Was benötige ich alles für meinen 4006 um einen Doppelwirkenden Frontlader zu haben

Diskutiere Was benötige ich alles für meinen 4006 um einen Doppelwirkenden Frontlader zu haben im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Freunde, bin neu hier und will meinen D4006 etwas modifiziern. Ich würde gerne mit meinem Frontlader drücken können. Ich habe einen D4006...
M

mastermoare

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Freunde,
bin neu hier und will meinen D4006 etwas modifiziern.
Ich würde gerne mit meinem Frontlader drücken können.
Ich habe einen D4006.
Laut meines Wissens benötige ich ein Doppel-wirkendes Steuergerät und natürlich doppel wirkende Zylinder.
Die Hydraulikschläuche kann ich mir in der Arbeit pressen lassen.
Aber was besorge ich mir am Besten?
Würde sich mein altes, originales Steuergerät ggf auf doppelwirkend umstellen lassen?

Ich habe echt keine Ahnung und würde mich freuen, wenn ich sozusagen eine Stückliste bekäme was ich so brauche.... Ebenso weiß ich nicht welche Maße und Anforderungen die Zylinder haben sollten.
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi guten Morgen,
mal ein Tipp.
Wenn man "Neu" ist, schreibt man dann nicht mal kurz wer man ist und was genau man für einen Traktor / Frontlader hat?
Ein Bild vom Steuergerät / Frontlader / Traktor würde auch helfen.
So werden die Antworten der Profis mager ausfallen.
Gruß Norbert
 
W

Wienius

Beiträge
114
Likes
4
Hallo,
Wie du schon richtig erkannt hast, brauchst Du doppeltwirkende Zylinder und ein Steuergerät. Das einfachwirkende Gerät kannst du nicht brauchen. Am besten holst du dir ein Einhebelsteuergerät mit zwei doppeltwirkenden Steuerkreisen ( Ca. 350€) bei eBay. Dein altes Steuergerät kannst Du dann für einen Kipperanschluss nutzen. Die Hydraulikschläuche kaufe ich ebenfalls immer bei eBay im Shop von Hydrauliktechnik24. Die sind sehr günstig und qualitativ sehr gut.
Vg
Andreas
 
M

mastermoare

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank.
Welche hubzylinder benötige ich dann?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

die gleichen, wie jetzt auch (Kolbenfläche, Hub), nur eben doppeltwirkend.
Ansonsten veränderst Du alle bisherigen und konstruktiv gewollten Eckpunkte.

Grüße

Richard
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

ich hab den Umbau schon hinter mir....

1. passende Zylinder: Du misst den Durchmesser der Kolbenstange Deiner aktuellen Zylinder. Da das Verdrängerzylinder sind (zumindest wenn es die "üblichen" einfachwirkenden Zylinder sind), hast Du damit schon einmal den Mindest-Innendurchmesser der DW Zylinder. Dann musst Du den Hub bestimmen und kannst an die Auswahl der Zylinder gehen.
2. Zylinderbefestigung: ich musste bei mir die bodenseitigen Aufnahmen umschweissen, da die Abstände zwischen der Bolzenaufnahme und Bodenende des Zylinders zu knapp war. Den richtigen Bolzendurchmesser beachten!

Tipps:
- je nach Schweisserfahrung kann es günstiger sein, einen Zylinder umzuschweissen, als exakt passende Zylinder anfertigen lassen.
- ein etwas grösserer Kolbendurchmesser ist nicht schlimm (z.B. 55->60mm), der Frontlader hat dann etwas mehr Kraft - allerdings auch mit der Gefahr der Überladung einhergehend.
- der Zylinderhub sollte allerdings recht genau passen.

3. Betätigung: zum DW Steuergerät wurde ja schon alles gesagt...anflanschen und gut.

4. Leitungen:
Du brauchst alles "doppelt" auch die ggf. verbauten Schnellkuppler zum Abbau des Frontladers. Ich habe bei mir nur dort Schläuche verlegt, wo es notwendig war - und zwar die notwendigerweise bewegliche Verbindung zwischen Zylinder und Halterahmen. Alles andere in verzinkter Hydraulikleitung 12mm. Das ist jedoch Geschmackssache - Verschlauchung sieht aber in meinen Augen gschlamperter aus.
Hydraulikanschlüsse in 12L.

Dieter
 
Thema: Was benötige ich alles für meinen 4006 um einen Doppelwirkenden Frontlader zu haben

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben