F2L 514/53 (und /3) Hilfe beim Spaltmaß

Diskutiere Hilfe beim Spaltmaß im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit darüber meinen Zettlmeyer Radlader mit einem F2L514 nach einem Riss im Zylinderkopf zu überholen...
S

Svenne2012

Beiträge
14
Likes
0
Servus zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit darüber meinen Zettlmeyer Radlader mit einem F2L514 nach einem Riss im Zylinderkopf zu überholen. Es gelingt mir leider einfach nicht das Spaltmaß einzustellen. Ich habe die Zylinderkopfschrauben ordnungsgemäß mit den Winkeln angezogen.
Die Grenzwerte für das Spaltmaß sind ja zwischen 1,2 und 1,4 mm.
Ich habe ein 2mm Lötsinn, das ich auf den Kolben neben die Vertiefungen für die Ventile lege. Den Motor drehe ich dann per Hand einmal durch. Im Lötsinn ist aber nicht mal ein kleiner Abdruck zu sehen.
Kann mir jemand helfen?
Grüße und danke schon mal.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Was hast Du denn alles am Motor verändert/ erneuert? Prüfe gegebenenfalls einmal ob die Pleuellager zuviel Spiel haben, dann kommen die Kolben nicht hoch genug. Wenn ein Kolben auf dem oberen Totpunkt steht und Du die Kurbelwelle etwas weiter drehst darf sich der Kolben nicht nachdrücken lassen. Hast Du die richtigen Laufbuchsen und Zylinderköpfe verbaut? Mit oder ohne Kopfdichtung? Wieviel Spaltmassbleche hast Du unter die Laufbuchsen gelegt?
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

...ich würde dafür auch kein Lötzinn (Metalllegierung) verwenden, weil dies aus
Zusätzen besteht und dieses Lot durchaus sehr hart sein könnte. Mußt Du es mit
dem Seitenschneider trennen und kerbt sich durch den Schnitt erst ein, ist das Lot
schon mal sehr fest. Dein Material (wie z.B. der Zylinderkopf) ist aber relativ weich.

Besorg Dir lieber Bleidraht, damit funktioniert es prima wenn das Spaltmaß
"kontrolliert" werden soll.
Den Bleidraht ein wenig krumm biegen, damit Du auch tatsächlich "die äußeren"
Bereiche vom Zylinderkopf erwischt.

Besser ist es noch, den genauen OT vorab mit einer Messuhr zu bestimmen und
dann über den Zylinderkopf-Boden das Spaltmaß zu errechnen (als Grobeinstellung
für die Ausgleichsscheiben unter dem Zylinderfuß) Machst Du das genau, passt das schon
ganz gut. Anschließend Bleidrahtkontrolle.

Gruß Stocki
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Moin,



Besser ist es noch, den genauen OT vorab mit einer Messuhr zu bestimmen und
dann über den Zylinderkopf-Boden das Spaltmaß zu errechnen (als Grobeinstellung
für die Ausgleichsscheiben unter dem Zylinderfuß) Machst Du das genau, passt das schon
ganz gut. Anschließend Bleidrahtkontrolle.

Gruß Stocki
Hallo Stocki,

Dein Vorschlag entspricht dann wohl der unten im Bild gezeigten Methode.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Bild Vorstellung.JPG
    Bild Vorstellung.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 150
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo PM,

ja, das ist korrekt :thumbup:

Gruß Stocki
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo zusammen,
habe jetzt einen Bleidraht genommen und mir von einem alten Maschinenschlosser über die Schulter schauen lassen. Die Ausgleichsscheiben sind zwar jetzt nicht mehr drin, aber jetzt passt es zumindest.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
 
Thema: Hilfe beim Spaltmaß

Neueste Themen

Oben