F1L 514/50 F1l 514/ 50 Lampenhalterung anders als /51 ?

Diskutiere F1l 514/ 50 Lampenhalterung anders als /51 ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, bei meinem /50 ist der Kasten unter dem Tank gefühlte 30 mal geschweißt oder mit Windrispenband oder verschraubten Blechstreifen "repariert"...
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, bei meinem /50 ist der Kasten unter dem Tank gefühlte 30 mal geschweißt oder mit Windrispenband oder verschraubten Blechstreifen "repariert" worden.
Bei laufendem Motor rappelt und vibriert das besorgniserregend.
Ich bekam ein annehmbares Angebot für einen gebrauchten Kasten. Das ist zwar auch ein Wrack, aber die originalen Umrisse sind erhalten.
Nun stelle ich fest, dass die Lampenhalterungen unterschiedlich liegen. Bei dem Ersatzkasten liegen sie in Höhe Unterkante der seitlichen Klappe, bei dem alte kasten in höhe der Oberkante.
Frage: Sind die beiden Modelle unterschiedlich?
Wenn ja, spiele ich mit dem Gedanken, den äußeren Zustand zu erhalten und nur innen eine tragfähige Konstruktion einzubauen.
Gruß, Burgfried
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Burgfried;

Das hat mit der Bereifung zutun- /50 zu /51- es ist in der Tat so!

Letztlich haben die Lampen dann doch die gleiche Höhe.

Gruß- Michael
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Moin, Michael, die Erklärung leuchtet ein.
Mein /50 hat hinten große Speichenräder und eine gekröpfte Vorderachse - soll original sein.
Nun wäre die Frage, ob die Hochradausführung (Allzweck?) einen eigenen Kasten hatte, oder den von der niedrigen Ausführung im original verbaut war.
Gruß, Burgfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Burgfried,

ja, das ist so. Beim F1L 514/50 und bei den ganz frühen F1L 514/51 waren die Rohre für die Scheinwerfer am Werkzeugkasten höher angesetzt. Beim F1L 514/50 saßen sie da, weil der Schlepper recht niedrig war. Beim F1L 514/51 wurde das zunächst nicht geändert, bis man dahinter kam, daß die Scheinwerfer jetzt ungewöhnlich hoch angebaut waren.

Beim F1L 514/50 Allzweck wurde der gleiche Werkzeugkasten verwendet wie bei der Normalausführung des F1L 514/50. Eine Änderung, nämlich die Tieferlegung der Rohre, erfolgte erst 1952 beim F1L 514/51.

Gruß
Michael
 
B

BUMI

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
26
Danke, das ist betrüblich. Mal sehen, was einfacher wird. Den alten Kasten reparieren oder den neuen ummodeln auf höhere Lampen.
Gruß, Burgfried
 
Thema: F1l 514/ 50 Lampenhalterung anders als /51 ?
Oben