Rundballen Grassilage erst am Hof pressen

Diskutiere Rundballen Grassilage erst am Hof pressen im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo! ich wollte mal fragen was ihr zu folgender Idee meint: Grassilage zuerst mit dem Ladewagen einsammeln und dann direkt in die...
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
du hast nach dem einfachsten und günstigsten System gefragt.

das ist folgendes:

-Ballen werden auf der Wiese gepresst.
-FL-Schlepper fährt sofort hinterher, sammelt alle auf Wagen ein, läd sie am Hof ab.
-am Hof werden die Ballen mit der Wickelmaschine aufgenommen gewickelt und in Endposition abgelegt

Wenn du die Ballen durch einen LU pressen und wickeln lässt, bist du damit schneller als jede andere Silagekette.

wie schon alle anderen auch sagten, deine Idee das Gras mit dem Ladewagen aufzunehmen und daheim zu pressen ist zeitlich, arbeitstechnisch und finanzieller Blödwahnsinn.

Auf dem Ballenwagen bekommst du aufgrund des vorherigen Pressens mehr drauf als auf deinen LW.

Das Video ist für die kleinen Ballen - bei uns Büschel genannt optimal.

die Büschel müssen nur einmal angepackt werden und das direkt auf der Höhe des Scheunenbodens.

Daher in dem Fall sinnvoll.

Wenn du Raum optimieren willst, nimmst du für das ganze System noch große Quaderballen.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
ja da geht ja nix drauf. dachte da mindestens an einen modernen 8to wagen mit vernünftig Schneidwerk.

aber so :thumbdown:
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Danke für eure zahlreichen Kommentare sehr interessant zu lesen.

Sehe schon den Gedanken verwerfe ich gleich wieder, werden das so wie 06bismk3 geschieben hat machen und gut ist :)


 
Thema: Rundballen Grassilage erst am Hof pressen

Neueste Themen

Oben