Deutz 4006 allrad auf unabhänige Zapfwelle umrüsten

Diskutiere Deutz 4006 allrad auf unabhänige Zapfwelle umrüsten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe einen Deutz 4006 Allrad BJ 1968 und möcht eventuell wenn möglich die Zapfwellen kupplung auf unabhängig mit dem Hebel am tank um zu...
Niko Fischer

Niko Fischer

Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Ich habe einen Deutz 4006 Allrad BJ 1968 und möcht eventuell wenn möglich die Zapfwellen kupplung auf unabhängig mit dem Hebel am tank um zu rüsten Zur zeit geht das nur mit dem kupplungspedal.
Was müsste mann alles umbauen ? Passen die teile von den neuereren Modellen der 06er Reihe oder nur von der alten? Muss die Kupplung neu?
MFG
Niko Fischer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Niko,
1) Dein D4006 hat noch eine außenliegende Kupplungsstange.
Es passen nur Teilen von ein D4006 mit ünabhängige Kupplung der ebenfalls eine
außenliegende Küpplungsstange hat.
2) Hat dein D4006 eine Bohrung im Kupplungsgehause für die Hebelwelle des Zapfwellenkupplung?
3) Die Kupplung und deren Drucklager und Ausrückgabeln, müssen neu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Niko Fischer

Niko Fischer

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Danke fürdie Antwort.
Ja die borungen sind da.
Dann muss ich wohl warten bis ich sowas bekomen kann.
Hatte ein angebot vom 5006 mit der neuen ausführung die wird dann wol nicht passen.
MFG
Niko Fischer
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,
ich möchte meinen 5006 Bj 68 auch auf unabhängige Zapfwellenkupplung umbauen. Ich habe ein Kupplungsgehäuse mit innenliegender Kupplungsstange (ich glaube das ist die erste Version). Die Querbohrung für die Welle am Hebel für die Kupplungsbetätigung im Gehäuse ist vorhanden und mit Blindstopfen verschlossen.
Die passende Welle mit dem alten Betätigungshebel, der aussieht wie der Handbremshebel, habe ich da.
Reicht es, wie Karel geschrieben hat, nur Kupplung, Drucklager und Ausrückgabeln umzubauen? Passen die Antriebswellen zum Getriebe von Doppelkupplung zu unabhängiger Zapfwellenkupplung? Laut meiner ET-Liste scheint da ein Unterschied zu sein.

Falls nicht hätte ich die Antriebswellen von dem Nachfolgegehäuse, mit außenliegender Kupplungsstange. Würden die auch passen?
Passt die unabhängige Kupplung in die Motorschwungscheibe, oder muss hier auch was geändert werden? Laut ET-Liste gibt es auch hier verschiedene.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Passen die Antriebswellen zum Getriebe von Doppelkupplung zu unabhängiger Zapfwellenkupplung?
Hallo Rainer,
Nicht immer. Die erste Ausführung mit innenleigende Kupplungsstange, hat eine F&S Doppelkupplung und eine
Antriebshihlwelle mit grob Verzahnung. Die unabhängige LUK Kupplung hat eine Antriebshohlwelle mit Feinverzahnung.
Auch das Schwungrad ist nicht gleich, bei beide Kupplungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo Karel,
vielen Dank für die Unterstützung. Da muss ich auf jeden Fall auf die Verzahnung achten.
Ist die Verzahnung auf der Getriebeseite immer gleich, egal ob ein SF oder SULD Getriebe?
Passen die Antriebswellen in die Lagersitze im Kupplungsgehäuse bzw. am Ausrücklager von zweiter Ausführung in erste Ausführung?
Viele Grüße
Rainer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.821
Hallo Reiner,
Bei den Antriebshohlwellen, gab es ein vielfach an Ausführungen.
Atriebshohlwelle und Verbindungsmuffe zwei Teilig oder zusammen geschweißt,
und unterschiedlichen Längen. Vergleichen ist angewiesen.
Bei derartige Ulmbauten, geratet man schnell aus die Kurve.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Deutz 4006 allrad auf unabhänige Zapfwelle umrüsten

Ähnliche Themen

Deutz 5090.4 D Ecoline Allrad / Zapfwelle mechanisch zuschalten

Oben