt und durch neue ersetzt, diese sind aus 10mm dicken Flachmaterial und aus normalem St37 Stahl.
Da wie Original Felge gekröpft ist, wurden Stellringe als Distanz verbaut.
Schrauben/ Muttern sind M16 in der Güte 10.9 da ich mir bei den 8.8 etwas unsicher war...
 

Anhänge

  • IMAG5315.jpg
    IMAG5315.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 390
  • IMAG5321.jpg
    IMAG5321.jpg
    328 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG5324.jpg
    IMAG5324.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 305
  • IMAG5326.jpg
    IMAG5326.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 326
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Nach dem Anpassen wurden sie wieder demontiert und wurden Mit MAG ( also Schutzgas) verschweißt.
Man sollte sich bei solchen Arbeiten beeilen und Links/rechts kurz hintereinander weg arbeiten, da sonst schnell der Verzug einsetzt. Also wer Arbeiten in dieser Form durchführt, Vorbereitung und Planung der Arbeit, macht 70% des Ergebnis aus.
So müsst ihr da nicht noch groß richten oder nacharbeiten.

Nach dem Abkühlen konnte es auch schon angepasst werden.
 

Anhänge

  • IMAG5325.jpg
    IMAG5325.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 264
  • IMAG5326.jpg
    IMAG5326.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG5336.jpg
    IMAG5336.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMAG5345.jpg
    IMAG5345.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 298
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das erste mal zusammen stecken in der Werkstatt :)
 

Anhänge

  • IMAG5330.jpg
    IMAG5330.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG5327.jpg
    IMAG5327.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 273
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Nach der ersten Freude wurden die teile noch angeschliffen, mit Nitro abgewaschen, grundiert und in RAL3000 gelackt.

Die Aufnahmen wurden dann mit Federringen an die Felgen verschraubt.
 

Anhänge

  • 20160314_140114 - Kopie.jpg
    20160314_140114 - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 299
  • 20160316_140522 - Kopie.jpg
    20160316_140522 - Kopie.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Rene,

weil ich überhaupt keine Erfahrung mit Zwillingsreifen habe und ich das auf den Bildern nicht so genau erkennen kann: Greifen zur Mitnahme des Zwillingsrades Bolzen der Speichenfelge in die beiden Langlöcher des Adapters?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das hatte ich auch erst vermutet, doch der Mitnehmer ist wirklich nur dieser kleine, aufgeschweißte , Mitnehmer am Kranz.

Die Schüsseln passen knapp über ,bzw. ineinander und werden dann durch einen Positiven Mitnehmer ( Am Antriebsrad) und die negative Aussparung am Zwilling verschraubt von außen.

Lasca Hat es vor Monaten schon mal geschrieben als ich nach Zwillingen gefragt habe, jeder Schmied hat sein eigenes Süppchen gekocht und das hier ist wohl eine Variante von hunderten.



So schaut es aus wenn sie am Schlepper montiert sind.
Was mich selbst auch wundert, die sind Vollgasfest :) Natürlich eiern sie etwas, doch das ist wirklich überschaubar.

Das ist bislang auch der Stand der Dinge, jetzt müssen die alten Reifen von den Felgen, diese schauen auf den Bildern noch gut aus, sind aber wirklich platt.
Dann alles schleifen ,schleifen,schleifen und lacken.

Ich hoffe euch gefällt dieses und ihr dürft auch gerne etwas schreiben.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • IMAG5342.jpg
    IMAG5342.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMAG5341.jpg
    IMAG5341.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 342
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Gefällt mir gut!
Schöne Arbeit!!!

Und am besten gefällt mir Deine Werkstatt und der Ausblick aus Deinen Werkstattfenstern. :love:
Schaut irgendwie idyllisch aus. ;) ;)

Grüße

Joe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke :)

Ja, ist schon sehr ruhig hier, ich wohne auf dem Truppenübungsplatz Bergen ( Bergen -Belsen) ... Ist ja auch noch sehr bekannt...


Hier auf dem Dorf ist es schon was feines :)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
--> kurz ein OT erzeugen:

Ich wohne auch auf dem Land/ Dorf, was mir auch sehr gut gefällt.
Ruhe, man kennt nahezu jeden, Hilfsbereitschaft usw usw.
AAAABER, wenn ich aus meinem Werkstattfenster schaue, sehe ich nur die weiße Wand der Scheune...
Da beneide ich Dich schon sehr...! ;(

Grüße

Joe
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Rene,
Wenn die Reifen die Luft noch halten (sonst flicken, neuer Ventileinsatz) und nicht auseinanderplatzen, dann lass die drauf. Denn auf Zwillingsrädern sollten maximal gleich große Reifen montiert sein, keinesfalls größere, dass kann die Steckachsen killen. Ganz gut ist es, wenn die Zwillinge etwas kleiner (abgefahren) sind.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ganz gut ist es, wenn die Zwillinge etwas kleiner (abgefahren) sind.
Hallo Henning,

es ist etwas komplizierter:
  1. Wie schon so oft geschrieben, und auch wenn die meisten Laien es nicht glauben wollen: Statischer Radius und also auch Abrollumfang und Standhöhe werden von Profilverschleiß so gut wie nicht beeinflußt. Das Abrollen eines Reifens darf man sich eben nicht vorstellen, wie das Abrollen eines Kreises auf einer Geraden.
  2. Die Steckachsen (und Radlager usw.) mögen es in der Tat, wenn der Zwilling einen kleineren Durchmesser hat als das Hauptrad. Allerdings wird die bodenschonende Wirkung der Zwillingsbereifung dadurch erheblich gemindert. Wenn das Hauptrad erst erheblich einsinken muß, bevor der Zwilling anfängt zu tragen, ist ein guter Teil der Wirkung schon verpufft. Für den Boden ist es also besser, wenn beide Räder gleiche Durchmesser haben.
  3. Klar ist natürlich, daß der Zwilling keinen größeren Durchmesser haben darf als das Hauptrad. Es darf aber durchaus sein, daß der breitere alias größere Reifen außen und der schmalere innen läuft. Das kommt aber selten vor.

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Die jetzigen sind wirklich fertig,... Ich habe mir 2 gute/ gebrauchte besorgt, diese sind etwas kleiner als das Hauptrad.

Der Nutzen ist eh gering, mir geht es ehr um das "Haben" uns fertig machen :)
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

schöner Beitrag.
Danke für die Bilder und die Erklärungen rund ums schweißen.


Mich hätte auch mal die Frage nach dem Nutzen interessiert - aber das "Haben wollen" ist auch schon Motiv genug. :D

Mich würde mal das Kurvenfahrverhalten interessieren? Radieren die Reifen stark.
So ein D30 ist ja schon ein ziemlich wenidiges Kerlchen.

..und noch eine Algemeine Frage die mir durch deinen Beitrag gekommen ist: (Vielleicht kann Michael uns auch hier an seinem Wissen teilhaben lassen) Als ich in den 80igern ein kleiner Kerl war habe ich gefühlt sehr oft Traktoren mit "Normaler", Zwillings und auch Pflegereifen gesehen.
Will sagen die Schlepper wurden in Laufe eines Jahres öfter umgebaut und eben auf den Bedarf umgestellt. Heute fährt die Landwirtschaft (zumindest hier im Rheinland) nach meinen Bebobachtungen immer die gleichen Reifen. Trotz Schnellwechselsystem und was es nicht alles gibt. So ganz ist mir der Grund dafür nicht klar?
Auch heute macht die Landwirtschaft sich mit Sicherheit doch auch einen Kopf um Bodenverdichtung etc.

Gruß

Stephan
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Stephan,

Erstmal Danke für die Blumen :)

Zu den Rädern,

Ich denke man kann Bücher über die Verwendung der richtigen Reifen und deren Einsatzgebiet schreiben.

Wenn wir jetzt mal von den 80iger Jahren ausgehen und der Landwirt einen Mb Trac 1000 im Besitz hatte, dann war dieser mit einem Raabe Grubber von 4 meter schon fast überfordert.
Also kamen auf nassen Böden die Gitterräder dran.

Heute ist es der 939 Vario der schon eine 900er Bereifung hat und 12 Tonnen auf die Waage drückt, das Getriebe, der Allrad, alles ist auf High End getrimmt das der Fahrer schon fast keine Sorgen mehr haben muss sich da einzugraben. da ist dann eine 6 meter Kurz Schaar Telleregge dran und gut.

Wer z.b Auf Kartoffeln geht, der fährt zum Teil immer noch mit Pflege Bereifung, es kommt drauf an ob er aus dem Damm rodet oder einen Schwadleger verwendet ( oder gar auf Separierten Damm)

Wer nur Grünland hat, geht auf Terra Bereifung.

Alles je nach Anspruch und Produkt / Bodenverhältnisse.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Heute fährt die Landwirtschaft (zumindest hier im Rheinland) nach meinen Bebobachtungen immer die gleichen Reifen.
Hallo Stephan,

wenn ich nur wüßte, was Du damit meinst? Heute werden Zwillingsräder wie eh und je (wenn wir die Gitterräderzeit mal einbeziehen) verwendet. Pflegeräder sind stark aus der Mode gekommen. Die verwendet nur, wer absolut nicht anders kann (z.b., wie erwähnt, im Kartoffelbau). Früher haben viele zum Düngerstreuen auf Pflegeräder gewechselt, weil die so schön in enge Fahrgassen passen. Aber die Belastung des Bodens dadurch ist gewaltig. Irgendwann hat man gemerkt, daß man besser mit breiten Reifen und niedrigem Luftdruck in zu schmalen Fahrgassen (die dann mehr der Markierung dienen) zurechtkommt; lieber ein paar Pflanzen milde überrollen, als in der Fahrgasse Bodendruckterror anrichten.

Daß ein MBtrac 1000 mit einem 4 m breiten Rabe-Grubber total überfordert ist, brauche ich nicht zu betonen (wenn es nicht gerade ein Feingrubber alias eine Zederfinkenegge ist). Daran ändern auch Zwillinge oder Gitterräder nichts. Abgesehen davon, daß man auf "nasse Böden" nicht fahren sollte, schon gar nicht zum Grubbern, Pflügen oder Tieflockern. Aber zum Aufreißen mit dem Feingrubber im Frühjahr sind Zwillinge (früher Gitterräder) nicht nur am MBtrac 1000 ideal: Man kann guten Gewissens schon auf den Acker, wenn man ohne noch einige Zeit warten müßte.

Alle diese Überlegungen trafen vor zehn, 20 oder 30 Jahren auch schon zu. Auch sind sie unabhängig von der Schleppergröße.

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,

Wir wollen auch gar nicht zu weit vom Thema abdriften, ich habe hier ein Bild, ich denke das beschreibt es schon ganz gut.

Wenn man sich den Fortschritt der letzten Jahrzehnte mal anschaut. :)



Zurück zu den Zwillingen am D30,
Also das Fahrverhalten ist natürlich anders, die fressen auch die Motorleistung schon gut weg, man merkt es schon ohne jeglichen Anbaugeräte das er da arbeiten muss.
Kurvenfahren sind natürlich weiterhin ok, aber wenn man hier etwas Trägheit merkt.
Wie schon gesagt, die Räder halten kaum Luft, und sind Porös, verhärtet und das sind keine wirklichen Testergebnisse.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1458505815403.jpg
    FB_IMG_1458505815403.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 292
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Einer der Hauptgründe für das verschwinden der Zwillingsbereifung ist unsere Straßenverkehrsordnung.
Ein Schlepper der Mittelklasse ist ja mit nicht all zu breiter Single Bereifung schon oft knapp an 2,55. Und von da bis 3m bleibt nicht viel.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Wir haben es gerade 01:03 Uhr, eine gute Zeit um auf der Nachtschicht einen Beitrag zu verfassen .

Mit den Zwillingen wird es "Hoffentlich" nächste Woche weitergehen, das Wetter macht keinen Spaß hier und ich habe die alten Räder noch nicht von der Felge bekommen, bin mir aber auch zu stolz zum Reifenhändler zu fahren... also werde ich weiter den ein oder anderen Schweißtropfen verlieren :)

Bis dahin...


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Gemeinde,

Heute habe ich mal wieder versucht die Pneus von den Felgen zu bekommen, mit Ruhe und Gewalt habe ich diese nicht von den Felgen bekommen.

Einen Anhänger zu nehmen und zum Reifenhändler fahren?? quatsch,, die Schneide ich da fix runter....

Als Ratschlag an allen : Macht es nicht!!! Die Sauerei steh in keinem Verhältnis zu der Arbeit . -- Da Gummi klebt überall, das Werkzeug schaut aus wie Sau und die Trennscheiben lösen sich schneller aus als man sie wechseln kann


Egal... wurde dennoch durchgezogen.

Felgen liegen nun frei und das große schleifen geht los, viel Arbeit, die sehen innen echt schlimm aus.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160425_140641.jpg
    20160425_140641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 243
  • 20160425_142656.jpg
    20160425_142656.jpg
    2 MB · Aufrufe: 250
  • 20160425_150843.jpg
    20160425_150843.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
  • 20160425_152108.jpg
    20160425_152108.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 249
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rene,

ein Ratschlag an Dich: Du kannst beliebig lange und teuer (Drahtbürsten, Schmirgelscheiben usw. gibt es schließlich nicht umsonst) schleifen, das Ergebnis wird im Vergleich zum Strahlen immer frustrierend schlecht ausfallen.

Gruß
Michael
 
Thema: D30 Zwillinge Umbau - Bilderband-
Oben