Elektrische Zapfwelle

Diskutiere Elektrische Zapfwelle im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hier mal zwei Bilder von meiner elektrischen Zapfwelle: Nun läuft der Holzspalter fast geräuschlos... Ist ein 7,5kw Motor, übersetzung ca. 3:1...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hier mal zwei Bilder von meiner elektrischen Zapfwelle:

Nun läuft der Holzspalter fast geräuschlos...

Ist ein 7,5kw Motor, übersetzung ca. 3:1.
Pumpe 53l; 200bar.
Hab das Überdruckventil auf 150bar eingestellt, packt der Motor spielend. Mein 18PS Deutz nicht..
Im Hintergrund sieht man den Frequenzumrichter zur Drehzahlregelung liegen, der muss noch mit auf den Waagen gebaut werden. Dann fehlt noch der Keilriemenschutz und Lack.

Gruß Ruben
 

Anhänge

  • DSC02500.jpg
    DSC02500.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 5.500
  • DSC02501.jpg
    DSC02501.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 5.339
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Respekt , saubere arbeit . Ein Frequenzumrichter dient zur Drehzahlregelung , richtig ? ( Funktion brauchst du bitte nicht erklären :D )

nobi

Obwohl im Prinzip ist das ja wie mit dem Erregerstrom von der Drehstromlima , also einfach weniger Erregerstrom geben und weniger Drehzahl erhalten !!

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo,

hast Du zur Stromversorgung auch nen 130 Meter hohes Windrad?Also kriegst Du das auf deinen Wagen?

EDIT: Bei einer Übersetzung von ca. 3:1 würde die Ölpumpe 3mal so schnell drehen wie dein Motor. Hätte da Zweifel das die dann noch 150 Bar bringt

:D

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Ne die pumpe läuft langsammer als der Motor. Sieht man ja auf den Bilder. Wenn er schneller laufen würde, würd die pumpe ja mehrere tausend umdrehungen machen wobei tausen denke ich mal locker ausreichen.
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

ich denke es geht um 3:1 bzw 1:3. Wenn man die Bilder sieht, weiß man aber was gemeint ist.

Viele Grüße
Michael
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Aber was er schreibt ist eine Untersetzung und keine Übersetzung.

Gruß
Matthias

PS: Ist doch wie mit + und -
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
Also der Motor dreht ca. 3mal schneller als die Zapfwelle. Also 3:1 oder? Das Getriebe hat dann eine Übersetzung von ca. 1:3.8. Meines wissens ist die max. Drehzahl der Pumpe ca. 3000.

@nobi:
Stimt nicht ganz, ein Drehstrommotor kann nur über die Frequenz geregelt werden, die Spannungshöhe ändert nur die Kraft. Drehzahl bleibt bei einer Stern/Dreieck schaltung ja auch gleich, die Spannung aber ändert sich (an den einzelnen Wicklungen).
Der Frequenzumrichter (nur eine ganz kurze Erklärung :D) macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung, und aus dieser dann wieder eine Wechselspannung mit der benötigten Frequenz.

Zweite möglichkeit zur Drehzahänderung an Drehstrommotoren: Die Polpaarzahl ändern. Dies ist natürlich nicht möglich, also bei der Motorauswahl schon drauf achten, in welchem Drehzahlbereich man sich bewegen möchte.

Gruß Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
hallo Ruben,
schöne konstruktion, woher hast du die lagerböcke und die riemenscheiben bezogen?
das ganze "umgedreht" ist fast der selbstbaugenerator von Wilfried.
gruss ali
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Ali,

Die Teile konnte ich alle bei mir in der Firma günstig erwerben. Hat mich mit allem ca. 160 Eur. gekostet.

Sind Schwenklager, um kleiner unebenheiten auszugleichen. dachte erst dass ich das nicht brauche, war jetzt aber froh, da die Flucht doch nicht ganz stimmt.

Das mit dem Generator hab ich auch schon gedacht, da ich aber einen asynchronmotor drauf habe, wird meines wissens nichts mit der Stromerzeugung...


Gruß Ruben
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, hier jetzt die Bilder vom fertigen Gerät. Der Frequenzumrichter ist noch nicht mit auf dem Wagen, weil ich den Wagen im Moment bei jedem Wetter im freien nutzen kann. Der FU hätte im Regen wohl Probleme. Weiß noch nicht wie ich das mache...

Gruß Ruben
 

Anhänge

  • DSC03073.jpg
    DSC03073.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 11.022
  • DSC03074.jpg
    DSC03074.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 3.698
  • DSC03075.jpg
    DSC03075.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 2.938
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

saubere Arbeit aber warum die Übersetzung ins langsame per Riemen und ins Schnelle per Pumpenvorsatzgetriebe wenn du die Pumpe auch direkt antreiben kannst?

Gruß orlando
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Schönes Gerät , was haben die beiden Lagerböcke ca gekostet ?
Sowas wollte ich mir demnächst auch basteln , nur anders herum , Deutz treibt Zapfwelle an und Strom kommt heraus !
Sieht dann sicher nicht so Chick aus , da aus Gebrauchtteilen , Motor , Zapfwellenstummel und großes Riemenrad hab ich schon zusammen .

nobi
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Orlando,
klar könnte ich auch direkt eine Pumpe antreiben, aber so kann ich mit der gleichen Pumpe den Holzspalter entweder im Gelände mit dem Traktor oder zu hause mit Strom betreiben.

Hallo Nobi,
keine Ahnung was die Teile einzel kosten, hatte ja alles zusammen gekauft, geht dann nach Gewicht in unserer Firma.

Gruß Ruben
 
Thema: Elektrische Zapfwelle
Oben