Diverse Kleinere Reparaturen Deutz dx 85

Diskutiere Diverse Kleinere Reparaturen Deutz dx 85 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen Ich habe am Samstag mit meinem DX 85 Paletten mit der Palettengabel transportiert dabei ist mir aber aufgefallen das der Linke...
D

delta4324

Beiträge
18
Likes
1
Hallo Zusammen

Ich habe am Samstag mit meinem DX 85 Paletten mit der Palettengabel transportiert dabei ist mir aber aufgefallen das der Linke Hubzylinder, der 3 punkt Hydraulik öl leckt.
Was ich gesehen habe ist das die obere Dichtung komplett spröde und im Eimer ist.

Meine Frage ist nun wie kann ich den Zylinder öffnen um die Dichtung zu wechseln?
kann man den überhaupt öffnen? ?(


Des weiteren ist mir aufgefallen das er bei der Ölwannendichtung leicht öl schwitz ( 1-2 Tropfen im Aufangbehläter),
ich denke das kann man bei einem Schlepper alter von 37 Jahren sein lassen so lang es nicht Schlimmer wird oder? ;)

Sonst bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Schlepper und es macht echt Spass damit zu Arbeiten =)



Gruss
Delta
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Delta,
Hydraulikzylinder sind in der Regel alle "gleich" aufgebaut und die Dichtung ist einfach zu wechseln. Ich habe mal eine PDF im Netz gefunden, in der das Abdichten schön erklärt wird: LINK.
Die Dichtung ist eine Normteil und sollte jeder Lama besorgen können. ;)

Bei der Ölwannnendichtung, handelt es sich da um die am Motor oder auch an der Hydraulik? (Ich kenne allerdings den Dx 85 nicht weiter, daher die Frage. Es liest sich aber etwas unklar.) ;)
 
D

delta4324

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Henning

Danke für die Super Antwort =)


Bei der Ölwannendichtung handelt es sich um die Motorenölwanne



Gruss
Delta
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Hallo Delta,

bei den Plungerzylindern am DX ist das denkbar einfach. Die Kolbenstange kannst Du nach dem Zylinderausbau einfach von Hand rausziehen. Neue Dichtungen rein (Standardware, hab damals 5,- für den Satz bezahlt) und wieder vorsichtig einschieben. Dicht.
Zylinderausbau geht fast ebenso schnell. Leitung abschrauben, Sicherungssplint an der Kolbenstange entfernen, unteren Bolzen am Zylinderrohr raus und dann den Zylinder erst ein Stück nach hinten ziehen und seitlich rausschieben. Aber Vorsicht: wenn Du den Zylinder frei hast bitte nicht mit der Kolbenstange nach unten halten, die kann rausrutschen. Wenn die dann über den Betonboden poltert mag das die Chromschicht gar nicht gerne. :/

Die Ölwannendichtung lässt sich eigentlich leicht selbst tauschen. Problem ist nur das die Ölwanne sehr schwer ist und auch gerne zwischen Kupplungsgehäuse und Vorderachsbock klemmt.

Lars
 
D

delta4324

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
1
Hallo Dx 85


Danke für die Hilfreichen Tipps. =)




Die Dichtung bei der Ölwanne zu ersetzen ist mir nicht ganz wohl, da die Ölwanne ein Tragendes Teil ist und wie du gesagt hast diese zwischen Kupplungsgehäuse und Vorderachsbock klemmen kann. Dann wird die Sache mühsam :S



Gruss
Delta
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
wenn dir das mit der Wanne nicht geheuer ist, kannst du es ja machen lassen oder ( günstig, gut, aber irgendwo ein bisschen Pfusch ) du besorgst dir DIRKO HT, Temperatur beständige dichtmasse, damit kann man auch von aussen abdichten. das geht dann Fürs erste wieder.

Gruß
 
Thema: Diverse Kleinere Reparaturen Deutz dx 85
Oben