D 6005 6005 Getriebe

Diskutiere 6005 Getriebe im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hätte mal Fragen zu nem 6005. ich liebäugle schon länger mit einem 6005 und hab mir am WE mit meinem Schwiegerer (LaMAMe) einen...
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo, hätte mal Fragen zu nem 6005.

ich liebäugle schon länger mit einem 6005 und hab mir am WE mit meinem Schwiegerer (LaMAMe) einen solchenen angesehen. Dieser 6005 hatte auf beiden Seiten vor den Hinterachstrichtern je eine Bremstrommel. Bei meinem Intrac 2002 ist nur eine Bremstrommel und die ist anders angeordnet. an der Stelle wo der Allradantrieb bei meinem Intrac am Getriebe sitzt ist beim angeschauten 6005 eine Bremstrommel. Dieser 6005 hatte zudem hinten 8-Loch Felgen, mein Schwiegerer meinte er hätte auch mal 6005er mit 6-Loch Felgen gesehen.
Und nun meine Fragen:
wo ist dann bei einem 6005 A der Ausgang des Allradantriebes -
Kann es sein das bei den 6005 verschiedene Getriebe verbaut wurden, bzw kann es sein daß an einen 6005er auch mal ein Getriebe vom z.B. 6006er verbaut wurde ?

vielen Dank schon mal

Gruß
Bernhard
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernhard,

das Triebwerk der ersten D 6006 ist jenes vom D 6005. Und nein, da hat es keine verschiedenen gegeben; nur unterschiedliche Varianten. Demzufolge gibt es auch keine D 6005 (usw. bis zum DX 3.90) mit Sechslochfelgen. Die eine Bremstrommel beim Intrac 2002 ist die "Handbremse" (amtlich: Feststellbremse), beim D 6005 (bis DX 3.90) sind die beiden Bremstrommeln für die Betriebsbremse. Der Allradabtrieb sitzt beim D 6005 (und allen Nachfolgern bis zum DX 3.90) unter dem Triebwerksgehäuse.

Die letzte Frage kannst Du auch selber beantworten. "Ein Triebwerk vom D 6006 in einen D 6005 einzubauen" ist so ziemlich genau dasselbe, wie den Motor eines D 6006 in einen D 6005 einzubauen. Also kann es durchaus sein, daß irgendjemand irgendwann mal irgendein Triebwerk eines D 6006 in einen D 6005 eingebaut hat, nur würdest Du das nicht sehen.

Gruß
Michael
 
geessen

geessen

Threadstarter
Beiträge
830
Likes
558
Hallo

danke Michael für die ausführliche Antwort.

Gruß
Bernhard
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Zitat: "beim D 6005 (bis DX 3.90) sind die beiden Bremstrommeln für die Betriebsbremse."

Hi,
bei der Triebwerkmodellreihe des 6005 und folgende sind in den beiden Bremstrommel Betriebsbremse und Feststellbremse integriert. Zwei verschieden große Trommelringe mit unabhänig voneinander zubedienenden Belägen.

Beim 6005 für Export war sogar teilweise nur eine Bremsanlage in der einfacheren (billigeren)Trommel .Als Feststellbremse wurde einfach die Betriebsbremse festgestellt.

Der 6005 ist ein guter, robuster Trecker der bis auf den etwas kleineren Hubraum (95 er Bohrung) alles das kann was der 6006 in Standartausführung auch kann, nur ist er eben durch das runde Blech nicht so rappelig, und Duozapfwelle und Unabhängige Zapfwelle gab es eben noch nicht. Einziges Manko was die haben ist der große Sprung vom 2 in den 3 Gang.
Als der 6006 auf den Markt kam haben viele den auf 58 PS drosseln lassen Weil es die günstigeren Versicherungsstufen nur bis unter 60 PS gab und ab 60 PS war dann die Große offen Klasse die ein vielfaches der kleineren kostete.
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Beim 6005 für Export war sogar teilweise nur eine Bremsanlage in der einfacheren (billigeren)Trommel .Als Feststellbremse wurde einfach die Betriebsbremse festgestellt.
Hallo,
diese Art der Feststellbremse gab es auch in Deutschland einmal, allerdings meines Wissens nach war es nur ein Jahr lang vom Gesetzgeber erlaubt. Ich glaube es war 1962 oder 1963. Da war die Betriebsbremse auch über eine "Raststange" festgestellt.
Gruß Marco
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Duozapfwelle und Unabhängige Zapfwelle gab es eben noch nicht
Hallo,
Eine ünabhängige Zapfwellenkupplung gab es in der Tat noch nicht, aber eine Duozapfwelle war lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: 6005 Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebe TW50.3 und TW50.7

Neueste Themen

Oben