Reparatur-Handbuch lesen und verstehen.

Diskutiere Reparatur-Handbuch lesen und verstehen. im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, vor einiger Zeit wurde der Thread "F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße" gesperrt. Damit wurde eine korrekte Wiedergabe weiterer fachkundiger...
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

vor einiger Zeit wurde der Thread "F2L612/5 Achsschenkelbuchsen Maße" gesperrt. Damit wurde eine
korrekte Wiedergabe weiterer fachkundiger User bzw. eine sachkundige Darstellung oder Klärung verhindert.

Bei einer Reparatur oder Nachfertigung von Bauteilen ist es sinnvoll oder auch unerlässlich, sich an die Bemaßung bzw. an die angegebenen Normen zu halten. Dieses setzt natürlich voraus, dass der Unterschied zwischen den beiden Passungssystemen "Einheitswelle" und "Einheitsbohrung" bekannt sind. In jedem Fall ist es sinnvoll sich nach den im Werkstatt-Handbuch H 1099-6 gemachten Vorgaben zu richten.

Selbst ausgedachte Vorstellungen oder falsche Interpretationen bei der Beantwortung von Reparaturangaben sind irreführend. Mit Halbwissen wurde in dem Thread eine total falsche Angabe gemacht. Zwei weitere User haben zugestimmt bzw. applaudiert. Ein demokratischer Mehrheitsbeschluss ist hier leider nicht möglich.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Werkstatt-Handbuch S 34.png
    Werkstatt-Handbuch S 34.png
    567,1 KB · Aufrufe: 280
  • Werkstatt-Handbuch S 84.jpg
    Werkstatt-Handbuch S 84.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 266
  • Werkstatt-Handbuch S 85.jpg
    Werkstatt-Handbuch S 85.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Mein lieber PM,

bevor die fachkundigen User mit ihren sachkundigen Darstellungen hier richtig loslegen, lass mich bitte auf Deine Overtüre noch kurz eingehen.
Wenn die von Dir gewählte Überschrift

"...lesen und verstehen",

den Eindruck erwecken soll, Du seist derjenige, der den anderen Lesern deren Inhalt nahebringen kann, dann stößt mir Dein Absatz 1 Satz 2 auf.

Für aktive Foristen, speziell für solche, die gern mit diesen Worten ihre ultimativen Leitfäden einleiten, oder gar Diskussionspartner mit dem Wort "Halbwissen" ohrfeigen, ist es nämlich unabdinglich, sich diese Worte selbst und zuerst zu verinnerlichen und dieses dann vor allem auf Beiträge / Moderationen in diesem Forum anzuwenden.
Ich verweise da auf den von Dir angeführten Thread in Gänze. (insbesondere aber auf das Postskriptum des letzten Beitrages)
Solltest Du des Lesens und des Verstehens mächtig sein, bleibt mir nur, Deinen 2. Satz als hinterlistigen Wadenbiss zu interpretieren. Das ist ein schlechter Themenstart, vor allem, wenn man Maßstäbe setzen möchte.


Ich werde mich als Nichteinmalhalbwissender im Bereich DIN und Methodenbezeichnung aus dem Fachgespräch raushalten. Wenn irgendwie geht auch aus dem Thema überhaupt - versprochen(!), schau aber bitte sicherheitshalber noch einmal nach, wer diesen Bereich zu moderieren hat und hilf dabei, dass dieses Versprechen eingehalten werden kann.

in diesem Sinne
Ring frei!

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Raini,

Dein Beitrag ist zum technischen Thema völlig ohne Bezug und ist zur Aufklärung des
eigentlichen Themas absolut nicht geeignet.

Hier eine Kampfabstimmung "Ring frei!" zu installieren ist einfach absurd.

Gruß PM

P.S. Hier gelten Fakten und keine Glaubensbekenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wer noch irgend welche Zweifel hat, hat die Möglichkeit sich bei Google zu informieren.

Gruß PM


P.S. Das hier behandelte Thema ist ein Bestandteil des theoretischen Unterrichts
in der Berufsschule und wird in den Tabellenbüchern
"EUROPA LEHRMITTEL" Tabellenbuch Metall ausführlich behandelt.
 

Anhänge

  • Nachhlfe  bei Google.JPG
    Nachhlfe bei Google.JPG
    875,8 KB · Aufrufe: 155
  • Passungssystem Einheitsbohrung.JPG
    Passungssystem Einheitsbohrung.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, PM, Du hast recht. Und jene, die etwas anderes geschrieben haben, haben den Begriff "Einheitswelle" nicht korrekt interpretiert. Es ist eben nicht immer das System "Einheitswelle", wenn eine Bohrung passend zu einem vorliegenden Wellenmaß aufgerieben wird. Dir als Oberlehrer hätte es aber gut angestanden, den Irrtum gleich im passenden Thread aufzuklären, anstatt ständig herumzukrähen "Ich habe recht, ich habe recht".

Nun bitte ich, daß auch andere Foristen dem PM das bestätigen, damit endlich Ruhe ist.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Threadstarter
Beiträge
3.349
Likes
456
Dir als Oberlehrer hätte es aber gut angestanden, den Irrtum gleich im passenden Thread aufzuklären,
Hallo Michael,

mit der Methode des genauen Hinsesens hättets Du dieses in dem Thread
"F2612/5 Achsschenkelbuchsen Maße" schon lesen können.
Mit einer Brille von Fielmann wäre das nicht passiert.


In Deinem Beitrag ist Aggression zu erkennen und es fehlt eine große Portion an Sachlichkeit.
Daraus schließe ich,dass Du Probleme hast die nichts mit dem Forum zu tun haben.



Wünsche ich Dir gute Besserung und ich verbleibe mit den besten Wünschen für Dich und einem
freundlichen Gruß


Passer Montanus

 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Guten Tag zusammen.

Zum Thema habe ich vorerst nichts beizusteuern. Das hat, so wie es ist, schon eine sehr spezielle Note.
Das von Anfang an.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist mal eine Idee: Jeder, der zum Thema nichts beizusteuern hat, teilt das hier mit. Dann wird das der längste Thread in der Forengeschichte. Also: Auf geht's.

Gruß
Michael
 
Thema: Reparatur-Handbuch lesen und verstehen.
Oben