Deutz F2L612/5-HK

Diskutiere Deutz F2L612/5-HK im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, nach dem ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet habe wollte ich Euch mal meinen Schlepper präsentieren und dessen (mir bekannte)...
S

Schlumpf99

Beiträge
27
Likes
17
Hallo,
nach dem ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet habe wollte ich Euch mal meinen Schlepper präsentieren und dessen (mir bekannte) Geschichte erzählen.
Im Weiteren werde ich auch auf die Instandsetzung eingehn die sich vorerst nur auf die Nutzbarkeit und nicht auf die Optik beschränkt, da ich im Moment nicht die Zeit finde den Schlepper für eine Lakierung zu zerlegen und ich nicht wild drüberstreichen möchte.

Es geht wie oben beschrieben um einen F2L612/5-HK Bj. 57 mit 24PS der in seinen letzten Jahren nicht sonderlich viel Pflege bekommen hat.
Ausstattung:
- Mähwerk
- Zapfwelle
- Heckhydraulik
- Fritzmeier Verheck
Dieser ist vor acht Jahren von meinem Vater zum holzmachen gekauft worden, voraussetzung an die Ausstattung war Heckhydraulik und Zapfwelle.
Nachdem er gekauft war sollte er eine drauf beim Verkäufer abgeholt werden, daraus wurde jedoch nichts, denn in der Woche in der er noch beim Verkäufer stand sind diesem an allen Schleppern (er hatte 3 Stück) alle vier Reifen platt gestochen worden.
Der Verkäufer war aber richtig gut drauf er hat neue Reifen aufziehen lassen und den Schlepper für den vorher ausgemachten Preis abgegeben.
Somit muss ich mich um die Reifen schon mal nichtmehr kümmern. :thumbup:
Das Mähwerk wurde demontiert, da es keine Verwendung dafür gibt und auch nicht mehr geben wird.

Nun nach dem mein Vater den Schlepper acht Jahre genutzt hat, und dass vielleicht 10Std. im Jahr, hat er sich mehr oder minder todgestanden. Vor zwei Jahren meinte er dann "ich wollte mal die Zapfwelle testen, aber die lässt sich nicht einschalten da kein Hebel dran ist", ich dachte mir nur warum ist da kein Hebel dran? Da stimmt doch was nicht, bin aber nich weiter darauf eingegangen, da mein Vater immer Angst hat dass etwas kaputt geht wenn man es repariert.
Dementspechent wurde er auch gepflegt, nämlich gar nicht, es wurde wenn überhaupt gelegentlich mal nach den Füllständen geschaut. :cursing:

Nach dem der Schlepper nun auch noch ein Jahr ohne Überdachung im Freien stand und ihm dann noch was auf Verdeck gefallen ist habe ich Ihn zu mir nach Hause geholt und mich mal zwecks einer technichen Sanierung schlaugemacht und bin gerade dabei alles wieder in die Reihe zu bringen, damit der Schlepper noch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten kann.

Nachdem der Gute dann zuhause stand wurde er erstmal Grundgereinigt und duchgeschaut um den Umfang des Dramas feststellen zu können.

Zu den Feststellungen
- Zapfwelle ohne Funktion
- Heckhydraulik hat gehoben jedoch war sie sehr langsam und selbst ohne Last hatte sie sich nach einer Minute wieder abgsenkt
- Verdeck vorne Abgesackt (Gummis von der Federung ausgerissen)
- Beide Blinker und Makierungsleuchten zerstört
- Kipphebellagerungen eingelaufen
- Spurstange verbogen
- Bremswirkung gegen null
- Anlasser startet nicht im vermutlich der Mangnetschalter

Und halt die Generellen Verschleißteile
- Öle
- Öl- und Dieselfilter
- Keilriemen
- Ventildeckeldichtungen

Als erstes habe ich die Heckhydraulik zerlegt, der Nutring war knochenhart und ausgefranzt, weiter waren laufspuren an den Zylinderlaufwänden. Die Dichtmaterialien sowie der Nutring sind schon vor Ort der Hydraulikfilter wurde gereinigt, und der hatte es wirklich nötig, die Laufbuchse habe ich zum hohnen weggegeben und warte noch voller Spannung darauf, dann kann ich die Hydraulik wieder komplettieren.

Das Verdeck wurde erstmal abgenommen um das kümmere ich mich zum Schluss.

Beim Einstellen des Ventilspiels ist aufgefallen, dass die Lagerbuchsen, sowie die Laufbuchse der Kipphebel ausgelutscht sind, diese habe ich letzte Woche bestellt und wollte sie am Sa. abend einbauchen, musste jedoch feststellen dass es nicht die richtigen sind da sie nicht passen.
Sie sind kleiner wie die die eingebaut sind, hoffe jetzt nur dass ich die richtigen bekomme sonst muss ich mir was überlegen. (Vielleicht andere Kipphebel)

Als ich mir dann die Zapfwelle anschaute bemerkte ich, dass sie sich nur sehr schwer und rau drehen lies beim genaueren hinsehen fiehl mir auf, dass sie leicht nach links zeigte und nach einem Drehen um 180° aufeinmal nach rechts.
Weiter haben wir uns noch einen Hebel für die Zuschaltung gebaut, aber auch hier war schnel klar das was nicht stimmt.
Als ich die Zapfwelle gezogen habe wurde mir erstmal schlecht, dass die Welle verbogen war war nicht so schön, aber als aus dem Getriebe massenhaft Späne und einen Sägering rauskamen war ich begeistert, was mich auf den Trichte brachte kapitaler Getriebeschaden.
Um dem auf den Grund zu gehen wurde die Schaltkulisse entfernt, aber da sah alles ganz normal aus, auch nicht ein Span in der vorderen Getriebehälfte, dann fihl mir auf das der Lagerdeckel der Zapfwelle zerstört war und dieser die Späne erzeugt hatte und da auch der Sägerring herkam. Das war eine Erleichterung.
Nachdem das geklärt war ging es an die Zuschaltung.
Der Hebel lis sich ein Stück bewegen und auch die Muffe im Inneren des Getriebes rutschte leicht hin und her, jedoch muss sich bei der Aktion (keine Ahnung was damit gemacht wurde dass sich die Welle verbiegt) ein Grad an Zahnrad augebaut haben auf dem die muffe läuft.
mit ziehen am Hebel kamen wir nicht weit, auch nicht mit Verlängerung, der Hammer hats dann gerichtet ein kurzer schlag und die Muffe ist über den Grad drübergerutscht und hat ihn weggerrissen. Gott sei dank! :thumbsup:
Eine Gebraucht Zapfwelle habe ich gefunden sogar mit Lagerdeckel (hoffe sie kommt morgen) ein neues Lager und den Wellendichtring habe ich heute auch bestellt, wenn die Teile da sind wird zusammen gebaut, neus Getriebeöl eingefüllt und dann hoffe ich das das Problem beseitigt ist.

Die Spurstange wurde gerichtet und zur Verstärkung ein Vierkantrohr drüber geschlagen und verschweißt.

Der Luftfilter wurde von uralter Pampe befreit in Reinigungsbezien gereinigt und neu befüllt, der Öl- und Dieselfilter wurden auch ausgetauscht.
Die Schmiernippel wurden fast alle durch neue ersetzt, nur sind an der Kupplung Schmiernippel angebracht die keine Schlüsselweite haben, wäre interesant zu erfahren wie oder ob man die tauschen kann.

Die Bremstrommeln wurden geöffnet gereinigt und gangbar gemacht, im Inneren herschte zum Glück trockenheit, Die Beläge sahen auch noch neuwertig aus, dessehalb habe ich sie nur abgeschliffen und wieder verbaut.
Die Verstellung wurde auch wieder gangbar gemacht, aber aufgrung des teilzerlegten Schleppers bin ich noch nicht zum einstellen gekommen.


Habe Euch auch mal ein paar Bilder hochgeladen, weitere werden folgen.

Gruß Schlumpf99

IMG-20151219-WA0006.jpgIMG-20151219-WA0007.jpgIMG-20151219-WA0009.jpg20160125_185237.jpg20160116_180700.jpg20160116_180719.jpg20160201_193225.jpg20160201_195009.jpg20160201_195110.jpg20160201_195137.jpg
 
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Hallo Schlumpf99,
ich gehe mal davon aus, dass die 99 für dein Geburtsjahr stehen ?
Möchte dir meinen aller grössten Respekt aussprechen ! Alle Achtung !
Sehr ausführlicher Bericht u. sehr gute Arbeit !
liebe Grüsse u. nicht locker lassen !
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Respekt mords Baustelle.
Die Spurstange beschaffe dir bitte neu, oder gute Gebrauchte, das wird sonst mit dem TÜV nichts.
Lenkungsteile sollte man nicht schweißen.
Bei den Bremsen bitte auf die verschiedene Länge der Belege achten (suche).
Halt uns auf dem Laufendem mit den Kipphebelbuchsen.

Gruß Norbert
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
wenn an dem Nippel kein 6kant ist das sollte es ein schlagnippel sein. Normal" einfach rausziehen".
MfG
Johannes
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
soso jemand aus Limburg oder Umgebung, vielleicht könnte man sich ja mal treffen, auf en bierchen oder so :)


guudee Hachenburger hier :D
 
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
@Pinzgauer 56
Cia wie Laska 34 schon sagte da kann man schwer daneben liegen ich bin Bj. 80.
Aber danke für das Lob.

@ Norbert Spiegel
Ja das mit der Spurstange ist nur eine Notlösung damit er erstmal fahrbar ist und Holz machen kann.
Das mit dem TüV, ja das ist so eine Sache aber dazu komme ich gleich noch!

Was willst du mir damit sagen???
Bei den Bremsen bitte auf die verschiedene Länge der Belege achten (suche).
Die Hauptbremsbeläge sind wie geschrieben erhalten geblieben und das Handbremsband hatte ich bei dem LaMaMe meines Vertrauens, da ich noch keine Beläge genietet habe, das Werkzeug vielleicht nicht habe und mir die Beläge zu teuer zum testen waren.


Werde selbstverständlich immer mal wieder updaten, bin aber in zwei Wochen für die nächsten fünf Monate lehrgangbedingt wieder nur am Wochenende zuhause, da geht dann nur das nötigste. (Und das ist schon recht viel)

@ Deutz jojo
Das mit dem Nippel werde ich testen wenn sie aufgeben!

@ Easytronik
Ich bin immer offen für neue Leute, aber wie schon oben geschrieben bin ich die nächste Zeit nur am WE zuhause (ansonsten in Berlin auf Lehrgang) und das sind Zeiten wo sich sogar die besten Freunde umschauen weil man keine Zeit mehr hat.
Und "Hachenburger Schädelbräu"??? Wir in Hessen trinken Licher!!! :D :D :D
Aber wo kommste denn genau her?


Gestern habe ich noch 20L Getriebeöl, ein neues Lager und einen neuen Simmerring für die Zapfwelle bestellt.


Ja zum Theme TüV,
Der Brief vom Schlepper ist leider nicht mehr vorhanden und nachdem ich heute auf der Zulassung war, sagte mir die gute Frau, dass der Schlepper nichtmal mehr im KBA geführt sei und ich somit eine Vollabnahme nach §21 beim Stadtlichen TüV machen muss und mir dann neue Zulassungsbescheinigungen ausgestellt werden können.
Aufgrund meines geringen budget an Zeit werde ich das wohl erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen, aber werde morgen mal anrufen damit ich weiß was auf mich zu kommt.
Vielleicht hat Jemand eine Briefkopie von einem F2L612/5-HK die könnte mir bestimmt beim TüV weiterhelfen!?

Danach ging es zwecks der Kipphebellager zum LaMaMe, der schaute kurz und meinte das er die richtigen besorgen würde, ich bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pinzgauer 56

Beiträge
21
Likes
1
Tschuldigung,
für die Alterseinschätzung !
Trotzdem, alle Achtung !! :thumbsup:
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Bei der Hauptbremse gibt es verschieden lange Beläge (Auflaufende Bremse), sind diese vertauscht oder bei einer Reparatur gleich lang geworden, ist die Bremswirkung nicht optimal, bitte Suche mal das Forum durch da wird das beschrieben.

Mit der Vollabnahme ist es auch nicht so schlimm kannste hier auch mal suchen gehen.

Gruß Norbert
 
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Hier mal wieder ein paar Updates.

Der TüV Hessen meinete, dass die §21 Abnahme ca. 175 - 200€ (je nach Aufwand) kostet, dazu muss er halt erst mal TüV-bereit sein und das schaffe ich die nächste Zeit noch nicht.
Aber grundsätzlich hörte es sich nicht nach einer großen Sache an. Kenne das ja auch von den Autos, wenn du den Prüfer erwischst dem das Thema auch gefällt ist alles ganz einfach und auch vieles machbar, wenn du den anderen erwischst schickt er dich weil er keine Ahnung hat und kein Bock drauf hat sich zu informieren.

Aber nun ein paar erfreuliche Sachen.
Die Zapfwelle kam auch diese Woche nur leider war diese auch grumm, aber der Deckel war schon mal ok. Ich habe die Welle kurzer Hand auf der Werkstattpresse gerichtet und auf der Drehe auf Rundlauf geprüft! Was soll ich sagen meine alte habe ich auch gerichtet, jetzt habe ich zwei!!! :thumbsup:
Gestern habe ich dann den Deckel gereinigt und die Alte mit neuem Lager und Simmerring wieder eingesetz, und schau wie schick klappt alles wieder! (Eine Baustelle fertig!!! :thumbup:

Aber ich habe noch eine Eingebung gehabt bin mir aber nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass der Lagerdeckel so aufgebaut ist als könnte man dort ein Abdeckung für den Zapfwellenstummel aufschrauben!?

Zwichenzeitlich haben wir noch was für die Sitzfeder gebaut, da die Verstellung völlig hin war und von der Einstellung die vor Jahrzenten mal gewählt wurde viel zu weich war.

Weiter habe ich mal die- Ölablass und Kontrolschrauben weiterentwikelt! Siehe Bilder. (Neodymmangneten)
Denn nach dem Bild in die Ölablasswanne war klar das ich das nicht immer wieder duch die Zähne spülen möchte. (man beachte die schimmernden Punkte!
 

Anhänge

  • 20160212_015625.jpg
    20160212_015625.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 327
  • 20160212_021416.jpg
    20160212_021416.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 335
  • 20160212_015651.jpg
    20160212_015651.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 333
  • 20160212_015721.jpg
    20160212_015721.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 415
  • 20160212_015807.jpg
    20160212_015807.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 345
  • 20160212_015818.jpg
    20160212_015818.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 354
  • 20160212_015858.jpg
    20160212_015858.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 323
  • 20160212_015955.jpg
    20160212_015955.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 348
  • 20160212_021434.jpg
    20160212_021434.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20160212_022532.jpg
    20160212_022532.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 334
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Haben heute auch die Ölablassschraube von der Hydraulik zum Spänefang umgebaut! :D
20160219_203602[1].jpg20160219_204209.jpg20160219_204221.jpg20160219_204348.jpg

Mein Kurzer musste den Deutz dann auch mal testen.
20160217_130204.jpg

Hat jemand vielleicht die genaue Drehzahl der Zapfwelle im Schnell- und Lastengang vom F2L612/5 (24PS), ich habe die Suche schon benutzt, aber weder dort noch über Goggle war rausgefunden.
(Logisch klar ist mir nur dass sie Motordrehzahlabhängig ist)

Gruß
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Hat jemand vielleicht die genaue Drehzahl der Zapfwelle im Schnell- und Lastengang vom F2L612/5 (24PS), ich habe die Suche schon benutzt, aber weder dort noch über Goggle war rausgefunden.
(Logisch klar ist mir nur dass sie Motordrehzahlabhängig ist)
Guten Morgen!

Hier ist die Tabelle, Du mußt nur noch schauen, ob Du die Ausführung I oder II hast:
Zapfwellendrehzahlen F2L612.jpg

Viele Grüße
Jost
 
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Das ist doch schon mal eine Grundlage, aööerdings ist mir noch nicht ersichtlich bei welcher Motordrehzahl das dann ist.
Ich gehe mal von der Standgasdrehzahl aus!?
 
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Das ist doch schon mal eine Grundlage, aööerdings ist mir noch nicht ersichtlich bei welcher Motordrehzahl das dann ist.
Ich gehe mal von der Standgasdrehzahl aus!?
Nein, Standgas = Leerlaufdrehzahl ist das nicht, das wäre eine Motordrehzahl von ca. 600 1/min. Beim F2L712-Motor mit 24 PS müßte das bei einer Motordrehzahl von ca. 2300 1/min liegen, wenn ich mich nicht täusche.

Schöne Grüße
Jost
 
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
So, nach langer Abwesenheit, wegen persönlicher Belange (zweites Kind) und arbeitsbedingter Abwesenheit od. unpässlichkeit geht das Projekt einen neuen Brief für den F2L612/5 NK zu bekommen und ihn wieder einsatzfähig zu machen, geht weiter.

In den letzten Wochen hat sich einiges getan, ist zwar noch viel zu tun, jedoch sind Fortschritte zu erkennen.
Nachdem ich nun wieder im heimischen Teritorium meiner Arbeit nachgehe, kann man auch wieder was erledigen, und jetzt habe ich mir vorgenommen den Schlepper fast komplett (teschnich) zu sanieren.
Mit dem Gedanken habe ich ihn vor ein paar Wochen getrennt.

Zweischenzeitlich wurden folgende Sachen nach Reinigung der umliegenden Teile erneuert:
- Vorschaltgetriebe neu gelagert und gedichtet
- neue Kupplung (nur Mitnehmerscheibe der Rest war nach der Reinigung wieder voll funktionsfähig)
- Kurbelwellensimmerring
- Hauptgetriebe wurde neu abgedichtet (Anbauteile wurden zum Dichten entfernt, das Getriebe selbst habe ich nur von außen abdedichtet)
- Arbeitsbeleuchtungfür hinten wurde angebaut
- KFZ Lima wurde verbaut (vorläfig in der testphase)
- neue Keilriemen

Derzeit befinde ich mich wieder am Zusammenbau und werde nächste Woche mit der Erstellung eine neuen Kabelbaumes beschäftigen, der alte war zwar noch funktional, jedoch wurde dieser schon so oft geflickt und war so schlecht verlegt, dass mir dieser ein Dorn im Auge war.
Anbei werde ich anstelle der instalierten mechanischen Öldruckanzeige eine elektronische Öldruck- und Öltemperaturanzeige nachrüsten, dazu werde ich die (meiner Meinung nach) originale Öldruckanzeigenleitung entfernen, um an deren Anschluss ein Y-Stück einzupflegen, um die passenden Sensoren einzubinden.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch einpaar Erungenschaften gemacht die mich recht zuversichtlich, in hinsicht auf die Nützlichkeit und Optik des Schleppers machen.
Zum Einen habe ich mir das Hauptanbaugerät zum Holz machen gekauft, da der Schlepper ja zur erleichterung beim Holz machen gedacht is, habe ich mir einen schöne Thor Holzspalter zugelegt (geiles Teil ich freue mich schon auf die Holzsaison) :thumbsup:

Letzte Woche habe ich dann ein zweites Schnäppchen gemacht habe, (sogar aus der näheren Umgebung) und eine Baas Frontlader bekommen, dieser war noch montiert und konnte somit vor dem Kauf noch getestet werden, er sieht zwar recht gebraucht aus, aber das sehe ich eher als Herausforderung an.
Es war alles dabei was dazu gehört (Kosole, Schwinge, Steuereinheit, Achsüberlastungsstütze, Schaufel, eben alles), ob der original an dem Spenderschlepper montiert war kann ich nicht sagen, aber ich gehe davon aus. (Und preislich aufgrund der seltenheit der Hammer)

Ein paar Heckleuchten von einem MC Cormick habe ich ebenfalls in gutem Zustand bekommen, diese montiere ich aber erst nach dem TüV genauso wie den Frontlader, desto weniger am Schlepper hängt desto weniger kann der Tüver bemängeln.. :D :D :D

Der Kurze ist Feuer und Flamme für den Schlepper, und ist derzeit recht traurig weil er nicht fährt. ;(

Naja ich werde die nächste Zeit mal wieder öfter zum schreiben kommen (hoffe ich), und werde dementsprechend berichten.

Habe mal ein paar Bilder angehängt es fülden aber noch welche.

Gruß Schlumpf99
 

Anhänge

  • IMG-20160908-WA0003.jpeg
    IMG-20160908-WA0003.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
  • IMG-20160812-WA0008.jpeg
    IMG-20160812-WA0008.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • 20160916_160715.jpg
    20160916_160715.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 294
  • 20160916_160701.jpg
    20160916_160701.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 266
  • 20160903_001641.jpg
    20160903_001641.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 299
  • 20160902_205555.jpg
    20160902_205555.jpg
    289 KB · Aufrufe: 269
  • 20160830_200959.jpg
    20160830_200959.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20160827_194437.jpg
    20160827_194437.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 249
  • 20160827_194419.jpg
    20160827_194419.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 260
  • 20160813_193432.jpg
    20160813_193432.jpg
    485 KB · Aufrufe: 323
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Heute ging es an das Übel! Ich muss dazusagen das ich ungerne Elektik mach, nicht wegen unwissenheit ich mag es nur nicht, dementsprechend hatte ich auch keine Lust einen neuen Kabelbaum zu stricken, aber was sein muss muss sein der alte war nur noch ein Lüsterklemmenkonstruckt. :cursing: :thumbdown:
Also erstmal einen alten vom Auto zerrissen und aus diesem die benötigten Kabel entnommen, dann konnte es ans Verlegen gehn.
Den vorderen habe ich abgesehen von den Steckverbindungen fertig und für den hinteren habe ich die Kabel vorsortiert, hatte aber jetzt keine Lust mehr auf Vertüllen.

Aber wie es halt so ist, irgendwann geht es weiter! :saint:
 

Anhänge

  • 20160918_231125.jpg
    20160918_231125.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20160918_231102.jpg
    20160918_231102.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 286
  • 20160918_231035.jpg
    20160918_231035.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 293
S

Schlumpf99

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
17
Hier mal wieder ein paar Updates zum Projekt.

Der Schlepper ist wieder an einem Stück und seit Wochen, einigen neuen Dichtungen und ein paar Nachbesserungen nicht mehr inkontinent (nicht ein Tropfen)

Der neue Steuerblock für die Frontladerhydraulik wurde nach dem Kauf des Frontladers und dem damit verbunden Austausch der Steuerblöcke zwischen mir und dem Verkäufer auch volzogen und Frontladerseitig vorläufig abgedichtet, bis der FL überholt wurde und montiert wird.
Zur Erklärung der Verkäufer nutzt den Spenderschlepper des FL noch, weshalb er die Hydraulik benötigt deshalb wollte er den Steuerblock erst nicht abgeben, bis ich im angeboten habe, dass er meinen haben kann und ich Ihm diesen mit neuen Dichtungen austausche.

Der Kabelbaum wurde fertiggestellt und alles verkabelt, nachdem soweit wieder alles funktionierte, außer der Blinkanlage die mich verrückt gemacht hat, habe ich dem Schlepper auch noch ein neuen Warnblinkgeber spendiert, was aus der Misere führte. Zumindest aus der mit der Elektrik. 8|

Habe das Amaturenbrett mit allem möglichen was mir sinnvoll erschient bestückt! (Retro- und Originalitätfanatiker hier mal bitte Augen zu und durch, aber keine Sorge habe noch ein unverbasteltes)

Zwischenzeitlich wurden auch noch Kotflügel beschafft, neue Halter gebogen, und lackiert.

Dessweiteren habe ich die Vorderachse neu gelagert, Blattfederbuchsen, Bolzen, Radnabenbuchsen und Pendelachsbuchsen.
Die Teile habe ich von einem Zulieferer bestellt, außer die Blattfederbuchsen, die haben wir selbst angefertigt, weil die Augen in den Blattfedern so ausgelutscht waren, sodass die Zulieferer Buchsen eine Wurfpassung gewesen wären.
Somit wurde Material und ein paar Reibaalen bestellt und die Drehbank mal wieder ein wenig gequelt.
Nach der Instandsetzung der äußeren Lager fiel mir auf, dass eine Haltklammer von einem Blattfederpacket defekt war. Hier der Link mit detaierteren Infos:
http://www.deutzforum.de/index.php?...attfederpaket-am-f2l-612-5-gebrochen-was-nun/

Danach wurden auch die inneren Buchsen gemacht und siehe da, es war die Arbeit (und das Geld) wert, da die Vorderachse jetzt wieder spielfrei ist, da wird der Tüver schauen wenn er rütelt, und sich bei einem Bj. 57 Schlepper, nichts außergewöhnliches bewegt.

Nach den ganzen Instandsetzungsarbeiten ist der Schlepper wieder fahrbereit, und nach ein paar Probefahrten muss ich sagen, es ist kein Vergleich zu vorher, gerade die neu gelagerte Vorderachse und die neue Kupplung machen sich sehr bemerkbar.

Habe noch ein paar kleinere Baustellen vor mir, aber die Sterne stehen meiner Meinung nach gut für einen neuen Brief! :D

Jetzt geht es aber erstmal wieder auf Lehrgang, wieder acht Wochen Zeitverzug.

Gruß Schlumpf99

Weitere Bilder folgen.
 

Anhänge

  • 20161025_004538.jpg
    20161025_004538.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 278
  • 20161025_004554.jpg
    20161025_004554.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 333
  • 20170113_230821.jpg
    20170113_230821.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 300
  • 20170120_203533.jpg
    20170120_203533.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 253
  • 20170120_203557.jpg
    20170120_203557.jpg
    227 KB · Aufrufe: 289
  • 20170123_235604.jpg
    20170123_235604.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Schlumpf,

schöne Arbeit die du da machst, aber die Armaturen im Brett finde ich gar nicht passend für den Schlepper. Gibt es anstatt der dicken Kunststoffringe nicht was mit dezenteren Ringen (Chrom, Messing)?
Das sieht irgendwie nach 80er Jahre Kraftwerksschaltanlage aus...
Aber Geschmackssache, jeder so wie er mag!
 
Thema: Deutz F2L612/5-HK

Ähnliche Themen

Unser treuer Begleiter: Deutz F1L514

D 40.2 (D 40 L) Deutz D40.2 instandsetzen - Fragen eines Deutz-Neulings

F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

F1M 414 Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben