Druckluftbremse, wie funzt die?

Diskutiere Druckluftbremse, wie funzt die? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzer, ich trage mich mit dem Gedanken, zusammen mit einem Freund einen Anhänger für unsere Trecker zu kaufen. Er bekommt bald einen...
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hallo Deutzer,

ich trage mich mit dem Gedanken, zusammen mit einem Freund einen Anhänger für unsere Trecker zu kaufen. Er bekommt bald einen F1L612 und ich habe ja den 18er Deutz (F2L612).
Nun meine Frage: Ich habe jetzt schon mehrfach in einschlägigen Internetmarktplätzen nette Anhänger gesehen, die z.T. eine Druckluftbremsanlage haben. Wie funktioniert diese Bremse? Und kann ich so einen Anhänger überhaupt ziehen, wenn ich keine Anschlüsse für solch einen Anhänger habe? Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass die dann bremsen, wenn keine Druckluft da ist, was bedeuten würde, dass der ja permanent dann bremsen würde.
Kann man diese Bremse irgendwie überbrücken?
Es gibt doch diese kleinen BW-Unimoganhänger. So einer würde mir schon ganz gut gefallen, aber auch die haben diese Druckluftbremse.

Klärt mich doch mal bitte auf. Vielen Dank

Gruß
MIcha
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Micha,
die Bremse brauchst du nicht zu überbrücken. Nur Zugmaschinen bremsen ständig ohne Luft, dort muss man die Bremsen dann mechanisch entriegeln.
Bei den Hängern ist das nicht so, weil sich bei Einführung der DruluBremse die Speditionen dagegen gewehrt haben, dass sie für rangierarbeiten den Hänger immer ankuppeln und warten müssen, bis Druck drauf ist. Deshalb kann man alle Hänger mit Druckluftbremse auch ohne Druckluftanlage fahren, DARF MAN ABER NICHT! Die Bremse ist ja nicht zum Spaß dran. Du kannst sie höchstens auf eine Auflaufbremse umbauen, aber ob sich der Aufwand lohnt? Wenn du einen Drulu Hänger ohne Bremse fahren willst, ist das Leergewicht meist schon viel größer, als du ungebremst ziehen kannst. Ich hab mit meinem 18er auch schon große Hänger gezogen, logischerweise ungebremst. Wenn von Hinten die Tonnen schieben, und der Hänger den Traktor einfach wegschiebt, trotz stehender Räder, bzw Standgas 2. Gang dann kommst du ins schwitzen, kann ich dir versprechen..
Deshalb mach ich mit meinem 18er nur noch rangierarbeiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Kauft euch einen Hänger mit Auflaufbremse!
Gruß Ruben
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Micha,

ich weiss ja nich, was ihr ziehen wollt, aber für 'nen 11er od. 18er is ein Hänger mit DruLu schon ein ganz schönes Kaliber.

Tut's für den täglichen Gebrauch nicht auch " 'ne Nummer kleiner" ?

Ich hab 'nen auflaufgebremsten 2,7 Tonner mit 2,2 Tonnen Zuladung...

Sowas wiegt leer ca. 0,5 Tonnen.
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frage bezog sich letztlich auf die zuweilen angebotenen alten Bundeswehr-Unimoganhänger. Die sind garnicht so schwer, haben eine Nutzlast von 1,5t und wiegen etwas weniger also etwa auch so bis max 3t. Nur die haben (meistens) immer so eine DruLu-Bremse.
Das was ich suche, ist letztlich schon sowas, wie du, TT2 hast. mit 2,2t Zuladung wär ich da auch besser bedient, als mit diesen BW-Anhängern. Oder so ein alter Miststreuer wäre auch nicht schlecht. Mit dem Kratzboden kann man sicherlich auch Brennholz leicht und zügig abladen. Aber selbst bei denen habe ich schon welche in der 3,9t-Klasse mit DruLu-Bremse gesehen. Deshalb halt die Frage, ob ich damit prinzipiell was anfangen könnte. Aber da bin ich jetzt schon schlauer.

Bis denne mal

Gruß
Micha
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

Du hast nach der Funktion der Druckluftbremse gefragt: Ich versuche mal `ne Antwort. Zuerst die Einleitungsbremse: Der Anhänger besitzt neben den Bremszylindern einen Hilfsluftbehälter und ein Steuerventil. Bremst nun das Zugfahrzeug, so wird der Druck in der Bremsleitung abgesenkt. Das Steuerventil steuert nun Luft aus dem Hilfsluftbehälter in die Bremszylinder. Steigt der Druck in der Bremsleitung wieder an, entlüftet das Steuerventil die Bremszylinder. Der Nachteil ist, dass sich diese Bremse erschöpfen kann, wenn sie in kurzen Abständen betärigt wird. Dann reicht die Zeit zwischen den Bremsungen nicht aus, den Hilfsluftbehälter zu füllen. Deshalb gibt es die Zweileitungsbremse: Da wird mit einer Leitung der Hilfsluftbehälter versorgt und mit der zweiten Leitung das Steuerventil betätigt. Das Zugfahrzeug benötigt natürlich ein dazu passendes Trittplattenbremsventil. Wenn man den Anhänger ohne Luft bewegen will, muss man das Steuerventil mit einer Umstellvorrichtung manuell betätigen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo @Jomi.
Hab Dein Problem verstanden, aber mit dem 18er ist selbst einer der kleinsten Miststreuer (3,5to) ansich schon überfordert.
Ich würde an unseren 18er keinen 3,5to Dungstreuer (Fahr DS 350 o.Ä)
dranhängen und dann noch 2-3 Meter Holz draufladen. Da ist der kleine Kerl eigentlich schon am Rande seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Sicher, früher hat man sowas aus Mangel an größeren Schleppern gemacht. Aber Du musst bedenken, das Kerlchen ist doch sicher schon mindestens 44-45 Jahre alt, ich würde unserer Omi sowas nicht mehr antun. Schließlich willst Du doch noch ein paar Jahre Spaß daran haben, oder?
Kauf Dir doch lieber so nen alten Ackerwagen, die haben die früher bei uns hinter Pferden/Kühen gezogen und dann für Treckerzug umgebaut.
Hab noch einen in der Ecke stehen, der hat "SIBRA-Zug" als Bremse. Ist so ein Langer, aufsteckbarer Ratschen-Seilzug zum Betätigen der Anhängerbremse. Den kannst Du locker mit nem 11er oder 18er fahren, auch beladen. Am 18er ist, zumindest bei unserem, rechts neben dem Fahrersitz sogar eine Einsteckhülse für den Ratschenhebel vorhanden. Da kann man ganz bequem damit bremsen und schön dosieren. Mit unserem 11er bin ich früher Briketts zum Bahnhof holen gefahren, sogar noch mit ner Ackerkarre ganz hintendran. 40 Zentner Briketts drauf und dann ne ca. 14% Steigung wieder hoch, ging gerade noch so! Und da war auch noch ne kurze Gefällstrecke mit dabei und selbst mit 10-11 Jahren konnte ich da schon das ganze Gefährt problemlos mit dem Sibrazug anhalten.
Ich weiß. ich weiß, mit 10 oder 11 Jahren sollte man noch keinen Traktor fahren aber damals war das eben so.........

Gruß Rainer
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Werner,

vielen Dank für diese Erklärung. Ja, ich denke, ich kann mir die Funktionsweise jetzt vorstellen. Kurz gesagt für mein Problem: Ich könnte prinzipiell einen Hänger mit DruLu-Bremse ziehen, indem das Steuerventil manuell umgeschaltet wird, aber ich sollte es nicht machen, zumindest nicht auf öffentlichen Straßen, da es nicht zulässig ist.


@Rainer
Da bin ich jetzt echt überrascht, über deine Einschätzung, was den kleinsten Miststreuer angeht. In der Tat kenne ich das aus meiner Kindheit nicht anders, als das auch die kleinen (selbst Porsche Junior) mit solchen Dungstreuern unterwegs waren. Nicht gerade zum Mist fahren, sondern für alle möglichen Transporte.
Tja, ich werde wohl noch ein bisschen die Augen offenhalten müssen.
Ach ja, wie sieht diese Einsteckhülse aus und wo sitzt die genau. Bei meinem 18er ist nur so ein Trapez förmiges Loch im Trittblech. Aber das ist glaube ich auch auf der linken Seite. Muss mir das nochmal genauer anschauen.
Aber diese Hänger kenne ich auch noch. Mein Onkel hatte glaub ich so einen. Muss den mal fragen. Vielleicht will er ja den Hänger nicht mehr :D
Frohes Schaffen euch noch

Micha
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Jomi !

Ich würde Dir eher zum auflaufgeberemsten Zweiachser raten, denn so ein Einachser oder Miststreuer macht mit so einem kleinen Trecker schnell mal was er will.
Die Auflaufbremse hat gegenüber dem von Rainer erwähnten Seilzug-System den Vorteil, das sie Automatisch betätigt wird wenn der Anhänger auf das Zugfahrzeug aufläuft.
Da kann man hinter einen 18er ruhig einen 4,2 tonnen Anhänger hinterhängen, das gehörte damals ganz normal zusammen ! Die Anhänger sind alle auch so um 1960 gebaut. Natürlich sollte man auch dabei die Zuladungsgrenzen einhalten und die Bremse muß i.O. sein.

Zu den BW-Anhängern: Es gibt diese Fahrgestelle auch Auflaufgebremst. Das sind dann nicht die 1.5 tonner sondern die TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger) auf denen Feuerwehrtechnische Beladung drauf war. Die haben meist einen Kofferaufbau, den kann man aber mit 4 Schrauben runternehmen und als Hundehütte verwenden :D , dann hat men eine Plattform, rest ist 2 Wochenenden Basteln-fertig ! Such malbei eBay oder der VBEG nach TSA, die siond sogar billiger als die anderen.
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Meiko,

ganz herzlichen Dank. Das ist ein super Tip. Den Part mit der Hundehütte darf ich meiner Tochter aber nicht zeigen.... sonst haben wir bald auch noch so ein Viech hier :D ;)(nicht das ich was gegen Hunde habe, auf einem passenden Grundstück mit passendem Auslauf ist das ein ganz toller Spielgefährte....aber hier in der Kleinstadt....)
Und die Sache mit dem Zweiachser hört sich auch sehr interessant an. Das sind dann wahrscheinlich so Teile, wie TT2 sich einen hergerichtet hat.
Wo liegt denn genau das Problem mit den Miststreuern? Die muss es doch auch auflaufgebremst geben, oder? Oder ist das Problem da die soweit hintenliegende Achse? Denn da wird dann ja doch beachtlich was auf das Zugmaul drücken, wenn der beladen ist, oder?

Gruß
Micha
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo nochmal,
Micha, kann Dir nur den Rat geben, laß die Finger von nem Miststreuer!
Du hast Dir die Antwort quasi selbst gegeben, die Achse steht bei den meisten einfach zu weit hinten und Du weißt ja selbst was der 18er vorne für´n Leichtgewicht ist.
Schau, wenn Du unbedingt nen 1-Achser haben willst, lieber mal nach nem Ladewagen Mengele LW 20. Das ist ein Tieflader. für diese Leistungsgröße wie geschaffen. Ich selbst habe 2 LW 30 zum Heueinfahren. Die sind für den 18er schon fast zu groß aber der LW 20 ist optimal. Der ist so tief gehalten, da kannste mächtig Holz mit fahren und ausserdem drückt der nicht so aufs Heck vom Schlepper, die Achse sitzt sehr weit vorne. Allerdings sind die, soweit ich weiß, nicht auflaufgebremst.

Gruß Rainer
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Hinweise. Ja, ich werde die Finger vom Miststreuer lassen und werde die Augen offen halten nach einem auflaufgebremsten Zweiachser oder den von dir genannten Einachsern. Es eilt auch noch nicht. Habe noch gut Zeit.
1. Holz für gut 3Jahre liegt schon bereit
2. mein Kollege hat ja auch noch nicht seinen 11er
und

3. durch die ganzen Weihnachtsgeschenke für Kinder und Frau bleibt leider erstmal nix für mich übrig. Also erstmal noch bisschen sparen :D ;)

Gruß und Danke

micha
 
G

Gast300

Guest
Hallo Micha,

dei normalen auflaufgebremsten kriegt man doch überall recht günstig,
habe selbst auch noch einen rumstehen der top in schuss ist, ich ihn aber nicht brauche. Mußt nur aufpassen daß du nicht an einen umgebauten Leiterwagen gerätst. Diese Umbauten sind ja bis auf die Achsen und die Deichsel aus Holz gebaut.
Gruß
Jürgen
 
jomi

jomi

Threadstarter
Beiträge
848
Likes
2
Hallo Jürgen,

vielen Dank auch für den Tip mit den Leiterwagen. Hatte schonmal dran gedacht bei meinen Eltern in der Scheune nachzuschauen. Mein Opa hatte wohl mal so einen Wagen. Dann könnte ich mir den auch selber zurecht machen. Aber die sind dann wahrscheinlich auch eher was, um beim Brauchtum mal vorbei zufahren und nicht um damit irgendwelche Ladungen zu transportieren.

Gruß
Micha
 
Thema: Druckluftbremse, wie funzt die?

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben