Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Die verbaute Zusatzfeder wurde wieder entfernt --> habe es gestern erst gesehen nachdem ich unterm Schlepper gelegen bin um Fotos zu machen.

Zur Nutzung hat mein Händler nichts gesagt: ich solls probieren!!
Ich muss dazu sagen der Schlepper hat einen Frontlader verbaut, da bringt mir ein Leihschlepper ohne Frontlader nix.

Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

die Handbremse an meinem Atos ist repariert. Die Ursache für das hängen bleiben war wie folgt. Es gibt in der Handbremse einen dicken Metallblock der über eine Nase dazu dient das Scheiben/Belag Paket zusammen zu drücken wenn man die Handbremse anzieht. Auf diesem Block hat die Nase ganz leichte Einlaufspuren hinterlassen. Geschätzt vielleicht drei bis fünf Zehntel tief. Das hat gereicht, das die Nase hängen geblieben ist auch wenn man die Handbremse gelöst hat und erklärt auch, warum das nach und nach schlimmer wurde. Der Mechaniker sagte, der neue Metallblock, den er eingebaut hat, sei aus einem anderen Material und hätte eine sehr glatte Oberfläche. Beim ausgebauten Block war die Oberfläche recht rau. Das klingt erstmal plausibel und lässt hoffen, dass das Problem beseitigt ist. Die Beläge wurden auch getauscht. Morgen werde ich den Schlepper abholen.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich drücke dir die Daumen!
Ich hoffe für dich, dass es das dann auch war.

Ich bin ja nun auch fremd gegangen und gespannt.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Friedhelm,

Danke ich hoffe es auch. Mit was bist Du denn fremd gegangen? Ich habe das wohl verpasst.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo :D

Nene.
Wird was blaues.
Ein NH 4.95.
Ich brauchte für das Grünland etwas kleines leichts.
Der Lkw ist noch auf dem Weg :sleeping:

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Da bin ich ja mal gespannt was Du berichtest, wenn Du es hier denn tust. Auch mir mit meinem saatengrünen Same sollte die Frage gestattet sein: Warum keinen Deutz?

Ich kenne ja den T4.55 mit 75 eingetragenen PS (wie das passiert ist, dafür hab ich nie eine richtige Erklärung bekommen), der läuft gut. Ich habe mich danach auch umgeschaut, gibt es ja auch noch in rot und rot weiß, waren aber preislich deutlich teurer bei einfacherer Ausstattung. Ich mag den kleinen T4, der zieht gut und lässt sich gut fahren, aber das 12/12 Getriebe ist mir zu knapp und die Kabine ist bei meinem schöner im Sinne von, mehr Platz, heller mit besserer Sicht leiser und insgesamt moderner.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Die sind baugleich.
Also ist es ziemlich Wurst was auf der Haube steht in der NH Serie.

Deutz?
Das Thema ist bei uns schon seit langem durch. Nein. Klares nein. Und das seit Einführung der DX Serie bereits. Genauer seit 1976 mit den beschissenen Köpfen bei 4 Schleppern und anschließenden Motorschäden.
3x kurbelwellenschaden und 2 Getriebeschäden.
Ohne Garantie oder Kulanz. (6206, mehrere 8006 und ein 10006)
Das ganze gepaart mit (außer beim 6206. Dafür hatte der mit dem Deutz-getriebe gleich mehrere Getriebeschäden) deutlich zu geringer Leistung (vor allem den 8006ern und auch beim 10006), führte uns weit weg von Deutz, hin zu den dunkelgrünen aus Bayern.
Den Rest erspare ich dir.

Zur Auswahl:
Definitiv kein SDF- Produkt.
Auch kein Saatengrüner und kein Ostprodukt.
Ansonsten bin ich da offen.

Nur mal so in den Raum geworfen: ich bin weit weg von 30t.
Das inkl Lieferung, Frontlader, Fronthydraulik, Gabel und Schaufel und Klima.
Die Verhandlungen haben aber auch knapp nen Jahr gedauert. Bei Geld habe ich klebrige Hände :D

Viel mehr muss ich auch gar nicht schreiben. ;)
Das ist bei meinen anderen Schleppern schon nicht besonders gefragt.

Mein letzter Deutz ist seit 2 Jahren vom Hof.
Der war mal gut. Wirklich gut(abgesehen von den Motorproblemen und der geringen Leistung). Aber Bj 1976. Da setzt sich niemand stundenlang drauf.

Alle anderen sind hier und da unter die Leute gekommen.
War eben ne Preissache.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Also das mir keine komischen Ansichten angedichtet werden..
Der NH ist kein Mega super schlepper.
Der war billig.

Man erkennt technisch und optisch ganz klare Defizite zu einem Fendt. Auch zu einem aus der 200 er Familie.
Sogar zu einem 300 er ende der 90er.

ABER der ist auch rund 45t teurer (der 200er).
Und ich benötige den wirklich nur als Grünlandschlepper. Hoch gegriffen 200Bh im Jahr.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir zum selben Kurs noch mal 3 312 LSA hinstellen.
Der Zug ist aber lange weg. :D

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
ich habe das 20/ 20 Getriebe.
Auch nicht der burner. :D

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
So nach 3 Betriebsstunden mit vielleicht 4 mal Handbremse ziehen, hängt sie wieder. Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht...

Viele Grüße,

André
 
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo,

ich würde die Kiste wieder zum Händler stellen und ihnen unmissverständlich klarmachen das dies der letzte Versuch ist die Handbremse zu reparieren. Ich würde das auch alles dokumentieren und auf eine Wandlung drängen. Anderenfalls wärs noch eine Idee mit der Claas Werkstatt zu reden ob du oder sie nicht mal mit einer SDF Werkstatt drüber schauen können, die haben doch ein bisschen mehr Erfahrung mit den Schlepper.

Viel Glück :thumbsup:

Mfg
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Moin,

dass der Fehler beseitigt werden muss steht außer Frage. Da hast du auch ein Recht drauf.
Ich würde dem Händler trotzdem freundlich und mit Respekt begegnen.

Solche Sätze wie "stell dem Händler das Ding wieder auf den Hof und versuche den zu wandeln" ärgern mich immer etwas. Da arbeiten auch nur Menschen, und die machen auch Fehler (Ich habe damit nicht gesagt das die Werkstatt einen Fehler gemacht hat). Deine ist ja anscheinend sehr bemüht, da er dir eine Austauschmaschine zur Verfügung gestellt hat.

Also erst mal ruhig Blut ;)

Gruß Michael
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Michael,

das Blut ist noch relativ ruhig. Eigentlich will ich nicht wandeln, aber die Fehler müssen beseitigbar sein. In einem anderen Forum hat jemand geschrieben es gäbe seitens SDF aber bisher keine Lösung für das Problem. Angeblich wird da was umkonstruiert. Andererseits kann das ja auch nicht ewig dauern. Und irgendwann möchte ich den Schlepper halt auch einfach nutzen. Montag kläre ich mit dem Werkstattleiter wie sie Gedenken das Problem ursächlich zu lösen. So lange ich das Gefühl behalte sie wollen es auch lösen und mir während der Reparatur eine Alternative bieten, werde ich friedlich bleiben. Unendlich ist meine Geduld aber auch nicht.

Viele Grüße,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja laut werden, bringt keinem etwas.
Auch dir nicht. Da mauert nur der Händler.
Allerdings muss man protokollieren, und nen kurzes höfliches Fax an den Händler, mit Sendebericht ist immer gut.

Habe ich gestern auch getan. (Wegen der hakenden den Schaltung und anfänglichen Einrückgeräuschen der Kupplung)
Obwohl es langsam besser wird.

Ich hoffe die bekommen das bei deinem Schlepper bald hin. :rolleyes:

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hmm ich schreib immer schön Mails, aber vielleicht schicke ich bald Briefe... Kann ich mir vom Meister eigentlich auch unterschreiben lassen, dass der Schlepper schon zum dritten Mal wegen der Bremse da ist?

Ein komisches Geräusch beim einkuppeln, während der Schlepper anrollt, unter Last macht meiner jetzt auch. Woran kann sowas liegen? Hört sich so an als würde ganz kurz was vibrieren.

Viele Grüße,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi Andre,

ich würde auf jeden Fall mal einen Brief schreiben (auch ruhig als Einschreiben) und auch eine angemessene Frist zur Beantwortung reinschreiben (z.B. 4 Wochen).
Denn dann kannst du rechtssicher beweisen das du zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Reklamation / Beanstandung hattest und es sollte entsprechend reagiert werden.

Wenn dein Händler bereit ist, das zu bestätigen wäre das sicher nicht verkehrt.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andre.

Was hat der denn für einen Belag?
Organisch oder Sinter?

Gruß Friedhelm
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hi Friedhelm,

ehrlich gesagt weiß ich nicht was für ein Belag verbaut ist, aber ich werde mal schauen was die Werkstatt sagt.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Welcher Belag verbaut ist, weiß ich noch immer nicht. Gibt aber einen Thread in einem anderen Forum wo jemand das Problem auch hatte mit einem SDF 5G. Dem wurde vom Werkstatt Meister gesagt dass es keine Lösung dafür gäbe, das die Kupplung nur Max 1000h halten würde. Da er auch das Handbremsenproblem hatte hat er dann schlussendlich gewandelt und hat einen Schlepper mit Powershuttle genommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Schöner Mist... Wenn ich den Atos wandeln müsste, ich wüsste nicht in was. Für 30k€ - Nutzungsgebühr kriege ich nichts Neues von anderen Herstellern. ich glaube dann kaufe ich einen DX 3.65 und lege den Rest für Reparaturen an die Seite. Die DX4. sind zu groß für mich.

Viele Grüße,

André
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben