Krupp ML4

Diskutiere Krupp ML4 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Guten Morgen, Wer kann mir mehr zur Mähmaschiene Krupp ML4 sagen habe sie letzten Sonntag auf einem Ostermarkt in einer Scheune gesehen  Gruß Kay
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Guten Morgen,
Wer kann mir mehr zur Mähmaschiene Krupp ML4 sagen habe sie letzten Sonntag auf einem Ostermarkt in einer Scheune gesehen

Gruß Kay
 

Anhänge

  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 668
  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 653
BA84

BA84

Beiträge
7
Likes
5
Guten Morgen,
Wer kann mir mehr zur Mähmaschiene Krupp ML4 sagen habe sie letzten Sonntag auf einem Ostermarkt in einer Scheune gesehen

Gruß Kay
Hallo Kay

hab auch eine Krupp ML4 Patentgrasmäher daheim den ich gerade restauriere.

Besitze auch eine Originale Betriebsanleitung die ich dir als PDF zusenden kann wenn bedarf besteht.

Solle Interesse an weiteren Informationen dann einfach melden.


VG
Alex
 

Anhänge

  • Krupp1.PNG
    Krupp1.PNG
    830,3 KB · Aufrufe: 517
BA84

BA84

Beiträge
7
Likes
5
Hier noch zwei Bilder
 

Anhänge

  • IMG_6557.JPG
    IMG_6557.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 480
  • IMG_6550.JPG
    IMG_6550.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 371
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Alex,
Sehr schick geworden :thumbsup:
Gerne mehr Bilder von der Restauration, ich habe von Krupp den passenden Gabelwender ;)

Gruß Marvin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo Alex,

darf man fragen wie viel Zeit bis jetzt in das Projekt geflossen ist? Ich bin dran mir einen McCormick 8C zuzulegen, der bestimmt 20 Jahre im freien stand. Aus welchem Baujahr oder Zeitalter ist dein Mäher? Mit welchen Problemen hattest du zu kämpfen? Sind zB. die Lager schon nach heutigen Katalogmaßen?

Sehr saubere Arbeit übrigens! :thumbup:
Was hast du damit vor? Als Ausstellungsstück in den Garten stellen oder zum Spaß damit arbeiten? Mit Pferd oder Traktor als Zugtier?
Bei mir geht es vorrangig um das "will-ich-haben". Und den Reiz den Haufen Alteisen wieder zum Leben erwecken. Und einmal im Leben auf so einer Blechschüssel um die Wiese fahren. Was ich danach damit anfange weiß ich noch nicht.


Gruß, Holger
 
BA84

BA84

Beiträge
7
Likes
5
Hallo Alex,

darf man fragen wie viel Zeit bis jetzt in das Projekt geflossen ist? Ich bin dran mir einen McCormick 8C zuzulegen, der bestimmt 20 Jahre im freien stand. Aus welchem Baujahr oder Zeitalter ist dein Mäher? Mit welchen Problemen hattest du zu kämpfen? Sind zB. die Lager schon nach heutigen Katalogmaßen?

Sehr saubere Arbeit übrigens! :thumbup:
Was hast du damit vor? Als Ausstellungsstück in den Garten stellen oder zum Spaß damit arbeiten? Mit Pferd oder Traktor als Zugtier?
Bei mir geht es vorrangig um das "will-ich-haben". Und den Reiz den Haufen Alteisen wieder zum Leben erwecken. Und einmal im Leben auf so einer Blechschüssel um die Wiese fahren. Was ich danach damit anfange weiß ich noch nicht.


Gruß, Holger
Hallo Holger,



es war eine Mischung aus will haben, Begeisterung für Technik und Genetischer Veranlagung als Jäger u. Sammler, die mich zum Kauf des Patentgrasmähers zwang.

Wenn ich irgendwann mal fertig werde, soll meine Krupp einen schönen überdachten Platz im Garten bekommen. Will ja nicht dass die ganze Arbeit umsonst war. Außerdem will ich alte Technik für die Zukunft erhalten. Auch als Wertschätzung für die Erschaffer solcher Maschinen.

Es fällt mir schwer die Restaurationszeit abzuschätzen, da ich das Gerät vor Beginn der Restauration schon etwa vier Jahre in der Scheune eingelagert hatte. In den letzten zwei Jahren habe ich dann immer wieder mal daran gearbeitet. Meistens ging das ganze so nebenher.

Bei der Restauration gab es nicht wirklich große Probleme. Man darf nur nichts mit Gewalt erzwingen. Eine so alte Maschine braucht einfach eine Gefühlvolle Hand. Sonst ist schnell was unwiederbringlich zerstört.
Hab fast alle originalen Teile widerverwendet. Kugellager konnten einfach durch neue ersetzt werden. Fehlende oder beim Lösen zerstörte Schrauben wurden auch ersetzt. Einige schrauben musste ich in den USA bestellen, was eine lange Lieferzeit zur Folge hatte.

Hab es bis jetzt nicht bereut das ich vor sechs Jahren 20Euro investiert und einen Tag im Auto verbracht habe um das Gerät zu holen.

Was ich aber sehr empfehlen kann, ist die Anschaffung einer Betriebsanleitung. Denn die hat mir oft weitergeholfen.

Solltest du dich für den Kauf entscheiden und im Laufe der Restauration auf Probleme Stoßen, können gerne Kontakt aufnehmen und uns explizit über das Problem unterhalten.


VG
Alex
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo,
Danke für das Hilfe Angebot. Warum Schrauben aus Amerika? Vierkant oder Zollgrößen?

Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Guten Morgen,

ich hab mir also wirklich den Mc Cormick 8C geholt. Einfache Entfernung zum Abholort ca. 85 km, zufällig war dort auch ein Oldtimertreffen, also mit Deutz D50.1S und Eicher Königstiger I hingetigert. Auf Heckcontainer verladen, Bratwurst gegessen und wieder heim. So bringt man den Sonntag auch rum :D

Der Mäher ist weniger vergammelt als ich zunächst vermutet habe, die Bolzen zur Mähbalkenbefestigung gingen nach Rostlöser einweichen und gezielten Schlägen doch relativ gut raus. Getriebe auch noch schaltbar.

Leider finde ich auf dem Ding nirgends etwas was wie ein Typenschild aussieht, was mir das Baujahr verraten würde. Auf dem Hauptrahmen ist "M-9220" eingegossen, auf dem Getriebedeckel "M-9233". Ich vermute das sind eher Teilenummern. Hat jemand Ideen wie ich auf das ungefähre Alter schließen kann? Eigenheiten der Baujahre von xxx bis yyy ?

Habe hier https://kuh-und-oxn-schule.de/mccormick-maehmaschine.html schon einiges an Infos gefunden, von der Aufmachung des Prospektes würde ich glatt auf Kriegszeit bzw. kurz davor schließen. Oder ist das Quatsch und das Teil kann auch aus den 20ern oder sonst was stammen?

Vielen Dank für kreative Vorschläge!
Gruß, Holger

Der Vorbesitzer weiß übrigens nur, das "die schon immer da war".
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Auf dem Hauptrahmen ist "M-9220" eingegossen, auf dem Getriebedeckel "M-9233".
Hallo,

eingegossene Nummern an einem Gussteil sind im Regelfall die Modellnummern.
Unter dieser Nummer werden die Modelle in der Gießerei gelagert, um sie bei einem
Neuauftrag wiederzufinden. Gleichzeitig werden die Gussteile im Materiallager der
Maschinenhersteller mit dieser Nummer ebenfalls verwaltet.

Zusätzliche Kennzeichnungen.

Kennzeichnung: GG
In dem Fall ist der Kohlenstoff lamellenförmig im Gefüge,
ausgebildet und hat durch eine innere Kerbwirkung eine geringe Zugfestigkeit

Kennzeichnung GGG 50:
In dem Fall ist der Kohlenstoff kugelförmig im Gefüge ausgebildet, welches eine
innere Kerbwirkung verhindert. Dadurch bekommt der Werkstoff eine Zugfestigkeit
von etwa 500 N/mm².

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@BA84

Hallo,

was mich an Deiner Maschine stutzig macht, dass die Kurbelstange
zum Messerantrieb aus einem Rohr besteht.

In meiner Lehrzeit von 1948 bis 1951 hatten wir sehr häufig
Mähmaschinen aller Fabrikate zur Reparatur in der Werkstatt.

Die Kurbelstange war bei diesen Maschinen aus Holz, damit
sie bei einer Messerblockade brechen konnte.

Gruß PM

P.S. Verkauft wurden bei uns die Grasmäher von der Firma Fahr.
Diese wurden mit der Eisenbahn vormontiert angeliefert.
Diese wurden dann bei uns komplettiert, welches meine Tätigkeit
im ersten Halbjahr meiner Ausbildung war.
 

Anhänge

  • IMG_20170513_154513.jpg
    IMG_20170513_154513.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo PM,

die von mir genannten Nummern sind tatsächlich die Ersatzteilnummern wie ich gerade selbst erst unter der in meinem Link zu findenden Ersatzteilliste nachgelesen habe.
In der gleichen Liste ist ein Stahldeichselrohr aufgeführt, was bei mir aber definitiv mal Holz war. Jetzt sind es Brösel. Genauso wie die Kurbelstange, davon sind nur noch die Blechlaschen zur Befestigung übrig.

Das von dir markierte Teil ist doch nicht die Kurbelstange? Ich weiß die Funktion zwar noch nicht genau, aber diese Strebe hab ich auch. Verbindet das Kurbeltriebgehäuse mit der Aufhängung des Mähbalkens.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Kennzeichnung GGG 50:
Ein Blick in die Bücher oder auch ins Internet verrät, dass sich GGG erst in den 1950er Jahren durchsetzte und in der Regel für Bauteile genutzt wird, die auf diesen Werkstoff hin konstruiert wurden. Wenn du schon mit Wissen glänzen möchstest, versuch es doch auch auf Relevanz zu beurteilen ;)
Das von dir markierte Teil ist doch nicht die Kurbelstange? Ich weiß die Funktion zwar noch nicht genau, aber diese Strebe hab ich auch. Verbindet das Kurbeltriebgehäuse mit der Aufhängung des Mähbalkens.
Das ist natürlich nicht die Kurbelstange, sondern wie du richtig schreibst eine Strebe. Ohne diese Strebe wäre der Mähbalken geometrisch unzureichend festgelegt.

MfG
Fabian
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Kennzeichnung GGG 50:
Ein Blick in die Bücher oder auch ins Internet verrät, dass sich GGG erst in den 1950er Jahren durchsetzte und in der Regel für Bauteile genutzt wird, die auf diesen Werkstoff hin konstruiert wurden. Wenn du schon mit Wissen glänzen möchstest, versuch es doch auch auf Relevanz zu beurteilen ;)
Das von dir markierte Teil ist doch nicht die Kurbelstange? Ich weiß die Funktion zwar noch nicht genau, aber diese Strebe hab ich auch. Verbindet das Kurbeltriebgehäuse mit der Aufhängung des Mähbalkens.
Das ist natürlich nicht die Kurbelstange, sondern wie du richtig schreibst eine Strebe. Ohne diese Strebe wäre der Mähbalken geometrisch unzureichend festgelegt.
MfG
Fabian
Hallo Fabian,

mit einer Fielmann-Brille und der Methode des genauen Hinsehens kannst Du lesen,
dass ich eine allgemeine bzw. zusätzliche Kennzeichnung von Gußteilen beschrieben habe.
Es wurde von mir nicht behauptet bzw. geschrieben, dass es sich den erfragten Gußteilen
um GGG handelt.

Ich muss und will nicht mit meinen 83 Jahren glänzen, sondern habe aus meiner
langjährigen Tätigkeit geplaudert. In den letzten 10 Jahren meiner Berufstätigkeit
war ich auch als Revisor für den Guß zuständig und habe unzählige Ausfallmuster
begutachtet. Die Werkstofferkennung habe ich als Ultraschaller (dgzfp Berlin)
mit Laufzeitmessungen durchgeführt. Allgemein wurden diese Untersuchungen
mit einem Metallschliff gemacht.

Gruß PM

P.S. und dann kommt so ein Lasca-Verschnitt und will mir ans Bein pinkeln.
So etwas hatten wir schon seit 6 Monaten nicht mehr.
 
BA84

BA84

Beiträge
7
Likes
5
Hallo PM

die Kurbelstange ist auch bei mir aus Holz. Auf dem Foto ist nur noch nicht montiert.

VG
Alex
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Hallo Alex,

hast du schon eine Deichsel gebaut? Wenn ja, wie lang hast du die gemacht? Für Pferd oder Schlepperanhängung?
Ich möchte meine auf jeden Fall an den Schlepper hängen, mit Haferantrieb hab ich´s nicht so :)

Bin jetzt nur noch am Überlegen ob Zugmaul oder Ackerschiene (Höhe?), und vor allem wie lang ich die vorsehen sollte. Hätte vom Dachbodenausbau noch einen Balken im exakten Maß übrig, nur der scheint mir mit ca. 1,5m etwas kurz.

Auf deinen Alt - Bildern ist doch meine ich eine Deichsel mit Zugöse dran, weißt du noch wie lang die war? Bzw. der Abstand von Zugöse bis Rad?

Danke und Gruß,
Holger

P.S. nur aus Neugierde, wie breit ist dein Mähbalken? der sieht so breit aus.... Hab meinen heute wieder angebaut und das erste Mal versucht mit dem Handhebel auszuheben, der leistet schon Widerstand.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Mahlzeit,

noch eine Frage.... Wie sieht den ein zeitgenössischer Schutz für den Messerbalken aus? Waren die damals auch schon aus Blech? Ich meine mal irgendwo einen aus Holz gesehen zu haben, finde aber kein Bild als Vorlage...
 
Thema: Krupp ML4

Ähnliche Themen

D 3005 Deutz frisst Batterie leer

Alte frage immer wieder Thema überall... Hat es 13006 mit sibernen Felgen gegeben?

Belegung der Schalthebel beim d40.1 nf

Schaltschema Deutz 6807c

Kann da Öl raus kommen??

Oben