F1L 514/51 F1l514/51 undicht...

Diskutiere F1l514/51 undicht... im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Sohn und ich versuchen derzeit einen Knubbel von Dreck und Öl zu befreien...klappt soweit ganz gut, beim freilegen des Motors haben...
hms007

hms007

Beiträge
15
Likes
0
Hallo,
mein Sohn und ich versuchen derzeit einen Knubbel von Dreck und Öl zu befreien...klappt soweit ganz gut, beim freilegen des Motors haben wir bemerkt, das zwischen dem Zylinderkopf und der Laufbuchse Öl austritt....wir hatten zweimal einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter gesäubert, wieder neues Öl aufgefüllt und nur mit der Kurbel ein- bis zweimal gedreht...da kam das Öl auch
schon raus...muss auch schon länger so sein, da die Rippen völlig verölt und verkrustet waren...kann man die Undichtigkeit beheben?
Gruß
Hans-Martin
P.s. Habe etliche Beiträge durchsucht und über die Suchfunktion versucht...leider keine passenden Treffer...
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
HI Hans-Martin,
damit man helfen kann müssen wir wissen, was für ein Kopf verbaut ist. Da ist unten am Rand eine Nummer eingegossen / geschlagen.
Hintergrund: die alten hatten eine Zylinderkopfdichtung, die neuen nicht mehr.

Also die Stelle am Kopf mal vorsichtig reinigen und Bilder hier einstellen, auch von der Ölquelle.
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Pauly,
sorry...hätte ich gleich mit einstellen können... image.jpegimage.jpeg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Laß mich raten, Hans-Martin, das Öl tritt, wie immer, zwischen der Ventiltasse (Ventilaufsatz) und dem eigentlichen Zylinderkopf aus. Der Einbau eines neuen Dichtungssatzes schafft hier Abhilfe.

Ölaustritt zwischen Zylinderkopf und Zylinderrohr mag wohl vorkommen, ist mir aber noch nie begegnet - ob ohne Zylinderkopfdichtung, wie hier, oder mit einer solchen Dichtung.

Suchwörter habe ich kursiv geschrieben.

Gruß
Michael
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael,
das Öl tritt definitiv zwischen dem Zylinderkopf und dem Zylinderrohr/Laufbuchse aus...wenn ich
das richtig interpretiere ist bei dem 75R keine Dichtung verbaut...kann der Kopf verzogen sein und dadurch evtl ein Spalt entstehen?
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo hms007,

wie verhält es sich denn mit der Kompression vom Schlepper?
Läuft Dein Schlepper kraftvoll und startet er ohne Murren?

Dein 75-R Kopf hat einen so genannten Quetschsteg und benötigt deshalb keine
Kopfdichtung.

Wie Michael (Lasca) schon schreibt, wird die Undichtigkeit von der Tasse darüber
kommen und das Öl nach unten runterlaufen. Davon gehe ich auch ganz stark aus.

Gruß Stocki
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Stocki,

wir haben den Knubbel erst vor weniger Wochen gekauft, weil er ca. 5 Jahre nicht gelaufen
hatte, haben wir das natürlich kurz getestet...Diesel raus, neuen rein, Ölstand kontrolliert und dann los...dauert ein wenig, aber dann lief er, zischte allerdings eigenartig beim Starten, da
noch alles verkleidet war konnte man nichts erkennen, haben ihn dann auch nur warm laufen lassen um die alte Ölbrühe runter zu bekommen, dann noch mal gestartet und kurz gefahren.
Volle Leistung war aber nicht abrufbar...

Mache mal ein Video wo das Öl beim durchdrehen raus kommt.

Gruß
Hans-Martin
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Hans-Martin,
das ist merkwürdig, die 75R Köpfe sind normalerweise dicht.
Was für ein Baujahr ist der Knubbel? Gehört da ein 75R Kopf drauf?
Hat da mal einer einen falschen Kopf montiert? Oder ganz was schräges gemacht, z.B. einen Seite zuerst festgezogen oder so? Hat's einen Riss?

Kopfabbau ist nicht kompliziert, ich würde nachschauen was da los ist, also den Kopf runternehmen und kontrollieren.
Für kleines Geld kann man ihn dann auch gleich neu abdichten.
Stell Bilder hier ein, besonders von der undichten Auflage am Zylinderrohr.
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Pauly,
ist Baujahr 1951 - kann leider nicht nachvollziehen ob da mal was verändert wurde...ab wann könnte denn der 75R Kopf frühestens drauf gewesen sein?

Hier noch Bilderimage.jpegimage.jpeg
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
könnte auch noch ein Video einstellen...ist aber zu groß...wer Interesse hat Mail
senden
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Hans-Martin,

"zischt beim Starten" deutet in der Tat auf einen undichten Zylinderkopf hin. Genauer: Auf eine Undichtigkeit zwischen Kopf und Rohr. Diese Undichtigkeit muß schon sehr groß sein, denn sonst
  1. würde dort kein Öl austreten
  2. würde es beim Starten nicht zischen sondern knallen.
Also muß der Kopf sowieso abgebaut werden.

Werkseitig hat der Schlepper einen 06R-Zylinderkopf (mit Stahllagendichtung) gehabt. Der 75R-Kopf muß später montiert worden sein und zwar hoffentlich mit dem dazugehörigen Zylinderrohr.

Gruß
Michael
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Michael,
uuppss...wie kann ich erkennen was es für ein Zylinderrohr ist? Jetzt wo du es erwähnst, es hat auch mal geknallt beim Starten...
Das kann ja heiter werden, habe mir eben das WHB für den Motor bestellt, hoffe damit komme ich
dann weiter.
Gruß
Hans-Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Hans-Martin,

mit Lecksuchspray aus der Gasprüftechnik könntest Du den "Blasebalg" evtl. lokalisieren. Das nur als kleinen Denkanstoß, bevor der Kopf runter kommt.

Griaßle
Obrschwob
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Obschwob,
vielen Dank für den Tipp - werde allerdings den Kopf eh runter nehmen müssen...dabei
sollte ich hoffentlich das Problem erkennen.
Gruß
Hans-Martin
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Hans-Martin,

gemäß Fotos im Anhang müsste Dein Zylinder und der zugehörige Kopf
mit Quetschsteg aussehen.

Gruß StockiZK.jpg
 

Anhänge

  • Zylinder.jpg
    Zylinder.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 451
  • 75R Zylinder.jpg
    75R Zylinder.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 395
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Stocki,

danke für die Bilder, wenn das WHB da ist geht es los...evtl. schon am Wochenende...mache Bilder und melde mich wieder.

Danke und Gruß

Hans-Martin
 
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hab den Kopf heute schon runter genommen...ich sehe mehrere Risse im Kopf:
image.jpeg
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Hans-Martin,

wie es aussieht hat an dem Kopf schon mal jemand Hand angelegt
und ihn überholt.
Auch sieht es so aus, als sitzt ein Ausgleichsring (um das Spaltmaß
einzustellen) innerhalb des Quetschstegs. Kann mich aber diesbzgl.
auch täuschen mit dem Bild (evtl. ein Schattenwurf?) aber irgend-
etwas ist da wenn ich es recht betrachte...

Dort gehört auf jeden Fall nichts unter, weder Dichtung noch Ausgleichsring.
Die Ausgleichsringe werden später unter dem Zylinderfuß montiert, um das
Spaltmaß (Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben) einzustellen.

Das könnte schon eine Ursache für eine Undichtigkeit sein, wenn dort
derartiges verbaut wurde.

Gruß Stocki
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    125 KB · Aufrufe: 522
hms007

hms007

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Stocki,

ok...schaue mir das noch mal genauer an und mache dann Fotos.

Kann man den Kopf mit den sichtbaren Rissen zwischen den Ventilen und an der Einspritzdüse noch weiter verwenden?

Wenn nein...passt ja wahrscheinlich nur ein 75R Kopf...oder auch ein 85R auf die Laufbuchse/Zylinder?

Der Kolben könnte noch original sein, ist ein Deutz-Schriftzug drauf, hatte das Mass 109,.. sollte doch noch der
Originale sein...oder?

Gruss
Hans-Martin
 
Thema: F1l514/51 undicht...
Oben