Sitz für 3006

Diskutiere Sitz für 3006 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Leute. Ich bin schon etwas länger in diesem Forum und finde es klasse. :thumbup: Kurz zu meiner Person: ich heiße Jann und komme aus...
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
...
In dem Thema "Sitz für 3006" wurde der Sitz "HEMA s330 klapp" beschrieben.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Sitz, vor allem wegen der Sitzhöhe ?

Mit freundlichen Grüßen, Jann
Hallo,

ich habe den Hema-Sitz S330 Klapp erst vor 2 Wochen auf meinen Schlepper montiert.
Der Sitz ist in Ordnung, kann nichts negatives darüber sagen.
Unten an der Befestigungsplatte hinten rechts ist ein Loch dass die Kontrolle und das Nachfüllen vom Hydrauliköl erleichtert.
Die Sitzhöhe wird über die Schräge Konsole am Hydraulikblock vorgegeben.
Laut des Senior Chefs bezog SDF diesen Sitz noch bis vor einigen Jahren von Hema, jetzt haben sie wohl auf eine billigere Variante umgestellt.
Des weiteren sollen immer noch viele Händler von Hema Sitze bestellen.
Der alte Sitz war ein Grammer, bedingt durch ein Heizkissen sind da aber schon vor 20 Jahren sämtliche Polster abgeraucht. Wurde damals nur notdürftig repariert.
Wollte den alten Sitz eigentlich instand setzen, aber das hätte mich weit über 100,00 € gekostet und das für einen inzwischen 35 Jahre alten Sitz.
Der Grammer verfügte auch über keine Klappfunktion der Sitzfläche womit der Auf- und Abstieg bei der Mittenschaltung jedesmal eine Kriecherei für mich war.
Dies war ein weiterer Grund für mich einen neuen Sitz zu kaufen.

Gruß

Deutz-D5206
 

Anhänge

  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_0227.JPG
    IMG_0227.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0228.JPG
    IMG_0228.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 473
J

Jann_D40.2

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Ja, das ein und aussteigen ist allerdings ein großes Problem, vor allem bei dem m214 verdeck.
Sieht gut verarbeitet aus, der Sitz
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Jann,
Wenn dein D3006 nicht die gleiche Aufnahme für die Sitzschwinge hat wie dein D40.2 ,
ist der nicht Baujahr 1969. Hast du eine Innenliegende Kupplungsstange oder Außenliegende?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Jann_D40.2

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Außenliegend müsste das sein.
Er ist EZ 1970
Der vorderachsblock lies mich aber auf das Bj 69 schließen . Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Mfg
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Jann,

wir haben auch den Hema S330 Klapp auf dem D 30 06.

Man sitzt ein kleines Bisschen höher als auf dem originalen Grammer-Sitz, aber deutlich niedriger als auf dem Nachbau-Sitz (habe ich auch schon durch, das Thema...).
Bequem ist er (zumindest für meinen Rücken und mein Hinterteil) und die Klappfunktion möchte ich nicht mehr missen.

Viele Grüße,

Tobias
 
J

Jann_D40.2

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Hi Tobias.
Das klingt ja schonmal sehr gut.


Wo hast du deinen jemand Sitz gekauft?
Deutz-5206 , wo hast du deinen her, und was haben die so gekostet,? Aus einer früheren Diskussion über diesen Sitz geht ja hervor, das es doch ordentliche Preisunterschiede gibt.
Mit freundlichen Grüßen, Jann
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Jann,

ich habe den Sitz direkt bei Hema bestellt. Frag mich jetzt bitte nicht nach dem Preis, ist schon ein paar Jahre her...
Link zum Sitz

Einfach anrufen/ anschreiben, die waren sehr freundlich.

Viele Grüße,

Tobias
 
J

Jann_D40.2

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
8
Danke Leute für die vielen Antworten.
Ich werde nun mal etwas herum telefonieren.
Wenn der 3006 denn mal komplett ist, poste ich mal ein paar Bilder mit Berichten von der Restauration .

Gruß von der Nordsee, Jann
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

nun habe ich noch einen universellen Oberlenkerhalter am Sitz montiert und den Oberlenker mit einem schwenkbaren U-Bügel ausgestattet.
Mit dem Hema-Sitz bin ich übrigens nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß

Deutz-D5206
 

Anhänge

  • IMG_0496.JPG
    IMG_0496.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 550
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo,

anbei noch ein weiteres Bild von dem Oberlenkerhalter.

Gruß

Deutz-D5206
 

Anhänge

  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    240 KB · Aufrufe: 678
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

habe genau diesen Hema-Sitz jetzt seit gut zwei Jahren. Gestern musste ich zu meiner Verwunderung fest stellen, dass der Sitzbezug gleich zwei Risse hat.
Habe jetzt überlegt ob ich etwa mal spitze Gegenstände in der Hosentasche hatte usw., aber da war definitiv nichts. Zumal es ja dann nur Löcher sein sollten und keine Risse mit ca. 4 cm Länge.
Anscheinend ist das Leder wirklich so ein schlechtes Material und es kommt zur Rissbildung, anders habe ich hierfür keine Erklärung. Denkbar wäre eventuell noch ein Zusammenhang mit der Kälte wo wir im Februar hatten.
Ein Tier kann doch so eine Beschädigung auch nicht wirklich verursachen, oder!?
Bin momentan sehr verärgert darüber. Für einen Sitz in der Preisklasse von immerhin rund 230,00 € und einem Alter von 3 3/4 Jahren (Hergestellt 06/2014) ist das für mich wirklich ein Witz.
Da hätte ich auch einen von Granit nehmen können.
Hatte wer von Euch bei diesen Sitz ebenfalls schon Rissbildungen im Sitzbezug?
Werde mich auf jeden Fall mit Hema in Verbindung setzen und mal sehen was sie hierzu sagen. Wenn es da nichts mehr gibt muss da wohl ein Sattler ran.
IMG_2930.jpg


IMG_2927.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Ecoboost,

bei unserem Sitz fängt es jetzt auch seit ca. 1/4 Jahr an, dass sich Risse an den gleichen Stellen wie bei Dir bilden.

Viele Grüße, Tobias
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen bei Hema den Sitzbezug nun reklamiert, gehört habe ich bis heute nichts.
Da davon auch auszugehen ist, dass das wieder in ein paar Jahren auftauchen wird habe ich heute den Sitz zu einem Sattler gebracht. Der macht einen neuen Überzug aus Stoff drüber, dann ist das Sitzteil im Winter nicht mehr so kalt und im Sommer schwitzt man darauf auch nicht so.
Das beste war das dass Leder an der Unterseite des Sitzes unmittelbar über der Blecheinfassung seitlich ebenfalls eine Riss von ca. 2 cm hatte. Drückte man mit dem Finger etwas hin brach das Leder weiter auseinander. Angesichts des Preises eine ausnahmslose Frechheit. Der Sattler sagte auch, dass das eine minderwertige Qualität des Leders sei.
In ein paar Tagen kann ich den Sitz wieder abholen.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,
Da davon auch auszugehen ist, dass das wieder in ein paar Jahren auftauchen wird habe ich heute den Sitz zu einem Sattler gebracht. Der macht einen neuen Überzug aus Stoff drüber, dann ist das Sitzteil im Winter nicht mehr so kalt und im Sommer schwitzt man darauf auch nicht so.


Gruß

Ecoboost
Fertig. Sieht ganz gut aus.

IMG_2992.jpg


IMG_2994.jpg


IMG_2995.jpg


Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

habe 70,00 € dafür bezahlt, da kann man nichts sagen.
Die Sitzlehne werde ich voraussichtlich auch mal neu mit diesen Stoff beziehen lassen. Bin schon gespannt wann hier das Leder zu reißen beginnt.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,
Die Sitzlehne werde ich voraussichtlich auch mal neu mit diesen Stoff beziehen lassen.
Die Sitzlehne wird nun auch noch neu bezogen.
Allerdings werde ich hier zuvor noch eine Carbon-Sitzheizung von Systafex montieren. An der Sitzfläche kommt diese ebenfalls noch rein, muss halt der neue Bezug für den Einbau wieder entfernt werden. So ein Mist dass ich das zuvor nicht wusste, dass sich so eine Sitzheizung heutzutage mit so wenig Aufwand nachrüsten lässt. Da hätte ich die Matte damals noch gleich mit eingebaut ehe der Sitz neu bezogen wurde.
Die Carbon-Heizmatte kann nach belieben in der Länge gekürzt werden, selbst mittige Ausschnitte sind bis zum Randbereich von 40 mm Abstand möglich.
An und für sich ist das eine coole Sache und die Kosten halten sich mit 30,00 € inkl. Versand auch in Grenzen. Das Ende der lästigen Zusatzheizkissen versorgt über den Zigarettenanzünder rückt also näher.
https://www.ebay.de/itm/Systafex-Pr...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Gerade an kälteren Wintertagen sollte dies nun eine Wohltat sein, zumal der Schlepper im Winter auch vor der Seilwinde läuft.
Die Sitzheizung werde ich voraussichtlich so ansteuern, dass diese nur bei laufenden Motor funktioniert, da ansonsten bei Motor Start/Stop über Funk - wo ich im übrigen auch gerade dabei bin das demnächst umzusetzen - die Batterie nur unnötig belastet wird.
Ich werde über den Einbau der Sitzheizung hier noch weiter berichten.

IMG_3033.jpg

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
806
Likes
534
Hallo,

heute noch die Verkabelung fertig gemacht. Der zweistufige Schalter der Sitzheizung befindet sich auf der rechten Seite neben dem Startschalter. Hier war bereits ein Blindstopfen vorhanden, die Bohrung wurde auf 20 mm erweitert.

Kabelverlegung in Kunststoffrohr. Der nicht belegte Stecker ist für die Sitzlehne welche noch beim Sattler ist.
IMG_3063.jpg


Arbeitsrelais unter Sitz montiert. Zum Ausbau des Sitzes muss lediglich der Stecker vom Relais abgezogen und die beiden Steckverbindungen von Sitz- und Lehnenteil getrennt werden.
IMG_3066.jpg


Schalterposition 1. Heizstufe (LED-Anzeige grün)
IMG_3061.jpg


Schalterposition 2. Heizstufe (LED-Anzeige rot)
IMG_3062.jpg


Gruß

Ecoboost
 
Thema: Sitz für 3006

Neueste Themen

Oben