F1L 612/53 Riss an Achslagerbock

Diskutiere Riss an Achslagerbock im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an meinem 11er Deutz ist mir ein Riss im Achslagerbock aufgefallen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Gibt es Gründe die Genen...
Thomas_F1L612

Thomas_F1L612

Beiträge
6
Likes
5
Hallo zusammen, an meinem 11er Deutz ist mir ein Riss im Achslagerbock aufgefallen.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Gibt es Gründe die Genen Schweißen sprechen? Der Vorbesitzer hat schon einmal an der gleichen Stelle geschweißt. 20160212_182736.jpg

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20160212_182615.jpg
    20160212_182615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 427
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Hallo Thomas,

mein 11er hatte ursprünglich den neueren Achslagerbock aus einer Stahl Schweißkonstruktion, wie beim F1L712.
Der war dermaßen gerissen und nachgeschweißt, dass ich mich einfach nur noch von ihm trennen konnte.
Nach kurzer Suche im Netz, konnte ich dann eine gegossenen Variante, wie Deine beziehen, die ich dann eins zu eins tauschen konnte.
Bisher war es eine gute Entscheidung und ich kann sie nur weiter empfehlen.
Sicherlich lässt sich an dem Achslagerbock von Deinem 11er eine Reparaturschweißung durchführen. Die Erste vom Vorbesitzer scheint, so wie Du schreibst, gescheitert zu sein.
Solange das Teil nicht vor- und nach dem Schweißen komplett spannungsfrei ist, wird es immer wieder reißen, d.h. ein bisschen den Riss an schlitzen und mit der Elektrode drauf halten, läuft nicht, siehe Vorbesitzer.
Langfristig gesehen würde ich in Deiner Stelle auf ein Tauschteil zurück greifen.
 
Thomas_F1L612

Thomas_F1L612

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Werde das Ding mal ausbauen müssen und mir den Schaden mal genau anschauen. Bin mir auch nicht sicher ob es sich dabei um ein Gussteil handelt. Also das Zugmau vorn sieht schon nach Guss aus,durch die ganzen Ausformschrägen. Die Kanten und die Oberfläche des größeren Teiles sieht mir aber nicht nach Guss. ||
 
Thema: Riss an Achslagerbock

Ähnliche Themen

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

Stückliste Zwischensteuergerät SB7 SRZ10H2

Steuergerät HYSRZ10H überholen

Baas Frontlader KAT II für D30

F1L612 7,5 PS auf 11PS einstellen

Oben