Viscolüfter dreht immer

Diskutiere Viscolüfter dreht immer im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben. haben einen DX80 und heute das Abgasthermostat (neu) getauscht. Jetzt dreht der Viscilüfter...
S

Sirduke

Beiträge
31
Likes
2
Hallo!

Hoffe mir kann jemand ein paar Tips geben.
haben einen DX80 und heute das Abgasthermostat (neu) getauscht. Jetzt dreht der Viscilüfter immer mit und wenn ich das Magnetventil für den Ölkühler ziehe bleibt die Lüftergeschwindigkeit die selbe. Ist das Magnetventil geschalten ist es dicht, also kein falscher Druchflüss.

Hat jemand eine Idee warum das Gebläse immer scheinbar auf Volllast geht? Kann den Lüfter mit der Hand nicht aufhalten, so stark dreht er sich mit.
Ist volle Drehzahl am Viscolüfter so viel das ein starkes Rauschen hörbar wird?
Warum ändert sich die Drehtzahl vom Lüfter nicht, trotz neuem Abgasthermostat?

Danke für eure Ideen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Ist der Lüfter den beim stehenden Motor frei?
Wen der motor nicht lauft darf keine Verbindung zwichen Antrieb und Lüfter
statfinden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
hallo!
werd ich testen, danke.
weißt du ob der Lüfter, wenn er mit max Öl angetrieben richtig rauscht oder eher nicht? Je mehr ich Gas gebe dreht er durch mehr Öldruck schneller oder ist die Drehzahl unabhängig vom Gas?

lg Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Markus,
Ein Geregeltes Gebläse hat immer Schlupf und lauft nie 100% mit, maximal 90%.
Das richtig rauchen ist mir nicht bekannt.
Der Lüfter is Motordrehzahlabhängig aus zwei Gründen:
Die Keilriemenscheibe wird vom Kurbelwelle angetrieben und ist
also Drehzahlabhängig.
Auch der Öldruck steigt an beim höheren Drehzahl und fördert
also mehr Öl zum Ölkupplung.
Nebenbei, der nannt sich nicht Visco Lüfter, die sind erst beim Flüssigkeitsgekühlten Motoren gekommen.
Beim Regelgebläse ist eine art Turbokuppung eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

monza180

Guest
Moin
Ich hab irgendwo gelesen das das Gebläse sich auch dreht wenn kein Ölfluss durch den Wandler geht.
Einige Spezis bremsen dazu im Leerlauf das Lüfterrad mit einem Stück Holz ab,das geht wohl nur wenn das Abgasthermostat noch geschlossen ist.
Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen,wie gesagt ich hab das nur gelesen.

MFG Sönke
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

ich glaube, ich kann leider nicht sehr viel zur Problemlösung hier beitragen, möchte aber meine Erfahrungen mit meinen Motoren, bzw. Schleppern
schildern (F6L912 u. BF6L913T, beide mit "Regelgebläse":(

In kaltem Zustand, also nach dem Motorstart, drehen die Gebläse an meinen Motoren auch recht schnell mit! Erst nach einigen Minuten betrieb jew., fällt die Drehzahl des Gebläses, bzw. bis zum Stillstand.
Bei beiden Motoren ist das Abgasthermostat voll intakt und auch nicht "frisiert", bzw. blockiert (Kupferscheibe)!
Ich meine, es liegt es am kalten Öl, wenn das Gebläse gleich "voll" mitläuft!?

Habt Ihr den Schlepper schon auf Betriebstemperatur gebracht? -Dazu aber das Luftleitblech nicht vergessen zu montieren!

Und ich möchte warnen: Bitte lasst die Finger, bzw. Hände weg vom laufenden Kühlgebläse, genauso wie irgendwelche Gegenstände aus Holz oder Werkzeuge!
Hier kann man sich schwer verletzen, die "Schaufeln" des "Läufers" sind dann messerscharf, bzw. können auch abbrechen oder abplatzen!

Gruß, Stefan
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten.
Natürlich haben wir den Motor laufen lassen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein Bekannter hat mir erzählt das nach dem Start 1l/min öl durch das Abgastermostat rinnen darf bevor die Temperatur hoch genug zum Regeln ist. Mich hat eben gewundert warum das Regelgebläse sofort so schnell mitgelaufen ist.
Lüfterrad kann ich im kalten Zustand drehen, haben wir getestet.
So wie ich das jetzt verstehe ist Vmax Lüfter etwas unter der Wellendrehzahl, also gibts keine Übersetzung im Lüfter das dieser schneller als die Riemenscheibe läuft. Werde das Abgasthermostat nochmals austauschen, vielleicht haben wir das Pech ein neues defektes bekommen zu haben.

lg Markus
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo nochmals!

Hat jemand von euch eine genaue Funktionsbeschreibung wie das Regelgebläse aufgebaut ist, bzw Funktionsweise der Ölkupplung davon?

mfg Markus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

" ...

In kaltem Zustand, also nach dem Motorstart, drehen die Gebläse an meinen Motoren auch recht schnell mit! Erst nach einigen Minuten betrieb jew., fällt die Drehzahl des Gebläses, bzw. bis zum Stillstand.
Bei beiden Motoren ist das Abgasthermostat voll intakt und auch nicht "frisiert", bzw. blockiert (Kupferscheibe)!
Ich meine, es liegt es am kalten Öl, wenn das Gebläse gleich "voll" mitläuft!?"



Das ist bei meinem Schlepper mit dem BF4L913T Motor aber genau umgekehrt. Beim Anstellen des kalten Motors dreht sich das Gebläse nicht! Erst nach ca. gefühlter 1 Minute fängt das Gebläse langsam an zu drehen. Dann braucht es aber noch etwas Zeit, bis ich auf der anderen Motorseite (der linken Seite) merke, dass dort dann warme Luft herausstömt.
Der Vorteil dieses Regelgebläses ist doch gerade, dass der Motor recht schnell auf Betriebstemperatur kommt, weil das Gebläse eben nicht schon den ganz kalten Motor herunterkühlt.


Wenn das Regelgebläse schon direkt beim Starten mit voller Lüfterleistung dreht, dann muß das nicht unbedingt am Abgastermostat liegen, denn es wird nochan mehreren Stellen die Temperatur gemessen und dann ggf. die volle Gebläseleistung geregelt, auch wenn die Motortemperatur gering ist und das Abgastermostat nicht die volle Drehzahl vorgibt. Das ist z.B. dann der Fall, wenn das Hydrauliköl zu heiß ist, dann wird die Vorgabe des Abgastermostat "überregelt". Evtl. sind ja diese Meßfühler defekt oder die elektr. Leitung ist bei diesen abgezogen. Dann Läuft das Regelgebläse daher immer mit voller Leistung.

schau mal in hier nach Lüftergebläse DX

Ach ja, ich würde allerdings nie auf die Idee kommen zu versuchen, mit einem Holzstück o.ä. das drehende Gebläse abzustoppen oder gar blockieren zu wollen.
Immerdaran denken: das Gebläse ist als Ersatzteil sau teuer!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Ich bin gerade etwas verwirrt. Den Aufbau des Regelgebläses und des Thermostates findest du doch im Handbuch.

Thermostat: Seite 2.00.29
Regelgebläse: 3.39.105


Nebenbei: Kann es sein, dass dein Austauschthermostat evtl. kurzgeschlossen ist und der Spezial-Kupferring unter Verschlussschraube fehlt oder ein zu dünner montiert ist?

Das ist z.B. dann der Fall, wenn das Hydrauliköl zu heiß ist, dann wird die Vorgabe des Abgastermostat "überregelt". Evtl. sind ja diese Meßfühler defekt oder die elektr. Leitung ist bei diesen abgezogen. Dann Läuft das Regelgebläse daher immer mit voller Leistung.
Bei zu heißem Hydrauliköl wird ja das zusätzliche Magnetventil geöffnet.

Dazu schrieb er oben:

Jetzt dreht der Lüfter immer mit und wenn ich das Magnetventil für den Ölkühler ziehe bleibt die Lüftergeschwindigkeit die selbe. Ist das Magnetventil geschalten ist es dicht, also kein falscher Druchflüss.
Eine weitere Option wäre immer noch ein fehlerhaft eingestelltes Abgasthermostat. Sind daran irgendwie Spuren zu erkennen, dass es irgendwer schonmal geöffnet hat?
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo!

Abgasthermostat ist nagelneu, bekomme aber vom Händler ein anderes geschickt, könnte ja doch fehlerhaft sein ;)

Den Lüfteraufbau sehe ich schon in der Handbuch (!Danke Mad!) aber nicht wie die Teile in der Kupplung genau funktionieren, bzw kraftschlüssig werden.

Wir haben versucht den Lüfte beim Starten des Motors festzuhalten, das geht ein paar Sekunden, dann dreht er sich aber zu stark mit. Denke das der Lüfter was hat da das Öl das immer durch das Abgasthermostat rinnt sofort reicht um den Lüfter schnell mitzudrehen. Das Ventil das wenn die Öltemperatur im Ölkühler zu hoch, ist schaltet nicht, dort kommt kein voller Öldruck her wie es bei geöffnetem Ventil sein sollte. Habe ich überprüft.
Wenn der Motor läuft und wir das Ventil vom Ölkühler auf Druchflüss schalten dreht der Lüfter sich nicht mehr schneller --> somit denke ich wieder das die Kupplung vom Lüfter nicht mehr richtig funktioniert und bei dem Lecköl vom Abgathermostat schon zu viel Kraft überträgt.
Werden auch den Öldruck an sich überprüfen ob der noch in Ordnung ist.
Bin gespannt was bei der Schrauberei herauskommt :)
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo!

Kennt jemand von euch die Unterscheide der Kennzahlen der Abgasthermometer? Was ist der unterscheid zwischen G3 und G4?

lg markus
 
S

Sirduke

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo!
Haben heute das neue Abgasventil eingebaut und es funktioniert jetzt wie es sich gehört. Hier war das das zuvor gekaufte Ventil defekt.

Dank euch allen für eure Hilfe!!!!!!!
 
dn_ae

dn_ae

Beiträge
5
Likes
1
Hallo zusammen,

Hätte da auch eine Frage zu diesem Thema...
Am DX4.51 ist der Lüfter defekt, sprich die "Turbokupplung" im Lüfter ist verschlissen sodass dieser auch bei voller Ölleistung (Bypass geschlossen im Abgasventil, Kuperscheibe raus und Stecker am Magnetventil abgezogen) nicht genug dreht und der Schlepper warm wird.

Jetzt die Frage,passt der permanent Lüfter vom F4L913er Motor an den BF4L913?
Dann würden wir einfach einen dauerhaft laufenden Lüfter draus machen.

Schönen Samstag und Grüße aus der Eifel
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Andy,

Der Lüfter von F4L913 passt nicht von Durchmesser vom Lüfterrad bzw. Gebläsegehäuse zusammen. Der BF4L913 hat des Gebläse vom 6-Zylinder verbaut.

Ich weiß nicht ob du ein elektronisches Drehzahlmessgerät besitzt bzw. dir besorgen kannst dann würde ich bei ca. 1500 U/min Motordrehzahl und betriebswarmen Motor die Drehzahl von Riemenscheibe und Lüfterrad vergleichen.

Du kannst ein konstantes Gebläse mit den selben Durchmesser einbauen ( Agroprima 4.51).

Ich hab noch nie ein Gebläse getauscht weil es verschlissen war, seiden es liegt ein mechanischer sichtbarer Schaden vor. Gebläse zerlegen und Sichtprüfung durchführen, anschließend neu lagern und abdichten.

Hinweis: Häufigste Ursache :)
Ist der Zylinderkopf sauber, besonders die senkrechten Kühllamellen auf 100% Durchgang prüfen (Schwer zugänglich Taschenlampe verwenden und unter umständen Motorölkühler ausbauen um an die Lamellen zum Reinigen zu gelangen. Ventildeckeldichtungen auf 100% Dichtheit untersuchen. Evtl. Abluftblech entfernen.

Es gibt eine kleinere Riemenscheibe damit dreht das Gebläse schneller und es muß an den Seitendeckel noch zusätzliche Luftschlitze eingearbeitet werden ( Kühlluft muss fließen und darf sich nicht stauen.)

MFG MaUs
 
Thema: Viscolüfter dreht immer

Ähnliche Themen

DX 4.70 - Motor wird nicht warm

Oben