F2L 612/5 Deutz starten

Diskutiere Deutz starten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hab jetzt meinen F2L612-5 bei mir daheim stehen (-: Hab nur jetzt das Problem das er nicht mehr startet. Beim aufladen beim...
Hermann075

Hermann075

Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen, hab jetzt meinen F2L612-5 bei mir daheim stehen (-:

Hab nur jetzt das Problem das er nicht mehr startet.
Beim aufladen beim Vorbesitzer war alles in Ordnung.
Hab da leider nicht jeden Handgriff beim Starten mitgemacht.
Denke mal das ich irgendwo was vergessen hab.
Mein Ablauf ist gerade

1 Licht Schalter reingedrückt
2 Beide Lampen am Armaturenbrett leuchten
3 Rechts den Rasthebel hab ich ganz nach oben getan.
4 Startschalter auf eins und Glühüberwacher leuchtet
5 Nach einer Minute hab ich dann weiter gedreht
6 Anlasser dreht den Motor aber er springt nicht an

Hab ich hier einer Denkfehler drin?
Der Abstellhebel steht mit der Spitze auf B
Das müsste doch auch passen.
Gibt es da noch wo einen Dieselhahn am Traktor?
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Hermann
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

selbst wenn er einen Dieselhahn hat, und der zu ist, ist das Kraftstoffsystem ja nicht leer, er müste also zumindest mal kurz husten, also ein paar Takte laufen.
Ich kenne den F2L612/5 nicht genau, aber hat der nicht noch einen separaten Abstellhebel, also nicht nur den Rasthebel für die Handgas-Verstellung sondern darunter noch so ein Zuggestänge zum Abstellen des Motors?
Ist das evtl. noch gezogen und arretiert?

Norbert


edit:

sowas in der Art, meine ich:
 

Anhänge

  • Deutz Absteller.PNG
    Deutz Absteller.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 1.827
Zuletzt bearbeitet:
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo Norbert,

ich denke das der auf B für Betrieb stehen muss oder?
Ja genau so ein Gestänge hat er für den Abstellhebel.
Da ist eine Feder drin die in immer da hinzieht.
Denke das dann H für Halt steht oder?
Wo ist den beim Handgas max und min?

Danke dir für deine schnelle Antwort.

Gruß Hermann
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Hermann075,

Du brauchst beim Start kein Gas zu gheben. Der Einspritzpumpen-Regler springt bei abgestelltem Motor grundsätzlich in Vollgasstellung und regelt ersat nach erfolgreichem Start zurück und zwar früher, als das von Hand genmacht wird.

Wenn der Absteller auf H (Halt) steht geht nichts... Der sollte aber eigentlich alleine in Stellung B (Betrieb) springen. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Rückstellfeder auf der Innenseite der Pumpenplatte ausgehängt oder gebrochen.

Griaßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • erklärung_pumpenplatte-F2L_612-712-812_innen.pdf
    286,7 KB · Aufrufe: 367
  • pumpenplatte_zentrierhülse_rückstellfeder_absteller.jpg
    pumpenplatte_zentrierhülse_rückstellfeder_absteller.jpg
    159 KB · Aufrufe: 470
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Moing,

du kannst auch während dem Startvorgang den Abstellhebel langsam von H auf B und umgekehrt stellen, spätestens dann sollte sich am Startverhalten etwas ändern, wenn die Startprobleme mit der Stellung des Abstellhebel zu tun haben. Zumindest bei meinem D30s ist die H und B Markierung auf der Pumpenplatte bloße Theorie. Anscheinend wurde da im inneren der Pumpenplatte mal was umgedreht, oder der Hebel falsch montiert....wie auch immer.

Und den Rasthebel beim starten auf 1/3-Gas zu stellen ist auch kein Fehler, damit der Motor nach dem starten nicht zu untertourig läuft (steht glaube ich auch so in der BDA, die ich dir hiermit gleich ans Herz lege)

Grüße
Emanuel

Edith: siehe das Fette :D
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

hmm ja, die Erklärung vom Obrschwob (ich nannte ihn früher schonmal unseren Pumpenplattenpapst) ist natürlich richtig, kann sein das an der Pumpenplatte was defekt ist und kann auch sein das man mal wieder die Pumpenplatte ausbauen sollte. ;)
Aber wenn beim Aufladen noch alles funktioniert hat, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich denke wie Emanuel, da ist bestimmt das Gestänge irgendwie verstellt, der Vorbesitzer wusste halt wie er die Hebel stellen muß, ohne auf irgendeine Markierung zu achten.
Starte den Traktor, bewege dabei die Hebel in verschiedene Stellungen, und wenn er zündet liegst Du richtig ...

Norbert

P.S.: wenn Du mit dem Rasthebel unsicher bist, kannst du auch aufs Gaspedal tappen, mit dem Abstellhebel mußt du dann natürlich auch die richtige Stellung "treffen".
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
@Norbert
Die Idee, die dahintersteckt ist, dass Herman sieht, wie die Stellung innen aussehen sollte und was es bewirkt. Vielleicht kann er sich das dann außen auch vorstellen - ist ja dann nur seitenverkehrt und da ich einen /5 habe, kenn ich das Ding natürlich recht gut. Ja, er hat den separaten Abstellhebel - der Mechanismus kann auch einfach nur zu schwer beweglich sein. Es gab 2 Anbauversionen - nach oben und nach unten gerichtet - dann stimmen die Buchstaben aber evtl. nicht, weil die entsprechenden Zeiger nicht dieselben sind.

Wurde am Tank was gemacht? Könnte das Tankauslaufventil hängen, ist aber eigentlich nur zu, wenn der Tankinnenfilter entnommen wird - halte ich für unwahrscheinlich.

Griaßle
Obrschwob
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

in dem Bild von Norbert
Anhang anzeigen 116309
ist der Rastenhebel auf "Standgas" und der Absteller auf "Aus".
Für "Betrieb" muss die Verdickung des Abstellgestänges durch das Loch der Halterung nach oben.

Gruß Raini
 
Hermann075

Hermann075

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hilfen.
Ich hab mir heute aber trotzdem Hilfe von einen Profi geholt.
Da wir einen guten Landmaschinenmechaniker im Nachbarort haben hab ich den mal angerufen.
Das die Batterie wohl etwas zu schwach war.
Sie hat zwar alles gedreht aber nicht mit genügent Biss das er anspringt.
Jetzt wird sie erst mal geladen und es gibt noch zwei neue Vorderreifen für den Deutz.
Wünsch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Hermann
 
Thema: Deutz starten
Oben