F1L 514/51 F1l514/51 diff. Sperre - Getriebedeckel

Diskutiere F1l514/51 diff. Sperre - Getriebedeckel im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Schraubergemeinde, Ich hab ein Problem mit einem d15 ich wollte den Deckel wie auf dem Foto abschrauben und abdichten leider...
Done143

Done143

Beiträge
15
Likes
4
Guten Abend liebe Schraubergemeinde,

Ich hab ein Problem mit einem d15 ich wollte den Deckel wie auf dem Foto abschrauben und abdichten leider ist dort der dif.Sperrenhebel im Weg. So jetzt zur eigentlichen Frage: kann ich den Hebel an der Schraube lösen und nach oben ziehen ohne das was passiert?

image.jpeg


Greez Gabriel

EDIT (D_4006:( Beitrag verschoben; überflüssige Beiträge gelöscht und Thementitel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Gabriel,

das dein Schlepper kein D15 ist kannst du leicht selbst mit einem Blick auf das Typenschild feststellen.

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann, ist der Differentialhebel "eingeschaltet", du solltest den Hebel versuchen hochzuziehen.
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
Ach sorry stimmt wir haben zur Zeit 3 zerlegt Deutz da. Da kann man schnell mal durcheinander kommen (Schande über mein Haupt) es ist ein F1l514!!!

Die dif. Sperre ist ganz oben ich kann sie nicht mehr weiter nach oben ziehen.
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
du kannst problemlos die Schraube am Differenzialpedal lösen und dann lässt sich der Hebel meistens lockr bewegen. Übrings ist ein F1L514 nur ein Motor ohne Getriebe oder Differenzialsperre, es wird ein F1L514/...? sein. Im Zweifelsfall aufs Typenschild sehen.
Gruß Marvin
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
Ich Versuch es morgen mal. Es ist echt super das man so schnelle Antworten bekommt!

Viele dank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Der Dichtmasse nach zu urteilen zwischen den Getriebehälften, hast du ja wohl das Getriebe geöffnet. Bist du sicher, daß der Differentialhebel wieder in der Nut der Kupplungsmuffe sitzt?
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
Ja nachdem Zusammenbau haben wir es getestet beim hin und her schieben. Ich hab auch ein Bild gefunden wo es genauso aussieht

image.jpeg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Pass an dieser Stelle bitte peinlich genau auf das diese dünnen Kunstoffscheiben nicht kaputt oder verloren gehen, über diesen Deckel wird glaube ich auch bei diesem Getriebe, das Zahnflankenspiel des Kegeltriebes eingestellt.
Ich würde den Deckel nur leicht lupfen, Bärenscheisse dahinter und wieder ran.

Gruß Norbert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ja nachdem Zusammenbau haben wir es getestet beim hin und her schieben. Ich hab auch ein Bild gefunden wo es genauso aussieht

Anhang anzeigen 117175
Ja, auf dem Bild kann man gut sehen, daß sich der Hebel in "ausgerückter" Stellung befindet.

P.S.
Falls ein Moderator dieses THema verschiebt, kann er dann alle meine Beiträge in diesem Thema löschen, denn sie tragen nicht zur Problemlösung bei.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Gabriel,

egal wo Du den Hebel nach Lösen der Feststellschraube hinschenkst, der Flansch geht daran nicht vorbei.
Du wirst also alles peinlich säubern und den Deckel mit Dichtmasse so wieder einsetzen müssen.

Evtl. Blechscheiben müssen da bleiben, wo sie sind. Mit den Scheiben wird das Kegelrad der Zwischenwelle zum Tellerrad eingestellt.
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
So bin jetzt fertig geworden.
Martins Beitrag hat mir sehr weiter geholfen vielen Dank hierfür!!!!



image.jpegimage.jpeg

Ps: es ist ein F1l514/51 steht mal so auf dem Typenschild ☺️

Greez Gabriel
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo,
scheint ja geklappt zu haben :thumbup: Ist glaube ich abhängig vom Baujahr ob dieser Trick klappt oder nicht, da der Differenzialhebel über die Jahre verändert wurde. Deiner müsste ein früheres Baujahr sein.
Gruß Marvin
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,
schön, dass es doch gepaßt hat.

An meinen beiden Bj. 1954 läßt sich der Hebel nach Herausnahme der Schraube leider nicht so weit nach oben schwenken, dass der Flansch geraus geht.
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
Ja war knapp aber hat gerade so gereicht.

image.jpeg

Er ist auch Bj 54
Sind gerade dabei den Flansch der eingangswelle zu Schweißen! Kann ich nachher noch Bilder hochstellen falls es einen interessiert.

Greez
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Bilder sind immer gerne gesehen!
Gruß Marvin
 
Done143

Done143

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
4
So jetzt ist Feierabend. Das Getriebe ist zusammen und der Motor gewaschen! Als nächstes mach ich mich über den Motor her dieser leckt auch überall.

Ps: die Bilder des Lagergehäuses das ich noch schweißen mussteimage.jpeg

image.jpeg

Schönes Wochenende euch allen!!!
 
Thema: F1l514/51 diff. Sperre - Getriebedeckel
Oben