Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
A

Atos330

Beiträge
11
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Experten,

an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der Allradzuschaltung aufgetreten:

Vermutlich wird bei diesem Schlepper beim Anziehen der Handbremse der Allrad eingeschaltet und durch ein Symbol im Fahrerdisplay angezeigt.
Beim Lösen der Handbremse soll der Allrad ausschalten und das Symbol erlöschen.
Dies ist leider bei mir seit Kurzem nicht mehr der Fall. Das Allradsymbol bleibt trotz gelöster Handbremse im Display aktiv.
Ob der Allrad überhaupt eingelegt wurde merkt man nicht.
Mit dem runden Druckknopf zur Allrad AN/AUS-Schaltung lässt sich jetzt nur noch sporadisch die Allrad-Anzeige ausschalten.
Manchmal hilft es, den Schlepper nochmals auszuschalten und erneut zu starten. Im Fehlerfall tritt dann noch Folgendes auf:
Bei Straßenfahrt an Steigungen ist mir nun schon mehrfach passiert, dass im Getriebe der Allrad, ohne mein
Zutun, in voller Fahrt, vermutlich elektrohydraulisch zu bzw. abgeschaltet wird. Der Ruck der dabei durch Getriebe geht, ist bis
in die Kabine zu spüren.
Dabei steht in der Bedienungsanleitung, dass der Allrad bei diesem Schlepper nur im
Stand geschaltet werden darf, da sonst Getriebeschäden die Folge sind!

Bei einer ersten Diagnose per Laptop in der Claas-Werkstatt wurde kein Fehler-Code gefunden.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit fehlerhafter Allradschaltung bei bauähnlichen Agrofarm, Agroplus bzw.der neuen 5G-Serie gemacht ?
Worin könnte das Problem bei einem neuen Schlepper liegen ?
Interessant wäre auch, welche Sicherungen bzw. Relais hier im Einsatz sind um die Zuschaltung des Allradantriebes testweise zu verhindern.
Kennt sich da jemand von Euch im Detail aus ?

Gruß
ATOS330
 
A

Atos330

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für den Tipp.

Leider sind weder die Sicherungen noch die Relais beschriftet.
Das Handbuch gibt diesbezüglich auch nix her.
Wäre schön, wenn man hier als Besitzer eine Übersicht bekommen könnte.
Kommt hier jemand an solche Infos ran ?

Gruß
ATOS330
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo Atos,
warum stellst denn das Ding nicht einfach zum Händler, da ist doch bestimmt noch die Gewährleistung am Start, ich glaube solche Fehler kann man hier nicht lösen, da ich davon ausgehe, dass das kein Großserienfehler ist, sondern ein Fall der bestimmt mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden kann.
Wenn das nichts findet, braucht man einen Schaltplan und Erfahrung, um die ganze Geschichte mal durchzumessen zu können, der Rest ist wie Lottospielen.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Atos,
Hat dein Claas Atos 330 ein innen liegenden Kupplungszylinder, oder
ein außenliegende Kupplungszylinder. (es gibt beide Ausführungen)
Der innenliegenden betätigt direkt eine Lamellenkupplung, der außenliegende
betätigt mittels ein Gestänge eine Kupplungsmuffe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo Atos,
warum stellst denn das Ding nicht einfach zum Händler, da ist doch bestimmt noch die Gewährleistung am Start, ich glaube solche Fehler kann man hier nicht lösen, da ich davon ausgehe, dass das kein Großserienfehler ist, sondern ein Fall der bestimmt mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden kann.
Wenn das nichts findet, braucht man einen Schaltplan und Erfahrung, um die ganze Geschichte mal durchzumessen zu können, der Rest ist wie Lottospielen.

Gruß
wenn du dir die mühe gemacht hättest, zu lesen was er geschrieben hat, dann wüsstest du, dass er schon beim Händler war, sowie kein Fehler mittels Diagnose ermittelbar ist.

Der vorgeschlagene Lösungsansatz ist quasi sowas wie ein SDF-Großserienfehler.

@atos, ich denke nicht dass hier im Forum jemand weiß inwiefern sich dein atos exakt dem des same gleicht.
Welches Relais wo sitzt, sollte zwar wirklich die Betriebsanleitung hergeben, wenn nicht, dann frage doch diesbezüglich deinen Händler, wenn du wirklich selbst weiter suchen möchtest.

Grüße
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
mit einem Diagnosetool kann man Fehler auslesen, bestimmt Parameter anschauen, Probefahrt machen, dabei aus anschalten usw, dann weis man mehr, oder wie gesagt manuell durchmessen, da gibt es bestimmt Diagnosepläne.
Das war meine Meinung dazu, Fehler auslesen ist nicht alles.
Meine Meinung ist, die Werkstatt sollte das finden können, wer sonst???
Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich denke nicht dass hier irgendwer nicht weiß, was mit einer Diagnose gemacht werden kann.

Vlt weißt du es noch nicht, aber ein Schlepper, schon gar keiner der unteren Preisklasse ist wie ein Smartphone und alles per Software auffindbar. Auch brauchst du bei Same nicht von elektronischen geführten Diagnose a la VW zu träumen. Jedes Teil das Diagnosefähig sein soll, evtl. Sogar Fehlfunktion erkennen soll, bedarf der entsprechenden Hardware und dahinter die Software. Dies ist bei diesen Schleppern noch nicht so. Zum Glück. Wer soll das bezahlen? Ist dir klar in welcher geringer Stückzahl ein Traktor mit 80 PS produziert wird? Von genau diesem Typ?

Ich glaube du brauchst mal eine Führung durch eine Hard und Software Entwicklung für den Automobil Bereich.

Natürlich sollte die Werkstatt einen solchen Fehler finden können, jedoch bedenke dass der Same bei claas noch sehr neu ist und nicht alle Menschen gleich intelligent bzw. Fähig sind einen Fehler zu finden.

Um sich gegenseitig auszutauschen, gibts Foren wie diese.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Leute auch wenn wir schon im Jahr 2016 sind, und heute jeder schei... Elektronisch geschaltet wird, sollte man nicht zu kompliziert denken!!
Wie Karel schon schreibt gibt es den Schlepper mit innen liegender Lamellenkupplung( die dürfte dann unter Last schaltbar sein) und eine mit außenliegendem Zylinder der im Getriebe eine Klauenkupplung schaltet!!
Das wiederum würde mit der oben gemachten Angabe in der Claas Betriebsanleitung zusammenpassen das der Allrad nicht wärend der fahrt geschaltet werden darf!!
Ist den schon mal einer mit nem Rollbrett unter den Schlepper gefahren und hat sich die Mechanik von unten angesehen???????
Was ist wenn nur ein Splint fehlt und sich der gestängebolzen verdünnisiert hat und nun die Muffe im Getriebe macht was sie will?
Welches Diagnose Gerät der Welt soll das erkennen außer der gesunde Menschen/Maschinenverstand??

Ps ich weis nicht welche Getriebe Variante Claas eingebaut hat.



Viel erfolg.
Gruß Frank
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Zur Führung durch den Automobilbereich, denke ich dass ich ein wenig weis, da kann ich sehen ob ein Schalter betätigt ist oder nicht PARAMETER, das funktioniert sehr gut.....
Beim Same habe ich keine Ahnung was so ein Tool kann, Atos sagte es hat eine Fehlerauslese gegeben, also gehe ich davon aus das der Schaltkreis Diagnosefähig ist, logo, oder.
Wenn dann kein Elektrischer Fehler laut Tester vorliegt muss sich Werkstatt wie schon beschrieben mit Schaltplan schlau machen wie die Geschichte geschaltet ist...welche Bauteile wie angesteuert werden...
Natürlich auch eine Sichtprüfung der Mechanischen Bauteile durchführen, wie oben schon beschrieben, dass da kein Datenbus verbaut ist weis ich nicht, habe ja keinen Schaltplan.
Wie viel von den Schleppern gebaut werden weis ich auch nicht, ist auch egal, der Kunde hat Anspruch auf ein intaktes Gerät, der Händler muss sich darum kümmern und nicht einfach eine Fehlerauslese machen und dann nichts weiter unternehmen, das wollte ich damit ausdrücken..
Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

WENN DAS SO EINFACH WÄRE, WÜRDE KEIN FEHLERCODE ANGEZEIGT, SONDERN DIE BENÖTIGTE ERSATZTEILNUMMER.

Gruß Friedhelm
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Das gibt es auch schon im Autobereich, eine Verknüpfung vom Diagnosetool zur Ersatzteildatenbank mit Verfügbarkeitsinfo
Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Das ist dann für Mechaniker die gar nicht mehr selber denken müssen :whistling:
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ok. Das auch nur vereinzelt und mit einer entsprechenden Fehlerquote.
Die Lambdasonde z.B.

Das hat nüscht hier mit dem Thema zu tun. ;)

Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo.

Ok. Das auch nur vereinzelt...

Das hat nüscht hier mit dem Thema zu tun. ;)

Gruß Friedhelm
das habe ich vergeblich versucht unentschlossener beizubringen.
Und nochmal, eine Software / Hardware ist zur Diagnose nur so intelligent wie deren Entwickler, was er vorher schon abgedeckt hat.

Selbst denken ist nicht von Schaden!
 
A

Atos330

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Vielen Dank für Eure Hinweise zur Lösung des Allrad-Problems.

Nach Ostern hat sich ein junger fitter Mitarbeiter des Themas in der Werkstatt angenommen und den Fehler rasch gefunden.

Auch er hat zunächst ein Diagnose-Laptop an den CAN-Bus des Schleppers angeschlossen, um diverse Messwerte auszulesen.
Nach seine Aussage wurde zwar ein Allrad-Symbol im Display angezeigt, der Allrad aber physisch nicht eingeschaltet.
Diesen Eindruck von der Sache hatte ich Euch ja schon geschildert.
Als nächstes wurde ein Multimeter an der elektrohydraulischen Betätigung unter der Kabine Fahrtrichtung rechts angeschlossen.
Damit konnte man nachweisen, dass beim Anziehen bzw. Lösen der Feststellbremse ein Schaltimpuls zum Aktivieren bzw. Deaktivieren
des Allrades gegeben wird und an dieser Stelle durch entsprechende Spannungsänderung am Multimeter angezeigt wurde.
Schließlich hat der Fachmann das Laptop in die Ecke gestellt und sich den Allrad-Druck-Knopf vorgenommen.
Damit lies sich zuletzt ja gar nix mehr schalten.
Um zum Test bzw. Ausbau unter das entsprechende Armaturenbrett zu schauen, ist übrigens einige Fummelei notwendig.
Der Ausbau des Druckknopfes war uns zu diesem Zeitpunkt nicht geheuer und offensichtlich noch nie praktiziert worden.

Dann kam dem jungem Fachmann eine genial Idee !
Er hat beide Anschlussstecker vom Allrad- und Differential-Bedienknopf abgezogen und mal
den baugleichen Stecker für Allrad einfach hinten am Differential-Bedienknopf angeschlossen!
Und siehe da. Der Allrad lies sich über den Differential-Druckknopf wieder sauber schalten !!!

Leider wurden noch etwa zwei Tage allein für den Versand des Ersatzteiles aus Frankreich benötigt.
Der Tausch war dann heute ein Klacks für die gute Werkstatt.

Mal ganz ehrlich, diese Miniatur-Bedienteile scheinen einem Überraschungsei entsprungen zu sein.
Mir wäre ein ordentlicher Kippschalter zehnmal lieber. Den gibt es aber nur bei Ausstattung ohne EHR.
Bei mir ist da eine Blindabdeckung. Ein Stecker darunter überraschenderweise sogar vorhanden.
Hätte man da auch den Kippschalter für Allrad der Ausführung mit mechanischer Hubwerksregelung einbauen können ?
Dem Techniker war das aber nicht geheuer und man hat lieber den Druckknopf nachgeordert und eingebaut.
Wie er den Drucknopf später getauscht hat bleibt ein Werkstattgeheimniss.

Ich bin jedenfall happy, das nicht schon nach 50 Stunden was am Getriebe kaputt gegangen ist.
Unglaublich auch, dass dieses Bedienteil durch Wackelkontakt oder ähnlichen Schaden zum wahllosen
Ein- und Ausschalten des Allrades während der Fahrt führt.
Morgen wird das gute Stück aus der guten Werkstatt hoffentlich wieder abgeholt und ordentlich bedankt.
Hoffentlich ist der Fehler damit behoben und möglicherweise hilft diese Beschreibung anderen Claas bzw. SDF-Usern dieser Baureihe
den Fehler schnell einzugrenzen.

Ob nun ein Lamellenkupplung bzw. eine Klauenkupplung eingebaut ist, werde ich in der Werkstatt bei Abholung mal erfragen.

Danke nochmals und Gruß
ATOS330
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, danke für die präzise Rückmeldung :thumbsup:
Das Hilft anderen und davon lebt das Forum !!
Gruß Frank
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Wie ? also,? doch viel mit Laptop möglich, dann wie oben beschrieben der Sache auf den Zahn fühlen, so ganz primitiv sind die Italiener doch nicht. ist ja aber egal, Hauptsache das Ding geht wieder und Atos ist Glücklich.
Schönes Wochenende
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
die Italiener sind nicht primitiv.
Und wie du lesen konntest, war wie meist die Diagnose nicht in der Lage einen Fehler auszugeben.
Software Diagnose kann allenfalls manchmal ein Hilfsmittel sein.

Du scheinst extrem Softwaregläubig zu sein. Ich schreibe es nochmals für dich. Eine Software ist nur so gut wie der Softwareentwickler und die damit verbundene Hardware.
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hast recht, bin vielleicht ein wenig stur,
wie schon oben beschrieben, der Mechaniker hat mit dem Tester getestet, dann hat er die Fehlfunktion erkannt, Schalter Fehlfunktion, eine Lösung gefunden, den Kunden Glücklich gemacht, top!!
Ich habe oben schon mal beschrieben, wenn ich einen Schaltplan anschaue, kann ich die Funktion und die VERKNÜPFUNG der Anlage mit anderen Komponenten sehen und prüfen.
Beispiel aus meiner Werkstatt
Van aus Italien, nicht negativ, Waschpumpe von der Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion, Fiat Mechaniker tauscht erst Pumpe, dann Schalteinheit an der Lenksäule, knüpft dem Kunden 850 € ab und sagt Zentralsteuergerät Innenraum muss noch getauscht werden, hat bezahlen müssen, nach dem Motto erst Zahlen, dann Auto....Kunde super sauer.
Wir schauten uns das ganze übel mit dem Testgerät an, Parameter, Waschschalter zeigte aktiv bei Betätigung an, Pumpe lief nicht ,( für faule), beim Bauteiletest funktionierte das Pümpchen.
Im Schaltplan, über Tester aufrufbar, stellte ich fest, dass der Heckklappenschalter in dem System eingebunden ist.
Heckklappe offen oder zu , im offenen Zustand ist die Waschanlage ausschaltet, dass der Kofferraum beim waschen nicht nass wird................. auch Can Bus gute Idee????????
Unsere Arbeitszeit mit Schaltertausch 1 Stunde, + 35€ für die Schlosseinheit der Heckklappe.
Der Fiat Mechaniker machte den Fehler, DASS ER NICHT DEN PARAMETERTEST und den Bauteiletest DES SYSTEMS DURCHGEFÜHRT HAT, obwohl er den Original Tester hatte, das ist ärgerlich.

Mein Bekannter fährt bei einem Agrodienst grün gelbe Trecker, die haben immer 2-3 Großschlepper , Vorserienmodelle, vernetzt mit Mannheim, da werden Fehler direkt vom Schlepper automatisch zum Service gesendet, welche dann den Einsatzleiter informieren dass das Ding vielleicht mal über Nacht neue Software aufgespielt bekommt und er den Schlepper stehen lassen muss.
Ich finde die neue Technik mit Bus netzen einfach toll, weniger Kabel, weniger Stecker, dafür halt das Funktionsrisiko durch die Vernetzung und die Abhängigkeit vom Testgerät, oft nur vom Hersteller der Maschine.
Schönes Wochenende
Gruß
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben