Schlammablaßschraube Kraftstofffilter Startprobleme

Diskutiere Schlammablaßschraube Kraftstofffilter Startprobleme im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Bin seit kurzen Besitzer eines D40l Bj66 und deshalb auch im Forum. Kann mir jeman sagen, wo ich die Schlammablaßschraube finde? Ist die...
H

HufgpflegerGdHK

Beiträge
2
Likes
0
Hallo.
Bin seit kurzen Besitzer eines D40l Bj66 und deshalb auch im Forum. Kann mir jeman sagen, wo ich die Schlammablaßschraube finde? Ist die unten neben dem Anschluß, dessen Schlauch zur Kraftstoffpumpe führt?
Kann mann den Kraftstofffilter einfach ( zum Reinigen) aus dem Tank ziehen, auch wenn sich noch diesel im Tank befindet.

Z.Zt springt er nach dem Vorglühen an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus( als wenn er keinen Sprit bekommt). Daber gibt`s weuißblauen Rauch (unverbrannter Kraftstoff?).
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und bis Minus5 bleibt er beim dritten mal an und kommt auf Touren.
Z.Zt 5 bis 10 Grad bleibt er beim zweiten Startversuch an; jeweils bei durchgetretenem Gaspedal.
Ich vermute Dreck und Wasser im Filter, wodurch der Durchfluß verstopft wird - wer weiß was hierzu?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
die Schlammablassschraube sollte eigentlich direkt am Tank sein. Bei meinem D30 guckt an der Seite ein kleines Rohr mit Verschlusschraube raus. Wie das bei D40.2 aussieht, weiß ich jedoch nicht (google sagte, der hat dieses Rohr in der Form nicht).
Sollte allerdings neuer Sprit nicht viel bringen, musst du mal den Motor durchprüfen.
Für dich bedeutet das:
1. Diesel und Filter erneuern
Wenn keine Besserung:
2. Vorglühanlage prüfen
Wenn das auch nichts ändert:
3. Ventilspiel prüfen
4. Einspritzdüsen prüfen
5. Kompression messen

Achja: Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel, d.h. davon bekommt der Motor eigentlich genug, blauer Rauch ist Öl, das verbrannt wird.

Ein guter Motor springt mit gutem Sprit eigentlich auch bei sehr tiefen Temperaturen gut an, sofern man auch ausreichend vorgeglüht hat. ;)
 
H

HufgpflegerGdHK

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Es ist mir ja peinlich- Ich habe einen D4005 und keinen D40L. Der abgesengte Frontlader verdeckt immer das Typenschild. Eine Schraube unten am Tank habe ich noch nicht gefunden.
Ich muß noch rausbekommen, ob ich einen neuen Filtereinsatz brauche oder ob ich den alten auswaschen muß. Glühkerzen sind schon neue drin.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

selbst wenn durch Auswaschen des alten Filters augenscheinlich die Welt wieder in Ordnung sein sollte, würde ich persönlich zu einem neuen Filter raten.
Ausnahmen von diesem (meinem) Grundsatz könnten sein:
- der neue Filter ist exorbitant teuer (wovon ich nicht ausgehe)
- es ist bekannt, dass der alte Filter quasi neuwertig und quasi gar nicht verschmutzt ist (danach sieht es hier nicht aus, und dann müsste man auch nicht übers Auswaschen nachdenken)
- die Beschaffung eines neuen Filters ist sehr umständlich, weite Entfernung zum nächsten Händler und gleichzeitig kein Internet vorhanden (ist hier auch nicht gegeben, das Deutzforum ist augenscheinlich per Internet erreichbar, also kann auch online ein neuer Filter bestellt werden)

Oft ist ein Filter, der augenscheinlich sauber ist, trotzdem durch fein(st)e Verschmutzungen "zu". Wie will man dann beurteilen, ob der Filter nach dem auswaschen wieder okay ist - oder nicht doch wieder nach 2 Tankfüllungen erneut "zu" ist?
Daher mein Rat: Neu machen, dann muss man sich keine Gedanken mehr machen.
 
Thema: Schlammablaßschraube Kraftstofffilter Startprobleme
Oben