Allradproblem Claas Atos 330

Diskutiere Allradproblem Claas Atos 330 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Experten, an einem brandneuen Claas Atos 330, baugleich vermutlich mit Deutz 5090.4, ist folgendes Problem mit der...
A

Atos330

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
So Leute,

war dann Ende der Woche in der Werkstatt zum Abholen des Schleppers.
Habe mich mit dem Drucktastertausch zu früh gefreut.
Ersatzteilversand zog sich 2 Tage hin. Resultat: Falscher Allrad-Schalter statt Allrad-Drucktaste geliefert.

Defekter Drucktasten-Schalter wurde ausgebaut. Hat an der Rückseite ein kleines Gewinde mit Befestigungsmutter.

Fahre nun erstmal ohne Allrad-Drucktaster durch die Gegend um meine Feld-Arbeit erledigen zu können.

Mal sehen ob CLAAS das richtige Teil zusammen mit dem Mechaniker nächste Woche auch auf den Hof bringt.

Gruß
ATOS330
 
A

Atos330

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Wollte noch berichten, daß der Drucktaster nun am Hof vom Claas-Techniker getauscht worden ist.
Schön, daß das Problem dadurch beseitigt werden konnte.
Bei Testfahrten hat sich der Allrad nicht mehr selbständig aktiviert.
Die Aktivierung und Deaktivierung des Allrad-Antriebes funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß
ATOS330
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hmm, bei meinem Atos 220 ohne EHR geht der Drehzahlspeicher nicht. Das ist doch auch so ein Druckknopf wie bei den Varianten mit EHR für Allrad und Differentialsperre verbaut wird, oder? Die Werkstatt wird das wohl richten, hätte aber noch keine Zeit den Schlepper abzugeben.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Um das hier zu vervollständigen, bei mir war es auch dieser runde Schalter. Ohne EHR hat man für Allrad und Sperre "normale" Druckschalter. Nur schwer zu verstehen wie es passieren kann das ein Pfennigartikel kaputt verbaut wird und das dann beim Kunden repariert werden muss. Günstiger als vernünftige QA kann das m.E. nicht sein. Jetzt bleibt mir noch das Problem der hängenden Handbremse, nach Tausch des Zuges muss jetzt das Getriebe auseinander... Also im neuen Jahr Versuch Nummer 2 das zu reparieren.

Viele Grüße,

André
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hallo André,

bin hier beim lesen des Artikel über deinen Bericht mit der hängenden Handbremse und der austehenden Reparatur gestolpert.
Ich fahre seit März einen Deutz 5080G mit 20/20 Getriebe und habe nur Probleme mit der Handbremse die dauernd hängen bleibt.
Das Problem ist in den ersten Stunden bei etwa 30BH aufgetretten seither war der Schlepper bestimmt schon 4 mal wegen diesem Problem in der Werkstatt.

Die Handbremse wirkt über einen Schaltnocken und Zwischenplatten auf die Betriebsbremse und genau dieser verkantet sich dann und verklemmt sich (extrem im Betriebswarmen zustand des Getriebes).
Die Platten um den Bremsverschleiß aus zu gleichen (Handbrems Nachstellung) gab es zunächst nur in 4mm und 10mm nach langen hin und her jetzt auch in Sonderanfertigung gehärtet in 1mm wegen dem geringen Verschleiß.
Die Platten wurden nun eingebaut + notdürftige Zusatzfeder aussen am Getriebe und das Problem besteht weiterhin.
Habe heute wieder mit der Werkstatt telefoniert ermeinte er lässt mir eine Email zur Stellungsnahme der Fa. Deutz zu kommen.
Anscheinend ist es ein Großserienfehler und Fa. Deutz hat noch keine Lösung!!!

Grüße Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Moin,

erstmal danke an Marc das er seine Erfahrung hier mitteilt.

Für mich war es in dem Zusammenhang (wenn ein Deutz-Fahr Händler eine Email dazu schreibt) klar, das es sich nicht um die Deutz AG sondern um die SDF Gruppe (SDF S.p.A.) handelt.
Das ist für mich facebook oder Kneipenniveau wenn dann einer ruft: "Ey mann bist du blöd, die haben da doch nix mit zu tun."

Ansonsten mag ich es auch gerne wenn man sich präzise ausdrückt. :)
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Danke für den Tip. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Youtube Video von einer Bremsenfirma angeschaut, leider habe ich den Link nicht mehr, und ich komme auch nicht mehr drauf was ich gegoogelt habe das zu finden. Jedenfalls war mir nach dem Video klar warum da wohl auch innen was die Ursache sein kann und es eher nicht am Zug liegt. WIr haben den neuen in der Werkstatt verglichen, nicht wissenschaftlich, nur äusserlich und mal die Federkraft verglichen. Der Mechaniker und ich waren uns einig, dass es wohl wahrscheinlich ist, dass da kein Unterschied war. Wenn doch haben wir ihn nicht gefunden. Klar, wir können nicht in die Feder rein schauen und richtig vergleichen. Den Schlepper gibt es auch mit einer hydraulischen Parkbremse, wenn nach dem nächsten Versuch keine Besserung eintritt, werde ich mit der Werkstatt reden um zu sehen ob man den Schlepper darauf umbauen kann. Sollte das nicht gehen wird es wohl auf Wandlung raus laufen, denn bleiben kann das so nicht. Ich habe am Samstag 4 Stunden Blühmischung gemulcht und dann Mist gefahren, bei jedem vollen Streuer ging das Drama wieder los beim anfahren. Manchmal musste ich 3 oder 4 mal versuchen bis die Bremse endlich los war. Das ist so kein Zustand und es geht sicher auch auf das Material, zumindest mal die Kupplung, denn wenn die Bremse fest ist, ist sie fest.

Auf jeden Fall werde ich hier berichten.

Viele Grüsse,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen also habe ich nochmal nach dem video gesucht:


Ich denke wenn das funktioniert ist das System eine feine Sache, aber wehe es hakelt irgendwo. Ich bin mal gespannt wie das weiter geht.

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
@Marc: habe in Ruhe nochmal Deinen Beitrag gelesen. Du schreibst was von Platten zum Verschleiß Ausgleich. Ich dachte die Bremsen sind Wartungsfrei (geglaubt habe ich das so richtig eh nicht), ist das jetzt so gedacht dass die Platten regelmäßig getauscht werden müssen? Wie viele Stunden hat Dein 5080 jetzt?

Viele Grüße,

André
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo


Feststellbremse ist unabhängig von der Betriebsbremse.
Der Hebel kann ja so herausgezogen werden und auf leichtgängigkeit geprüft werden.
Ansonsten kann außen am Getriebe evtl eine starke Zugfeder den Hebel in löse Position ziehen.
Es sollte aber zuerst mal geprüft werden wo es denn schwer geht.

Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Feststellbremse ist auf der Antriebswelle des Allrad Antriebes unten im Getriebe eingebaut, es sei denn Claas hat da etwas geändert.
Schau doch mal wo der Bowdenzug der Bremse endet und zeig uns ein paar Bilder davon ;)

Gruß Frank
 
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
anhilde schrieb:
Ich habe am Samstag 4 Stunden Blühmischung gemulcht und dann Mist gefahren, bei jedem vollen Streuer ging das Drama wieder los beim anfahren. Manchmal musste ich 3 oder 4 mal versuchen bis die Bremse endlich los war. Das ist so kein Zustand und es geht sicher auch auf das Material, zumindest mal die Kupplung, denn wenn die Bremse fest ist, ist sie fest.
Hallo,

also ich an deiner Stelle würde den Schlepper schnellstens packen und dem Händler auf den Hof stellen. Ich würde von ihm eine Ersatzmaschine fordern für die Zeit bis deiner so läuft wie er soll. Wer zahlt den Schaden wenn durch dein vorgehen noch mehr kaputt geht? Hat dir die Werkstatt gesagt du sollst so weiterfahren? Also ich würde da kein Risiko eingehen....

Mfg
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo, die Feststellbremse ist auf der Antriebswelle des Allrad Antriebes unten im Getriebe eingebaut, es sei denn Claas hat da etwas geändert.
Hmm, da hast Du glaube ich recht. Der Hebel sitzt an der Seite des Getriebes. Ich mache mal Bilder und stelle sie ein.

13006' schrieb:
Hat dir die Werkstatt gesagt du sollst so weiterfahren?
Im Prinzip schon, die wollten eigentlich den Zug erst im neuen Jahr einbauen, weil die Zweigstelle wo ich bin über Weihnachten/Neujahr zu hat. Die Aussage war, das ich so weiter fahre könne. Schriftlich habe ich das allerdings nicht. Ich werde aber heute mal in der Hauptstelle anrufen und klären was möglich ist, denn ich habe das Gefühl das Problem verschlimmert sich.

Viele Grüsse,

André
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hallo
habe gerade die Mail von meinem Händler bekommen:

Die Entwicklung in Italien überarbeitet aktuell den Exzenter für die Betätigung der Bremsscheiben, wann das neue Teil verfügbar sein wird, ist leider noch nicht bekannt.

Übrigens der Bremszug ist bei mir sehr leichtgänig.
Wenn der Mechaniker unter den Schlepper liegt und von Hand an dem Hebel zieht löst sich die Handbremswelle oder eben nur bei kurzer Rückwärtsfahrt!
Das lösen sollte mit der weiteren Zusatzfeder erleichtert werden welches aber auch nicht Funktioniert --> mache später noch Fotos davon.

Schlepper hat gerade 115 BH drauf.

Grüße
Marc
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo Marc,

hat man Dir gesagt, dass Du so weiter fahren kannst bis die Ursache behoben ist? Ich habe gerade in der Werkstatt angerufen und in der Hauptstelle meines Händlers ist man der Meinung, dass man sich das anschauen muss und ich so nicht weiter fahren sollte. Es könne ggfs. zu Schäden an der Bremse kommen. Der Mann wollte es aber nochmal mit dem Kollegen von meiner eigentlichen Werkstatt, der Zweigstelle, klären. Ersatzschlepper wäre prinzipiell kein Problem.

Schauen wir mal was jetzt passiert. Wobei ohne dieses neue Exzenter wird man da wohl auch bei Claas nicht viel machen können. Ist es denn nun so dass die Fahrbremse auch als Handbremse benutzt wird oder ist das physisch eine andere Bremse?

Viele Grüsse,

André
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
kennt sich jemand bei den Same aus?
Bei den at's ist es eine bremse wie die von knott welche Hilde gepostet hat. Dort ist das eigentliche bremselement Betriebs wie Feststellbremse. Es sind quasi lediglich zwei unabhängige Betätigungsarten
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Genau so wurde es mir jetzt am Telefon auch erklärt. Es ist ein und dieselbe Bremse und die Betätigungsarten sind unterschiedlich. Der Schlepper geht heute in die Werkstatt und ich bekomme Ersatz für die Zeit.
 
H

Holzonkel

Beiträge
12
Likes
2
Hier ist noch ein Bild von der Bremswelle mit Hebel und Bowdenzug Lage links 20161221_143601.jpgzwischen Getriebe und Tank.
 
Thema: Allradproblem Claas Atos 330

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Hydraulikleitung erzeugt hochfrequentes Geräusch Deutz 5090.4 bzw. Claas Atos 330

Oben