Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss

Diskutiere Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ein Hallo an die Hydraulikspezialisten im Forum, ich gehöre da normalerweise auch dazu, aber manchmal haben auch wir Fachleute noch Fragen an...
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo Kai,

haargenau so wie auf deinem Bild, ist mein Steuergerät angeschlossen. Wenn die Pumpe genau so schnell dreht, wie der Motor, bringt sie mit 16ccm/U bei Vollgas 36,8L. Was will man mehr, wenn sie bei Standgas schon gegen Druck arbeitet?


Hallo Michael,

ist ne gute Idee, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, Zulauf und Druckweiterführung kurzschließen und das Frontladersteuergerät einfach aus dem Kreislauf heraus nehmen und probieren, ob dann alles normal ist, zumindest, dass die Hydraulik nicht mehr gegen Druck arbeitet.

Gruß Andreas.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Andreas,
du hast ein Problem, das im Bereich der Druckweiterleitung liegt. Hier wird meiner Meinung nach der "Weiterleitungsquerschnitt" reduziert. Vielleicht passt die Patrone nicht zum Ventil
Die Pumpe läuft gegen Druck, weil der o.g. Querschnitt zu klein ist und der Ölstrom bläst schon bei Standgas teilweise über das DBV ab.
Das erweckt den Eindruck eines Stromregelventils, das funktioniert eigentlich genauso (konstantes Druckgefälle über definierten Querschnitt) das würde das langsame Anheben der Hubarme unabhängig von der Motordrehzahl erklären.
Schau dir die Weiterführungspatrone an, du wirst den Fehler entdecken!
Zum Testen kannst du die Druckweiterleitung rausschrauben, eine normale Verschraubung rein.
Bitte stell sicher, dass von der Bordhydraulik kein Gegendruck kommen kann -> Ansteuerung der Hubarme ganz unten, Ventile in Neutralstellung, ansonsten kann dein Frontlaserventil bersten.
Viel Erfolg
Gruß
Gerhard
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
O.k. Vielen Dank. Werde das mal ausprobieren und mich danach nochmal melden und euch berrichten.

Gruß Andreas.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Sind auch alle Plastikstopfen bei der Montage entfernt worden??
Hört sich blöd an, aber ich habe schon Pferde kotzen sehen ;)

Gruß Frank
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Ja, mit Sicherheit habe ich die Plastikstofen demontiert. Außerdem ist das bereits das 2. Frontladersteuergerät, und beim Tausch wurden die Stopfen vom Neuen auf das Alte drauf gedreht. Aber immer noch herrscht das selbe Problem.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Andreas,

ich muß mich selbst korrigieren!


Zum Testen kannst du die Druckweiterleitung rausschrauben, eine normale Verschraubung rein.
Bitte stell sicher, dass von der Bordhydraulik kein Gegendruck kommen kann -> Ansteuerung der Hubarme ganz unten, Ventile in Neutralstellung, ansonsten kann dein Frontlaserventil bersten.
das Ventil kann nicht bersten, da der Ölstrom annähernd drucklos über den Tankanschluß des Frontladerventils abfliessen kann. Die o.g. Bedingung gilt nur, wenn der Tankanschluß des Frontladerventils abgestopft wird. Ausserdem ist es ein Frontladerventil und kein Frontlaserventil.

Solche Vorschläge mache ich nur jemand, der im Thema drin ist und die Wechselwirkungen fachlich abschäten kann.

Wie schon formuliert "riecht" es für mich nach Druckweiterleitung.
Diese wird sicherlich mit einem O-Ring in Richtung Ventil abgedichtet. Ich würde messen, ob die axiale Position des des O-Rings stimmig ist und ob der axiale Überstand nach dem O-Ring ebenfalls stimmig ist. Vielleicht fehlt nur eine Buchse/Unterlegscheibe wie man Sie von den drosselfreien Schwenkverschraubungen kennt (mit Innenfase und Aussenfase wg. abdichten), um die Druckweiterleitung in die richtige axiale Position zu bringen.
Ich weiß, dass ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne, die Vermutung kommt mir allerdings schon griffig vor.

Gruß
Gerhard
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Ja, das klingt schon blausibel, nur dass bei 2 Frontladersteuergeräten mit jeweils der zugehörigen Druckweiterführungsbuchse das selbe Problem herrschen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
A

Agroplus 75

Beiträge
34
Likes
0
Das stimmt.

Habe im Herbst ebenfalls bei dem Händler ein Steuergerät gekauft

http://www.mst-landtechnik.de/Hydra...n-inkl-Druckweiterfuehrungsbuchse::27977.html

Von der Pumpe zum neuen und vom neuen Steuergerät zu den alten habe ich 22L Leitungen verlegt.
Die Tankleitung ist eine 12L Leitung.
Die Pumpe bringt 22ccm

Nun wenn ich "Gas" gebe fährt der Frontlader schneller.

Eine Unterlegscheibe war bei meiner Druckweiterführungsbuchse auch nicht dabei, nur die Buchse, dort war ein O-Ring montiert

27977_13.jpg

Hast du kein Bild wie du alles montiert hast?
Du hast schon eine Druckweiterführungsbuchse? Dein Link beinhaltet ein Dauerdruckstößel...
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Es ist genau so angeschlossen, wie auf dem Bild, das Kai eingestellt hat. Wenn ich ein Foto von meinem Steuergerät machen würde, könnte man vor lauter Leitungen eh nicht sehen, was wo hin führt. Deshalb nochmal: ES IST ALLES RICHTIG ANGESCHLOSSEN.

Der Link ist nicht unbedingt das Steuergerät, das ich gekauft habe. Möglicherweise habe ich den Falschen eingestellt.


Das ist das Steuergerät.
http://www.mst-landtechnik.de/Hydra...nkl-Dauerdruckstoessel-John-Deere::28040.html
 
A

Agroplus 75

Beiträge
34
Likes
0
Das ist wieder mit Dauerdruckstößel

Hast du nun eine Druckweiterführung oder Dauerdruckstößel bekommen?
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hmmmm. Ist das auf dem Bild nicht die Druckweiterführungsbuchse?
 

Anhänge

  • Druckweiterführungsbuchse.jpg
    Druckweiterführungsbuchse.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich mich gestern mal diesem Hydraulikproblem angenommen. Mein erster Test, den ich durführte war, dass ich die Druckweiterführungsbuchse demontierte und gegen eine GE 1/2" auf 15-L ersetzte und die Druckweiterführungsleitung direkt anschloss. Doch es herrschte immer noch das selbe Problem. Mein nächster Test war, dass ich das Frontladersteuergerät komplett aus dem Kreis heraus nahm und mit dem Vorlauf anstatt aufs Frontladersteuergerät direkt zur Regelhydraulik ging, so wie es früher war. Aber auch das brachte keine Änderung. Die Heckhydraulik ist nämlich auch sehr langsam und geht auch beim Gasgeben nicht schneller hoch, sondern ne gewisse Menge fließt hindurch und bei höherer Drehzahl bleibt diese Menge einfach konstant. Dann baute ich in die Vorlaufleitung einen Manometer ein, um bei höherer Drehzahl einen eventuellen Druckanstieg in der Leitung zu ermitteln. Blieb aber bei 0 bar. Also kein Druckstau vor und in der Regelhydraulik. Das Einzige was ich nun noch vermute ist ein Problem in der Saugleitung, dass die Pumpe zu wenig Öl bekommt. Habe jedoch auch schon den Saugfilter gewechselt (55L/min) ohne Erfolg. Der Höchstdruck am Frontladersteuergerät und an der Pumpe liegt jeweils bei 150bar, obwohl die Pumpe neu ist. Kann aber sein, dass das DBV garnicht höher eingestellt ist. Anbei noch 2 Bilder von der Druckweiterführungsbuchse und vom Filter. Das Foto vom Saugfilter wurde vor dem Wechsel der Hydraulikpumpe gemacht.
 

Anhänge

  • 20170211_104749.jpg
    20170211_104749.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 198
  • 20170211_104756.jpg
    20170211_104756.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 206
  • 100_1929.JPG
    100_1929.JPG
    458,9 KB · Aufrufe: 194
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Was ist das für ein Schlepper/Fahrzeug?
Wer hat den Filter eingebaut, das war doch nicht original so, oder?
Wie groß ist die Leitung vom Tank zum Filter, und vom Filter zur Pumpe?

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn ich das richtig sehe ist der Filter in der Saugleitung? Warum, Hat der keinen Rücklauffilter?
Die Schwenkverschraubung und der Filter in der Saugleitung behindern den Ölstrom zur Pumpe extrem.
Das bedeutet dann Kavitation in der Pumpe und führt zum extremen Verschleiß.

Mark
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Das ist ein Güldner G 50

Den Filter habe ich eingebaut, da ich den vorhandenen Zusatzdieseltank im vorhandenen Hohlraum hinter der Kupplungsglocke als Zusatzhydrauliktank umfunktionierte. So musste ich auch den Rücklauf der Regekhydraulik in den unteren Tank hinein leiten und den Rücklauf, der in den Hydraulikblock und durch den originalen Rücklauffilter führt, blind machen und den Rücklauf am Regelsteuergerät extern anschließen. Deshalb baute ich den Saugfilter ein. Die Schlepper, die Getriebe und Hydrauliköl in Einem haben, sind ja auch mit Saugfilter bestückt.

Der Filter hat einen Durchfluss von 55L.

Die Saugleitung ist 22-L Aber Tankseite sowie Filterseite ist eine Schwenkverschraubung montiert.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die schwenkverschraubungen sollten den Durchfluss nicht drosseln, wenn es gute sind ;)

Die saugfilter sollten glaube ich auch senkrecht montiert sein.

Ist die saugleitung komplett durchgängig in 22L ausgeführt?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich würde die Saugleitung ohne Filter und ohne Schwenkverschraubungen montieren.
Du hast einen atmosphärischen Luftdruck von ca. 1bar, am Filter verlierst Du schon 0,3bar, da bleibt nicht viel über!
Versuch den Filter als Rücklauffilter zu montieren.

Mark
 
Thema: Frontlader Steuergerät konstanter Durchfluss

Ähnliche Themen

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Joystick Frontlader Probleme

Einhebelsteuergerät nachrüsten

Oben