D 5006 springt nicht mehr an

Diskutiere D 5006 springt nicht mehr an im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen D5006 zugelegt, bisher bin lief er immer einwandfrei. Vor ca. 2 Wochen ging er dann...
C

C-5006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen D5006 zugelegt, bisher bin lief er immer einwandfrei. Vor ca. 2 Wochen ging er dann plötzlich nicht mehr an. Meine Vermutung war direkt die Batterie, immerhin war es gleichzeitig des erste mal diesen Winter unter 0 Grad. Die Batterie hat dann auch nicht mehr wirklich geladen, ich hatte beim Kauf schon gesagt bekommen, dass sie schon was älter ist. Daraufhin habe ich nun eine neue 120 A Batterie gekauft & eingebaut. Dennoch geht der Schlepper weiterhin nicht an.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe funktionieren Licht, Blinker, Rückleuchten, sogar die Hupe & die Beleuchtung des Traktormeters läuft. Nur wenn ich den Glühanschlassschalter ziehe kommt nichts (Ich meine allerdings ein leises knacken zu hören - aber nur einmal pro Betätigung). Einzig das Licht wird wie gewöhnlich für die Zeit, in der ich den Glühanschlassschalter betätige deutlich dunkler.
Nun hab ich mich in den letzten zwei Wochen näher mit der Elektrik beschäftigt und mir sind 2 Dinge aufgefallen:
1) Beim Glühanschlassschalter haben die Kl. 50a, 15 und 19 Durchgang. Bei Kl. 17 ist allerdings kein Kabel aufgesteckt.
2) Es liegt ein loses Kabel unter den Armaturen, es kommt vom Regler Kl. 61 - ein hellblaues Kabel.
Laut Handbuch gehört dieses Kabel auf die Ladekontrollleuchte. Wenn ich es einstecke ändert sich nicht viel, außer dass die Ladekontrollleuchte, die sonst aus ist, nun rot leuchtet. Der Schlepper startet weiterhin nicht. Nun habe ich nicht besonders viel Erfahrung mit Schleppern und habe nicht viel Lust mir noch einen kurzen einzubauen.

Kann es Sinn machen, den besagten Stecker vom Regler auf Kl. 17 des Glühanschlassschalters zu stecken? Oder klingt das eher nach einem andern Defekt? Habt ihr Tipps wie ich den Fehler bei meiner Suche weiter eingrenzen kann?

Vielen Dank & Gruß,

Chris
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Chris,

was ist mit deinem Anlasser? Hast du den schonmal als Fehlerquelle in Betracht gezogen?

Zu Pkt2: Wenn alles in Ordnung ist, soll die rote Kontrolllampe bei stillstehendem Motor leuchten und dann nach dem starten ausgehen. Sie zeigt dir an, ob die Batterie geladen wird. Wenn sie auch bei laufendem Motor leuchtet, wird die Batterie nicht geladen. Steht auch so im Handbuch/Bedienungsanleitung. Aber evtl. hat es einen Grund, warum das Kabel nicht aufgesteckt ist. Von alleine abgefallen wird der Stecker am Armaturenbrett nicht sein, das halte ich für unwahrscheinlich.

LG

Emanuel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Wo knackt es denn, im Glühanlassschalter oder vorne am Relais vom Anlasser?
Dreht der Anlasser gar nicht?
Was ist, wenn du den Anlasser kurzschließt? Einfach mal mit einem Schraubendreher den dicken Pluspol vom Anlasser mit dem Anschluß verbinden, wo das kleinere Kabel drankommt.
Wenn er dann startet, liegt es wahrscheinlich am Schalter oder Kabel.
Gruß Ralf
 
kayuwe

kayuwe

Beiträge
43
Likes
3
Hallo Chris,
egal ob er glüht oder nicht wenn du den Startschalter betätigst sollte der Anlasser drehen.
ich würde als erstes prüfen ob beim betätigen des Startschalters an klemme 50 am Magnetschalter Spannung anliegt wenn keine Spannung anliegt Verkabelung vom Startschalter zum Anlasser prüfen, zusätzlich würde ich die Leitung unter lasst messen das kannst einfach machen in dem du ein H7 Leuchtmittel vom Auto mit zwei kabeln verbindes und dann am ende der Leitung Klemme 50 die zum Anlasser geht und Anschluss Klemme 50 am Magnetschalter klemmst wenn du den Schalter betätigst muss die H7 leuchte leuchten dann ist die Leitung OK! und zusätzlich mit einem Überbrückungskabel masse direkt an den Anlasser klemmen um zu überprüfen ob das Masseband von der Batterie OK ist.
Gruß Kay
 
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo Chris,

eventuell könnte es auch der Anlasssperrschalter am Getriebe sein, den könnte man testweise mal brücken. Ich weiß jetzt nur nicht wo der bei deinem 06er genau eingebaut ist.

Gruß Chris
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
ein 5006 hat so einen Schalter nochmalerweise nicht. Dass das Licht schwächer wird liegt daran dass die Ansaugfluftheizung (Flammgrühkerze oder heizflansch) anktiviert wird. Wenn das klacken eher leise ist und von vorne kommt, dann kann das auch das Magnetventil der Flammglühkerze sein. Kommt das klacken von links vom Anlasser, dann wird es der Magnetschalter sein.

Anlasser ist oben nochmal ein größer runder block dran, der Magnetschalter. Dieser bekommt sein "Startsignal" vom Glühanlasschalter auf dem Armaturenbrett.
Wenn du den Schalter genauer anschaust siehst du in Fahrtrichtung vorne eine 17er (?) mutter, das ist die Spannungsversorgung von der batterie. dabenen müsste eine kleine Klemme sein wo ein draht hingeht. Wenn an der kleinen Klemme 12V angelegt werden, dann muss der Anlasser einrücken und sich drehen. tut er das nicht ist der Magnetschalter hin oder der anlasser ist Mechanisch Blockiert.

Unbenannt.PNG
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Und um noch mal auf die Generatorkontrolllampe zurück zu kommen:
Ist es nicht so das die Lichtmaschine den kleinen Strom durch die Kontrolllampe braucht, um überhaupt laden zu können? Mir wurde auf jeden Fall schon gesagt das eine defekte Kontrolllampe auch dafür sorgt das nicht geladen wird. Oder gilt das nur für die "alten" Gleichstromlima?

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
ja, den brauch sie, drehstromlichtmaschinen auf jeden fall, Gleichstrom weiß ich nicht. wenn du glück hast geht die Drahstrom auch ohne erregung mithilfe des Restmagnetismus im läufer. dadurch schaukelt sie sich langsam hoch.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin, das Thema Startprobleme haben wir im Forum sehr ausführlich behandelt.
Vor nicht langer Zeit, zurück bis zur Entstehung der Erde, im Bericht von Landybehr " Deutz D50 zum Wiedererwecken"
Das kannst Du alles nachlesen, was bei diesem Thema zu berücksichtigen ist.

Gruß Felix
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
bei einem klacken Hammer nehmen und auf Magnetschalter wie Anlasser LEICHT draufschlagen. Wenn er dann Ansppringt Anlasser überholen.Wenn nicht mal kurzschließen.
MfG
Johannes
 
C

C-5006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Zu allem Überfluss ist auch noch mein Multimeter kaputt gegangen, es sei denn in der Luft herrschen -1200V.....

Ich hab jetzt mal genauer hingehört, das Knacken (als würde ich mit einen kleinen Stein gegen eine Blechtonne schmeißen) kommt ganz eindeutig aus dem Magnetschalter. Nachdem ich auf den Anlasser und den Magnetschalter ein paar mal sanft mit dem Gummihammer geschlagen habe kam das klacken sogar mehrfach hintereinander beim Startversuch. Einmal hat sogar der Anlasser kurz gedreht.

Ich habe nun mit dem Schraubenzieher Kl. 30 (Pluspol zur Batterie) und Kl. 50 (kleines schwarzes Kabel) am Magnetschalter "verbunden". Neben ein paar Funken kam ich damit zum gleichen Ergebnis, ein häufiges klacken aus dem Magnetschalter.

Ist damit davon auszugehen, dass der Magnetschalter bzw. der Anlasser defekt ist?

Gruß,
Chris
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Im Normalfall kannst du den Anlasser ausbauen, Schauen ob Zahnkranz und Ritzel in Ordnung sind, wenn ja, kannst du wenn du dir das zutraust, Anlasser und Magnetschalter, je nach dem wie weit das geht, auseinander nehmen alles reinigen, schmieren, dann sollte es für ein paar Jahre weitergehen. Anderer Möglichkeiten überholen lassen, Austauschanlasser.
MfG
Johannes
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Chris
Dann scheint das Problem beim Anlasser zu liegen. Ich würde den Anlasser ausbauen und im ausgebauten Zustand mal mit Strom beaufschlagen um zu schauen was er dann macht.
Gruß Ralf
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin kohlemann,
erst muss er den Anlasser an eine geeignete Spannung anschließen.
Anschließend fließt der Strom, wenn alles in Ordnung ist.
Kleiner Scherz aber war.
Gruß vopn Pollux dem Elektrolurch
 
Zuletzt bearbeitet:
C

C-5006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Zusammen,

danke nochmal für eure Antworten. Ich hatte in letzter Zeit beruflich ziemlich viel um die Ohren, bin zu nichts mehr gekommen. Ich habe eure Ratschläge befolgt und den Anlasser mal ausgebaut und dann so getestet. Dabei hab ich festgestellt das er tatsächlich nicht mehr bzw. fast gar dreht. Daraufhin habe ich den Anlasser an einen Bekannten gegeben der sich damit besser auskennt. Dabei hat sich rausgestellt das der von innen total verdreckt war und die Kohlen komplett (bis auf 1mm) runter waren. Nun ist alles gereinigt, neue Kohlen drin, Anlasser läuft wieder einwandfrei.
Also Anlasser heute morgen wieder eingebaut - Trecker startet dennoch nicht. Ich kann nur ein lautes Klack vom Anlasser hören.
Was mich allerdings ziemlich wundert ist folgendes:
Wenn ich den Schlüssel drehe geht das Ablendlich ganz normal an. Als nächtes ziehe ich dann den Anlasserschalter - es passiert wie beschrieben nicht viel - aber das Licht geht aus. Komplett. Auch Blinker, Hupe, Warnblinker gehen nach einem Startversuch nicht mehr. Das bleibt dann auch eine ganze Weile so. Erst nach Stunden kommt wieder Licht wenn ich den Schlüssel drehe.
Ich habe das ganze gerade nochmal mit dem Messgerät geprüft. Vor dem Start liegen 12,8 V auf der Batterie, mit drehen des Zündschlosses fällt der Wert auf 12,7 V. Beim ziehen des Anlasserschalters passiert nichts, es bleibt bei den 12,7 V, ohne Schwankungen.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Chris
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Mach auch mal die Klemmen an der Batterie und auch das Massekabel und dessen Kontaktfläche am Rahmen richtig sauber. Alles an Kontakten muss blitzblank und fest sein.

Gruß
Jerome
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Moin, kannst auch mal die Spannung direkt am Anlasser messen während des startens.
 
C

C-5006

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Zusammen,

Massekabel war auch meine Vermutung gewesen. Das hab ich allerdings schon vor dem Überholen des Anlassers erneuert und alle Kontakte blank poliert. Da ich keine zweite Batterie mit dieser Stromstärke hier habe, hab ich nun gerade mit meinem PKW versucht fremdzustarten. Das ging auch eigentlich ziemlich gut, der Anlasser hat gedreht und der Keilriemen hat sich ebenso bewegt. Allerdings sind mir dann die Überbrückungskabel im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Ist es möglich das die Batterie (120A) zu schwach auf der Brust ist, obwohl sie voll und neu ist?
Ich hatte vorher ne 180A drin, laut Handbuch sind 120A vorgesehen.

Gruß,
Chris
 
Thema: D 5006 springt nicht mehr an

Ähnliche Themen

DEUTZ D 50 06

gesamte Elektrik ohne Funktion nach Einbau neuer Lima

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Oben