Was ist das für ein Schlepper?

Diskutiere Was ist das für ein Schlepper? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Wie der Titel schon sagt, wer kennt diesen Schlepper. Oder ist es gar kein Schlepper im herkömmlichen Sinne. Das Bild habe ich damals bei den...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Wie der Titel schon sagt, wer kennt diesen Schlepper. Oder ist es gar kein Schlepper im herkömmlichen Sinne.

Das Bild habe ich damals bei den Unterlagen meines Großvaters gefunden dem dieser Schlepper gehörte. Das Bild ist ca. 1930 entstanden denn ab 1938 war meine Famile im Besitz eines Lanz Bulldog. Von dem es auch ausreichend Bilder gibt.

Leider kann ich von meinen Vorfahren dazu niemanden mehr fragen.

Sollte das Thema hier falsch platziert sein dann bitte verschieben.
 

Anhänge

  • Ernte.jpg
    Ernte.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 751
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo,

von der Konstruktion her sieht das eher nach einem Motorpflug aus.

mfg
Benny
 
M

Martin514

Beiträge
52
Likes
10
Hallo,

das könnte ein Motorpflug der Firma Stock sein.

BG
Martin
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein Motorpflug ist es definitiv, auch wenn er grad nicht am pflügen ist, sondern einen Mähbinder zieht.

Stock hat auch Motorpflüge gebaut, jedoch hat dieses Exemplar absolut keine Ähnlichkeit mit den Stock-Typen...
Es ist auch kein Pflug der anderen großen bekannten Hersteller, ich möchte mich noch nicht auf einen Hersteller festlegen.

Reiner, in welchem Landstrich wurde das Bild aufgenommen? In Mühlhausen (welches)? Oder womöglich ganz woanders?

mfG
GTfan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ein Motorpflug ist es im Augenblick nicht. Ob ein Pflug angehängt werden kann dieses
weis im Augenblick bis zur endgültigen Klärung niemand.

Sicher ist, dass auf dem Bild ein Selbstbinder gezogen wird. Der Mähbalken befindet sich auf der
linken Seite. An den aufgestellten Garben ist das dünne Bindegarn zu sehen.
Siehe Bild im Anhang.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    543,7 KB · Aufrufe: 636
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo, :)

ich hatte jetzt erst Zeit es einzustellen.
In meine beiden Bände "Geschichte des Deutschen Schlepperbaus" Band 1 S. 149 ist dieses Bild zu finden.
(E.C. Flader, Jöhstadt in Sachsen, 1920 - 1929)

Dazu steht geschrieben, 1860 gegründete Landmachinen- und spätere Feuerlöschgerätefabrik baute nach dem Patent
KAUFMANN einen 1,7 t schweren kombinierten Trag- und Schlepppflug. (Auszugsweise.....)
Wer mehr wissen möchte kann ich gern schreiben!

Gruß
patsche ;)
 

Anhänge

  • Flader 22 PS.JPG
    Flader 22 PS.JPG
    434,2 KB · Aufrufe: 549
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ein Motorpflug ist es im Augenblick nicht. Ob ein Pflug angehängt werden kann dieses
weis im Augenblick bis zur endgültigen Klärung niemand.
Es sei denn, man kennt sich mit solchen Maschinen ein wenig aus :S . Viele wissen dann z.B. auch, daß ein Motorpflug ein Motorpflug ist, auch wenn er gerade nicht pflügt. Vergleichsweise sind Traktoren auch dann Traktoren*, wenn sie mal gerade nichts ziehen. Es wird nur wenige Klugscheißer und Oberlehrer geben, die einen Traktor nur dann Traktor nennen, wenn der gerade etwas zieht, hingegen die Formulierung "Traktor, der aber gerade nichts zieht" verwenden, wenn der einfach so beim Händler vor der Tür oder in der eigenen Scheune steht. Zum Beispiel.

Gruß
Michael


* von lat. "trahere" für ziehen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Ein Schlepper (Traktor, Trecker) hat zumindest seine Schleppvorrichtung dabei.

Wenn nun ein Motorschlitten keinen Motor dabei hat, ist es nur ein Schlitten.
Hat ein Motorflugzeug seinen Motor nicht dabei, ist es nicht als Motorflugzeug unterwegs.
Hat ein Motor sein Flugzeug nicht dabei, kommt ja auch niemand auf die Idee Motorflugzeug dazu zu sagen.

Genauso verhält es sich bei einem Motorflug. Pflügen braucht der klar nicht, aber den Pflug sollte er dabei haben.

Nis
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hauptsache der Kerl hat immer wieder das letzte Wort...

Seinem inhalts- und wahrheitsfernen Geschwurbel nach dürfte ein Geräteträger nicht so heißen, wenn er grad kein Gerät trägt.

Hier wurde nach dem Schleppertypen gefragt. Dass es kein Traktor im heutigen Sinne ist, dürfte einleuchten. Dass die Bauart als "Motorpflug" bezeichnet wird, sowohl in der zeitgenössischen wie auch neuzeitlichen Literatur, müssen auch die einschlägig bekannten Theoretiker akzeptieren. Dass manche Firmen ihren Motorpflug mit Riemenscheibe und demontierbarem Pflugrahmen anboten, teilweise sogar offensiv um die erweiterte Nutzbarkeit beworben, ändert nichts an der Einordnung in die Gattung.
Wenn dann sogar der Hersteller das Ding als Motorpflug bewarb bzw. bezeichnete, sollten auch die letzten Philosophen verstummen. Zur Erinnerung, es wurde der Name des Schleppers erbeten, er lautet nunmal "Motorpflug".

Auch für den Hanomag Tragpflug gab es einen Grubber, der anstelle des Pflugrahmens montiert werden konnte. Er wurde trotzdem weiterhin als Motor- bzw. Tragpflug angeboten. Nicht etwa als Motorgrubber.

mfG
GTfan
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...es wurde die Aussage von unserem PM kritisiert, das es im "Augenblick" kein Motorpflug "ist".

PM hat nicht behauptet, das das Ding "nicht" Motorpflug heißt.

Darauf dann meine Antwort. Punkt

Nis
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
:rolleyes: 8| :thumbdown: :whistling: Amen

Leider kann man ihn nicht ignorieren. Das ist einfach so, man will es aber schafft es nicht. Zumal sein Gedöhne von unwissenden als Wahrheit interpretiert werden könnte :cursing:
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Nis.

Das ist sensationell! Da muss ja die Geschichte komplett neu geschrieben werden. :D :D :thumbsup:

Mein Gabelstapler ist dann ja auch kein Gabelstapler.
Der stapelt ja keine Gabeln.

Der Zitronenfalter faltet keine Zitronen.

:S

Gruß Friedhelm
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
...ein Schlepper der nichts schleppt...
...ein Trecker der nichts "treckt"
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Das Bild stammt vermutlich von einem unserer Felder in der Nähe von Mühlhausen in Thüringen, genau zuordnen wegen der Bäume konnte man es aber nicht, denn als ich es das erste Mal gesehen habe lag die große Flurbereinigung schon einige Jahre zurück.

Weil es von meinen Vorfahren immer als "der alte Traktor" bezeichnet wurde habe ich den Titel halt so benannt.

Danke für das Suchen und die Infos.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Reiner,

Dein Großvater muss ein fortschrittlicher Mann gewesen sein, denn zu der Zeit war
es keine Selbstverständlichkeit solch ein Gespann zusammenzufügen.

In den 40er Jahren habe ich mich viel in einer ländlichen Gegend aufgehalten und ich habe
nur wenig Trecker gesehen. Die Landwirte hatten zu der Zeit noch überwiegend Pferde
welche im Zweiergespann eingesetzt wurden. In der Kleinstadt in der ich aufgewachsen bin,
gab es 2 Trecker. Ein Bauer hatte einen 11er Deutz und der Kohlenhändler hatte einen
Dreirad Ritscher Trecker.

Für mich war es interessant Dein Bild zu sehen und ich wünsche Dir noch viel Spaß beim
gemeinsamen Hobby.

Es grüßt Passer Montanus

P.S. Auf einem der eigestellten Bilder ist hinten ein Schraubstock zu sehen. Beim
Anschauen des Schraubstockes musste ich grinsen, denn ich hatte auf meinen Reisen
auf der Ackerschiene auch einen kleinen Schraubstock.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

das muss eher ein größerer Betrieb gewesen sein, in Richtung einer Gutsverwaltung oder so.
Die waren in der Region deutlich häufiger als in deiner Heimat, PM.

Dadurch, dass den Nachkommen der größeren Höfe und Rittergüter die höheren Landwirtschaftsschulen und Universitäten offen standen, lernten diese dort oftmals zuerst neue Techniken kennen. Die sie dann spätestens bei der Übernahme des heimatlichen Betriebs wenn möglich versuchten einzusetzen.
Dadurch dass dort das Wissen und auch das Kapital vorhanden waren, innovative Maschinen zu erwerben und in die Arbeitsabläufe einzubinden, wurden diese Betriebe regelmäßig zu Vorreitern bei der Mechanisierung der Landwirtschaft.

Auch wenn der Flader schon ein kleinerer Vertreter seiner Art ist, seine Motorleistung und Anzahl der Schare darf nicht mit den Schleppern der 50er Jahre verglichen werden! Die Literatur liefert viele Beispiele von derart motorisierten Höfen aus den 20er Jahren mit deutlich über 50 ha Ackerfläche. Das war auch das, was die Ratgeber der "deutschen Kraftpflug-Industrie" empfahlen.

mfG
GTfan
 
Thema: Was ist das für ein Schlepper?
Oben