DX als Oldtimer

Diskutiere DX als Oldtimer im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo! Altes Thema... Ich möchte mir einen Hobbyoldtimer zulegen. Bin 38 Jahre alt, beruflich ziemlich eingespannt und betreiben einen 35ha...
H

hermi677

Beiträge
5
Likes
0
Hallo!
Altes Thema...
Ich möchte mir einen Hobbyoldtimer zulegen. Bin 38 Jahre alt, beruflich ziemlich eingespannt und betreiben einen 35ha großen/kleinen Ackerbaubetrieb im Nebenerwerb mit 2 Schleppern mit je 120PS (Renault Ares 630RZ, Agrostar DX 6.31).
Als Wunschmodelle denke ich über einen DX nach: 85, 90, 110 oder 120.
Welchen dieser Schlepper kann man kaufen?
Worauf muss ich achten? Bei welchen Schlepppern sind Getriebe und Vorderachse brauchbar? Bei welchen nur mit Problemen behaftet?
Möchte den Schlepper auch für Arbeiten einspannen...
Vielen Dank in voraus für Eure Mithilfe!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich würde zu einem gepflegten DX 145 raten. Was kaputt gehen kann immer. Und Ich Denke mal zum arbeiten ist ein aufgeladener schon schöner.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich würde zu einem gepflegten DX 145 raten.
Da kannst ma seen, Johannes, ich würde auf alle Fälle zu einem DX mit TW 900 raten, auch wenn es mit den TW 90 keine Probleme mehgr geben dürfte. Aber die Traktoren mit TW 900 machen doch viel mehr Freude. Einen DX 145 mit TW 90 würde ich nur ejemandem empfehlen, der besondere Beziehungen zu dieser dunklen Zeit hat und die gerne konservieren möchte. DX 120 (mit TW 900) und DX 6.30 haben eine geradezu legendären Ruf für Unkaputtbarkeit, was man leider auch von DX 145 mit TW 900 und DX 6.50 nicht sagen kann (was nicht heißt, daß die mehr in der Werkstatt als auf dem Acker zu sehen wären).

Kurz: Frag drei Leute, hast Du mindestens vier verschiedene Antworten. Insofern ist die eingangs gestellte Frage einfach sinnlos. Und hermi677 kann ich nur empfehlen, den Schlepper zu kaufen, den ihm sein Bauch eingibt und gegen das Hirn nichts einzuwenden hat. Frei nach Goethe: Und wenn Ihr's nicht erfühlt, Ihr werdet's nicht erjagen. Ja, der Mann kannte sich aus mit alten Traktoren. Es hat überhaupt keinen Sinn, alte Traktoren mit dem Verstand zu kaufen. Entweder man will einen bestimmten Typ, oder man läßt es besser bleiben.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
...um Michaels Aussage noch zu ergänzen.

Wir reden hier über Trecker der 70er/80er. Nun haben wir jetzt 2016. Kinderkrankheiten werden die heute noch existierenden wohl keine mehr haben. Trecker die damals Probleme gemacht haben, dürften heute entweder im Hochofen gelandet sein oder umgerüstet.

Natürlich gibt es immer Typen, die noch Gefährdetet sind oder Schwachstellen haben. Dazu kann dann wiederum Michael mehr sagen.

Ich wunder mich jedes mal über diese Fragen, denn wie gesagt, wir reden hier im Forum teilweise über 30-70 Jahre alte Maschinen. Wenn dann Leute kommen und z.B. nach der Brauchbarkeit eines D25.1 fragen, würde ich sie gerne zurück in die 60er Jahre schicken! ?( :S :whistling:


@Lasca34
Michael, wie kommts, keinen Hieb in Richtung Bereichswahl oder ist das hier hin geschoben worden ? 8| ?( :S :P
Ich änder das später ab, sobald ich Zuhause bin. Für den Fragsteller ist es Aktuell - für das Forum weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

um dem anonymen Themenstarter noch etwas deutlicher zu machen, was ich meine, gebe ich ein paar Beispiele.
  • Man kann auf DX 92 und DX 4.70 abfahren, weil das "Mehr Sein als Schein" in Reinkultur ist.
  • Man kann aber auch auf DX 6.10 oder DX 6.05 stehen, weil man meint, ein Sechszylinder habe irgendwelche Vorteile. Und der Klang eines solchen Sechszylinders ist schließlich nicht zu verachten.
  • Das gilt aber auch für die Fünfzylinder DX 85 und DX 90, die leider nur in geradezu homöopathischen Dosen mit TW 900 verfügbar sind. Diese Fünfzylinder können einen so begeistern, daß man dafür deshalb auch ein TW 90 Kauf nimmt.
  • Man kann auch bei DX 160 und DX 7.10 erhöhten Puls bekommen, weil man sowieso immer den Dicksten oder den Längsten haben muß. Solche Leute gibt es auch.
  • Dann wiederum bevorzugen manche DX 120 oder DX 6.30, weil die schon damals so viele Bauern glücklich gemacht haben.
  • Usw.
Nur was den Puls beschleunigt, was Begeisterung auslöst und also was man haben will, das muß jeder selbst erkennen.

Gruß
Michael
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Ein toller Beitrag der den Nagel auf den Kopf trifft!

Michael, Du scheinst eine hohe Meinung vom DX92 und DX4.70 zu haben, hast Du lust das zu erläutern?

Gruß, Johannes (...der irgendwann einen Agrostar DX6.31 bekommt, weil damals, als er 16 war und sein T-Führerschein frisch war, sein Nachbar einen 6.31 angeschafft hat. Darauf folgten dann viele sehr beeindruckende Betriebsstunden auf dem Schleppersitz des Agrostar. Und noch heute stehen ihm jedes mal die Nackenhaare hoch wenn er einen sieht. Genug der Schwärmerei! :D )
 
M

monza180

Guest
Moin

Spontan hätte ich dir aufgrund der Getriebe auch zu einem DX 6.10 oder 6.30 geraten wenn es denn ein DX sein soll.
Dann würde ich jedoch darauf achten das der Schlepper einiges an Zusatzausstattung mitbringt,zum Beispiel Druckluft,genug Steuergeräte,Fronthydraulik und oder Frontlader (aber keine ausgenudelten die nur Frontladerarbeiten gemacht haben),ausserdem natürlich 40km/h,vielleicht noch aufklappbare Seitenscheiben und/oder Hubdach,Zugmaul mit Schiene,Zusatzheizung wenn der viel im kalten bewegt wird.
Alles was man später nachrüsten will/muß kostet dann mehr Geld als wenn es beim Kauf schon drin ist.
Wenn der Schlepper keinen Wartungsstau hat und gut erhalten mit wenig Stunden ist bekommt man viel Schlepper für wenig Geld.
Ich vermute aber mal das man den nicht als Geldanlage benutzen kann,da gibt es andere Schlepperhersteller und Typen die irgendwann Sammlerwert haben.

MFG Sönke
 
H

hermi677

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo!
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Also ein DX 92 kommt nicht in Frage: Mit dem bin ich aufgewachsen: Zu einen hat er zwar kaum Kraftstoff verbraucht aber zum anderen hat er auch nicht gezogen und der Klang hält sich im Rahmen.
Meine Favoriten sind oben aufgeführt. Er sollte nur gut sein, daher ist es für mich wichtig die reparaturanfälligeren Typen auszuschließen.
Wie erkenne ich die Typen mit TW 900 Getriebe? Nur an der Kabine (Tür nach hinten zu öffnen) Oder gibt es das Getriebe auch in Kombination mit der alten Kabine?
 
H

hermi677

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Oder muss es doch ein 8006 oder 10006 sein?
Die Schlepper sind sehr kultig aber ohne Kabine und teuer
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
habe mich vor nem Jahr auch fürn 100er entschieden......mir ist ganz einfach an nem DX zu viel Technik und Plastik dran als Oldtimer.

fürn täglichen gebrauch ist der DX natürlich paar nummern bequemer, aber als Oldtimer eher (noch) nicht.

bzgl Teuer hast du recht. du bekommst meistens bei 06ern weniger fürs Geld -dennoch habe ich es nicht bereut, und würde es jederzeit nochmal machen.

wieso ohne Kabine ? die gibt es mit mehreren Kabinen.

PS: außerdem würde ich nicht auf dem Kraftstoff verbrauch bei einem Oldtimer achten......
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Oder muss es doch ein 8006 oder 10006 sein?
Vielleicht schilderst Du uns doch mal Deine Beweggründe. Bisher habe ich den Eindruck, daß Du ziemlich beratungsresistent bist. So scheinbar rational, wie Du die Sache angehst, kann ich nur raten, das Projekt einzustampfen. Anscheinend hast Du gar kein Gefühl, was Dir gut tut. Also laß es.

Gruß
Michael
 
H

hermi677

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Lasca.
Ich muss Dir widersprechen. Ich habe den Typenrahmen auf die Fahrzeuge die mir gefallen eingegrenzt. Und nun interessiert mich welcher dieser Typen taugt bzw. welcher nicht.
Ist doch kein Problem? Oder?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo hermi677,

die von Dir genannten Schlepper sind sicher gute Schlepper, wobei ich von denen den DX 85 hatte.

Nun habe ich den DX 4.50 (ungefähr der DX 92 bzw. DX 4.70 in kleiner).

Vergleichen kann ich meinen damaligen DX 85 mit dem DX 4.50 leider nicht, weil der DX 85 eine Hinterradmaschine war und der DX 4.50 eine Allradmaschine ist.
Kabinenmäßig haben beide die MasterCab. Die Türen am DX 4.50 gefallen mir besser, weil ein Einstieg besser ist, besser gesagt, das Öffnen und Einsteigen geschieht "flüssiger".

Allerdings ist die totalsynkronisation des DX 4.50 schon eine Wucht! Der schaltet excellent und ist auch eine 40 km/h Maschine, so dass ich mir 1500-1600 U/min Motorumdrehungen knapp 30 km/h fahre - das ist mir schnell genug. Der DX 85 lief leider nur 25 km/h - war damals ausreichend schnell. Aber Motorschonend 30 zu fahren ist schon besser!!!

Der DX 85 zog wie Sau (auchals Hinterradmschine), war aber auch "gefühlt" ne Tonne schwerer als der DX 4.50 mit seinen knapp 4 t Leergewicht.

Allerdingsdarauf zu kommen, dass der DX 4.70 nichts zieht, ist für mich unverständlich. Der 4.50 jedenfalls zieht wie Sau, ist sparsam und der Motor ist doch entschieden spritzig - der zieht hoch, als wenn es keinen Morgen mehr gibt. Und er hält sich auch sehr gut am Gas, wenn es mal schwerer gehen sollt. Also da kann ich nicht klagen.

Und vom Sound her - der D 6206 mit seinem F4L912 hat ja schon einen guten Klang (habe ich ja den ganzen Winter über hören können) - aber der DX 4.50 mit seinem BF4L913 Motor ist soundtechnisch aber ein ganz anderes Kaliber - den möchtest Du gar nicht mehr ausstellen!!!

Also von daher.


Gruß
 
H

hermi677

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo 6206...
Danke für Deine Antwort.
Ich bin mit DX 92 und D6206 aufgewachsen.
Gefühlt zog bei niedriger Drehzahl (bis 1800 -2000u/min) der 6206 deutlich mehr. Gebrüllt wie ein Tier und gezogen wie Sau. Und genau wie der DX 92 mega sparsam.Vielleicht lag es auch an unserem DX 92. Auch nach Motorüberholung wurde es nicht besser
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo hermi677,

das ist ja auch kein Wunder, denn der D 6206 hat ja nur 2050 Motorumdrehungen als Höchstdrehzahl - daher läuft der D 6206 1800 bis 2000 Motorumdrehungen ja quasi bei Höchstleistung.

Der DX hat demgegenüber 2300 Motorumdrehungen als Höchstlastdrehzahl. Da kommt naturgemäß unterhalb von 1500 U/min natürlich nicht so viel. Allerdings dreht meiner ab 1600 U dermaßen kraftvoll hoch, da kommt der Motor des D 6206 nicht annähernd dran.

Nicht falsch verstehen, der D 6206 zieht "ordentlich was vom Teller", aber auf den Steigungen, auf denen der 62er den voll ausgeladenen 8 t Kipper im 3 Straßengang zieht, zieht der 82er DX den ausgeldenen 8 t Kipper aber im 4 Straßengang (die Endgeschwindigkeit ist beibeiden in den Gängen 1 bis 4 vergleichbar, der DX hat dann allerdings noch die hervorragenden Gänge 5 und 6)

Gruß
 
Thema: DX als Oldtimer
Oben