Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht

Diskutiere Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht einmal weiß, wie das gesuchte Objekt richtig genannt wird. Ich suche so ein Füllgerät mit...
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Aaaaalso, jetzt sag ich euch mal wie es genau geht:

Bei unserer Aral Station gibt es was ganz tolles:

203058832-w500-h333.jpg


Da stellt man den an der "Säule" gewünschten Druck mittels "+" bzw. "-" Touch Tasten ein, verbindet den Schlauch "dicht" mit dem Reifenventil (Abpfeifen der Luft ist zu vermeiden) und drückt dann die "Start" bzw. "Haken" Taste.
Schon regelt das Gerät den Reifendruck nach Vorgaben des Bedieners ein.
Nach erfolgter Druckanpassung im Pneu, gibt das Gerät einen Piepston ab, und signalisiert dem Bediener einen beendeten Vorgang.

Jetzt bleibt nur die Frage ob so Etwas für zuhause Sinn macht, oder ob man eben bei Aral vorbeischaut.
(Gibt übrigens tollen Diesel dort! :D )

So Jungs, jetz wisst Ihrs endlich mal wie`s im Jahr 2016 gemacht wird.
Von wegen Kompressor Druckminderer usw, alles Pillepalle, alles veraltet.
Einfach so eine Säule vor die Haustür stellen und die Touch-Tasten drücken!

(Achtung hier ist Ironie im Spiel, also bitte beim Lesen die Humorfunktion aktivieren) :whistling:

Grüße aus Franken

Joe
 
A

Allerhand

Guest
evtl verleiht Aral ja eine solche Säule.
Fragen kostet ja nichts.

Bitte ein Foto von der/des Kassierer/in machen nach stellen der Frage und hier plazieren. :D

Gruß Friedhelm
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Wobei auch bei der Aralsäule das Problem wäre, dass es beim Abnehmen des Füllgerätes kurz "pffft" macht und die Genauigkeit auch wieder beim Teufel ist, aber ansonsten eine gute Idee :thumbsup: :D :D
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Dazu müsste man die Federspannung im Ventil erhöhen.
Da kann man noch einiges an Genauigkeit heraus holen.
Oder man übt dieses Abziehen.
Oder man fragt einen Taschenspieler. Die haben flinke Finger.

Evtl vermisst man aber hinterher den Reifenfüller.
Das Risiko muss man dann eingehen.

Gruß Friedhelm
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Alles doof,

besser diese Säule mit auf das Fahrzeug montieren und den Druckschlauch mit vier Drehführungen für die einzelnen Räder versehen und alles angeschlossen lassen.
Dann machts nicht mehr Pffffffffffffffttttt....

:thumbup:
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ja ich habe auch schon einmal überlegt meine Heuwenderreifen mit einer Reifendruckregelanlage auszustatten.
Das ist ja so ohne alles zu ungenau.
Auch trocknet das Heu besser wenn die Reifen etwas heiße Luft abpfeifen.

Allerdings scheitert dies an der Hubkraft des Schleppers.

Gruß Friedhelm
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
:D :thumbsup: :D :thumbsup: :D

Was anderes fällt mir nicht dazu ein...ist zwar auch sinnfrei, aber das passt ja gut in das Thema.

Im "NEU DEUTSCHEN" Facebook Sprachgebrauch sagt man dazu "Made my Day" - das habt ihr geschafft...



Ich höre jetzt mit meiner vollständigen Vorstellungskraft dauerhaft nur noch Pffffffffffffffffft :D
 
A

Allerhand

Guest
Wie handhaben das eigentlich Almbauern?
Immerhin schwankt mit der Höhe zum Meeresspiegel auch der atmosphärische Luftdruck.
Oder was passiert, wenn während der Fahrt sich plötzlich das Wetter und damit ebenfalls der atmosphärische Luftdruck ändert.

Sollte man vor der Gewitter lieber der Reifenluftdruck anpassen? ?

Gruß Friedhelm
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Freunde,

das Thema ist ja irgendwie eskaliert. ;) Zur Tanke fahren geht nicht, weil keine in vertretbarer Nähe ist. Die letzte hat leider gerade - angeblich wegen irgendwelcher Umweltauflagen - aufgegeben.

Macht nix, dann muss ich mich halt selbst umsehen.


Lasca34 schrieb:
ungewöhnlicher Fuhrpark ... Kipper
Also ich denke, mein Fuhrpark ist wohl eher sehr gewöhnlich -> so ähnlich dürfte es in tausenden Fällen aussehen.

Neben den beiden Traktoren gibt es einen 6t-Kipper mit 10.0-15.3, den ich mit 2.5 Bar fahre. Zwei 4,3t haben 7.50-20, da ist auf den Hängern 2,5 aufgemalt. Ein weiterer Hänger (Gewicht unbekannt) hat 6.00-? mit 2.0 Bar. Auf der Ballenpresse steht der Reifendruck auf den Felgen = 2.3 Bar.
Den höchsten Druck benötigt tatsächlich der PKW-Hänger mit 2.8 Bar.

Viele Grüße

dfk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo dfk.

Aah Ok. Jetzt verstehe ich dein Problem.

Ja das ist natürlich echt ein Problem.

Nein im Ernst jetzt. Kauf dir nen besseren Reifenfüller.
Die Anleitung habe ich auf Seite 1 plaziert.

Also bei mir ist das anders.
Beim Auto brauche ich schon 3 bar.
Bei den Anhängern zwischen 5 und 7 bar.

2.5 bar bei nem Hänger? Und der lässt sich voll bewegen?

Selbst wenn ich nun beim Schlepper 1.8 auffüllen muß, so ergeben sich kaum messbare Nachteile, wenn es denn 1.9 geworden sind.

Man muss da keine Wissenschaft draußen machen.
Kann man aber, wie man hier eindrucksvoll sieht.

Gruß Friedhelm
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin dfk,

nimms mit Humor, sei nicht böse, das ist halt einfach mal so wenn vielen Leuten/ Forumsteilnehmern Deine Frage seltsam oder etwas komisch vorkommt.
Dann "eskaliert" oder schweift ein Thema eben ein bisschen ab.

Ganz ehrlich ich verstehe auch nicht was/ wo genau Dein Problem mit dem Luftdruck liegt.
Ich fülle immer mit einem alten Aircraft Kompressor ( ca. 10 bar) und dem Reifenfüller den`s im Baumarkt gibt/ gab.
371.jpg


Bisher bin ich immer gut gefahren mit allen meinen Fahrzeugen.
Mofa, alle Autos, Rasentrak, Fahrrad, Traktoren, Anhänger (Auto und Traktor) Sackkarre usw usw.

Ich bin in meiner bisherigen "Karriere als Fahrender" mehrere hunderttausend Kilometer gefahren, alles Top, und immer mit o.g. Equipment geprüft/ gefüllt.

Nix für ungut ;)

Grüße

Joe
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Friedhelm,

Kauf dir nen besseren Reifenfüller.
Na, genau das wollte ich doch. Da ich jedoch noch niemals einen gekauft habe, hatte ich eigentlich auf so Insider-Tips gehofft, da mir die Namen wie EWO, PLC usw. nichts sagen. Natürlich bin ich auch auf der Suche nach dem günstigsten Qualitäts-Preis-Verhältnis, denn das Billiggeraffel habe ich ja schon...

Die Hänger lassen sich auch voll bewegen.

PS: Ich muß Abbitte leisten, mir fällt eben ein, der Bus braucht hinten 3,3 Bar...

Roadmaster95 schrieb:
nimms mit Humor, sei nicht böse, das ist halt einfach mal so wenn vielen Leuten/ Forumsteilnehmern Deine Frage seltsam oder etwas komisch vorkommt.
Nein, keine Sorge, das nehme ich nicht krum.

Viele Grüße

dfk
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Also ich versuchen nun unserem User dfk unter die Arme zu greifen:

Wer nutzt einen guten Reifenfüller, evtl ein Markengerät, und kann dies sogar noch empfehlen?

@ dfk: Vermutlich musst Du in Richtung "Werkstatt Equipment" suchen, also Hazet, Aircraft, PCL, Tip Top usw.
Ich habe mal spaßeshalber bei Ebay den Suchbegriff "Reifenfüller" eingegeben.
Dann die Sortierung auf teuerste zuerst und dann runtergescrollt.

Ich denke so könntest Du fündig werden.

Ich persönlich möchte jedoch keine 150€ für ein solches Teil bezahlen, mir reicht das für nen Zwanni... ;)

Auch ein Tip, guck mal was die beim Reifendienst oder in Deiner Autowerkstatt nutzen, die sollten wissen was was taugt!

Grüße

Joe
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

HAZET.
so ganz lässt es sich nicht mehr lesen.
9041 der Rest fehlt leider.

Google sagt 9041-2.


Bei mir Zuhause in der Werkstatt, habe ich einen ungeeichten.
Der muss irgendwo um die 30 euro gelegen haben.



Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Moin Friedhelm,

Kauf dir nen besseren Reifenfüller.
Na, genau das wollte ich doch. Da ich jedoch noch niemals einen gekauft...
Hallo dfk.

Ich war auch noch nicht schwanger. Trotzdem meine ich ich, dass man mit Zwillingen nicht 18 Monate schwanger ist.

Deshalb kann man ja, wie du schon sagst, sicher davon ausgehen, daß ein Reifenfüller für nix, auch nicht in taugt.

Was für deine Anforderungen das sinnvolle Ding ist, musst du entscheiden.

Ich meine du solltest dir einfach etwas um die 30 euro suchen.
Meinetwegen von Hazet.

Das mit einem Füller von 0 bis 4bar, kannst du dir großzügig aus der Kopf schlagen.

Gruß Friedhelm
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich würde die Reifen vorher mit Wasser auslietern , um Ungenauigkeiten durch unterschiedliche Wandstärken der Decken auszuschließen. Wenn ein Rad dünner ist, passt mehr Luft rein und federt somit unterschiedlich. Dadurch gibt es unterschiedlichen Bodendruck. Ebenso ist auswuchten anzuraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....6t-Kipper mit 10.0-15.3, den ich mit 2.5 Bar fahre. Zwei 4,3t haben 7.50-20, da ist auf den Hängern 2,5 aufgemalt. Ein weiterer Hänger (Gewicht unbekannt) hat 6.00-? mit 2.0 Bar.
Hallo doppelfischkopp,

ich meine, daß Du ein ganz anderes Problem hast als Reifeninnendruckbestimmung auf Zehntel genau. Vier Reifen 10.0-15.3 unter einem 6t-Kipper mit 2,5 bar zu fahren (wobei schon ein 6t-Kipper entweder so gut wie neu oder ein Kuriosum ist), zeugt von Wagemut oder Ahnungslosigkeit. Es sei denn, Du lädst nie mehr als zwei bis drei Schubkarren Laub auf. Die Bereifung 7.50-20 wird bei Kippern auch gerne als "Hochdruckschneidscheibe" bezeichnet und mit 5 bis 6 bar gefahren. Und der Hänger mit 6.00-? und 2.0 bar ist wohl eher ein Bollerwagen. Oder Du fährst immer nur leer durch die Gegend. Das schindet Eindruck, bringt aber nicht viel Nutzen :D .

Ich nehme nach den vorliegenden Informationen an, daß sich alle genannten Reifen, gem. Herstellerangabe richtig befüllt, mit einem Ausgangsdruck am Kessel von 4 bar nur aufpumpen lassen, wenn man etwas maso eingestellt ist oder alle Zeit der Welt hat oder beides. Da gibt es m.E. so oder so nichts zu diskutieren: Das Manometer muß bis ca. 10 bar anzeigen können.

Ich sach Dir maln paar Vergleichszahlen: Auf einem Achttonner hatte ich 8.25-20, die mit 6 bar befüllt werden wollten (so sagt zumindest das Reifenhandbuch) und bei voller Beladung immer noch dämlich breit grinsten. Jetzt sind da 12.5/80-18 drauf. Die fordern 3,5 bar. Auf einem 7,1-Tonner habe ich 10.5/80-18 mit ebenfalls 3,5 bar. Unser 5,4t-Miststreuer mit zwei Reifen 10.5/80-15 würde unter 3,5 bar Innendruck auch mit vielen Betriebsunterbrechungen der ganz unangenehmen Art quittieren.Und sei versichert: Mit diesen Werten befinde ich mich in bester Gesellschaft und im Rahmen dessen, was die Reifenhersteller angeben.

Nun könntest Du entgegnen, Du führest schon immer so und es habe immer geklappt. Nun denn. Immerhin wäre aber dann sicher, daß Du beim Reifenaufpumpen mit jedem funktionierenden (!) Manometer richtig oder zumindest nicht verkehrt liegst.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@Wilfried könntest du davon nicht wieder mal ein schönes Video drehen?
Ich besuche dich danach auch in der klapse :D :thumbsup:
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Moin Michael,

> Vier Reifen 10.0-15.3 unter einem 6t-Kipper mit 2,5 bar zu fahren

Nun, das habe ich von Opa übernommen, der den Kipper gekauft hat. Ist natürlich ein 5,7-Tonner (ich habe etwas aufgerundet).
Da hatte ich auch schon 4,5t Sand drauf, ohne daß die Reifen warm geworden sind oder platt waren. Allerdings habe ich zu diesen AW-Reifen natürlich auch kein Handbuch.

> Die Bereifung 7.50-20 wird bei Kippern auch gerne als "Hochdruckschneidscheibe" bezeichnet


Die 4,3-Tonner sind uralt und die Reifen sind wohl ehemalige LKW-Reifen. Auf die Hänger ist aber tatsächlich 2,5 Bar aufgemalt.
Eine Umbereifung ist wegen der 8-Loch-Sprengringfelgen nicht so einfach, da diese offenbar schon vor einigen Jahrzehnten ausgestorben sind.

> Und der Hänger mit 6.00-? und 2.0 bar ist wohl eher ein Bollerwagen

Das wäre vielleicht was für das Forum hier, denn der scheint aus zwei ehemaligen Traktorvorderachsen zusammengebaut zu sein. Wann und wo und warum läßt sich nicht mehr sagen...
Wenn ich einmal zu viel Zeit hätte, dann könnte ich den vielleicht zur Vierradlenkung umbauen.
Auf jeden Fall läuft der extrem leichtgängig.

> Das Manometer muß bis ca. 10 bar anzeigen können

Ja, das habe ich verstanden: Das Manometer muß den vollen Druck aushalten können.

Übrigens warst Du es doch, der mir erklärt hat, daß ich die Traktorreifen mit 1-1,2 Bar aufpumpen soll. Und bei 1 Bar kann ich doch keinen Füller verwenden, der eine Ungenauigkeit von 0,5 Bar hat.

Werde wohl einen von EWO kaufen.

Viele Grüße

dfk
 
Thema: Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht
Oben