Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, wir haben bei unserem Intrac 2003 einen unrunden Motorlauf in dem Drehzahlbereich von ca 800-1200 U/min. Über der Drehzahl...
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Moin!

Häng den Trecker mal 2 Stunden unter Vollast an nen Güllerührer eine Fräse oder nen Pflug.
Denke das er unterfordert ist und mal freigebrannt werden sollte.
Hatte das auch mal und bei mir hat es geholfen...

Gruß,
Albes
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo Zusammen,

so ein Problem hatten wir vor längerer Zeit auch mal und haben es folgendermaßen gelöst, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe!?

Am Reglergehäuse der ESP die Kontrollschraube (SW13?) am hinteren unteren Deckel mal aufdrehen und von oben durch die dicke Innensechskantschraube solange frisches Motoroel einfüllen, bis alles an Diesel aus dem Gehäuse herausgedrückt ist u. nur noch reines Oel kommt.
Dann alles wieder zudrehen u. starten.
Da Öl etwas zäher ist, als der Dieselkraftstoff, sollte das funktionieren.
Zudem besitzt gängiges Motorenöl eine geringfügig höhere Dichte (spezif. Gewicht), als Dieselkraftstoff.

Gruß

Susanne :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Susanne,

es wurde bereits geschrieben, dass die ESP komplett überholt wurde vom Boschdienst. Die werden da wohl neues öl draufgekippt haben. ;)

MfG Kai
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin zusammen,

Genau das wollte ich auch schon schreiben, dass man erst mal schauen muss, wie die Pumpe mit Öl versorgt wird. Aber Albes hat es ja schon festgestellt ;)

Viele Grüße,
Stephan
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
@Kai: Wer (genau) lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil! Denn mein vorheriges Statement, bzw. Tipp bezog sich auf den Themen-Opener "Leagon" und Dieser hat mit keinem Wort erwähnt, daß seine Pumpe bei Bosch überholt wurde, sondern daß der Motor vor rund 2000h (in welchem Umfang auch immer...) überholt wurde. Ferner hat er noch Filter erneuert u. den Förderbeginn eingestellt. Mehr in dieser Hinsicht war seinen Ausführungen nicht zu entnehmen!?

@Assi u. LKW-Schrauber: Das der Intrac 2003 keine alte Pumpe mit rotem Deckel u. mit eigenem Ölhaushalt mehr hat, weiß selbst ich... :rolleyes:
Dennoch kann u. sollte man von Zeit zu Zeit den oben angesprochenen Vorgang durchführen, um damit den unten im Reglergehäuse abgesetzten Diesel hinaus zu spülen, denn der gehört nicht hin, -> im Gegenteil er behindert den Regler sogar vehement bei der Drehzahlregulierung!

Gruß

Susanne :)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Susanne,

also ein bisschen was geht doch durcheinander.

Der Thread wurde von Leagon (Intrac 2003) geöffnet, wurde aber von Lkw-Schrauber (DX) am Montag um 14:07 Uhr "reaktiviert"
Seitdem hat sich Leagon nicht mehr beteiligt, sondern nur noch Lkw-Schrauber.

Also macht es wohl wenig Sinn eine Antwort abzugeben, welche sich auf den "alten Part" des Threads bezieht, vor allem wenn nicht direkt darauf hingewiesen wird.
Also hat Kai6.05 hier schon Recht mit seiner letzten Antwort.

Dazu kommt das der Intrac 2003 sehr wohl eine ESP mit eigenem Ölvorrat/ Haushalt besitzt!

Sonst müsste ich bei meinem 2003er hier kein Öl wechseln/ nachfüllen (siehe auch Wartungsvorschrift im Handbuch!)

Das Gleiche übrigens bei dem 6206 von meinem Kumpel.


Was Lkw-Schrauber schrieb, dass sein Schlepper keinen eigenen Ölhaushalt der ESP besitzt kann durchaus sein,

da es sich ja auch um einen DX und nicht um den Intrac 2003 des TE`s Leagon handelt.


Die Intrac Geschichte befand sich im aber "alten Part" des Threads.


Ich hoffe nun ist es klarer geworden.


Grüße


Joe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Danke, Joe, für die erhellenden Worte. Sie spenden Trost in einer Zeit, in der ich den Eindruck habe, daß hier die laut dröhnenden hohlen Dosen die Mehrheit übernommen haben.

Im Folgenden wird nun Susanne das hier
Das der Intrac 2003 keine alte Pumpe mit rotem Deckel u. mit eigenem Ölhaushalt mehr hat, weiß selbst ich
so lange hinlabern wollen, bis es auch dem letzten zum Halse heraushängt. Da wundere ich mich manchmal, daß bei dem gehirnalbernen Kram, der hier im Forum so abgesondert wird, z.B. dem hier
Dennoch kann u. sollte man von Zeit zu Zeit den oben angesprochenen Vorgang durchführen, um damit den unten im Reglergehäuse abgesetzten Diesel hinaus zu spülen
nicht manchmal einfach der Bildschirm platzt.

Zur Erinnerung noch mal Oscar Wilde: Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich wollte mir die Frage eigentlich verkneifen, aber vielleicht sollte Susanne uns doch mal erklären, wie Diesel ins Reglergehäuse kommen soll. Wo doch der eigentliche Pumpenraum eben von Öl "gespült" wird, je nach Ausführung in einem eigenen Haushalt mit Auffüll- (nicht Wechsel- !) Intervall oder eben mit dem umlaufenden Öl des Motors.

In das Reglergehäuse kommt in keinem Fall Diesel...

Die Einspritzpumpen mit eigenem Ölhaushalt haben eine Auffüll-Schraube oder einen ebensolchen Deckel. Und in der Regel auf der Rückseite ein kleines Röhrchen, das überlaufenden Diesel heraus lässt, wenn man Öl auffüllt.

mfG
GTfan
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
@LASCA: Wer hat jetzt bitte schön an deiner Stalltür geklopft??? ! Immer wieder witzig, wenn diese untersetzten Scheinriesen andere hier als Blödmann (Kai 6.05) beschimpfen, aber selbst über 17000 mal die Griffel nicht von der Tastatur halten können, weil sie immer gern ungefragt das letzte Wort hätten...

@Joe: Sorry, habe nicht auf´s Datum der jeweiligen Post´s geschaut, bzw. das der Thread "2-teilig" zu sehen ist!? Wann bei Deutz genau die Umstellung bei welchen Typen auf die im Oelkreislauf integrierten Pumpen erfolgte, weiß ehrlich gesagt nicht genau. Ich meine mal 2 ältere Intracs mit neuerer Pumpe gesehen zu haben!? Und das waren keine 2004er...
Dennoch bleibe ich bei der Behauptung, auch Pumpen mit integrierten Oelkreislauf, von Zeit zu Zeit das Reglergehäuse vom "Bodensatz" durch diese Überlaufmethode zu "befreien" damit es zu 100% gewährleistet ist, dass der Regler auch einwandfrei im reinem Oel arbeitet! Es kann durch innerer Undichtigkeit immer mal Diesel dort hin gelangen, z. B. durch eine Undichtigkeit der Pumpenelemente u. der Nockenwelle - weiß man´s?
Mir ist aber schon bewußt, wenn die Pumpenelemente zu sehr nach unten undicht werden, das ich dann eine Oelvermehrung im Motor habe u. nicht in der Pumpe.

Gruß

Susanne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Uno Momento sascht der Franzose.
Mit Öl befüllte Einspritzpumpen tut der Bosch Dienst nicht durch die Gegend versenden und ist rechtlich auch nicht erlaubt. Wenn die Pumpe einen eigenen Ölhaushalt hat, dann dürfte der nach einer Instandsetzung ziemlich trocken sein. Deswegen totaler Quatsch, das die da Öl draufgekippt haben was Kai schrieb. Wer seine Reiheneinspritzpumpe schon mal auf Reisen hatte weiß das.
Einspritzpumpen die am Motorölkreislauf angeschlossen sind und keinen eigenen Ölhaushalt haben mit der Überlaufmethode vom Bodensatz befreien? Totaler Quatsch, wie bitteschön soll das funktionieren? Es gibt im Internet eine tolle Bosch Dokumentation über Einspritzpumpen und deren Regler als PDF Datei, einfach mal runterladen und durchlesen, dann weiß man auf welchem falschen Dampfer man sich befindet.

Das Rumgezicke hilft dem LKW Schrauber aber bestimmt nicht weiter.

Unrunder Motorlauf ist m. E. im Bereich des Reglers zu suchen, wenn am Motor sonst alles gemacht wurde und i. O. ist. Das man schnell davon ausgeht, vor 100 Bstd ist grade was erneuert worden, daran kann es nicht liegen, ist nachvollziehbar. Damit macht jeder schon den ersten schwerwiegenden Fehler. Meine erste Frage wäre, ist die Luftansagung frei? Luftfilter? Putzlappen im Ansaugrohr? Dann welcher Regler an der Einspritzpumpe angebaut ist. Steht auf dem Typenschild RSV drauf oder RQV drauf? Ist das tatsächlich die Reiheneinspritzpumpe und der Regler die an den Motor gehören, oder wurde vom Vorbesitzer aus Kostengründen schon mal umgebaut?

Bei Bosch Automotive kann man die Ausrüstung die zum Schlepper gehört abrufen, würde ich als erstes mal machen und mit dem vergleichen, was tatsächlich angebaut ist. Danach würde ich in der Reihenfolge
Ventilspiel
Spritzbild
Spaltmaß
Kompression
kontrollieren. Sind alles kleine Prüfungen um die einfachsten Fehler auszuschließen, nur man muss sie machen, sonst ist am Ende immer der Spritzversteller Schuld. Das ist besonders dann total blöd, wenn der Motor gar keinen hat. :)

Ist das alles bislang im grünen Bereich, dann entfernt man die "Öleinfüllschraube" der ESP und betätigt die Regelstange manuell mit einer Spitzzange bis zu dem unrunden Drehzalbereich. Läuft der Motor nun rund, dann kann man den Einspritzbereich als ok abhaken und sich auf den den Regler konzentrieren. Ist der Lauf immer noch unrund, könnte der Spritzversteller Schuld sein, oder der Förderbeginn passt nicht besonders gut.


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Susanne,

herzlichen Dank für die prompte Erfüllung meiner Prognose
Im Folgenden wird nun Susanne das hier
so lange hinlabern wollen, bis es auch dem letzten zum Halse heraushängt.
Nur kurzzeitig habe ich befürchtet, mich damit doch zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben.
Dennoch bleibe ich bei der Behauptung, auch Pumpen mit integrierten Oelkreislauf, von Zeit zu Zeit das Reglergehäuse vom "Bodensatz" durch diese Überlaufmethode zu "befreien" damit es zu 100% gewährleistet ist
Genau das ist Dein Problem. Wenn Du mal ein bißchen nachdenken würdest, fiele Dir der ganze Blödsinn einer solchen Maßnahme bestimmt von selber ein. Erklären kann ich Dir das leider nicht, weil Du bekanntlich nichts aufnimmst. Ich nehme aber an, daß so ziemlich jeder andere sofort einsieht, warum das völliger Unfug ist.
Das Rumgezicke hilft dem LKW Schrauber aber bestimmt nicht weiter.
Liebe Quatschköppe und Quatschköppinnen, mir fehlt gerade die Muße, mich mit dieser inflationären Sülzerei auseinanderzusetzen. Dir, Jürgen, meine Hochachtung, daß Du selbst in so einem hartnäckigen Fall versuchst, mit handfesten Argumenten weiterzukommen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jochen.

Tust du mir mal den Gefallen und prüfst mal ob die Schmierung der Esp auch funktioniert?
Also kommt da auch wasvan?

Ansonsten ist ja bereits alles mögliche neu und geprüft.
Die Düsen auch ja?
Somit kann es nur an der Einstellung der Esp.
Der Schmierung der Esp oder an der Ventileinstellung liegen.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der Boschdienst oder der Instandsetzer des Motors mist gebaut hat.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
und:
Was kam jetzt bei der Prüfung der Ventileinstellung raus?

Susanne,
mach da mal nen Haken dran.
Diesel setzt sich in keinem Fall UNTEN ab.
Schon gar nicht bei einer vom Motor geschmierten Esp.
Da gibt es Beispiele von über 20000Bh.
Das ohne Reinigung.
Roter Deckel?

Wie gesagt. Vergiss es einfach. Du bist hier auf dem Holzweg. ;)

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lkw-schrauber

Beiträge
6
Likes
1
Hallo Deutz Gemeinde,

am Freitag mittag habe ich das Ventilspiel geprüft. Das Ventilspiel war i.O. Also Ventildeckel drauf und Motor laufen lassen. Daraufhin an der ESP die Schmierleitung gelöst und es lief Motoröl heraus.
Dann die ESP mit Frischöl gespült und eine Probefahrt gemacht. Bei der Probefahrt ist mir dann die rechte Türscheibe zerknallt, weil sie nicht richtig verschlossen war.

Samstag dann 4 Stunden vor einer Trommelsäge laufen lassen mit 2300 U/min. und siehe da der unrunde Motorlauf ist besser geworden. Er ist noch nicht ganz weg, aber einiges besser wie vorher.

Gruß Jochen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jochen.

Das ist ja schon mal schön.

Es wird sich also eher um ein sägen als um einen umrunden Motorlauf handeln.

Ich gehe einfach davon aus, das der Fehler im Bereich ESP zu finden sein muss.
Ob das nun mangelnde Schmierung ist? Da müsste mal selbst gucken.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
Hallo,

ob es nun einige "Experten" hier hören wollen, oder nicht, ich bleibe nach wie vor dabei: Eine Frischölspülung der Pumpe (ob mit oder ohne eigenem Oelhaushalt!) schadet nach x-Jahren u. Bstd. nie, sondern hilft eher dem Regler wieder vernünftig zu arbeiten, wie auch in diesem Fall wieder bewiesen wurde....

Gruß

Susanne :)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Wie schrieb einst ein Mann:


...herzlichen Dank für die prompte Erfüllung meiner Prognose.



Im Folgenden wird nun Susanne das hier
so lange hinlabern wollen, bis es auch dem letzten zum Halse heraushängt.



Nachtigall ick hör Dir trabsen... :whistling:

Nix für ungut :D
 
Thema: Unrunder Motorlauf

Ähnliche Themen

Güldner G 45 sägt im Standgas

Pleuellagerschaden bei BF4L913?

Startprobleme F2L-514

Motor läuft nach Reparatur total unrund

Oben