24V Vorglühanlage an Baumschine mit F4L514 Motor

Diskutiere 24V Vorglühanlage an Baumschine mit F4L514 Motor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin dabei die Vorglühanlage einer Baumaschine zu überholen. Dazu habe ich zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht. Die Elektrik von dem...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich bin dabei die Vorglühanlage einer Baumaschine zu überholen. Dazu habe ich zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht. Die Elektrik von dem Gerät ist zu 100% original. Die Maschine hat ein 24V Bordnetz, also auch 24V Beleuchtung. Den Plan wie die Anlage verdrahtet war, habe ich aufgezeichnet und die Bosch bzw. Beru Nummern freigelegt. Es waren 4 Wendelkerzen zu je 0,9V verbaut. Daher wurden wohl auch die zwei Vorwiderstände benötigt. Wenn ich das im Interent so richtig verstanden habe, so steht in der BERU Bezeichnung immer der Spannungsabfall bei einem Strom. Wenn ich aber die Spannungen addiere, so komme ich auf: 0,8V (Überwacher) + 4,3V (1.Wdst.) + 9,2V (2.Wdst.) + 4x0,9V (Kerzen) auf 17,9V. Da bleiben also noch gut 6V übrig bis man auf den 24V ist. Gemessen habe ich die Anlage noch nicht, evtl. würde das schon helfen, aber das ist auch garnicht das eigentliche Problem. Viel mehr interessiert es mich, wofür damals dieses Relais verbaut wurde. Es schließt, wenn ich das richtig verstehe, wenn die Lichtmaschine bzw. besser gesagt der Regler, Strom abgibt. Aber was soll das ganze bewirken? Wenn der Motor läuft benötige ich ja keinen Strom auf der Glühanlage. Ich habe auch schonmal vermutet, dass die Vorrichtung dafür gedacht ist, falls man lange Orgelt, dass dann weitere elektrische Energie vom Anlassschalter zu den Kerzen gelangen soll.
Aber dann frage ich mich wie das die Glühanalge aushalten soll wenn diese Energieeinspeisung nach dem ersten Vorwiderstand erfolgt. Des weiteren wäre dann ein Fehler in der Verdrahtung, da auf Klemme 19 doch während dem Startvorgang gar kein Strom ist. Außerdem wäre ja dann das Relais im Dauerbetrieb der Maschine ständig betätigt.

Ich werde aus dieser Sache nicht schlau, aber ich bin zuversichtlich, dass ihr das ändert ;)

Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Schaltplan-Vorglühanlage.png
    Schaltplan-Vorglühanlage.png
    3,8 MB · Aufrufe: 2.800
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
Hallo.
Gluhspirale ersatzen durch gluhstift m18x1.5 ,. 12 volt
Gluhen starker , brauchen Wenger strohm ,kein forschaltwiederstand , und bollig
Had lange standzeit ,ist einfach zu bekommen.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
Ja, das werde ich vermutlich tun. Dazu muss ich dann aber auch einen Widerstand einsetzen, um von den 24V herunter zu kommen. Oder ich schaue direkt nach 22,5V Kerzen.
Trotzdem interessiert mich die alte Schaltung.

Gruß Tobi
 
Thema: 24V Vorglühanlage an Baumschine mit F4L514 Motor
Oben