Werksbesuch Deutz-Fahr Lauingen

Diskutiere Werksbesuch Deutz-Fahr Lauingen im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, ich hatte letzte Woche die Gelegenheit an einem Werksbesuch bei Deutz-Fahr in Lauingen teilzunehmen. Lauingen liegt ca. 30 km von Ulm...
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

ich hatte letzte Woche die Gelegenheit an einem Werksbesuch bei Deutz-Fahr in Lauingen teilzunehmen. Lauingen liegt ca. 30 km von Ulm entfernt auf bayrischen "Hoheitgebiet". Das Werk ist auf dem ehemaligen Werksgelände von Ködel&Böhm (Köla) untergebracht. Es gliedert sich in zwei Hauptbereiche: Zum ersten ist hier das Ersatzteillager für alle Deutz-Fahr-Produkte angesiedelt. Dieses liefert weltweit die erforderlichen Ersatzteile. Zum zweiten werden dort die Deutz-Fahr Traktoren über 90 PS produziert, also die Deutz Agrotron K 90 und größer bis zum Agrotron 265.

Ein Gang durch die z.T. denkmalgeschützten Hallen war sehr interessant. Die Kabinen werden mittels der angelieferten Stahlteile zusammengeschweißt und lackiert. Der Innenausbau der Kabine erfolgt ebenfalls vor Ort. Die Getriebe werden vom ZF Werk Passau komplett angeliefert. Die Motoren kommen von der Deutz AG in Köln. Die Hydraulik wie auch die Elektrik/Elektronic kommt von Bosch. Einzig die Vorderachse ist ein italienisches Produkt, sie kommt von Carraro. Man sieht, trotz italienischen Besitzer entsteht hier ein fast ausschließlich deutscher Traktor, fast wie ehemals aus Köln. Neben den Deutz-Fahr-Schleppern laufen auf dem gleichen Band die baugleichen Varianten der Marken Same, Hürlimann und Lamborghini, allerdings in anderen Farben und anderer Gestaltung der Motorhaube. Die Technik-Komponenten sind aber die gleichen.

Abgerundet wird die Sache durch eine Ausstellungshalle, in denen sämtliche Deutz-Fahr-Schlepper beginnend vom Agrokid bis zum 265-er Agrotron besichtigt werden können.

Und für uns Oldtimer-Fans ist auch ein kleines Museum eingerichtet. Dort ist ein 3-Gang 414-er, ein MTZ (mein ich zumindest), ein 2-Zylinder Stahldeutz sowie einige Fahr-Schlepper ausgestellt. Ein Ködel&Böhm Mähdrescher ist ebenfalls zu sehen.

Ich meine, wenn man die Gelegenheit dazu hat ist es eine Gute Sache sich das Werk mal anzusehen.

Grüße Con
 
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hi,

Wie kamst du dazu?

Ich würd mir das Werk auch gern mal ansehen...

Gruß, Hermann
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Ich will mal ins Deutzwerrk nach Köln ;( ;( ;( ein bisher unerfüllter Kindheitstarum ;( ;( ;( aber wenn ich mal ein Auto hab (dfauert noch bis Mai 07 =)) gehts ab nah Köln mit en paar Treckerfreunden =) =) =)
 
F123L514

F123L514

Threadstarter
Beiträge
446
Likes
36
Abrissbirne schrieb:
Hi,

Wie kamst du dazu?

Ich würd mir das Werk auch gern mal ansehen...

Gruß, Hermann

Hallo,

ich bekam über einen Bekannten eine Einladung eines Händlers, der die Busfahrt und den Werksbesuch organisierte. Laut Aussagen der Werksleitung wären solche Veranstaltungen bis April nächsten Jahres ausgebucht.

Grüße
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja ist schon toll wenn man sowas mal sieht. Wir waren mit unserem Verein schon in vielen Schlepperwerken. unter anderem in Lauingen bei Deutz Fahr / in Mailand bei Same Deutz Fahr in Mannheim bei John Deere
und im Allgäu bei Fendt. Bei Deutz-Fahr bauten sie damals noch Mähdrescher aber das ist heute ja nicht mehr der Fall. Die Schlepper werden in Lauingen ja nur aus gelieferten Einzelkomponenten zusammengebaut. In Mailand sieht man da schon mehr. Da sieht man alles vom Rohgussteil bis zum fertigen Schlepper.

@ Hermann,

vielleicht besteht ja die Möglichkeit so eine Werksbesichtigung über einen Schlepperverein zu organisieren. Bei unseren Besichtigungsterminen waren uns immer Landmaschinenhändeler aus der Umgebung behilflich

Gruß
Jürgen
 
A

Abrissbirne

Beiträge
52
Likes
0
Hi zusammen,

Danke für die Tips.

Dann werd ich mal bei meiner LaMa-Werkstatt anfragen.
Vielleicht könnte man ja was vom Forum aus organisieren... ?( :D

Gruß, Hermann
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hi
ich war gestern in Lauingen im Werk =)
War echt intereesant man hat viel gelernt was man nicht wusste und hat mal ein Einblick bekommen wie ein Schlepper zusammen gebaut wird.Im werk durfte man leider keine Fotos machen deshalb versuch ich die die ich in der Auststellungshalle gemacht habe anzuhängen.
Bild 1 1000000ster Agroxtra
Bild 2 Die ehemaligen Hallen von Ködel und Böhm
Bild 3 Die Agrotron vor der Auslieferung
 

Anhänge

  • IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    980,8 KB · Aufrufe: 4.167
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3.865
  • IMG_1351.jpg
    IMG_1351.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 4.082
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hi

Schöne Bilder.

Auf dem 2. und 3. Bild sieht man was rotes. Warum ? ;)

Das gehört nicht dahin weg damit ! Also der Trecker nicht das Bild :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Ja die bauen ja auch die Same und Lambos dort!
Hier noch mal ein Paar Bilder:
Bild 1:Ausstellungsraum
Bild 2:Agrotron K
Bild 3:Joystick vom Agrotron 180.7
Bild 4:Agroplus
Bild 5:Eingangsbereich
 

Anhänge

  • IMG_1290.jpg
    IMG_1290.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.801
  • IMG_1320.jpg
    IMG_1320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.588
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.571
  • IMG_1344.jpg
    IMG_1344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.519
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 3.600
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
hi ich war auch mitm d25 dort hat mir sehr gefallen
die bauen dort auch ncoh die Lambos Same und Hürlimann in der Leistungsklasse wie die Agrotron
war ein seh schöner Tag hat viel Spaß gemacht

mfg
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Als ich dort war standen andere Traktoren in der Ausstellungshalle. Außerdem wurde nicht erlaubt Bilder im Werk zu machen.
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hi
Die wechseln immer mal die Schlepper in der Austellungshalle.Dort stehen der Agroxtra,ein älterer Same und 2Oldtimer fest der Rest wird immer mal gewechselt!

Wann warst du denn im Werk?dieses Jahr?

Wir durften doch auch keine Bilder vom Werk machen oder wie meinst du dass?

Mfg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend

Was für Oldtimer standen denn in der Halle. Ich schätze mal nen 11er Bauerdeutz und vllt einer aus der D- Serie. Lieg ich da falsch ?
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Jain,

da stand ein F1M414 und ich meine es stand noch ein grauer Deutz da.
Und ein Same mit Allrad ich schätze mit ca 35 Ps in der Richtung.

Sonst keiner aus der D-Serie oder so.

Unten im Keller unter dem Ersatzteil lager standen noch ein Köla Mähdrescher,mehrere Dreschmaschinen,einer der ersten Maishäcksler,2-3Fahr schlepper und noch 2Deutz aber ich weis nicht mehr welche und noch ein Mähbinder.

Mfg sascha
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Ich war im Dezember (ist ja auch schon wieder eine Weile her). In der Eingangshalle/Ausstellungshalle standen keine Same und keine Oldimer. Da stand nur der AgroXtra, der 1000000ste Deutz. Dann standen da noch ein Getriebe zum Anschauen, eine Kabine von nem Agroplus, ein Agroplus x7 und dann noch ein paar Agrotron. Einer aus der großen Baureihe und dann noch ein paar K und die aus der Agrotron 120-180.7 Baureihe. Dort durfte man noch Fotos machen.
Später nachdem wir die Präsentation gesehen haben gingen wir innen rein in den Innenhof zu den Werkshallen. Ich konnte gerade noch ein paar Fotos machen (es war zudem noch Nebel). Es hieß die Arbeiter fühlen sich gestört, wenn man Fotos macht. Ich glaube es war aber eher wegen den Traktoren die im Hof standen.
Dann haben wir die Ersatzteillager angeschaut, Werkshallen, Mittagessen und am Schluss noch Fragen stellen. Da hab ich dann doch noch die Hälfte vergessen zu erfragen.
Ich hab unter anderem auch wissen wollen, ob noch DX oder alte Baureihen gefertigt werden von irgendwelchen anderen Firmen in Lizens oder Tochterfirmen. Aber es werden nur in Indien Traktoren gebaut, die nicht viel Technik haben. Die basieren aber leider nicht auf dem 05,06,07, DX,......
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

haben die euch nicht in eine Halle gebracht wo noch viele Oldtimer drin standen? Uns haben die in einen Halle gebracht wo noch einiges an alten zum Teil unrestaurierte Schlepper standen (Wasserdeutz etc.)

Gruß
Jürgen
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Wenigstens mit dem 11er richtig ;)

Hätte mich auch gewundert wenn der da nicht drin gestanden hätte.

Meiner Meinung nach war der 11er der absoulte durchbruch, der Klopfer hat dann den Erfolgstrip weitergeführt.
 
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Das war doch unten drin direkt wenn man am Haupteingang reinkommt, rechts das erste Haus die Treppe runter in den Keller. Da ist dann dieser "Raum" mit den ganzen Oldimern. Wenn man da durchläuft kommt man dann zur Kantine. Meinen wir da jetzt das gleiche?
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Ja genau richtung Kantine standen die Oldtimer das habe ich ja gemeint mit dem Keller unter dem Ersatzteillager!

Und die Ganzen Bilder vom Agroxtra und so sind alle oben neben dem Raum wo diese Präsentation gehalten wurde gemacht worden.

Ich hab auch noch welche von dem Raum vor der Kantine gemacht aber die sehen nicht so gut aus deswegen hab ich die nicht eingetstellt!

Man durfte keine Fotos z.B. bei der Kabinenfertigung oder da wo z.B die Seitenkonsolen vom Agrotron zusammengeschraubt wurden machen also kurz gesagt nicht in den ganzen Hallen ausser halt der vor der Kantine!

Mfg sascha
 
G

Gast300

Guest
nein diesen Raum meinte ich nicht. Es war auf dem Werksgelände noch ne Halle wo eben diese Fahrzeuge standen. Wir sind da mit dem Bus hingefahren. Danach gings in die Kantine zum essen.
Vielleicht ist im Zuge des Zusammenschlusses zwischen Same und Deutz-Fahr dies Sammlung aufgelöst worden? Oder die zeigen diese Exponate nur Oldtimervereinen.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Werksbesuch Deutz-Fahr Lauingen

Ähnliche Themen

Ehem. Fahr-Werk Gottmadingen wird geschlossen

Oben