Schrauben abgerissen

Diskutiere Schrauben abgerissen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich besitze ein 7006 warscheinlich bj 72-73 Ist kein Typenschild mehr dran. Nun mein Problem . Ich habe ein Baas frontlader den ich nun gern...
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Hallo
Ich besitze ein 7006 warscheinlich bj 72-73
Ist kein Typenschild mehr dran.
Nun mein Problem . Ich habe ein Baas frontlader den ich nun gern überarbeiten möchte . Nun habe ich festgestellt das die beiden Schrauben die von oben rein geschraubt sind (konsole) lose rein gesteckt waren. Wie tief sind die bohrlöcher. Ich mus die warscjeinlich aus bohren.
Währe nett wenn ihr mit weiter helfen könntet
 

Anhänge

  • 20160206_185358.jpg
    20160206_185358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 494
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Hallo
Kann den jemand mal ein zollstock da rein stecken und das Loch mal messen? ??
Danke
 
M

monza180

Guest
Moin

Wenn du eh vorhast die Schrauben auszubohren dann wirst du auch merken wenn du durch die Schraube durch bist.
Die wird nämlich nicht bis stramm ans Ende vom Loch geschraubt sein.
Also kommt da irgendwann Luft bevor du auf das Gehäuse kommst.
Und selbst wenn du zu tief bohrst dann merkt man das an den Bohrspänen.
Die Schraube sollte sich gut spanen lassen und längere Spänestücke produzieren,wenn du auf den Gussblock kommst sehen die Bohrspäne eher wie Metallstaub aus da es Guss ist.
Ansonsten kannst du ja beim Teiledealer nachfragen was da für Schrauben rein kommen,wenn es noch die originalen sind dann weiß man auch wieviel noch drinnen steckt.
MFG Sönke
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Seltsam, wenn eine Schraube so tief im Gewinde abreißen wollte. Bei 4cm Tiefe ... das habe ich noch nie erlebt. Und dann noch bei einer Größe an Schraube, die das M20 doch sicher weit übersteigt.

Vielleicht ist das Gewinde ja wirklich nicht größer - ähh tiefer.
Wenn ich´s richtig aufgeschnappt habe, dann tragen vom Gewinde einer Schraube nur die oberflächennahen Gewindegänge (deshalb reißen die Schrauben ja auch oben/bündig ab, der erste Gewindegang trägt am meisten und dann wird es immer weniger) und bis zu einer Tiefe ins Gewindeloch hinein, die etwa dem Durchmesser der Schraube entspricht. Wenn die Schraube dann länger ist, dann vielleicht gut für die Führung oder sowas. Aber mehr Spannung baut sie dadurch nicht auf.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Joerg,
fotografiere die Stelle bitte einmal von einer größeren Entfernung. Ich möchte mir ein Bild davon machen können,
ob Du Zum Ausbohren irgendwie eine Maschine benutzen kannst, die Du nicht von Hand halten musst.
Ich habe kein klares Bild vom Ort des Geschehens.
Gruß Felix
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das hier sogar Passschrauben vorgesehen sind, bei den kleinen und älteren Typen (D30 , D40,2) ist da M22x1,5 verbaut.
Ich habe eine Glocke von einem D40.2 liegen da kann ich mal schauen.
Die Schrauben sind schon gut fest da in der Glocke.
Der D7006 ist natürlich eine Nummer Größer.
Früher war hier ein massives Vierkanteisen verbaut das wurde dann durch ein U-Eisen mit Anschweissscheiben ersetzt.
Alles so gut wie möglich reinigen und vorsichtig ausbohren.
Eine Magnetbohrmaschine könnte hier schon hilfreich sein.


Viel Erfolg

Gruss Norbert
 
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
HALLO
Ich hab mir die Schrauben noch mal angesehen. Und es sieht so aus als ob mein Vorbesitzer die Schrauben verlängert hat und ein Stück angeschweißt hat. Das wohl an der Schweißnaht abgerissen ist.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
So ich war jetzt schnell mal draußen, die Bohrungen sind bei der D40.2 Glocke ca, 112mm tief, von oben sind ca. 40mm tief, Durchmesser 25mm (Passlänge), dann kommen ca. 40mm Gewinde (M24x2) nicht wie oben geschrieben M22x1,5 , ich wusste es war irgend ein krummes Ding.
Der Rest von 32mm ist ohne Gewinde, Sackloch.
Das gilt jetzt für einen D40.2 da ist ja ein kleiner Lader verbaut, bei Dir dürfte das Prinzip gleich sein nur die Abmessungen sind wahrscheinlich größer.
Such mal bitte auch hier im Forum, da ist einiges geschrieben Frontlader konsolen selberbauen etc..
Ausbohren sollte gehen auch mit der Hand, ich würde mir einen Dorn/Hülse anfertigen außen 25mm innen 5mm mit 10mm M8, 40mm lang, als Führung in die Bohrung stecken und das erste Loch 5mm bohren.
Hülse ziehen 5er Bohrung aufbohren auf 10mm, das selbe Spiel und immer so weiter.
Natürlich wird es schwierig ab 15-16mm das mit einer normalen Handbohrmaschine zu machen, aber ich denke da findet sich was.
Die Mitte der Schraube ist auf alle Fälle schon mal gefunden.



Gruß Norbert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn da Passschrauben verwendet wurden, dann ist der Schraubenschaft nicht gleich
dem Gewindedurchmessser,

Bohrung erst einmal ausblasen und mit Beleuchtung den Bohrungsgrund anschauen.

PM
 
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Vielen Dank für die Info. Die Bolzen sind bei mir, die drinnen gesteckt haben 27mm .
 
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Bild mit Konsolen
 

Anhänge

  • 20160126_085014.jpg
    20160126_085014.jpg
    3 MB · Aufrufe: 291
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
ohne Konsole
 

Anhänge

  • 20160206_185407.jpg
    20160206_185407.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 298
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
Der beitrag von Benny ist richtig gut und so werde ich es versuchen.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.825
Hallo,
Schrauben sind nicht 22X1,5 oder 24X1,5 sondern 27X2X180
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Hallo Karl ist schon klar das hier Grössere Schrauben verbaut sind, der Schlepper ist ja auch viel grösser,
die Frage ist ob hier normale Schrauben oder Passschrauben verwendet werden.
Bei dem D30 kamen auch noch so Ausgleichsbleche zum Einstellen der Traverse zum Einsatz.

Hallo PM ich meine schon das das so eine Art Passschraube war Durchmesser 25mm zu M24mm das sollte reichen.


Schönen Abend und eine Sturmfreie Bude

Gruss Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
403
Sollte DIN 7999 sein.

Sechskant - Passschraube mit großer Schlüsselweite.


Gruß Norbert
 
J

Joergdeutz7006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
2
oh Danke
Mal sehen was so ein länger Bohrer kostet.
Die Schrauben selber habe ich für 56 Euro pro Stück schon gesehen.
 
Thema: Schrauben abgerissen

Neueste Themen

Oben