D 50.1 S (D 55) Deutz D50 Frontlader Umbau

Diskutiere Deutz D50 Frontlader Umbau im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüßt euch! -habe vor ca. 2Jahren beim Deutz eine neue Hydraulikpumpe(19ccm)verbaut. -Von Calzoni eine Lenkhilfe(Hydraulisch)ebenso verbaut -und...
A

Alfa46

Beiträge
13
Likes
0
Grüßt euch!
-habe vor ca. 2Jahren beim Deutz eine neue Hydraulikpumpe(19ccm)verbaut.
-Von Calzoni eine Lenkhilfe(Hydraulisch)ebenso verbaut
-und die Klinke am Frontlader durch einen dritten Hydraulikzylinder (dw)ersetzt
-Frontlader und Klinke werden durch ein 2fach Steuerventil betätigt einmal dw und einmal ew.
Was bis jetzt einwandfrei funktionierte.In den letzten Tagen ist mir mehrmals die Passfeder meiner Hydraulikpumpe weggeschert ?( ?(
Da mein altes Steuerventil unter dem Sitz undicht wahr wollte ich das system umgehen.
Habe vor den alten Steuerblock einen Absperrhahn in die Druckleitung gesetzt und davor ein T Stück mit dem ich meine Druckleitung zu meinem 2fach Steuerventil versorge.Der Absperrhahn ist geschlossen!
Von dem Steuerschieber gehe ich dann zu meinen Hubzylinder vom Frontlader(ew) sowie zum Auskippzylinder der Mulde(dw).
Mit der Rückleitung des Steuerventils gehe ich in die Rückleitung vom System .
Wie gesagt es hat eigentlich bis vor kurzem einwandfrei funktioniert,kann mir jemand weiter helfen was ich falsch gemacht haben könnte???? ?( ?( ?( ?(
Wenn ich den Zylinder der Mulde bis zum Anschlag einfahre knurrt der Traktor kurz und dann war es das,(es geht gar nichts mehr) weil die Passfeder weggeschert ist.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie schnellstmöglich weiter helfen,brauch den Deutz zur Holzernte!
Danke!!!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hat Dein Steuerventil ein DBV ?
Wie hoch hast Du es eingestellt?
Wenn Du es nicht eingestellt hast den Traktor nicht mehr benutzen!

Mark
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hatte eigentlich nichts eingestellt,eingebaut wie bestellt und es hat funktioniert !
Vorhin habe ich am Steuerventil die Stellschraube bis auf Mutternstärke reingedreht und gekontert.
Pumpe mit neuer Passfeder eingebaut und Traktor gestartet,Frontlader ging deutlich langsamer hoch.
Dann aber das selbe Problem mit der Mulde bis zum Anschlag eingefahren und ein kurzer Ruck und nix ging mehr!!!!!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich kann nur dringend raten das DBV einzustellen!
Ich würde 160-180 bar einstellen.
Beim nächsten mal schert evtl. nicht die Passfeder sondern die Pumpe platzt, die Pumpenwelle schert ab oder eine Leitung platzt unter Deinem Hintern!

Mark
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin Alfa46,
ich vermute, genau wie Mark, das Du in deinem Handventil, welches du nachträglich angebaut hast, kein Druckbegrenzungsventil ( DBV ) hast.
Sei froh, das da nicht mehr passiert ist. Probiere da nichts mehr aus, bevor Du dich nicht vergewissert hast, ob ein eingestelltes DBV im Kreislauf ist.

Gruß Felix
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wie stelle ich das richtig ein????Das ist doch eine kleine Imbusschraube am Druckeingang vom Steuerventil oder?
Habe ich vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau der Leitungen gemacht????
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Habe ich vielleicht ein Fehler beim Zusammenbau der Leitungen gemacht????
Wie sollen wir das wissen? Wo ist der Schaltplan? Wo sind die aussagekräftigen Bilder?
Wie stelle ich das richtig ein???
Die Imbusschraube fast ganz rausdrehen.Auf eine Druckleitung (z.B. vom Frontlader) ein Manometer setzen. Frontlader heben. Dann die Schraube langsam reindrehen bis der gewünschte Druck ansteht. Mit der Mutter kontern und den Druck nochmal prüfen.

Mark
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
könnt ihr damit etwas anfangen?
Unten rechts habe ich gestellt wo der Sechskant zu sehen ist
 

Anhänge

  • 20160222_202302.jpg
    20160222_202302.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 497
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
hoffe ihr könnt darauf etwas erkennen
 

Anhänge

  • 20150127_144952.jpg
    20150127_144952.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 619
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Also ist es aber ein Druckbegrenzungsventil was im Steuerschieber verbaut ist?

Dann ein Manometer in die Druckleitung vom Steuerventil zum Zylinder zwischen bauen und danach den Druck einstellen? ??
Richtig?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
SV.jpg

Das DBV ist nicht im Steuerschieber verbaut sondern in der Druckleitung.
Kontrollier mal ob meine Bezeichnungen so stimmen!
Dann würde ich den zweiten Anschluss vom Frontlader mit dem Rücklauf verbinden, damit wenn Du den Frontlader runterlässst nicht immer auf Druck fährst. Ist aber nicht zwingend erforderlich sondern nur angenehmer.

Mark
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Dann werde ich kein DBV haben,weil ich ja das alte System komplett aussen vor lasse!
Heisst also wenn ich den Hebel vom Steuerventil betätige fördert die Pumpe volle Kanne und ist der Hub vom Zylinder am Ende und ich betätige weiter den Hebel fördert die Pumpe weiter und das Öl kann nicht weg!
Deshalb schert die Passfeder eg!
Kann das sein?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hast Du Dir das von mir bearbeitete Foto mal angeguckt?
Dort habe ich das vermutliche DBV eingezeichnet.
Du musst (vermutlich, denn ich kenne das Ventil nicht) die Kappe abschrauben.
Darunter ist eine mit Mutter gesicherte Madenschraube.
Unter der Madenschraube ist eine Feder und unter der Feder ein Ventilkegel.
Mit der Madenschraube erhöhst Du den Federdruck und damit den Öffnungsdruck des Ventils.

Mark
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
jetzt hab ich es entdeckt :P

Ja das ist der Rücklauf! Das könnte man so verbinden stimmt!
Also bist du der Meinung das ist ein DBV?
Desto weiter ich herausschraube desto weniger Druck sollte am Manometer ankommen?
 
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Alles klar, also neue Passfeder in die Pumpe und den markierten Schlauch ab,dafür ein Manometer ran.
Dann Traktor starten und den Druck auf wieviel bar einstellen? ??,
Wenn das passt Schlauch wieder ran und dann sollte es funktionieren? ??,
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
A

Alfa46

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Gut Männer ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe, werde mich schnellstmöglich darum kümmern, bestimmt gleich morgen!!!
Werde mich melden, was dabei herauskommt! Ich hoffe es funktioniert! !!!
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Dann würde ich den zweiten Anschluss vom Frontlader mit dem Rücklauf verbinden, damit wenn Du den Frontlader runterlässst nicht immer auf Druck fährst. Ist aber nicht zwingend erforderlich sondern nur angenehmer.
Moin, der 2. Anschluss sollte unbedingt mit dem Rücklauf verbunden werden. Sonst muss beim senken des Frontladers ständig das DBV den Überdruck abbauen. Und eben das scheint nicht auf die
hydraulischen Verhältnisse des Schleppers eingestellt zu sein. Alfa 46 hat nicht berücksichtigt, das beim senken, der Druck gegen die Verschlussschraube fährt.
Gruß Felix
 
Thema: Deutz D50 Frontlader Umbau

Ähnliche Themen

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Hydraulische Gerätebetätigung/Lenkung

Oben