Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
A

Allerhand

Guest
Hallo.

1000Bh? Das kann ich kaum glauben.
Ich vermute zunächst einen Einzelfall.

Wenn organische Beläge verglast sind, kommen solche Rubbelgeräusche vor.

In meinem Fall soll es am Sinterbelag liegen.
Es wird auch tatsächlich weniger.
Gut 20Bh ist jetzt auch noch nicht die Welt.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
wo bleiben eigentlich die ganzen gewandelten Schlepper?
Das müssen ja richtige Mengen sein.

"Hört" man ja an jeder Ecke.

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Die Story des anderen Users im anderen Forum scheint wenn man die Threads liest glaubwürdig. Er hat jetzt wohl einen Lamborghini Nitro entsprechend der 5P von Deutz-Fahr und damit zufrieden. Bin mal gespannt. Bei mir ist es anders herum, erst war kein Geräusch, dann ein bisschen unter Last und jetzt eigentlich bei jedem anfahren. Morgen kommt der Mechaniker und hört es sich an. Bin gespannt was raus kommt und werde berichten.

Wo gewandelte Schlepper hin gehen wüsste ich auch gerne. Ich kenne einen konkreten Fall wo ein JD gewandelt wurde, passieren tut das schon. Der Fall ist aber auch schon lange her. Wie gesagt ich will nicht wandeln aber alle paar Jahre eine neue Kupplung will ich auch nicht... Der Agrokid hatte ja auch eine Heizung die komplett umgebaut wurde da es eine Fehlkonstruktion war. Scheint es im Hause SDF häufiger zu geben sowas.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

der Mechaniker war heute da und hat sich die Kupplung angehört. Er ist der Meinung das was nicht stimmt, aber das Geräusch ist kein klassisches was er gleich zuordnen hätte können. Auf jeden Fall ist er meiner Meinung das es so nicht gehört. Er wird mit Claas klären was zu tun ist.

Bei der Handbremse dasselbe, da sei jetzt alles getauscht worden, da müsse mit dem Kundendienst gesprochen werden was man jetzt noch tun kann. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andre.

Ich bin auch gespannt. Klingt ehrlich gesagt ein bißchen hilflos.


Ich hab mich mal in mein Problemchen reingekniet.

Ein bißchen Fett, das wars.
Die Züge gehen an eine Welle. Da fehlte Fett.

Ich habe die Züge auch etwas anders eingestellt. Der 3. war mich zu knapp. Der 4. zu lang vom Schaltweg.


Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ich packe es mal hier hin..

Da am Heck keine Schwimmstellung vorhanden ist, ein Umbau. X/
Das sind so Sachen die einem erst später auffallen.
An den vorderen 2 Steuergeräten gibt es ne Schwimmstellung.
Nur hinten gar nicht.

Die Kupplung ist jetzt fast ruhig. Beim ersten Anfahren sind noch leichte Geräusche zu hören. Bin da guter Dinge.
Heute erste Inspektion gemacht. Kein Abrieb im Triebwerksmagneten.
Bisher alles gut.
Und der Lack vom Krümmer ist weg.
Heute lagen schwerere Arbeiten an.

Übrigens Made in Korea.


Andre, bei dir was neues?

Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 20170119_174202.jpg
    20170119_174202.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 260
  • 20170119_174344.jpg
    20170119_174344.jpg
    450,1 KB · Aufrufe: 224
  • 20170119_174202.jpg
    20170119_174202.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
...Will hier niemand hören, weiß ich.

Bisher kann ich nichts schlechtes sagen.
Außer, das man die Kleinigkeiten bei der Übergabeinspektion schon hätte finden können. :D
Ist aber ne sehr einfache Maschine.
Bisher ging das.


Gut 50Bh sind drauf.

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
So, ich war heute Mist fahren. Von Streuer zu Streuer wurde die Handbremse wieder schlimmer. Zum Schluss meinte der Kollege der bei einem meiner Anfahrversuche hinter dem Schlepper stand dass sich das gar nicht gut anhört. Morgen setzte ich ein schreiben auf, in dem ich meine Werkstatt bitte im dritten Versuch das Problem mit der Handbremse, sowie das neue mit der Kupplung, zu beseitigen. Dann rufe ich Montag an und Frage was sie Gedenken zu tun. Bei einem Gespräch am Donnerstag meinte er er wüsste da auch nichts mehr, sie hätten innen und außen alles getäuscht.

Bis auf diese blöde Handbremse hat das Mist fahren aber eine Menge Spaß gemacht. Wenn er läuft macht das Arbeiten mit dem kleinen Atos sehr viel Spaß.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andre.

Danke für die Rückmeldung.
Auch wenn sich das nicht gut anhört.

Inzwischen habe ich das andere Forum gefunden.
Hmm. Klingt niederschmetternd. :S
Was ist da bloß los? Das kann doch nicht angehen. Im Grunde müsste man jeden vor so einem Schlepper warnen.

Ich denke ich weiß wie du dich dabei fühlst . :whistling:
Das Ganze ist mir in so einem Umfang noch nie untergekommen.
So langsam glaube ich auch das mit der Kupplung.
HS ist online. Weißt du etwas?

Hier ist inzwischen Ruhe. Klappt alles.
Der Lack vom Krümmer ist weg. :D

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
So, wie an meiner Frage in einem anderen Thread schon zu erkennen, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen, dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung an meinem Atos 220 C zu stellen. Ich habe erst den Werkstattmeister angerufen um ihn darüber zu informieren, und dem Vertreter, über den ich den Schlepper gekauft habe, eine Mail geschrieben. In dem Mail schlage ich vor, dass ich den Schlepper nach mehrmaligen Reparaturversuchen bis zum 24.2.2017 Mängelfrei haben möchte. Wenn das zeitlich so ok ist für den Vertreter, werde ich ein physisches Schreiben mit der Frist erstellen und dies per Post als Einschreiben an den Händler schicken.

Gestern ist zu dem komischen Kupplungsquietschen beim einkuppeln unter Last auch noch so ein komisches kratzen/rattern im Pedal dazu gekommen wenn man die Kupplung durchtritt. Das wurde zwar mit jedem gefahrenen Kilometer dann langsam wieder besser, allerdings habe ich das Geräusch auch im Pedal spüren können. Ich habe bei der Fahrt damit gerechnet, dass der Kupplungszug sich jeden Moment verabschiedet. Dieser hat dann aber über gut 1,5h Strassenfahrt mit Kipper doch durchgehalten.

Jetzt wollen die Jungs von der Werkstatt nochmal mit Claas reden, was zu tun ist um die Fehler zu beheben. Morgen werde ich den Schlepper beim Händler auf den Hof stellen und Ersatz mitnehmen. Dann bin ich gespannt, ob es doch noch eine technische Lösung gibt oder ob es zur Wandlung kommt. Wandeln in einen neuen Atos 220 würde ich nur, wenn ich ohne jede Menge draufzahlen zu müssen, eine elektrohydraulische Wendeschaltung und hydraulische Parkbremse bekäme. Ansonsten könnte alles wieder so sein wie bei meinem aktuellen Atos. Vielleicht noch 3 Fach LS... Dann wäre zu hoffen, dass an einem neuen Schlepper nicht tausend andere Sachen kaputt wären. Wenn meiner die zwei Probleme, also Kupplung und Handbremse, nicht hätte, wäre ich absolut zufrieden mit dem Schlepper. Aber hätte hätte Fahrradkette, er hat sie nunmal diese Probleme. Nun erstmal abwarten was passiert... Wenn ich mir nicht einig werde, dann stehe ich echt auf dem Schlauch, was ich mir zulegen soll. Der Händler vertreibt noch Fendt, die sind mir zu teuer, einen Claas Elios will ich nicht. Dann wird es echt echt schwer für mich.

Danke Euch für die psychologische Betreuung hier im Forum, das ganze geht doch ganz schön an die Nerven, auch wenn es "nur" ein Trecker ist.

Viele Grüsse,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andre .

Das in dem 2. Absatz, dass klingt so als hättest du über 1.5km den Fuß auf der Kupplung.
Das ist doch nicht der Fall oder etwa doch?

Gruß Friedhelm
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Hallo Andre,


Ich weiß nicht wie die Händler Situation bei Dir ist. Aber ich denke Alternativen gibt es und zwar gute.
Egal ob Case, Steyr oder new Holland diese sind auch baugleich aber gegenüber um einiges besser. Mein Schwiegervater hat seinen Axos schon 2mal getauscht und jetzt den Arion 650. Mein früherer Nachbar hat case jxu sehr zufrieden. War so eigentlich noch nichts. Das der Fendt die Nummer 1 is in Qualität is meiner Meinung nach nicht zu übertreffen. Sind halt unbezahlbar. Interessant wären hier ältere gebrauchte.

Denke Du machst das richtige und lass nicht locker.


Gruß Flori
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Das in dem 2. Absatz, dass klingt so als hättest du über 1.5km den Fuß auf der Kupplung.
Das ist doch nicht der Fall oder etwa doch?
Nein, keine Sorge, ich trete die Kupplung um zu schalten und nehme den Fuss wieder runter und lasse ihn auch nicht auf dem Pedal. Und beim auskuppeln macht der Schlepper ganz komische Geräusche und man spürt Vibrationen bzw. ein Kratzen im Pedal.

Viele Grüsse,

André
 
A

Allerhand

Guest
Ah ok gut.

Das klingt dann ja so, als ob sich das Ausrücklager verabschiedet.

Na warten wir ab.

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
So, habe mal beim SDF Händler angerufen. Der war hilfsbereit und hat mir gesagt, das Handbremsproblem sei bekannt. Da sei bis Anfang Mitte 2016 was verändertes eingebaut worden das zu diesen Problemen führt. Das kann für meinen Atos zeitlich passen, denn der war ja eine Lagermaschine. Es hätte dann im Sommer eine Service Information gegeben wie das ursächlich zu beheben sei. Man müsse aber dazu den Schlepper trennen, es würde im inneren etwas überspringen und das könne man nicht von aussen reparieren. Diese Info scheint zu Claas nicht vorgedrungen zu sein. Frage ist, schaffe ich mir da jetzt Probleme wenn ich den Händler darüber informiere?

Was die Kupplung angeht sei dem SDF Händler kein Grundsätzliches Problem bekannt, da müsse es sich um einen blöden Zufall handeln.

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Übrigens, der Händler hat mir gesagt, ob es stimmt weiss ich natürlich nicht, dass er in den zwanzig Jahren in denen er jetzt dabei ist noch nie eine Wandlung hatte. Man habe sich immer anderweitig mit den Kunden einigen können, er sei deswegen auch nie vor Gericht gewesen. Stützt ja die These von Friedhelm, dass eine Wandlung eher selten vorkommt.

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ah und noch eine Info, bei mir muss auch der Kopf des Zugmauls getauscht werden, das soll bis Juni gemacht sein, ich könne es also so weiter nutzen. Das wiederum hat mir der Mann von Claas gesagt. Zu den anderen Sachen muss er immer noch mit dem Kundendienst reden, der sei aber bis zum 26. nicht da. Ist schon eine komische Branche, ich dachte meine Branche (iT/Software) ist ein Sauhaufen, aber das geht anscheinend noch schlimmer...

Viele Grüsse,

André
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben