Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, wir haben bei unserem Intrac 2003 einen unrunden Motorlauf in dem Drehzahlbereich von ca 800-1200 U/min. Über der Drehzahl...
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Guten Tag,

auch ich melde mich wieder mal :)
Während der Restauration unseres Intracs haben wir die ESP genauer untersucht. Wir haben den Druck der einzelenen Pumpenelemente überprüft, dabei war eines der Pumpenelemente wohl verschlissen. Die anderen hingegen haben ihren Druck über einen längeren Zeitraum gehalten. Das verschlissene Element ist sofort abgefallen und man konnte auch nur schwer einen richtigen Druck erzeugen. Nach dem wir das verschlissene Pumpenelement ausgetausch haben läuft der Motor wieder sauber und rund.

IMG_2559.JPG

IMG_3511.JPG
Hier noch ein Bild des derzeitigen Zustandes des Intracs (es fehlt nur noch die Tür).


Schönen Gruß

Alex
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Alex,

Danke für dein Feedback und ich muss sagen, der sieht echt sehr gut aus!

Viele Grüße,
Stephan
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo Leute,

leider hat es auf Dauer nichts gebracht das Pumpenelement (Zylinder 4) zu tauschen. Wir sind leider mit dem Latein am Ende. Vielleicht könnnt ihr uns einen Tipp noch geben.
Wir haben ein neues Problem und zwar wird ein Zylinder richtig heiß. Der Motor läuft ca. 2 min und wir haben am Krümmer (direkt am Übergang Zylinder-Krümmer) des Motors 4 verschiedene Temperaturen gemessen. Die Temperaturen am Zylinder 1 und 2 (vom Getriebe zur Vorderachse gesehen, hoffe das ist auch richtig ansonsten ist meine Bezeichnung auf dem Bild zu erkennen) haben am Krümmer eine Temperatur von 28°C. Der dritte eine Temperatur von ca. 80-100°C und der 4te eine von 40°C.
Am Schlepper wurde folgendes gemessen und eingestellt:
1. Ventile
2. Förderbeginn
3. Kompression auf allen Zylindern ca. 25 bar
4. Einspritzpumpe hält ihren Druck
5. Haben die Einspritzmenge, leider ohne Düsen auf die gleiche Menge eingestellt.(Vielleicht ist es das?)
6. Düsen sind neu und abgedückt

Wir haben derzeit die Ventildeckel unten und dadurch läuft eine geringe Menge Öl am Kopf aus (Ölbohrung verstopft?). Jedoch ist es bei dem 3ten Zylinder am stärksten. Weiter ist mir aufgefallen das der Motor schlecht ausgeht. Springt aber auf Anhieb an.

Habt Ihr eine Lösung zu dem Problem? Wir sind echt am verzweifeln!
IMG_2678.JPG

Schönen Gruß

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Alex,

Ich denke mal, dass da kein Weg dran vorbei führt die Pumpe mal auf einem Prüfstand laufen zu lassen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es an der ESP liegt.

Viele Grüße,
Stephan
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Alexander,

das vermute ich auch. Die Einspritzpumpe muss auf einem Prüfstand eingestellt werden, oder eben komplett überholt. Das du den Motor schlecht abstellen kannst hängt bestimmt daran, dass du die Gleichförderung falsch eingestellt hast. Wahrscheinlich bekommt der 3. Zylinder auch wenn du den Absteller ziehst immer noch Kraftstoff und wenn er läuft bekommt dieser viel mehr Kraftstoff als die anderen, deshalb ist er am Krümmer auch heißer.

Gruß Peter
 
Thema: Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

Güldner G 45 sägt im Standgas

Pleuellagerschaden bei BF4L913?

Startprobleme F2L-514

Motor läuft nach Reparatur total unrund

Oben