Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
Q

quattro

Beiträge
8
Likes
0
Der Kid war ein Fehler, weil ich halt von der Schlüsselzahl 174 nicht wusste und daher dachte ich muss unter 3,5t zulässigem Gesamtgewicht bleiben...


André
Hallo Andre`,
hab jetzt nicht alles verfolgt, aber kannst du mir die Aussage näher erklären ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ist relativ einfach, ich habe mit 16 einen Klasse 5 Führerschein gemacht. Dann später habe ich Klasse B gemacht die Klasse L einschließt. Klasse L ist aber für LoF Einsätze eingeschränkt. Ich wusste nicht, das man für den alten Klasse 5 die Schlüsselzahl 174 für Klasse L eintragen lassen kann die eben diese LoF Zweckbindung aufhebt. Ich habe mir dann eine Karteiabschrift von dem Straßenverkehrsamt besorgt bei dem ich damals Klasse 5 gemacht habe, die Schlüsselzahl eintragen lassen und bin nun die LoF Zweckbindung los und somit auch die Sorgen um diese Grauzone und auch die 3,5t Einschränkung, da ich dachte meinen Schlepper ohne eigenen LoF Betrieb nur mit Klasse B legal betreiben zu können.

Viele Grüße,

André
 
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo,

also ich an deiner Stelle würde schauen das sie dir einen Atos mit hydraulischer Parkbremse ( falls bei Claas verfügbar), Powershuttle (was eh Pflicht ist wenn du einen FL willst egal bei welcher Marke) und mit Vierradbremse anbieten.

Der Arion wäre sicher ein schöner Schlepper allerdings wirst du den kaum unter 45000 bekommen und dann wären sie dir schon arg weit entgegen gekommen. Allerdings ist der dann eine Hausnummer größer und nicht mehr mit den kleinen New Holland , Atos, etc vergleichbar.

Nächste Alternative: Du schaust was dir dein Deutz Dealer für den Kid gibt und lässt dir einen 50.. D/C anbieten. Ganz anderer Schlepper, kompakt, laufen problemlos. Beifahrersitz gibts meines Wissens sogar einen zum nachrüsten.

Beispiel:
http://www.technikboerse.com/view/n...ch_id=35525560&item_position=1&current_page=1

Bei dem von der verlinktem Claas wäre ich mir nicht so sicher das der nicht schon verkauft war und wieder angetauscht wurde. Weil sonst wärs wohl ein Vorführer und keine Gebrauchtmaschine. Deswegen auch der niedrigere Preis.

Mfg
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Powershuttle ist klar, für die hydraulische Parkbremse müsste ich einen 300er Atos nehmen. Bei den kleinen LD basierten 200ern gibt es die nicht. Die Vierradbremse taugt m.E. nichts. Gerade gestern habe ich wieder einen Vergleichstest an einen sehr steilen Wirtschaftsweg gemacht und der 340er mit der Bremse ist genauso geschlittert über die Hinterräder wie meiner. Das wollte ich hier aber nicht wieder aufwärmen, weil es mir eh keiner glaubt ;)

Der Hinweis mal beim Deutzhändler nach einem Angebot zu fragen mit Inzahlungnahme vom Agrokid ist gut, das probiere ich Montag mal. Der D ist vom Komfort m.E. zum Atos schon ein kleiner Rückschritt.

45k€ Euro für den Arion wäre was ich erwarte. Ich bin gespannt ob das klappt. Mit dem 340er komme ich auch gut zurecht, die sollten von der Größe her ähnlich sein. Wäre für manches nicht ideal, bei anderen Sachen eventuell dann wieder ein Vorteil. Von dem Gima Getriebe lese ich nur gutes bisher, der FPT Motor soll auch gut sein. Na erstmal Zahlen hin kriegen, dann Probe fahren und dann... Schwierige Entscheidung. Aber diesmal lasse ich mir mehr Zeit :)

Viele Grüße,

André
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wieso ist momentan wieder ein Kid zum eintauschen Gespräch?
Du hast doch einen Atos und der Kid ist lange weg. Oder um was geht es?

Im übrigen bleibe ich dabei. Das sind nicht Serienprobleme die bei jeder Maschine auftreten. Es wurden 2016 1300 Schlepper sdf Schlepper im Bereich von 50-100 PS zugelassen. Das sind alles nicht lauinger Produkte und alle mit Same Getriebe. Also sicherlich auch Großteils mit dem Same Motor vom Atos.
Wenn das bei allen so wäre, hätte sdf aber ein mächtiges Problem und würde in diesem Segment nicht Marktführer sein!
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Dann lese mal die letzten Seiten noch einmal.
Dann weißt du was das wegen dem Kid heißt.

Und natürlich sind das Serienfehler.
Es ist ja nicht jeder Typ betroffen.

Lese dich mal in das Thema ein. Auch in den ganzen anderen Foren.

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich habe den Thread von Anfang an mit gelesen. Vielleicht ist mir mal ein Detail entgangen. Muß man etwa beim Rücktritt vom Kaufvertrag seinen vorher eingehandelten Schlepper wieder mit zurück nehmen?

meiner Ansicht nach, bist du Friedhelm, wie es scheint, ein relativ, sagen wir mal "mitsamthandschuhen anzufassender" Kunde (Ich möchte auf keinen Fall Geschäfte mit dir machen) und hast in diesem Forum oder auch anderen, Andre schon förmlich zum wandeln aufgehetzt und wie schlimm, schlecht doch alles wäre.

Dass dies Serienfehler sind, ist eine reine Mutmaßung deinerseitz. Reine Willkür. Genau genommen könnte man dich auf Rufschädigung verklagen. Hier im WWW schreiben ein bis zwei Hand voll von den Problemen. Es schreiben auch nur die Personen die Ärger hatten. Die Hand voll Personen, sind nicht annähernd representativ. Wie die Sachlage wirklich aussieht, kann wohl nur SDF beantworten.

auch wenn nur gewisse Typen betroffen sind - z.b. Motor nur der Same Farmotion Motor - so steht eine große unbekannte Zahl bei 1300 unbekannten Fahrzeugen im Hintergrund. (ich vermute 50% Same Motor)
Die Bremse ähnlich - alle der 1300 Fahrzeuge hat ausnahmslos das Same Getriebe - aber glaubst du etwa dass nur 100 davon die mechanische Parkbremse haben?

Wenn man mitbekommt welche Böcke im Automobilbereich bei teils Premiumherstellern in Großserien für Böcke geschossen werden, sieht man die Sache aus anderen Blickwinkeln.
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Mir bringt das nicht viel ob das jetzt ein Serienproblem ist oder nicht. Ich kenne 2 Atos, einen mit 140h und einen mit 230h, und es gibt große Überschneidungen bei den Fehlern. Ich habe das Problem einen Schlepper zu haben, der große Probleme macht und fast mehr in der Werkstatt ist als hier bei mir zum arbeiten. Also das sind meine ganz konkreten Probleme, niemand hat mich irgendwie so beeinflusst das ich jetzt wandeln will, da bin ich schon ganz alleine drauf gekommen, und mein Händler findet das voll und ganz nachvollziehbar, lobt mich aber dafür trotz den ganzen Problem so ruhig zu bleiben. Ich will nicht irgendeinen Ruf schädigen sondern versuche möglichst Objektiv von den Problemen und den Erfahrungen damit zu berichten. Ich für meinen Teil glaube aber schon das bei SDF da was faul ist, wenn es nicht so ist war der Atos nach dem Kid die zweite Montagsmaschine, und der Ersatz Atos eben die Dritte. Dann ist mein Problem das ich eine Serie von SDF Montagsmaschinen habe. Quasi mein persönliches SDF Serienproblem. Ich sollte Lotto spielen...

Aber mehr SDF Montagsmaschinen möchte ich nicht kennen lernen, obwohl Deutz-Fahr aus vielen Gründen immer noch meine Lieblingsmarke ist...

Viele Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Bei Autos habe ich sowas übrigens noch nie erlebt und ich fahre Firmenwagen zur privaten Nutzung, bekomme also alle 4 Jahre einen neuen hin gestellt und wechsle regelmäßig die Marke. Die Karren werden nur getreten und laufen 40-45tkm im Jahr.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wieso habe ich hier angeheizt?

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass es Andre weiter bringt, wenn er ruhig bleibt.
Mehrfach.

Ebenso beim Kupplungsproblem. Mittlerweile wissen wir ja, dass es ein Sinterbelag ist.
Der macht nun mal ab und an Geräusche.

Andere schrieben hingegen, dass die Kupplungslebendsdauer bei nur 1000h liegt.

Offensichtlich musst du wiederholt von vorne lesen.

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Die Kupplung schlägt ja auch bzw. das Pedal rattert immer mal wieder. Es ist ja nicht nur das Lastgeräusch beim einkuppeln.

Viele Grüße,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Der steht 10km von hier. Mich macht auch das Kennzeichen stutzig.
MfG
Johannes
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, anhilde
warum keinen Belarus oder Zetor? Weil du einen Traktor kaufen würdest der einfach nur funktioniert?
Mit Durchsicht auf deinem Hof, hol und bring Service bei ernsten Problemen? Du bist wirklich nur ein PC Mann, dein Ziel liegt (wahrscheinlich) in der Wandlung/ Ausprobierung von verschiedenen Traktoren, bist du den für dich perfekten Schlepper gefunden hast.
Klar bei bewährter Zetor.- oder Belarustechnik geht das nicht, weil die funzen.
Am Anfang habe ich hier mit Interesse mitgelesen, mittlerweile zweifele ich an dir und deinem Ideal.
MfG
 
R

ralf 2030

Beiträge
12
Likes
3
Hallo,
ja MTS TOT so könnte man fast glauben, aber Belarus hat noch keine lastschaltbare Wendeschaltung aber Zetor Forterra oder Proxima Plus sind auf jeden Fall auf dem selben Level wie der 26 jährige Deutz der ihn jetzt interessiert. ;) Aber Geschmäcker sind verschieden.
LG Ralf
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Oh oh oh, da hab ich wohl mit dem ausschließen von den Ost Kisten Befindlichkeiten verletzt. Ich will keinen Ostschlepper und fertig. Da habe ich mich noch gar nicht näher mit beschäftigt, ich habe den Markt einfach nur vorab eingegrenzt. Vielleicht ist das ein Fehler, aber wenn die so super sind, warum sieht man die dann nicht an jeder Ecke?

Ich habe mit dem Atos eigentlich was ich brauche und habe auf das ganze hin und her auch gar keine Lust. Er ist halt leider nicht in Ordnung, das ist nun mal Fakt. Und damit befinde ich mich in einer nicht ganz einfachen Situation. Ich kann ihn behalten und ggfs. Jahre lang Ärger haben, oder los werden und hoffentlich nicht wieder ins Klo greifen...

Mit solchen 26 Jahre alten Kisten habe ich eben gewisse gute Erfahrungen, die laufen dann halt meistens auch, aber Risiken gibt es da wohl auch.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf 2030

Beiträge
12
Likes
3
Andre das mußt du selber Wissen, du wirst hier von jedem eine andere Meinung bekommen!
Variante 3 ist mit Sicherheit die teuerste hast zwar dann einen schönen Schlepper der aber bei dir nicht annährend gefordert wird und die Anbaugeräte auch zu klein sind.
Ich für mich würde, wenn ich mit dem Atos 220 gut aufgestellt bin Variante 1 oder 2 nehmen.
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben