Messung der Motor-Drehzahl an der Lima?

Diskutiere Messung der Motor-Drehzahl an der Lima? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, ich meine mich zu erinnern, daß beim TÜV (AU) beim Auto die Drehzahl des Motors irgendwie an der Lichtmashchine(?) "abgegriffen" wird. Ist da...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi,

ich meine mich zu erinnern, daß beim TÜV (AU) beim Auto die Drehzahl des Motors irgendwie an der Lichtmashchine(?) "abgegriffen" wird. Ist da was dran? Geht das auch bei einem Dieselmotor?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ich weiß, dass bei unsrem A3 TDI die Lichtmaschinendrehzahl angezeigt werden kann. Wenn man jetzt noch die Übersetzung Riemenscheibe Kurbelwelle > Lima berücksichtigt und umrechnet, geht das sicherlich. Wie allerdings die Lima Drehzahl erkannt wird, weiß ich nicht.
Und wie das beim Traktordiesel (ich nehme an, darauf willst du hinaus) überhaupt funktionieren kann, weiß ich erst recht nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
ja man kann die Drehzahl mit der Lichtmaschine ermitteln. Dafür gibt es auch elektronische Drehzahlmesser.
Man muss allerdings eine Drehstrohmlichtmaschine haben die über die Klemme W verfügt.

Drehzahlmesser sind relativ günstig zu bekommen.
 

Anhänge

  • LiMa.gif
    LiMa.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 7.073
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo!
Der Drehzahlabgriff geht nur bei Drehstrom Lima´s,die Klemme W an der Lima ist nur für den Drehzahlmesser im Tacho.
Der"Zauberkasten" wird an die Batterie angeklemmt und dann noch ein Paar einstellungen am AU Tester und schon hat man die Drehzahl egal ob Benzin oder Diesel Motor.Das ganze funktioniert nur dank der bescheidenen Gleichrichtung der Lima.

MFG
Peter
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

die Lichtmaschine läuft, bedingt durch die Keilriemenscheibe, mit einer anderen Drehzahl als der Motor.
Der digitale Drehzahlmesser muss entsprechend dem Übersetzungsverhältnis eingestellt werden.
In der Drehstromlichtmaschine werden drei um 120 Grad phasenverschobene sinusförmige Wechselspannungen erzeugt.
Die Frequenz der Sinusförmigen Wechselspannung ist proportional der Drehzahl.
Im Prinzip ist es egal, wo ich die Frequenz messe - man muss nur den entsprechenden Umrechnungsfaktor berücksichtigen.
Moderne Drehzahlmesser detektieren den der Gleichspannung überlagerten Wechselspannungsanteil.

Gruß
Johannes
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Donnerwetter außer das W eine der 3 Erregerwicklungen ist gibts dem nichts mehr hinzu zu fügen , seid ihr alle solche elektro-Fachmänner ?
Bin neidisch !

nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
DeutzD5006 hat in seinem Profil mit "Nachrichtentechniker" etwas untertrieben :P
Interessantes Thema auf jedenfall!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Jungs,

und wie sieht das bei einer Gleichstrom-Lima aus? Wenn ich recht gelesen habe, gibt es die Klemme W dort nicht und demnach ist zumindest so die Drehzahlmessung unmöglich. Stimmt das?

Gibt es eine mechanische Abgriffmöglichkeit an meinem 612/5-NK mit F2L712? Teilweise waren ja Traktormeter verbaut.

Gruß
Obrschwob
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Halo Johannes,

das erinnert mich an meinen Großvater, der hatte in Süd-West Afrika eine Farm.
Wenn er die Anzahl seiner Schafe wissen wollte, hat er sie durch ein Gatter gejagt,
die Beine gezählt und dann durch 4 geteilt.

hi hi

Gruß PM mit dem Deutz im Weserbergland
 
D

Deutzinator

Beiträge
14
Likes
0
Hi,
wenn man viel Geld und extrem Langeweile hat kann man die Drehzahl auch von der Einspritzleitung eines Zylinders abgreifen. 8o
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Deutzinator schrieb:
wenn man viel Geld und extrem Langeweile hat kann man die Drehzahl auch von der Einspritzleitung eines Zylinders abgreifen.

Das hat jetzt zwar nix mit Elektrik & LiMa zu tun; aber:

Genau so hab ich es gemacht, um zu erfahren, ob einer der zahlreichen Vorbesitzer meines 18er mal ein bisschen an der Schraube gedreht hat...

Hat mich 10€ Trinkgeld und eine entspannte Ausfahrt zum TÜV gekostet, aber das war es mir wert.
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
Hi,
es gibt auch Drehzahlmesser mit einem Induktivgeber als Sensor, welcher z.B. an der Riemenscheibe befestigt wird.
Nur dürfen die zugehörigen Instrumente nicht gerade zum Design eines 40 Jahre alten Traktors passen ...

Gruß,
Michael
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
An der Einspritzleitung wird mit einem Piezo-Kristall der Einspritzzeitpunkt ermittelt. Dadurch kann man dann die Drehzahl errechnen. Aber die Geräte für das Verfahren sind sehr teuer. Außerdem hat man dann immer noch nicht die Drehzahl der Lima, weil diese wiederum errechnet werden muss! :)

Wozu brauchst du denn eigentlich die Drehzahl der LIMA???

Gruß AssiY2K
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Kurzes Off Topic

Nightingale schrieb:
DeutzD5006 hat in seinem Profil mit "Nachrichtentechniker" etwas untertrieben :P
Interessantes Thema auf jedenfall!

Nee Nee Nee Herr Schulte sie können doch nicht einfach ihren Vater outen ;)

Sag mal Sebi wie viel Spannung haben dein Vater und du eigentlich im Körper? :D Sobald es irgendwo um Spannung Strom oder ähnliches geht seit ihr dabei; was evtl auch an euren Berufen liegen kann ;) :D Hach herlich
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Jetzt muß ich aber ein Offtopic nachschieben :D
Durch Kampfsport und Sport habe ich für meinen Teil sowieso schon viel Spannung :P Und dann noch die ganzen irren Versuche an der Fachhochschule und wer Elektrotechnik studiert hat sowieso einen weg :D Aber Strom und Spannung halten sich mittlerweile die waage 8)

AssiY2k, die Lima Drehzahl selber brauchen wir gar nicht. Nur es ging darum, darüber die Motorendrehzahl herzuleiten! :)
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Hallo,die Klemme W steht für Wechselstrom.
Eine Gleichstrom-Lima kann natürlich keine Klemme W haben.
Die Drehstrom Lima erzeugt Wechselstrom,dieser wird über Dioden gleichgerichtet und geht dann als Gleichstrom zur Batterie bzw.ins Kabelnetz.
Und über diese Klemme W wird die Motordrehzahl ermittelt. Die Bauteile sind natürlich von den Fachleuten der Hersteller aufeinander abgestimmt und errechnet worden. Gruß Fritz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Fritz,

wenigstens einer, der die Eingangsfrage von mir noch im Blick hatte...

Dass das W für Wechselstrom steht wusste ich nicht. Die Funktionsweise war schon klar.

Dann bleibt also nur, die Drehzahl optisch zu messen, oder einen Abtrieb für ein Traktormeter am Motor zu finden oder zu basteln... Vielleicht weiß ja jemand wo der Traktormeteranschluss am F2L712 ist. In der BA bin ich bisher nicht fündig geworden.

Danke und Gruß
Obrschwob
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Obrschwob schrieb:
...wo der Traktormeteranschluss am F2L712 ist.

Obrschwob

Guten Morgen,

siehe Bild
(nicht wundern, meiner hat keinen, aber wenn er einen hätte, währe er da [schöner Satz :rolleyes: ])
 

Anhänge

  • Restaurierung 1 TM.jpg
    Restaurierung 1 TM.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.757
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

zur einmaligen Drehzahlbestimmung würde ich euch dazu raten euch über einen der diverse Internethändler ein einfaches optisches Drehzahlmessgerät zu kaufen. Diese Dinger kosten rund 30-40 Euronen und zeigen über eine an der Riemenscheibe angebrachten Refelxmarke die Drehzahl an.

Zum Überprüfen reicht dies loker aus.

Wer die Touren des Motors dauerhaft sehen will muss hald tief in die Tasche und Trickkiste greifen uns sich einen Drehzahlmesser Marke Eigenbau bauen.

Mein Vorschlag hierfür ist einfach einen Industriegeber nehmen mit welchem ein einfacher Motorraddrehzahlmesser angesteuert wird.

Über die Lima ist es zwar technisch möglich die Drezahl zu messen, aber durch die meist ungerade Übersetzung (1KWU = 4,75 LimaU) etwas sehr schwierig im Umrechnen. Auch ist es so das bei den meisten Drehstromlimas der Tachometeranschluss fehlt (dies liese sich aber nachrüsten).

Gruß

Josef

p.s. Ich für meinen Teil denke das man mit etwas Gehör schon so in etwa abschätzen kann in welcher Tourenlage der Motor gerade arbeitet (vor allem bei Luftkühlern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Messung der Motor-Drehzahl an der Lima?

Ähnliche Themen

Bosch RSV Regler - Motor sägt

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

Bosch Einspritzpume Hanomag R35

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Porsche Diesel Lichtmaschine

Oben