F1L 514/51 F1l514/51 undicht...

Diskutiere F1l514/51 undicht... im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Sohn und ich versuchen derzeit einen Knubbel von Dreck und Öl zu befreien...klappt soweit ganz gut, beim freilegen des Motors haben...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Martin,

auch bei 75R- und 84R-Köpfen muß das Laufrohr dazu passen. Es ist bei Baujahr 1951 eher unwahrscheinlich, daß dort 75R-Köpfe werkseitig montiert worden sind. Die gab es m.W. zu der Zeit noch nicht. Bedenke, daß viele F1L 514/51 aus der ersten Hälfte der 50er bereits in der ersten Hälfte der 60er Jahre mehr geleistet hatten, als heutige Traktoren in 30 Jahren vollbringen. Insofern wäre es keineswegs verwunderlich, wenn der Einbau einer neuen Laufgarnitur mit passendem Kopf bereits 50 Jahre zurückliegen sollte.

Risse im Bereich der Wirbelkammer spielen in der Regel keine Rolle. Der Stegriß zwischen Ein- und Auslaßkanal macht den Kopf allerdings unbrauchbar.

Gruß
Michael
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael,

ich hatte ein Bild vom Laufrohr gemailt...ist das passend zum 75R oder 84R-Kopf?

index.php
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Martin,

pardon, je me suis trompé, as een bi us in Frankrik so seggt ;) . Kolben und Köpfe müssen zueinander passen, aber die Zylinderrohre sind für 75R- und 84R-Köpfe gleich; siehe Anhang.
img155 - Kopie.jpgimg156 - Kopie.jpg

Gruß
Michael
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank...bedeutet ja dann, das ich mir den Kolben auch anschauen muss ob die große Fase dran ist, dann muss ich mir einen 75R Kopf besorgen der "weniger Risse hat...

Ich gehe derzeit davon aus, das irgendwann mal Kopf und Laufbuchse getauscht wurden, kann es sein das man evtl. unter Laufbuchse noch dünne Scheiben hätte drunter packen müssen um den
Spalt zwischen Kopf und Laufbuchse auszugleichen?

Habe noch mal ein Foto nach leichter Säuberung gemacht, es waren an zwei Stellen
sehr stark Verkrustungen, die könnte ich nur schwer entfernen.image.jpeg
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Hans-Martin,
ja da können Scheiben sein. Die ganze Einheit Zylinderrohr/Kopf wird damit in der Höhe so eingestellt, so dass das Spaltmass zwischen Kopf und Kolben passt.
Kann man ganz gut mit einem dickeren Lötdraht prüfen.

Wenn man schon soweit alles zerlegt hat, sollte man auch das Rohr ziehen um die Kolbenringe zu prüfen, bzw. das Spiel in ihrer Nut.
Vorsicht, nicht an den Kühlrippen hebeln, die brechen leicht. Meine beiden gingen ganz leicht nach oben (Vorsicht Guss ist schwer!)
Gleichzeitig sollte man auch einen neuen O-Ring unten am Zylinder einsetzen, dann ist der Zylinder unten wieder dicht.
Wenn alles ok ist, beim Einbau den schweren Zylinder gut festhalten, damit er die Kolbenringe nicht beschädigt. Ich hatte keine "Kolbenringzange" und habe mir mit einer großen Schlauchschelle beholfen (den Kolbenring mit halb aufgesetzter Schlauchschelle gespannt). Alles gut eingeölt und schwupp ging alles zusammen.

Gute Köpfe gibt es ab und zu von Baumaschinen, intensive Internetsuche hilft hier sicher, oder natürlich das Forum .... :thumbup: :thumbup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Martin,

zwischen Kopf und Laufbuchse ist nie ein Spalt; die werden nämlich fest aufeinander gepreßt. Aber Du hast recht, wenn Du meinst, daß unter der Laufbuchse Ausgleichscheiben liegen müssen, mit denen man das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf einstellt. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß die Maße mal gerade so zusammenspielen, daß das Spaltmaß auch ohne Distanzscheiben stimmt. In fast allen Fällen ist das Spaltmaß dann zu klein.

Gruß
Michael
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

so...ich bin mal wieder am Deutz gewesen - Laufbuchse runter und nachgemessen...110,09mm...das ist ca. 1/10 mehr als es sein sollte, der Kolben
hat 109,87mm sieht noch ganz gut aus...würde es ausreichen neue Kolbenringe zu verbauen
oder ist das schon zuviel Spiel?

Gruß
Hans-Martin
 
Thema: F1l514/51 undicht...
Oben