D 6206 Umbau auf Hydroblocklenkung - Konus Lenkhebel

Diskutiere D 6206 Umbau auf Hydroblocklenkung - Konus Lenkhebel im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, für meinen D6206 HR habe ich mir eine Hydroblocklenkung besorgt, da ich mit dem Stoll Frontlader nicht erst unter Last bereits an...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

für meinen D6206 HR habe ich mir eine Hydroblocklenkung besorgt, da ich mit dem Stoll Frontlader nicht erst unter Last bereits an die Grenze meiner Kräfte gelange. Der Verkäufer meinte alles andere passt. Der Lenkstockhebel ist jedoch viel stärker als der von der mechanischen Lenkung. Mir scheint (hab es noch nicht auseinandergebaut), dass der Konus vom Kugelgelenk der Lenkschubstange ebenfalls größer sein muss als bei der mechanischen Variante. Am Hydroblock-Lenkstockhebel habe ich grob und gut 18/ 20 mm gemessen.

Hat jemand schon mal diesen Umbau gemacht oder besitzt einen 6206 mit Hydroblock und kann mir sagen, ob der Lenkhebel an der Vorderachse (Verstellachse) ebenfalls 18/ 20er Konus hat?

Über die Suche habe ich nur folgenden Hinweis auf einen Besitzer gefunden: Mein 6206

Muss ich den Lenkhebel austauschen? Kostet als Ersatzteil um die 1000 Euro. Dann lohnt sich das Projekt nicht mehr …

Ich meine vor längerer Zeit mal einen Beitrag gelesen zu haben, wo man die Schubstange mit hinten 18/20 und vorne 16/18 bauen lassen kann. Finde ich aber nicht wieder.
Ist das überhaupt zulässig? Irgend jemand hat auch mal eine Hülse gedreht um auf 16/18 zu reduzieren.

Wer weiß Rat und hat vielleicht auch sonst noch den einen oder anderen Tipp für den Umbau?

Danke schon mal und schönen Karnevalssonntag! Helau! :rolleyes:

Viele Grüße
Ingo

Mir kommt da gerade beim Wälzen diverser Ersatzteilkataloge bzw. Internetseiten ein Gedanke: kann es sein, dass ich einen Hydroblock vom Allradschlepper vor mir habe und der stabiler aufgebaut ist als der für den Hinterradschlepper? Das deshalb die ganzen Anbauteile nicht passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Ingo,
Ja, beim Hydroblocklenkung hat die Lenkschubstange und die Spurstange ein großer Konus.
Normal werden beide Lenkhebel , Spurstange und Lenkschubstange mit gewechselt.
Es reicht aber den Kunus am Lenkhebel mit ein Räumer auf den gleichen Konus vom Lenkstockhebel zu bringen,
und dan nur die Lenkschubststange zu wechselen.
Das mit eine Hülse finde ich kein gute Idee.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Thomas,
Das ist noch ein anderes Thema. Beim D6806 ist der Konus für mechanische Lenkung und Hydroblocklenkung gleich.
Ich gehe davo aus das Ingo ein passende Hydroblock- Lenkstockhebel vom D6206 bekommen hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Karel,
wie das beim 6806 ist kann ich nicht sagen.
Beim 6006 war der Lenkhebel am mech.Lenkgetriebe wesentlich kleiner als bei der Hydroblocklenkung. Ich habe beides zusammen (Hydroblock und Hebel) vom 7006 genommen.
Die Kernfrage ist passt der Hebel der mech. Lenkung von einem 6206, an die Hydroblock Lenkung?

Gruß
Thomas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Thomas,
Beim D6006 und Nachfolger D6806 ist der Lenkhebel vom Hydroblocklenkung schwerer als beim Mechanische lenkung.
Da sind wir unds Einig, nur der Konus für die Lenkschubstrange ist vom Beiden gleich.
Der Lenkhebel vom D6206 mechanisch passt nicht am D6206 Hydroblocklenkung.
Und hier ist auch der Konus Unterschiedlich, sodas auch die Lenkschubstange nicht mehr past.
Das war, wie ich das verstanden habe Ingo seine Frage.
Beim Umbau des D6206 von Mechanisch in Hydroblocklenkung ist eine Lenkschubstange mit größere Konus erforderlich.
Dazu soll dan auch im Lenkhebel der Konus dementspechend größer gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
, nur der Konus für die Lenkschubstrange ist vom Beiden gleich.
Der Lenkhebel vom D6206 mechanisch passt nicht am D6206 Hydroblocklenkung.
Und hier ist auch der Konus Unterschiedlich, sodas auch die Lenkschubstange nicht mehr past.
Hallo Karel,
ja das war kein Problem die Lenkschubstange passte an den Hydroblockhebel.
Das beim 6206 die Lenkschbstangen von mech.Lenkung und Hydroblock unterschiedlich sind war mir nicht bekannt.
Ingo wird nicht darum herumkommen einen "Hydroblock-Lenkhebel" zu beschaffen.
Viel Spaß, :(
Thomas
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Ingo,
meinst Du diesen Lenkstockhebel,
den habe ich bei dem Händler F. Thien zur Lenkung dazu bekommen. Er meinte seiner Zeit, der wäre teuer.
Der Konus am Lenkhebel muss ben meinem Schlepper aufgerieben werden. Die Lenkstange des mechanischen Lenkgetriebes hat einen kleineren.
Gruß Felix
 

Anhänge

  • P2090011 - Kopie (2).JPG
    P2090011 - Kopie (2).JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 457
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Also den Lenkstockhebel wie auf dem Bild von Felix habe ich auch von F.Th. bekommen.
Aber Karel hat recht, der Konus für die Aufnahme der Lenkschubstange ist größer als der im Lenkhebel vorne an der Achse.

Wie habt ihr das Aufreiben praktisch gemacht? Geht das mit einer Kegelreibahle ? Ggf. welche Größe muss ich da nehmen? Geht 1:10, 1:20 oder 1:50 und mit welchem Durchmesser - 20 mm - (ist da das maximale Maß angegeben oder ein Mittelmaß)?

Gruß Ingo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Ingo,
Wir haben das Aufreiben immer mittels ein Kegelreibahle gemacht.
Für eine Bohrung lohnt sich der Ankauf nicht (ist ein teueres Werkzeug)
Am besten mit Lenkstockhebel und Lenkhebel (am Achse) in eine Werkstatt gehen und aufreiben lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
jetzt ist der Groschen gefallen. Du hast einen Hydroblockhebel :) .
Du muß jetzt noch den Lenkhebel der Achse auf den großen Konus bringen. Dafür braucht man nicht umbedingt eine Kegelreibahle.Zirkularfräsen ist eine gute Möglichkeit um auf eine empfindliche Reibahle zu verzichten.

Gruß
Thomas
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo alle,

kann mir denn noch jemand sagen, ob der Lenkhebel bei der Hydroblocklenkung gleich ausgelegt war oder war der stabiler/ stärker?
Dann würde ich ggf. zuerst mal versuchen einen aufzutreiben (und nicht aufzureiben ;))

Grüße Ingo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Ingo,
Der Lenkhebel war gleich ausgelegt, nur der Konus ist größer.
Beim ankauf von ein Lenkhebel für Hyrdaulische Lenkung, vorsicht, der hat auch für die Spurstange ein größere Konus.
In dem Fall brauchst du beide Lenkhebel, links und rechts und eine Spurstange mit größere Konus dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo Karel,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Daran hätte ich nicht gedacht.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, wer mir den Konus passend machen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,
habe meinen 4506 auch hydroblocklenkung umgebaut.
Natürlich hatte auch ich das Problem mit den unterschiedlichen Konussen.
Aber eine Lenkschubstange mit auswechselbarem Endteil war ja dabei.
Also habe ich mir ein passendes Endteil mit dem richtigen Konus bei AHS Hydro besorgt.
Doch Pustekuchen . Jetzt war auch die Stange dünner wackelte im Rohr der Lenkschubstange.
Aus einen Kopferrohr habe ich mir dann ein Innenrohr gebaut um den Luftraum auszufüllen.
Dann die beiden Klemmen angezogen. Doch die Schrauben hielten nicht stand. Die Schubstange
verstellte sich. Als letzte Möglichkeit habe ich die beiden Klemmen aufgebohrt und dickere M12 Schrauben genommen.
Bislang hält die Schubstange jetzt. Doch was wird der Tüv wohl zu dieser Bastelei sagen ?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Auch wann der TUV damit einverstanden ist, eines Tages reißt dir denn zu kleinen Kugelkopf ab.
Da mit eine Hydroblocklenkung auch im Stand das lenken möglich ist kommen
gans ander Kräften auf Gestänge und Gelenken.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Tüv wird das nie akzeptieren. Bestenfalls, bzw. vielmehr schlimmstenfalls fällt ihm das nicht auf.

Ich wäre äußerst bange, daß sich die "Klemmbefestigung" früher oder später als ermüdet definiert und sich wieder verstellt, oder, schlimm!, schlagartig desintegriert. Es mag etwas Glück dabei sein, daß das, wie Karel schon sagt, vorzugsweise im Stand passieren dürfte. Nur darf man sich da nicht drauf verlassen.
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo zusammen,

ich muss noch mal auf die genauen Maße der Konusse und der Schubstange zurückkommen.
Habe den Lenkstockhebel vor geholt und noch mal genau gemessen. Der Konus ist 20 auf 22 mm (nicht wie oben geschrieben 18/20 mm - da habe ich in der dunklen Ecke falsch gemessen).
Nun haben die Lenkschubstangen der Schlepper 7006, 8006, 10006 scheinbar genau diesen Konus. Die Länge der Schubstange ist von 1090 mm bis 1580 mm verstellbar. Konushöhe sind 30 mm. Kann mir jemand bestätigen, dass das auch die richtige Schubstange für meinen 6206 ist? (stutzig macht mich der 10006, der ist ja wesentlich länger)

Danke und viele Grüße
Ingo
 
Thema: D 6206 Umbau auf Hydroblocklenkung - Konus Lenkhebel
Oben