Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330

Diskutiere Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo an die Forum´s Mitglieder, Hätte bezüglich dem Lader wo ich im Titel schon erwähnt habe ein Paar Fragen, und zwar hab ich mir dieses...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo an die Forum´s Mitglieder,
Hätte bezüglich dem Lader wo ich im Titel schon erwähnt habe ein Paar Fragen, und zwar hab ich mir dieses Wochenende einen Angeschaut.
Kosten soll das gute Stück 900€ . Optisch keine Schönheit, der Hauptzylinder sifft und das Steuergerät ist auch undicht.
Funktion ist Gegeben aber trotzdem einiges drann zu machen. Es ist auch nur ein Mistgreifer dabei, bei dem die Zinken auch nicht mehr die besten sind.
Zu meinen Fragen ?(
- Ist der Preis gerechtfertig?
- Reicht der Lader zum Holz Be- und Entladen ca. 2m Fichten im durchmesser von 20-50cm?
- Bekommt man noch Ersatzteile (Dichtungen) und woher?
- Lohnt sich der Lader für die Holzernte oder eher ein Umbau von meinem Frontlader auf Hydraulische Gerätebetätigung (Deutz D3005) ?

Würde mich über Erfahrungsberichte und eure Meinung freuen.

Mfg. Basti
:)
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Basti

Zum Preis ist das ein Festpreis oder auf VHB, da würde ich auch mal das Netz bemühen.
Die Hubkraft hängt immer von der der Stellung vom Ausleger ab.
Dichtsätze sind noch zu bekommen sollte eine Landmaschinenwerkstatt besorgen können.
Ob sich der Atlaslader lohnt, nun wenn der Lader am Dreipunkt angebaut ist ist für den Anhänger ein zweiter Schlepper nötig oder man fährt zweimal es sei denn der Lader ist auf einer Lafette montiert.

m.f.G.Harald
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Den Preis habe ich schon auf 900 runter gehandelt. Der lader ist auf einem Fahrgestell montiert. Mit dem 2 mal fahren stimmt wohl wobei wir meist sowieso mit 2 Schleppern fahren. Einzige Option wäre hald mit dem frotlader Umbau nur weis ich net ob ich mir damit meine Vorderachse ruiniere :D. Lohnt es sich das Steuergerät abzudichten oder müsste gleich ein neues her?
Danke schonmal für deine Schnelle Antwort:)
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Was sagt ihr ? Wie ist es von der Belastung für die VA? Muss ich mit hohem Verschleiß rechnen?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Was sagt ihr ? Wie ist es von der Belastung für die VA? Muss ich mit hohem Verschleiß rechnen?
Hallo Basti,

natürlich ist der Verschleiß der Vorderachse mit Frontlader höher als ohne. Wie hoch, das hängt u. a. von der Häufigkeit des richtigen Abschmierens der Vorderachse und dem Verhalten des Fahrers während der Ausführung der Arbeiten mit dem Frontlader ab.
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Also versteh ich das mal so vom Grund her wäre es kein Problem mit der Nachrüstung und solange ich weiterhin ordentlich meinen Schlepper warte und Normal damit umgehe wäre der frontladerumbau die Bessere Alternative?!
Mit freundlichen Grüßen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Also versteh ich das mal so vom Grund her wäre es kein Problem mit der Nachrüstung und solange ich weiterhin ordentlich meinen Schlepper warte und Normal damit umgehe wäre der frontladerumbau die Bessere Alternative?!
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe weder geschrieben und auch nicht gemeint, daß eine Frontladernachrüstung kein Problem ist, noch das der Frontladerumbau die bessere Alternative ist. Ich habe lediglich zwei, meiner Meinung nach bedeutende Einflußgrößen auf den Vorderachsverschleiß genannt.

Es ist allein deine Entscheidung mit welcher Ausstattung du arbeiten möchtest. Empfehlen kann ich nur zu überprüfen was dir den größten Nutzen im Verhältnis zum Anschaffungspreis bringt.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
ob der Kran oder der FL die bessere Alternative für dich ist, hängt auch immer von der Örtlichkeit (wo du Holz machst) ab. Ein FL ist eine tolle Sache, ich möchte meinen nicht missen, aber mit einem D3005 bekommst du auf schlüpfrigem Waldboden nicht viel geladen, der hebt bestimmt dein Holz, aber fährt er dann noch? Ohne großes Heckgewicht wahrscheinlich nicht, das stört dann aber wieder beim Anhänger mitführen .... .
Wenn jetzt der Waldweg eng ist fehlt evtl. der Platz zum rangieren, dann ist es mit FL ganz unkomfortabel. Hydr. Geräte wie Ladezange am FL erhöhen nicht nur die Last / Belastung der VA, sie mindern natürlich auch die Nutzlast des FL.
Andererseits kannst du beim Laden mit FL das Holz auch mal schnell aus einem gewissen Umkreis noch laden, beim Kran bist du da mehr gebunden, Holz, Anhänger, Kran und Schlepper der den Kran antreibt müssen irgendwie im Ladebereich des Krans sein.

Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Vielen Dank für euere ausführlichen Antworten! Hilft mir viel eine Entscheidung zu treffen da mir jetz viele vor und Nachteile besser klar wurden! Werde euch auf dem laufenden halten
Mit freundlichen Grüßen Basti
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
So haben uns gegen den Lader entschieden. Der Kosten Nutzen Faktor war einfach nicht stimmig. So wie es aussieht werden wir jetzt nach und nach den FL umrüsten, damit ist man dann doch flexibler wie mit dem Lader.
Wenns weiter geht werde ich mich melden
Mit freundlichen Grüßen Basti :)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Basti, an welchen Traktor möchtest du denn einen Frontlader montieren.
Ich hoffe das der Traktor größer als ein D30 ist (wie oben erwähnt). Ich habe die Erfahrung mit einem D25.1 mit Frontlader beim Rücken von Polterholz gemacht.
Der D25.1 ist ja etwas schwerer wie der D30 und ich kann nur sagen ohne Heckgewicht und ohne Allrad was ja beide nicht haben war es eine Plagerei für Mensch und Maschinen, auf ordentlich ebenem Schotterweg mag es noch gehen, sobald es aber schlüpfrig und hängig wird geht fast gar nichts mehr b.z.w. fährt man immer an der Grenze die Kippgefahr bei seitlichen Kräften ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich für meinen Bedarf nehme den FL nicht mehr zum Holzladen Rücken etc.
Bei einem größerem Traktor sieht das schon anders aus.
Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hi Norbert,
Geplant war der umbau an dem D3005. Das mit dem geringen Gewicht stimmt wohl musste ich auch schon feststellen bei Ladearbeiten.
Mit Heckgewicht ging es aber recht gut (Norse Seilwinde 5.5T) daher dachte ich das es eig. Funktionieren müsste?
Die einzige sorge wo ich habe ob die Vorderachse das lange mitmacht?!
Und als Frage an dich was hast du jetzt als alternative zum Frontlader? Spaltest du direkt im Wald?
Hatten auch schon überlegt einen Spalter zu kaufen, und die Meterstücke gleich vor Ort zu Zerkleinern was das Laden per Hand einfach machen würde.
Mfg.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Ich spalte meistens im Wald, das hatte ich nur ein mal gemacht, da hatte ich mir mal einen Zug Holz bringen lassen. Wie gesagt Gelände hat Hanglage bin da auch noch bergab gefahren/ gestanden hatte einen Stamm stirnseitig angehängt, diesen wollte ich nur einseitig anheben um mich nicht so bücken zu müssen und nicht im Dreck rum schneide.
Der Stamm kam ins rutschen vom Polter und schwupp hatte er den Schlepper zum kippen gebracht, mein Glück war das ein gechnittenes Meterstück unter der Mähwerksaufhängung gerollt war und die Schoße nicht weiter kippen konnte.
Das ganze ging irgend wie, wie in Zeitlupe ab, aber immerhin so schnell das ich nicht ruck zuck auf senken umstellen konnte.
Wäre das Meterstück nicht gewesen hätte ich umgelegen.
Für mich gilt nie mehr wieder.
Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke dir Norbert,
Werden uns mal nach Spaltern umsehen, Budget max 1800€ was is da empfehlenswert?
BGU und Co. ist zu teuer aber taugen die Spalter aus der Bucht`? Sowas wie Zipper usw.
Spaltdruck denk ich sollten schon 13t sein?
Mfg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

ich habe einen Güde mit 13t. Geht gut.

Grüße

Richard
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

ich hatte vor 4 Jahren auch nen Spalterkauf anstehen.
Habe mich aufgrund von Gewicht und Zylindergeschwindigkeiten und natürlich auch des Preises, für den Bayerwald 12t entschieden.
Bayerwald ist die "Günstige Schiene" von Bgu/ Südharzer Maschinenbau.
Bin bisher sehr zufrieden, Spalter ist leicht, hat ausreichend Kraft und für Stämme bis ca 60cm gut geeignet.
Lässt sich dank der vernünftige Räder auch gut bewegen.

Wenn du meine Bilder durchsiehst, kannst du den sehen.

Hat mich 2012 1600€ gekostet.
Seitdem hat er ca. 100-120rm Holz kleingemacht, und damit meine ich Ofenfertig klein.
Ich spalte fast nur Meterholz aber kann den Kurzholztisch auch ab und zu mal gebrauchen.

Die Bedienung "unten" ist aber nicht jedermanns Sache.
Mir taugts gut, ich mag die Bedienung "oben" wie bei den alten Poschs nicht.

Grüße

Joe
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Danke für eure Zahlreichen antworten und Tipps werde mich jetzt mal umsehen ob irgendwo vllt ein Angebot ist. Evtl habe ich ja Glück und kann günstig was gutes bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Basti
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.

Was ich vergessen hatte zu schreiben:
Ich hab den Spalter auch deshalb gekauft, weil ich den beim Händler (ca.100km von mir) ausprobieren und gründlich prüfen konnte! Evtl hast du nen vernünftigen Händler in Deiner Nähe, wo du mal probespalten kannst.

Blind kaufen würde ich nen Spalter nicht. Sonst ärgerst Du Dich ewig...

Grüße

Joe
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Das ist ne gute idee mit dem Testspalten und ja, haben in der nähe ein Paar Händler und Lama´s wo ich mal Testen könnte.
Werde mich jetz mal umsehen und durch Testen was mir am Besten liegt.
Mfg.
 
Thema: Atlas Bauernlader/ Mistbagger AL330
Oben