Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht

Diskutiere Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Moin, zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht einmal weiß, wie das gesuchte Objekt richtig genannt wird. Ich suche so ein Füllgerät mit...
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht einmal weiß, wie das gesuchte Objekt richtig genannt wird. Ich suche so ein Füllgerät mit Manometer, das hinten an den Luftschlauch vom Kompressor angeschlossen wird.

Da mich in der Landwirtschaft nur der Bereich bis 3 Bar interessiert, suche ich eines mit einem Meßbereich von 0-4 Bar.

Derzeit habe ich eines, welches ich "gratis" zum Kompressor bekommen habe - und wirkt es auch auf mich: Das Manometer ist klein, der Meßbereich geht von 0-12 Bar und der Zeiger ist dick, weshalb ich höchstens auf 0,2-0,3 Bar schätzen kann.

Daher bitte ich um Empfehlungen für ein gutes Gerät.

Viele Grüße

dfk
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
da dein spezieller Landwirtschaftlicher Betrieb nicht genormt ist, hat man keine Reifenfüller für diesen Bereich erfunden. Industrie manometer für diesen niedrigen Druck Bereich gibt es. Jedoch solltest du bedenken, dass dein Kompressor deshalb trotzdem höchstwahrscheinlich mit 10 bar arbeitet und diese beim füllen angezeigt werden, und das manometer aushalten muss.

Könntest natürlich den druckregler vom Kompressor herunter drehen oder einen druckregler davor schalten
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Wenn man den Druck runterregelt auf 3 oder 4 Bar, dürfte der Druckluftvorrat sehr gering sein, was gerade bei so großen Schlepperreifen blöd ist.
0-12 Bar ist glaub ich so ziemlich standart. Zumindest wird es nicht so viele darunter geben.
Vielleicht hast du so ein Billigteil, denn mit anständigen kann man recht gut den halbwegs richtigen Fülldruck finden. Wen interessiert es denn, ob es nun 0,1 bar mehr oder weniger sind?

Gruß
Jerome
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
nuja Kessel Vorrat auf 10 bar und danach druckregler.
Jedoch dauert der befüllvorgang dann ewig, da der druckunterschied einfach gering ist.

Wie gesagt, eigentlich ist das nicht Standard, da gerade in der Landwirtschaft ähnlich wie im Lkw Bereich auch oft Reifen gibt, die um die 9-10 bar benötigen.

Vielleicht wirst du eher im reinen Pkw Bereich bzw Pkw Tankstellen Bereich fündig.
Hier sind die drücke auf solch niedrigem Niveau.
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hi,
vielleicht bin ich ja vollkommen auf dem Holzweg, aber ich glaube Ihr verwechselt da was. Der Druck im Kompressor hat nichts mit dem Manometer zu tun, womit man den Druck im Reifen misst. Am Kompressor können auch 100bar anliegen. Entscheidend ist, dass man den Druck begrenzt der in den Reifen kommt. Und jetzt kommen wir zu entscheidenden Frage: Wie kann man den einigermaßen genau messen. Das kann ein analoges Meßgerät meist besser wenn der Meßbereich besser zur Anwendung passt. Eventuell kann man an dem Reifenfüller einfach ein anderes Manometer befestigen (wenn dieser ein ein Gewinde hat)?
Gruß
Mike
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Nee, nee,

wir reden wohl aneinander vorbei.

Natürlich arbeitet der Kessel mit 8 Bar Abschaltdruck und hat auch ein Manometer bis 10 Bar, kann auch 10/12 sein - habe ich nicht im Kopf.

Ich suche aber das "Füllding" mit dem Hebel, das obenauf ein Manometer hat, welches den Druck im Reifen anzeigt, wenn man den Hebel losläßt.

PS: Und ich habe keinen Reifen, der mehr als 2,8 Bar benötigt.

Wie messt Ihr den Druck im Treckerreifen?`Mit dem Schätzeisen?

Viele Grüße

dfk
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
949
Likes
320
Moin,
bei meinen Maschinen (sind allerdings nicht viele) arbeite ich eigentlich immer mit nem Handelsüblichen "Reifenfüller mit Manometer", ich hab aber auch noch ein analoges Ding Manometer, das man nur zur Kontrolle aufs Ventil drückt hier rumfliegen. Ich meine, dass hier der Messbereich etwas kleiner ist, demzufolge auch etwas genauer in der Anzeige. Nutzen tu ich das Ding jedoch totselten. :D
In der Praxis reicht der normale Reifenfüller meiner Meinung nach voll aus. Denn der Reifendruck hängt von mehr Faktoren ab. Belastung auf den Reifen und Temperatur spielen auch eine Rolle. Somit ist das anpassen auf 0,1 bar genau in meinen Augen recht sinnlos (außer vielleicht bei Niederdruckbereifung). :rolleyes:
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Moin,

zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich nicht einmal weiß, wie das gesuchte Objekt richtig genannt wird. Ich suche so ein Füllgerät mit Manometer, das hinten an den Luftschlauch vom Kompressor angeschlossen wird.

Da mich in der Landwirtschaft nur der Bereich bis 3 Bar interessiert, suche ich eines mit einem Meßbereich von 0-4 Bar.

Derzeit habe ich eines, welches ich "gratis" zum Kompressor bekommen habe - und wirkt es auch auf mich: Das Manometer ist klein, der Meßbereich geht von 0-12 Bar und der Zeiger ist dick, weshalb ich höchstens auf 0,2-0,3 Bar schätzen kann.

Daher bitte ich um Empfehlungen für ein gutes Gerät.

Viele Grüße

dfk
Hallo,

Du kannst Dein Reifenfüllgerät mit einem Manometer bis 4 Bar nachrüsten. Dann besteht aber die
Gefahr, dass Du das Manometer abschießt schneller als Du denken kannst.

In dem Fall ist es ratsam einen Druckminderer der sich auf 4 Bar einstellen lässt dazwischen zu
installieren.

Gruß PM
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Das
nuja Kessel Vorrat auf 10 bar und danach druckregler.
Jedoch dauert der befüllvorgang dann ewig, da der druckunterschied einfach gering ist.
stimmt.
Also ich rede von sowas hier was auch jede normale Werkstatt benutzt: http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/155/3/DV_8_3811674_01_4c_DE_20130514221501.jpg
Der druckminderer ist ja nötig, weil wenn man den Hebel betätigt, der Zeiger anzeigt wieviel Bar momentan im Manometer anliegen. Das ist je nachdem so ca. 6-9 Bar je nach Kompressor und momentaner Druck im Kessel. Wenn du dann ein Manometer bis 4 Bar hast, sprengst du beim befüllen die Skala.
Richtig?

Gruß
Jerome
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Hallo,
Das
nuja Kessel Vorrat auf 10 bar und danach druckregler.
Jedoch dauert der befüllvorgang dann ewig, da der druckunterschied einfach gering ist.
stimmt.Also ich rede von sowas hier was auch jede normale Werkstatt benutzt: http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/155/3/DV_8_3811674_01_4c_DE_20130514221501.jpg
Der druckminderer ist ja nötig, weil wenn man den Hebel betätigt, der Zeiger anzeigt wieviel Bar momentan im Manometer anliegen. Das ist je nachdem so ca. 6-9 Bar je nach Kompressor und momentaner Druck im Kessel. Wenn du dann ein Manometer bis 4 Bar hast, sprengst du beim befüllen die Skala.
Richtig?

Gruß
Jerome
das stand schon in der ersten Antwort von mir
Ich zitiere :
"Jedoch solltest du bedenken, dass dein Kompressor deshalb trotzdem höchstwahrscheinlich mit 10 bar arbeitet und diese beim füllen angezeigt werden, und das manometer aushalten muss."

Es gibt übrigens auch teuerere Reifenfüller, mit digitaler Anzeige und 0.1 bar Auflösung. Kannst dir ja sowas leisten. Einfach mal Googlen ;)

Oder noch weitere Idee, du fährst an der Pkw tanke vorbei. Deren Reifenfüller haben 0.1 bar Auflösung.

Jedoch brauchst du diese Genauigkeit wohl kaum, oder wie oben schon jemand erwähnt hat, hast du niederdruck Reifen?
Was ich mir bei deiner Fragestellungen jedoch nicht vorstellen kann, da es sich wohl nur um Hobby Bereich handeln kann.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn hier nun derart genaue Drücke von Nöten sind, hilft nur ein geprüfter Reifenfüller.
Der liegt preislich bei 140 bis 220 euro.
Je nach Ausstattung.

Im Motorsport üblich.
Ich sehr hier gerade das Problem zwar nicht, wer es braucht. .
Motorsport und bei nem Motorrad ok.
Aber hier?

Gruß Friedhelm
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Das
nuja Kessel Vorrat auf 10 bar und danach druckregler.
Jedoch dauert der befüllvorgang dann ewig, da der druckunterschied einfach gering ist.
stimmt.Also ich rede von sowas hier was auch jede normale Werkstatt benutzt: http://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/497/155/3/DV_8_3811674_01_4c_DE_20130514221501.jpgDer druckminderer ist ja nötig, weil wenn man den Hebel betätigt, der Zeiger anzeigt wieviel Bar momentan im Manometer anliegen. Das ist je nachdem so ca. 6-9 Bar je nach Kompressor und momentaner Druck im Kessel. Wenn du dann ein Manometer bis 4 Bar hast, sprengst du beim befüllen die Skala.
Richtig?

Gruß
Jerome
das stand schon in der ersten Antwort von mirIch zitiere :
"Jedoch solltest du bedenken, dass dein Kompressor deshalb trotzdem höchstwahrscheinlich mit 10 bar arbeitet und diese beim füllen angezeigt werden, und das manometer aushalten muss."
Ja, aber seine Antwort darauf klang so, als hätte er das nicht ganz verstanden.

Gruß
Jerome
 
D

doppelfischkopp

Threadstarter
Beiträge
366
Likes
73
Danke für die vielen Antworten.

passer montanus schrieb:
Du kannst Dein Reifenfüllgerät mit einem Manometer bis 4 Bar nachrüsten.
Das habe ich schon probiert, jedoch hat das derzeitige Manometer ein so exotisches Gewinde, daß mein gekauftes Industriemanometer (zwei Versuche...) nicht paßt.

Druckminderer ist natürlich dazwischen, steht meist auf 6 Bar.

06bismk3 schrieb:
Es gibt übrigens auch teuerere Reifenfüller, mit digitaler Anzeige und 0.1 bar Auflösung.
Die habe ich jetzt auch schon gefunden. Das wäre in der Tat eine Überlegung wert.


06bismk3 schrieb:
hast du niederdruck Reifen?
Ja, ich möchte z.B. 1,0 Bar einstellen. Bei einem 10 Bar Manometer mit 3%iger Genauigkeit, sind das schon 0,3 Bar Abweichung. Dazu kommt bei meinem noch die Ableseungenauigkeit von 0,2 Bar.
Folglich könnte der Druck von 0,5 bis 1,5 Bar schwanken. Und das würde dann doch einen gewaltigen Unterschied machen...

Viele Grüße

dfk
 
D6006A

D6006A

Beiträge
971
Likes
394
Moin,
Hallo.

Wenn hier nun derart genaue Drücke von Nöten sind, hilft nur ein geprüfter Reifenfüller.
Der liegt preislich bei 140 bis 220 euro.
Je nach Ausstattung.

Im Motorsport üblich.
Ich sehr hier gerade das Problem zwar nicht, wer es braucht. .
Motorsport und bei nem Motorrad ok.
Aber hier?

Gruß Friedhelm
so sieht das aus, wenn Du einen Reifenfüller für 20€ kaufst, kannst Du den auch vergessen. Für einen Reifenfüller sollte man schon so ca. 100€ investieren, wenn man was vernünftiges haben will. Der hält dann aber auch eine Generation. Reifen kosten auch Geld, und von dem Sicherheitsrisiko bei PKW-Reifen, wenn der Druck nicht stimmt, wollen wir gar nicht sprechen.
Billig kann ich mir nicht leisten ;) .
Gruß
Frank
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Denn der Reifendruck hängt von mehr Faktoren ab. Belastung auf den Reifen und Temperatur spielen auch eine Rolle.
Hallo, Temperatur ja, Belastung eher nicht. Es sei denn der Reifen drückt sich so stark daß sein Volumen nennenswert verkleinert wird.
Gruß, Holger
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn auf dem Acker Hochgeschwindigkeitsreifen mit 0,8 bar Ackerluft verwendet
werden, kann auf ein Gerät mit PTB Nummer nicht verzichtet werden.
Siehe: f.mann ecke

Mit einem freundlichen Gruß
PM
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tolle Diskussion hier. Das Wesentliche wurde schon ganz zu Anfang zu bedenken gegeben:
nuja Kessel Vorrat auf 10 bar und danach druckregler.
Jedoch dauert der befüllvorgang dann ewig, da der druckunterschied einfach gering ist.
Und dann wird über Zehntel bar diskutiert, ohne daß jemand eine Idee beisteuert, wie man die Luft in den Reifen bekommt. Der doppelfischkopp hat sicher einen sehr ungewöhnlichen Fuhrpark, wenn kein Reifen mehr als 2,8 bar benötigt. Okay, das mag ja sein. Aber wie man einen gängigen Schlepperreifen, z.B. 16.9R34 mit 4 bar am Kesselausgang von 0,8 bar auf 1,2 bar oder einen Ackerwagenreifen von 2,5 bar auf (von mir aus) 2,8 bar bringen soll bevor es dunkel wird, hat noch keiner erklärt.

doppelfischkopp, sei doch bitte so nett, und zeige mal ein paar Bilder von Deinem ungewöhnlichen Fuhrpark. Aber erst wenn die Fachleute hier Dein o.g. Problem gelöst haben. Mich würden vor allem Deine Kipper interessieren. Einen Achttonner mit 12.5/80-18 kann man schlecht mit 2,8 bar fahren (oder man lädt immer nur ein paar Tönnchen auf). Gleiches gilt für gängige Bereifungen an den anderen gängigen Kippergrößen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Anleitung:
Kessel z.B. 9.5bar
13 mm Luftschlauch.
Druckminderer offen.
Öler geschlossen.
Geprüfter Reifenfüller.
Arbeitsplatz einrichten.
Auf die Uvv-Vorschriften achten.
Kompressor in Gang setzen um einen evtl. nötigen Füllvorgang zu ermöglichen.
Den zu befüllenden Radreifen in die Reichweite der Befüllvorrichtung bringen.
Ventil-Staubkappe abnehmen.
Reifenfüller ansetzen.

Aufgepumpt werden soll ein heuwenderreifen.
Das von 1.75bar auf 2bar.

Das Vorgehen beschreibt die nächsten 1.75sekunden, nachdem der Reifenfüller angesetzt wurde:

Betätigen. . (Der Zeiger springt auf 8.5bar)
Loslassen.. (Zeiger zeigt 1.9bar an)
Betätigen. . ( Zeiger zeigt 8.4bar an)
Loslassen. . (Zeiger zeigt 2.1bar an)
Ablassknopf betätigen ( Zeiger zeigt 0.5 bar an)
Ablassknopf loslassen (Zeiger zeigt 2 bar an)
Fertig.
Bei Bedarf das Spiel wiederholen.

Ist der angezeigte Druck zu niedrig, Füllvorgang einleiten.
Ist der angezeigte Druck zu hoch, Ablassvorgang einleiten.

Unbedingt darauf achten, dass die Reifen kalt sind!
Warm gefahren, ist der Druck ( je ach Temperature) um 0.1 höher.

Reifenfüller abnehmen.
Staubkappe auf das Ventil setzen.
Reifenfüllvorrichtung einräumen.
Kompressor abschalten.

Schlage vor das Thema oben anzuheften!!


Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Ein Problem bleibt:

Technisch ist es nicht anders möglich, dass beim Abnehmen des Reifenfüllers es ganz kurz "pfft" macht.
Das versaut dir die Genauigkeit davor ganz erheblich.

Außer ein zügiges Abziehen des Füllers hilft da nichts.
Im höchsten Maße unpräzise. ;)

Gruß Friedhelm
 
Thema: Reifenfüller 0-4 Bar empfehlungen gesucht
Oben