F1M 414 Deutz 11 teils Eigenbau

Diskutiere Deutz 11 teils Eigenbau im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Sehr geehrte User, ich heiße Christian und hab mich in diesem Forum angemeldet weil ich in einem Auftrag eine Deutz F1M414 verkaufen soll. (Falls...
C

ChristianBr

Beiträge
4
Likes
0
Sehr geehrte User,
ich heiße Christian und hab mich in diesem Forum angemeldet weil ich in einem Auftrag eine Deutz F1M414 verkaufen soll.
(Falls ich damit im falschen Thread gelandet bin dann verschiebt den ruhig)

Dazu benötige ich Fachkundige Hilfe und ich bin über jeden Rat und Hinweis dankbar.

An dem Deutz wurde einiges verändert - der Kern besteht aber aus dem F1M414, Umbau zB zu einem Mehrsitzer und etwaige Veränderungen. Er gammelt wirklich nirgends weil er, solange ich den Traktor kenne, immer in einer Garage stand. Dadurch dass einiges an Eigenbau daran verändert wurde wurde dieser Traktor auch erst 1968 zugelassen laut Papiere (wird auch als "Eigenbau" geführt) - obwohl dieser mit 10 oder 11 PS ja eigentlich so nur bis 1950 gebaut wurde soweit ich das mal gelesen habe!? Ansonsten läuft er tadellos - sofern man Muckies hat zum ankurbeln.

Natürlich ist es unvorteilhaft wenn ich sowas hier erfrage denn wer Interesse an so einem Traktor hat würde den Preis ja eh drücken aber ich will ihn auch nicht unter Wert verkaufen. Genaue Änderungen würde ich noch erfragen und Bilder folgen demnächst.

Wenn ihr Fragen habt dann stellt diese - ich versuche alles zu beantworten auch wenn "Traktoren" nicht mein Fachgebiet sind :)
Ich danke euch schonmal in voraus.

Grüße
Christian
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Christian.

Ohne Bilder dürfte dies quasi unmöglich sein.


Es wurden bekannterweise schon Traktoren mit Konfektionsteilen (Motor/Getriebe) als Eigenbau eingestuft, von daher wäre ich damit erst einmal vorsichtig.

Vorallem in der ehemaligen DDR war dies allerdings gängige Praxis. Da viele Eigenbauten mangels gekauften (kaufbaren) Trecker im Privatbesitz zwingend erforderlich und meistens unumgänglich waren. Häufig sind dort defekte alte Traktoren oder eben auch Auto und LKW Teile verwendet worden. Neben Deutz Motoren wurden auch einige andere Hersteller gerne verwendet z.B. Cunewald, Hatz und auch Automobil Motoren. Diese zig verschiedenen Eigenbauten haben mindestens genauso viele unterschiedliche Eigenschaften und Qualitäten in der Umsetzung und der Teile.

Dementsprechend kann man pauschal nie was über Werte und Preise sagen. "Unter Wert" ist schonmal grundsätzlich schwierig.
Dafür gibt es ja keine Richtlinie oder ähnliches. Den Grundwert kann schonmal immer nur der Schrott bzw Teilewert sein. Alles andere ist Geschmackssache und Verhandlungssache. Das im Auftrag macht es ebenfalls nicht einfacher da dort Emotionen und Vorstellungen eine Rolle spielen könnten.



Zum Verkauf:
Grundsätzlich ist in den technischen Bereichen das Anbieten und Verkaufen verboten - dafür haben wir den Marktplatz! Da aber noch niemand weiß, was du da hast und worüber man spricht, kann es meiner Meinung nach hier erstmal stehen bleiben. Die endgültige Entscheidung liegt aber nachher nei den Moderatoren dieses Bereiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianBr

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hey Tim,
ja also wie gesagt - die genauen Änderungen muss ich erfragen und Bilder werden demnächst dann eh gemacht für ein Inserat.

Leider kann ich auch anhand der Fahrgestellnummer nichts genaueres herausbekommen. Und ja es handelt sich um ein Traktor aus der ehemaligen DDR - der Fahrzeugbrief ebenfalls. Das Problem an der Sache ist nur dass seine preislichen Vorstellungen nichtmal bei der hälfte von dem liegen was man sonst so bei Angeboten auf verschiedenen Verkaufsportalen sieht.

Da waren selbst halb verrottete für fast 5000€ dabei - da war ich stark verwundert. Und zu der Sache mit dem "Eigenbau" - selbst allein dass es kein Einsitzer mehr ist macht ihn ja bereits zu einem "Eigenbau" leider. Aber darum geht es ja auch nicht direkt.

Abweichend von dem Baujahr was im Brief steht kann man optisch aber auf jeden Fall von einem F1M414 ausgehen - andere Modelle sehen ja schonwieder ganz anders aus. Mir ist eben nur wichtig dass ich selbst dafür dass nicht alles Original ist - eine ungefähre Grundlinie habe auf der sich der Verkaufspreis dann bewegen könnte.

Und nein, ich hole mir lediglich Tipps - verkaufen möchte ich ihn hier nicht an der Stelle!

Grüße
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo nochmal.

Und genau jetzt kann ich dich schon Bremsen.

Sollte es wirklich ein Eigenbau sein und nicht ein veränderter WK 11er, kannst du die 5000 Euro schon mal vergessen. Selbst wenn es der 2. Fall ist. Ich bin seit meiner Geburt in der *Trecker Szene* unterwegs und kann dir eins gewiss sagen. Für 5000 Euro habe ich noch keinen Eigenbau den Besitzer wechseln gesehen. Ein relativ modern gebauter mit Allrad etc hat evtl die Chance die 3500 - 4000 Euro zu erreichen und das auch nur mit Glück! Zumindestens ist das meine Erfahrung. Die meisten gehen so im Bereich von 750-2500 Euro weg. Das stütze ich nun auf Beobachtungen von den bekannten Verkaufsbörsen
 
C

ChristianBr

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Ja also ich möchte ja auch keine 5000 Euro haben. Das war eben nur das was ich gesehen habe. Ich dachte es wäre eher so dass manche die sich solche Traktoren Original gehalten wieder aufbauen wollen eben schon fast wie bei einem Lanz Bulldog ein wenig "Sammlerwert" ausgeben.

Ich wollt halt nur was gutes tun und gucken ob man mehr bekommen kann als er dafür möchte - ihm zuliebe.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Christian,

......... Das Problem an der Sache ist nur dass seine preislichen Vorstellungen nichtmal bei der hälfte von dem liegen was man sonst so bei Angeboten auf verschiedenen Verkaufsportalen sieht.
..........Grüße
Angeboten werden die lustigsten Sachen, zu den unmöglichsten Preisen.
Aber wenn man nur ungefähr wissen will, was letzendlich bezahlt wird,
dann hilft es z.B. bei Ebay mal in der erweiterten Suche nach "Traktor" , "Schlepper" und "Eigenbau" oder "Deutz" und "414" oder "Bauernschlepper"
zu suchen, mit der Option, dass nur verkaufte Artikel angezeigt werden.
Das holt die Preisvorstellungen meist ganz schnell auf den Boden der Marktwirtschaft (Angebot und Nachfrage...) zurück! ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
....eben schon fast wie bei einem Lanz Bulldog ein wenig "Sammlerwert" ausgeben.

Ich wollt halt nur was gutes tun und gucken ob man mehr bekommen kann als er dafür möchte - ihm zuliebe.
Nimm es mir bitte nicht krum, aber daran sieht man eben deine Unerfahrenheit in Sachen Trecker. Einen Eigebau mit einem Bulldog zu vergleichen, gleicht einem Vergleich zwischen Trabbi und Ferrari. Technisch nicht :D 8) da sind die Eigenbauten mit Sicherheit zu XX% weiter, aber beim Wert liegen da Welten bis Universen zwischen.

Für einen Glühkopf Bulldog im Zustand Kernschrott legen die Leute schon zwischen 5 und 10000 Euro auf den Tisch. Fahrbereit geht selten was unter 12000. Im Top Zustand knacken sie auch sehr schnell die 20000 und mehr. Deshalb - vergiss den Vergleich zu sämtlichen Standart Treckern und halte dich in den Verkaufsbörsen (wie von Martin geschrieben) an die !VERKAUFTEN EIGENBAUTEN! und nicht an Angebote bzw Trecker von der Stange.

Ohne den Trecker gesehen zu haben und den Auftraggeber zu kennen, bin ich vom Gefühl her überzeugt davon, das er näher dran ist als du!
 
C

ChristianBr

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
....eben schon fast wie bei einem Lanz Bulldog ein wenig "Sammlerwert" ausgeben.

Ich wollt halt nur was gutes tun und gucken ob man mehr bekommen kann als er dafür möchte - ihm zuliebe.
Nimm es mir bitte nicht krum, aber daran sieht man eben deine Unerfahrenheit in Sachen Trecker. Einen Eigebau mit einem Bulldog zu vergleichen, gleicht einem Vergleich zwischen Trabbi und Ferrari.
Richtig, denn wenn ich der Allwissende wäre was Traktoren angeht wäre ich nicht hier oder?
Ich hab auch nie gesagt dass ich tausende Euros dafür haben möchte - sondern einfach nur dass er nicht für lau weggeht.

Klar fehlen für euch Infos und Bilder - daher fällt eine Einschätzung schwer aber es ist am Ende schon ein Unterschied ob man ihn für 1000 oder 2000 verkauft. Daher wäre für mich wichtig zu wissen was denn alles so noch Original sein sollte bei einem Verkauf und was den Preis drückt?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ich finde es schon interessant- dass du hier das Forum nach einem Preis aussaugst....um diesen evtl. auch noch jemanden aus diesem Kreis anzubieten!
Ich würde es sehr gut finden- wenn du auch dazu geschrieben hättest- das du bei einem erzielten Preis den du hier im Forum mit Fachwissen erfahren hast- dann auch ca. 10% dem Forum spendest! Was hällst du davon? Schließlich bist du auch nur deshalb hier erst an diesem Tag hier registriert!

Gruß- Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Klasse Reaktion, Christian...und schon wird aus dem guten Anfang - ein Ablauf mit fadem Beigeschmack.

Was soll an einem Eigenbau "noch so Original" dran sein? Beim Erbauer des Eigenbau ist alles Original (wenn nicht in den letzten Jahrzehnten geändert) - ausser evtl Staub, Sprit, Öl und Luft in den Reifen. Für die verwendeten Bauteile ist nichts mehr Original.

Für normale Trecker gibt es grobe Richtfaden. Für einen Eigenbau gibt es das nicht, da es keinen 1 zu 1 Vergleich gibt!

Das ist jetzt mein letzter Beitrag hier zu, da das mit deinem letzten Beitrag hier für mich eine unschöne Tendenz hat!

Noch als Abschluss:
Ein Forum ist keine Kuh, die bis zum Ende gemolken,danach geschlachtet und gegessen wird. Das hier ist ein miteinander - ein geben&nehmen. Mit solch einer Art, wirst du nicht glücklich und auf Granit beißen. Es wird schnell gefährlich und steht auf der Kippe (siehe Michaels Beitrag!) und dann wirst du keine Antworten oder Hilfe mehr bekommen!
 
Thema: Deutz 11 teils Eigenbau
Oben